• Hi Forum!

    Ein kleines Kommando von zwei-drei Schanzern ist allen Unbequemlichkeiten zum Trotz auf Expedition an die Salzach gefahren! Laut Kursbuch der Deutschen Bahn (Strecken 901 und 951) handelt es sich um exakt 234 km Bahnkilometer bis in die Geburtsstadt von Mozart: Salzburg! Das Wetter machte heute auch mit:

    Kaiserwetter schon ab Ingolstadt, eitel Sonnenschein! Was will man mehr? (Antwort: Augustiner Helles )

    Auch wenn es einige Fahrgastbefragerinnen heute im Zug nicht geblickt haben Türen zu schließen, so war es doch eine Top-Hinfahrt. Alles relaxt u.a. auch weil der King heute seine Krone polierte und nebenbei Regierungsgeschäfte im Pius erledigen mußte.

    In Salzburg angekommen begrüßte auch den reisenden Fußball-Fan dann ein sehr schönes Alpenpanorama, und bereits von der Bahn aus konnten wir den Ort unserer Bestimmung sehen: die Red-Bull-Arena von RB Salzburg oder auch "EM-Stadion" genannt. Ein bißchen kompliziert war es dann schon herauszufinden wie wir zum Ground kommen, aber mit O-Bus-Linie 1 und 5 € Tageskarte war es dann kein Problem. Lustig der Beamte der Deutschen Bahn am Schalter im Salzburg Hbf: er meinte, dass man mit dem "Thorsten Fink Ticket" hinfahren könne Die Salzburger wußten Bescheid über das heutige Testspiel.

    Das Testspiel heute zwischen RB Salzburg II und dem FC Ingolstadt fand im EM-Stadion selbst statt, weil dort u.a. Kunstrasen verlegt ist. Um 14 Uhr war Anstoß, aber bereits davor spielte die U17 von RB Salzburg gegen die U17 des Bobfahrvereins aus Unterhaching. Ist nicht selbstverständlich, dass ein Testspiel auf so einem Ground ausgetragen wird!

    Professionell die Durchführung des Testspiels: mit Stadionsprecher, Bier/Brotzeit-Kiosk (auch wenn das Stiegl Bier gewöhnungsbedürftig ist...) und einigen Photographen. Das Ganze für 0 € Eintritt! Super Gelegenheit also mal diesen Ground zu besuchen. Ansonsten gibt es nicht viele Gründe nach Salzburg zu fahren, maximal UEFA-Cup ... aber Wayne interessiert's.

    Im Gespräch mit dem Ordner habe ich dann auch erfahren, dass der Oberrang normalerweise gesperrt ist. Gegen Sevilla war er offen und es waren dann 31,000 Zuschauer im Stadion. Ansonsten passen 18,000 hinein. Ein ähnliches Konzept wäre auch für den Audi Sportpark wünschenswert. Ich denke, dass das Management des FC-04 sicher einige Ideen und Anregungen mitnehmen konnte. Ansonsten muss man schon sagen, dass Salzburg kein Mekka des Fußballs ist und Österreich in Sachen rundes Leder relativ wenig zu bieten hat: ich schätze optimistisch, dass heute 150-200 Zuschauer beim Testspiel waren. Vorallem einige Ältere waren dabei. Mit einem habe ich geredet, weil er sich über das Fehlen von Lokvenc wunderte. War ein eingefleischter "Austria-Liga-King", d.h. Anhänger der II.Mannschaft von Red Bull Salzburg.

    Zum Spiel selbst:

    Ergebis 0:1 => Tor (glaube ich) Wohlfarth. Gefallen nachdem aus irgendeinem Grund die Abseitsfalle der RB Juniors nicht funktioniert hat. Durchbruch von zwei Schanzern und in einer 2 gegen 1 Situation dann easy das Tor gemacht. Meine Vermutung ist aber, dass der Ball evtl. leicht Abseits gewesen sein könnte? Der Doppelpaß alleine vor dem Torwart darf ja bekanntlich kein Raumgewinn nach vorne zur Folge haben. Keine Ahnung, auf jeden Fall ein verdientes Tor. Allerdings: die zweite Garnitur hatte heute massive Probleme! Die Nr.16 wirbelte vier-fünf Minuten vor dem 0:1 im Sechzehner der Schanzer umher und schoß auf den Kasten von Sejna, der glänzend parierte, aber ohne eine Klärung auf der Linie eines unserer Abwehrspieler sicher den Ball hätte aus dem Netz holen müssen. Kritisch in der zweiten Halbzeit waren vorallem die Minuten ca. 68-72' als die RB Juniors massiv Druck machten und Sejna mehrfach per Faustabwehr oder Paraden den Kasten sauber halten konnte.

    Auch wenn es der King nicht gerne hört: aber Sejna hat mich überrascht! Seine Leistung war heute tadellos, eine solide Nr.2 und sicher ein guter Ersatzmann, wenn Lutz mal ausfallen sollte. Aktuell kann Krüger definitiv einen Sejna nicht verdrängen, und mir ist klar geworden, wie wichtig eine solide Nr.2 für den FC-04 sein kann.

    Ansonsten fand ich interessant, dass ....[list=1]
    [*]... Wohlfarth zwar viel für die Mannschaft gearbeitet hat aber auch oft sehr plump den Ball verlor
    [*]... Neunaber von hinten bei der Spieleröffnung patzte und Pässe auf der rechten Seite entweder im Aus landeteten, oder in den Fängen des Gegners
    [*]... Steffen Schneider nach seiner Einwechslung in der 2.HZ (wieder mal) vor dem Tor bei seiner einzigen Chance kläglich versagte, aufgrund von zuviel Harmlosigkeit
    [*]... Schwarz & Bragança die "goldene Pflaume für die schlechteste Freistoßvariante" erhalten müßten! Bragança setzte die Finte und Schwarz schoß! Was soll das? Jaime ist der beste Freistoßschütze beim FC-04 (zur Zeit) und vorallem bei einem Freistoß von Links sollte er als Linksfuß die Freistoßflanke schießen.
    [*]... Demir -imho- immer noch nicht in Top-Form ist! Sein Wille ist da, aber seine Aktionen zu harmlos.
    [*]... der Spieler, welcher Ballverliebtheit² repräsentiert, überhaupt nicht vermißt wurde. Rama konnte seine schöne Winterjacke spazieren tragen. Warum er seinen Vertrag verlängert hat ist mir schleierhaft. Eventuell muss der Diva-Posten in der Mannschaft besetzt sein ... denke ich.
    [*]... Wohlfarth am nächsten Sonntag definitiv von Anfang an neben Lokvenc beginnen sollte, weil er trotz mangelndem Abschluß Aggressivität und Mannschaftsgeist heute gezeigt hat.
    [*]... Alexander Buch definitiv auf die Transferliste gehört ... mehr braucht man hier nicht mehr sagen.
    [*]... Marco Sejna ein wichtiger Mann ist!
    [*]... Heiko Gerber lieber früher als später in den Ruhestand gehen sollte. Gleiches gilt auch für Zecke.
    [*]... Stefan Müller gestern & heute nicht bei den Profis dabei war. Wird wohl für die II.Mannschaft trainieren, welche am 19.Jänner wieder angefangen hat zu trainieren.
    [*]... Dalledove zusammen mit Buch gehen darf. Einige Spieler der RB Juniors haben mehr Laufbereitschaft & Technik gezeigt als er. Lieber das ein oder andere Talent der Red Bulls verpfichten, als Dalledove künstlich aufbauen zu wollen.
    [/list=1]

    Alles in allem sagt mir der Test: wir verlieren nächsten Sonntag gegen Fürth! Die Spvgg ist im kommen, auf Platz 4 der 2.Bundesliga und nur 2 Punkte von Mainz entfernt. Sie sind nicht verletzungsgeschwächt und VORALLEM: IHR TRAINER SIEHT SEINE MANNSCHAFT NICHT ALS "JUGEND-TRAINIERT-FÜR-OLYMPIA-NACHWUCHS-DURCHLAUFERHITZER-TEAM"! Die Aussagen von Fink von dieser Woche, dass er junge Spieler möchte, die bei ihm den Sprung schaffen sollen, finde ich mehr als unpassend. Für wen sind wir dann Sprungbett? Für Bayern? Für 1860? Für den FCN? Der eine RB-Fan mit dem ich geredet habe meinte, dass Fink die RB Juniors in die 2.Österreich-Liga gebracht hat. Meine Meinung: für die 2.Bundesliga brauchen wir keinen "Kindergarten", sondern gestandene Zweitliga-Spieler wie Amedick oder Bellinghausen. Ahanfouf wäre jetzt sogar verfügbar, weil ihn die TuS Koblenz gekündigt hat.

    Aktuell gibt es mehr als genügend Profis auf dem Transfermarkt aber unser Trainer träumt vom Jugend-Nachwuchs-Förderprogramm. Deswegen auch diese unglaublich dummen Transfers diese Saison. Nicht eine vernünftige Verstärkung ist gekommen (Rama zähle ich dazu) .... nein ... aktuell ist sogar "Transferstopp", weil Spieler wie Schneider, Buch & Dalledove UNVERMITTELBAR geworden sind.

    Auf jeden Fall was das 0:1 heute mehr als schmeichelhaft, und die RB Juniors hätten ein 1:1 verdient gehabt. Was in Fürth herauskommen wird werden wir noch früh genug sehen. Auf jeden Fall war Salzburg eine Reise wert, vorallem auch der anschließende Besuch in der Altstadt. Wieder etwas Neues gesehen inkl. Stadion & Mozartkugel-Kauf. Der Ground ist es wert, auch wenn Fußball in Österreich so wie Skispringen in Namibia ist.

  • Dank an dich für die interessante Schilderung !


    Fußball in Ö kann schon spannend sein,ihr hättet mal ein Spiel der Austria Salzburg anschauen müssen,die haben in der 4.oder 5. Liga mehr Fans als RB !

  • Zitat

    Original von Schanzer_Commando

    VORALLEM: IHR TRAINER SIEHT SEINE MANNSCHAFT NICHT ALS "JUGEND-TRAINIERT-FÜR-OLYMPIA-NACHWUCHS-DURCHLAUFERHITZER-TEAM"!

    Ist ja schön, wenn der Trainer das anders sieht. Sollte Fürth nicht aufsteigen, werden die niemals das Geld haben ihre Talente zu halten, ist ja schon seit mehreren Jahren so.

    Sehe es am Sonntag nicht ganz so schwarz, denke das man dort schon ein Pünktchen holen kann, damit ist uns ja auch geholfen.

    Ansonsten ein sehr schöner Beitrag von Schanzer Commando.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Hieß es nicht auch vor einigen Monaten, dass man das Stadion vn Red Bull Salzburg als eine Art Vorbild für den Audi Sport Park sieht?!

  • Keine Ahnung. Was aber hochinteressant ist: man riecht den Duft vom frischem Holz! Liegt an der Holzverplankung, die außen angebracht ist, dabei ist es schon etwas verwittert. Keine Ahnung, aber auch das für ein Fußballstadion ungewöhnlich. Das Stadion ist sehr gelungen, aber sehr selten voll. Ich vermute auch, dass RB auch im deutschen Gebiet Leute anzieht, wenn sie mal 09/10 Champions-League spielen evtl. sogar noch mehr.

    harlem17: Die Austria ist ja wiedergegründet worden, wie ich am Samstag erfahren habe. Da sind noch genügend Fans von früher vorhanden, die das Austria-Virus an die Jungen weitergegeben haben. Auf RB Kommerz scheinen nicht alle dort zu stehen, obwohl ohne RB die Arena nicht gebaut worden wäre.