FC Ingolstadt 04 feiert 5-jähriges

  • Der Fußball-Zweitligist wird am Donnerstag 5.Februar 5 Jahre alt.
    Der Verein entstand im Jahr 2004 aus der Zusammenlegung der Fußball Abteilungen von ESV und MTV.
    Vor und nach dem Heimspiel am kommenden Sonntag gegen
    Oberhausen stehen etliche Aktionen des Clubs mit den Fans auf dem
    Programm.

    Sein allererstes bestritt der FC Inolstadt am 10. Juli 2004. Im Ingolstädter
    MTV-Stadion sahen damlas 4.600 Zuschauer eine 0:1-Niederlage gegen
    den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.

    Quelle: Radio IN

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Weiß denn wer, was da für Aktionen geplant sind?

    Elfmeterschießen gegen Michael Lutz?
    Tricks lernen mit Jaime Braganca?

  • Aus dem dk Artikel:
    http://admin.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/art599,2027445

    Beschenkt werden die Fans. Heute lädt der FC zum großen Fantreffen ab 19 Uhr ins Mo (Bergbräustraße). Zuvor wird ab 18 Uhr auf Radio Galaxy ein A 5 für ein Wochenende verlost.
    Am Sonntag zum Heimspiel gegen Oberhausen (14 Uhr) dürfen alle Geburtstagskinder kostenlos ins Stadion. Zudem werden in der Halbzeit drei limitierte Jubiläumstrikots verlost. Und Herrnbräu spendiert 555 Liter Freibier für die Lautstärkemessung der Fangesänge.

  • Echte Anhänger lassen sich nicht kaufen, oder gehen auf Mainstream-Veranstaltungen des Vereins. Sachverstand ebenfalls nicht. Faszination Fussball? Sie beginnt viel, viel früher .... 1986 ... 1984 ... oder 1982. Nicht 2004. Und sie endet geistig vor den Schranken/Mentalbarrieren derjenigen, die in einem Nürnberger Hbf Anti-FCN (im Schutze der Polizei) Parolen singen .... Halbstarkentum, Poser, Hobby-Terroristen, Möchtegern-Helden. Darauf stolz sein?

    Echte Fans gab es beim MTV, das verschweigt der Artikel! Die kleine & harte MTV-Szene hat das erste Jahr dem Verein die Stange gehalten. Auch wenn es einige nicht gerne hören: von den "desertierten" ESV-Fans gibt es so viele Bild-Dokumente bei kbumm. Bengalos, Lila-Weiße Fahnen und Radikalität ... die Jungs vom MTV.

    MTV => GEBURTSHELFER der "genuine scene"!

    DAS sollte der DK erwähnen!

    Commando ... no money

  • Zum Geburtstag gibt es endlich wieder mal ein Fantreffen. Morgen im Mo sollen auch Spieler kommen. Sören Dreßler ist angekündigt.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • HAPPY BIRTHDAY FC INGOLSTADT 04

    Auch wenn es einige immer noch nicht wahr haben wollen, der Fußball in und um Ingolstadt
    hat seit 5 Jahren wieder einen festen Namen FC INGOLSTADT 04

    Herzlichen Dank an alle Geburtshelfer und alle die Tag täglich für den FC04 im Einsatz sind.
    In nur 5 Jahren habt ihr was tolles auf die Beine gestellt.

    Wenn mit dem gleichen Elan weitergearbeitet wird , kann da was ganz großes entstehen.

  • 5 Jahre FC Ingolstadt 04 = 5 Aktionen für Fans


    Die nächsten fünf Tage bis zum kommenden Spieltag diesen Sonntag, stehen ganz im Zeichen des 5ten Geburtstag der "Schanzer" und fünf Ationen für alle Fans sollen das Jubiläum komplett machen:

    Aktion 1: Los geht´s am Donnerstag, den 5.Februar 2009 mit einer Gewinnspieaktion in Kooperation mit Hauptsponsor AUDI AG. Im Rahmer der Radionsendung "Kicker-News" auf dem Ingolstädter Lokalsender Radio Galaxy kann ab 18:00 ein Gutschein für eine Wochenende mit dem AUDI A5 Cabrio gewonnen werden.

    Aktion 2: Ebenfalls am Donnerstag, ab 19:00 Uhr, findet ein Fantreffen in der Neuen Galerie das Mo in Ingolstadt statt, zu dem alle "Schanzer"-Fans in einer lockeren Runde mit den Zweitliga-Spielern Sören Dreßler und Matthias Schwarz eingeladen sind.

    Aktion 3: Zum Spieltag am Sonntag, den 8. Februar 2009 um 14:00 Uhr, gegen den Mitaufsteiger Rot-Weiß Oberhausen lädt der FC Ingolstadt alle Februar-Geburtstagkinder kostenlos in die Stehplatzbereiche ins Stadion ein.

    Aktion 4: Als Geburtstageschenk für den FC Ingolstadt 04 hat sich noch ein weiterer Kooperationspartner eine Überaschung für die Fans am Heimspieltag ausgedacht, die Herrnbräu GmbH & Co.KG. Die Brauerei spendiert für die Lautstärkenmessung der Fangesänge am Sonntag ingesamt 555 Liter Freibier.

    Aktion 5: Besonderes Highlight für jeden überzeugten "Schanzer"-Fan dürfte auch die limitierte Auflage Jubiläumstrikots sein. Drei Stück davon können in der Halbzeit am kommenden Sonntag im TUJA-Stadion mit einem bischen Glück gewonnern werden.

    Quelle: FC Ingolstadt Homepage

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Nein Nein nicht ganz so schlimm. Nur Gründung der Pius Brüderschaft!

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • commando du redest dauernt von internethelden und internetuser die hier nur labern und nix auf die beine stellen,

    aber langsam wirst du hier der größte internetheld.

    außerdem sind solche beiträge von piusking besser und informationsreicher als dein gemecker und geschimpfe, was keinem interessiert.

  • Warum fühlst du dich angesprochen?An deine Adresse habe ich nichts gerichtet,oder erwartest du irgendwelche Anerkennung? Das Internet ist eine gute Plattform Meinungen zu formen,andere geben für die Veröffentlichung Zeitungen heraus,ich nutze eben das Internet.Aber evtl.läuft alles nach Schema F: einige verstehen auf was ich hinaus will andere nicht.

    Z.Zt. ist in IN alles Andere & Drumherum wichtiger als Fußball.Merkt man an der Qualität der Beiträge,der geistige Anspruch ist sehr gering.Über Fußball so gut wie gar nicht debatiert,sondern über den Karneval drumherum. Ich könnte auch schweigen....aber als Hobby-Journalist macht man das nicht.

  • In den letzten 5 Jahren ist schon vielpassiert. In einer so kurze Zeit 2 Aufstiege schaft auch nicht jeder Verein.


    Auch die Wochenendzeitung "Blickpunkt Wochenende" beschäftigt sich mit dem Geburtstag des FC 04.

    "Als Geburtsagsgeschenk ein Sieg" lautet die Überschrift. Hier einige Auszüge von Fußballexperte Horst Blechinger:
    Was mir nicht gefällt, und da bin ich nicht alleine, ist, dass man immer wo anders trainiert. Sicherlich ist es schwierig, aus der Winterpause in die Rückrunde reinzukommen. Und auf gefrorenem Grund zu spielen ist auch kein Zuckerschlecken. Aber das ständige Herumfahren zu auswärtigen Trainigsplätzen, da wird doch die "Heimbasis Ingolstadt" auf Dauer vernachlässigt.

    Der ganze Bericht steht in der "Blickpunkt Wochenende" die Raum Ingolstadt heute kostenlos in jeden Briefkasten verteilt wird.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Was für mich sowieso bis heute ein kleines Wunder ist, dass sich der FC-04 in der ersten Saison in der Bayernliga behaupten konnte! Mal ein kurzer Rückblick:

    Der MTV 1881 Ingolstadt stieg 1995 aus der Bayernliga als Tabellen-18. ab. Erst 5 Jahre später stieg der MTV wieder in die Bayernliga auf, konnte eine Saison die Klasse halten (schloß als Tabellen-6. ab). Im Jahr 2002 darauf aber: Tabellen-17. und ganze 9 Punkte vom Nichtabstiegsplatz entfernt.

    Die Saison 2003/2004 schloß der MTV dann als Tabellen-2. der LL-Süd ab, Punktgleich mit 71 Punkten wie der BCF Wolfratshausen, aber wegen dem schlechteren Torverhältnis eben auf Platz 2.

    Was danach passierte kann ich nicht rekonstruieren, da muss der King helfen: es gab zwischen MTV und Wolfratshausen ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft der LL-Süd am 01.Juni 2004, welches 5:2 n.V. ausging. Folglich: 30 Minuten Verlängerung an diesem Juni-Tag haben Weichen für die Zukunft des Ingolstädter Fußballs gestellt. Ungewöhnlich auch, dass in dem Spiel mindestens 3 Tore (oder 4?) in einer Verlängerung gefallen sind. Gibt es auch nicht alle Tage. Anyway, war leider damals nicht dabei.

    Im Folgejahr hätte dann der FC-Ingolstadt bereits in die RL-Süd aufsteigen können, nur knapp Zweiter der Bayernliga hinter Bayreuth. Die Fussball-Abteilungen wurden fusioniert, aber was mir trotzdem unklar ist, mit welchen Spielerwechseln es geschafft wurde eine so kampfstarke Bayernliga-Mannschaft aufzustellen, die dann im Folgejahr mit 75 Punkten souverän Bayernliga-Meister wurde und dann verdient in die RL-Süd aufstieg.

    Diese zwei Saisons hätten auch schief gehen können, und der FC Ingolstadt wäre dann ganz schnell ein weiterer Fusionsverein, der in den niederen Fußball-Ligen vor sich hin existieren würde. Ein Verein wie Erlangen-Bruck o.ä.

  • Beide Vereine waren Punktgleich auf Platz 1. Da in der Bayernliga das Torverhältnis nicht zählt, gibt es bei Punktgleichheit immer ein Entscheidungsspiel auf neutralen Platz, am 01. Juni. 2004 in Pipinsried.

    In der Winterpause der Saison 2003/04 wurde schon Thomas Glas zurückgeholt und auch Ex-Profi Hoger Wohland ist nicht zu vergessen.

    Zur neuen Saison kamen Regionalligaerfahrnene Leute wie Markus Rosenwirth (vormals FC Augsburg, Jahn Regensburg, SC Feucht, 1860 München und SV Lohhof) war schon gut 4 mal Bayernliga-Meister und müsste den Rekord unter den aktiven Spielern innehaben! Armando Zani (seine Vorname war leider mehr schein als sein), Oliver Beer um nur mal einige zu nennen.
    Am Ende der Saison ging der Mannschaft ein bisschen die Puste aus und die Altstädter waren eine würdiger Meister. Ansonsten war die Bayernliga-Meisterschaft schon in der ersten Saison möglich. In der kommenden Saison war die Meisterschaft vom ersten Spieltag das Ziel und es gab auch ansonsten keinen ernsthafte Konkurrenz!

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Die Aktionen die der Verein, anlässlich zum 5-jährigen gemacht hat waren gut. Das Ziel war ja auch das mehr Zuschauer kommen, da weder die Jahreszeit noch der Gegner attraktiv sind, wurde mit 3700 Zuschauern verfehlt.
    Die Freibieraktion war ok, da es kalt war und auch nichts zum feiern gab, ist sicher einiges übrig geblieben.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Noch einen Zusatzinfo:

    Der Jubiläumsschal muss ein voller Erfolg gewesen sein! Im Fanshop an der ASAM-Straße haben die zwei Helferinnen um kurz nach 16 Uhr dann die beiden letzten Schals verkauft. Der Schal ist mit 10 Euro top, vorallem die goldene Farbe macht sehr viel her. Tolle Aktion, so ein Sonderschal.

    3700 Zuschauer waren für unsere Verhältnisse OK, interessant aber, wieviele Leute nach Kaiserlautern fahren werden. Es werden einige Privatfahrer mit ihrem Auto hochdüsen, einige sogar mit Übernachtung. Der Rest fährt mit Bus & Zug!

    Osterburken olé!

  • Stimmt der Schal schaut gut aus und kostet nur 10 Euro. Hab mir auch einen zugelegt. Man weiss ja nie was so ein Schal in einigen Jahren wert ist.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Den kann man dann einigen besoffenen Weidenern schenken! ::!!: Auf jeden Fall finde ich es super, dass man einen solchen Sonderschal aufgelegt hat, auch wenn uns wahrscheinlich wieder andere Auslachen: "Was 5 Jahre alt? Uns gibt es schon seit 1899!" (Damit meine ich den SV 1899 Stuttgarter Kickers)