FC Ingolstadt 04 - FC Aarau

  • nchenhofen, 26. März 2009 (TB) - Auf der Platzanlage des TSV Inchenhofen kam der FC Ingolstadt 04 am Donnerstagnachmittag gegen den Schweizer Erstligisten FC Aarau zu einem auch in der Höhe verdienten 4:2-Sieg. Gegen den Tabellen-Fünften der AXPO Super League, der zuletzt einen 1:0-Heimspielsieg gegen FC Sion feiern konnte und zuletzt drei Mal in Folge ohne Gegentreffer geblieben war sorgte “Zecke“ Neuendorf für den ersten Treffer des Spiels (19. Minute). Christian Ianu konnte für Aarau noch in der ersten Spielhälfte ausgleichen. Ivan Santini (69.), erst kurz zuvor eingewechselt, traf in der zweiten Spielhälfte ebenso für die “Schanzer“, wie kurz darauf auch Necat Aygün (73.) und Steffen Wohlfarth (75.). Einen Tag nach dem 0:0-Testspiel-Remis gegen Greuther Fürth musste man in der Schlussminute noch das 2:4 per Foulelfmeter hinnehmen, Patrick Bengondo sorgte für den zweiten Aarauer Treffer.

    Mit dem deutlichen Erfolg tat der FC Ingolstadt sicher einiges für sein Selbstbewusstsein, endlich traf man wieder mehrfach in das Tor des Gegners, der lediglich zu Beginn der Partie die bessere Elf stellte. Denn gegen die Schweizer, die in Bestbesetzung antraten, taten sich die Ingolstädter zunächst schwer, die Mannschaft von Trainer Ryszard Komornicki agierte in den Anfangsminuten ballsicher und druckvoll. Und man traf in der 7. Minute auch ins gegnerische Tor, doch zu Recht entschied Schiedsrichter Karl Valentin auf Abseits. Zwei Minuten später kam eine eher missglückte Flanke von Valdet Rama gefährlich auf das Tor der Aarauer, Keeper Ivan Benito musste eingreifen, holte das Leder noch vor der Torlinie herunter. In der 19. Minute fiel das 1:0 für den FCI, als Stefan Leitl von der linken Seite flanken konnte, aus acht Metern kam “Zecke“ Neuendorf frei zum Kopfball und traf in die linke Ecke.

    In der Folge war es der Zweitligist, der sich eine optische Überlegenheit erspielen konnte. Und fast zum 2:0 gekommen wäre, als Neuendorf einen Eckball von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten zog, erneut musste Benito auf der Linie klären. Die Zuschauer sahen nun eine ausgeglichene Partie, erst in den letzten Minuten vor der Pause waren es die Eidgenossen, die mal wieder gefährlich vor das Tor der Fink-Schützlinge kamen. In der 40. Minute parierte Marco Sejna einen Flachschuss von Daniel Oprita, der einen Rückpass von David Marazzi aus acht Metern direkt abgenommen hatte. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff fiel der Ausgleich. Daniel Tarone hatte sich auf rechts durchgesetzt, sein Querpass landete am Elfmeterpunkt bei Christian Ianu, der zu viel Platz und Zeit hatte und Marco Sejna mit einem Flachschuss überwand. Mit dem 1:1 ging es in die Kabinen.

    Nach dem Seitenwechsel scheiterte Vratislav Lokvenc mit einem Kopfball aus zwölf Metern nach einer Flanke von Daniel Jungwirth von rechts an Torwart Joel Mall, 55 Minuten waren da gespielt. Fünf Minuten später kam Ivan Pejcic aus 18 Metern in zentraler Position zum Schuss, mit dem Marco Sejna zwar Probleme hatte, das Leder abprallen ließ, Daniel Tarone staubte ab, stand bei seinem Schuss jedoch im Abseits. Keine Diskussion gab es beim 2:1-Treffer, der in der 69. Minute zugunsten der Oberbayern fiel. Ein langer Ball von Daniel Jungwirth von der rechten Seite flog an die Strafraumkante, Ivan Santini nutzte den freien Raum, den er hatte, mit einem Linksschuss traf er in die rechte Ecke zur erneuten Ingolstädter Führung.

    Nur vier Minuten später erhöhte Necat Aygün per Kopf auf 3:1, erneut war es Daniel Jungwirt, der das Tor mit einem Flankenball von der rechten Seite vorbereitete. In der 75. Minute konnte sich Steffen Wohlfarth gegen Torwart Joel Mall entscheidend durchsetzen, als der Schweizer Keeper bei einem langen Ball in die Spitze patzte, im Nachsetzten drückte Wohlfarth das Leder zum 4:1 über die Linie. Zum Anschlusstreffer kam der FC Aarau in der 89. Minute. Nach einem Foul von Tobias Fink an Patrick Bengondo entschied Schiedsrichter Karl Valentin auf Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und traf zum 2:4 in die linke Ecke. Es war eine der letzten Aktionen des Spiels, der FC Ingolstadt 04 feierte letztendlich einen verdienten Sieg gegen den FC Aarau.

    Die Mannschaftsaufstellungen
    FC Ingolstadt 04: Marco Sejna, Matthias Schwarz, Necat Aygün, Michael Wenczel, Heiko Gerber (Tobias Fink, 46.), Markus Karl, Valdet Rama (Daniel Jungwirth, 46.), Stefan Leitl, Andreas "Zecke" Neuendorf (Stefan Müller, 59.), Steffen Wohlfarth (Malte Metzelder, 78.), Vratislav Lokvenc (Ivan Santini, 67.)

    FC Aarau: Ivan Benito, Paulo Menezes, Giuseppe Rapisarda, Frederic Page, David Marazzi, Daniel Tarone, Ivan Pejcic, Sandro Burki, Kristian Nushi, Christian Ianu, Daniel Oprita
    Nach dem Seitenwechsel auch im Einsatz: Joel Mall, Giuseppe Aquaro, Francisco Guerrero, Emir Sinanovic, Altay Kahraman, Patrick Bengondo, Sergio Bastida

    Schiedsrichter: Karl Valentin (München)
    Assistenten: Thomas Färber, Danjel Djordjevic

    Tore: 1:0 Neuendorf (19.), 1:1 Ianu (44.), 2:1 Santini (69.), 3:1 Aygün (73.), 4:1 Wohlfarth (75.), 4:2 Bengondo (89., FE)

    Zuschauer: 150

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • War Phasenweise schön anzusehen.

    Endlich mal wieder ein Sieg. Wenn man auch das Niveu der Schweizer Liga nicht mit unserer Vergleichen kann.

    Erste Halbzeit war jetzt nicht so berauschend, aber in der zweiten als Jungwirth eingewechselt wurde, hatten die Schanzer klar die Überhand.
    Überrascht war ich auch von Santini, der ebenfalls in der zweiten kam. Nicht nur weil er ein Tor geschossen hatte, sondern er hat sich immer super eingebracht ins Spiel.
    Negativ meiner Meinung, war wieder mal Loki. Zu Schlacksig, langsam und unbeholfen.

    Aber wie gesagt, endlich wieder mal ein Sieg.

    greez

  • Postiv ist Anzumerken: Das wir endlich wieder mehrere Tore in einem Spiel erzielt haben. Wir können auch noch gewinnen, erster Sieg in 2009. Wenn auch nur ein Testspiel. Das gibt Selbstvertrauen. Und das der Vratislav Lokvenc wieder fit ist und 67 Minuten gespielt hat.

    Diese ganzen Punkte, geben Hoffnung das die Trendwende heute eingeleitet wurde!

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pius King
    Postiv ist Anzumerken: Das wir endlich wieder mehrere Tore in einem Spiel erzielt haben. Wir können auch noch gewinnen, erster Sieg in 2009. Wenn auch nur ein Testspiel. Das gibt Selbstvertrauen. Und das der Vratislav Lokvenc wieder fit ist und 67 Minuten gespielt hat.

    Diese ganzen Punkte, geben Hoffnung das die Trendwende heute eingeleitet wurde!

    Nicht ganz richtig. Auch die Testspiele gegen KSC, SV Ried und Red Bull Salzburg II im Januar 2009 wurden gewonnen. Danach lief ja bekanntlich nicht mehr allzu viel zusammen. Dieses Mal aber ist es anders, weil wir, im Gegensatz zu damals, keinerlei Anlass zur Überheblichkeit haben. Das waren jetzt zwei wichtige Testspielergebnisse zum richtigen Zeitpunkt. Nach dem freien Wochenende geht´s mit neuem Selbstvertauen mit Vollgas und ohne Larifari in die nächsten Spiele. Da stimme ich dem König zu ...

  • Tschuldigung, habe ich ganz vergessen das wir in der Wintervorbereitung auch ein paar Spiele erfolgreich bestriten haben. Es ist eben schon lange her, dass wir gewonnen haben. Aus diesem Grund, und das zunehmende Alter :), ist dies Tatsache geschuldet.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Santini trifft und lokvenc wieder mal nicht.Es wird langsam mit Santini und Wolhfarth Hoffentlich auc in den nechsten spielen gegen den Augsburg und wichtig gegen Wehen. AAN

  • Vorallem wenn man sieht wie locker Spieler diese Woche bei der Aktion an der Neuburger Schule waren! Waren interessante Interviews, vorallem genial die Fragen hinsichtlich der Noten, Lieblingsspieler und Freundinnen. Wohlfarth & Buchner haben auch gute Entertainerqualitäten! Ich weiß nicht, ob die Spieler in Rostock oder Wehen so entspannt sind. Das Wichtigste ist es für uns entspannt zu bleiben, weil Angst+Stress alles nur noch schlimmer macht. Die Länderspielpause kommt gerade richtig, ich hoffe, dass wir dann am Freitag mit Elan in Augsburg angreifen.