1.FC Schweinfurt 05 - FC Amateure

  • Am Freitag den 29.05 um 18.30 Uhr findet das letzte Bayernligaspiel der Saison statt. Im Willy-Sachs-Stadion spielen unsere Amas gegen die "Schnüdel", die noch Punkte gegen den Abstieg brauchen. Mit dem Zug ist Schweinfurt gut erreichbar. Hoffe das wir unsere Auswärtsserie weiter ausbauen. Zumindest ein Punkt sollten wir schon wieder mitbringen.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Zitat

    Original von Pius King
    Mit dem Zug ist Schweinfurt gut erreichbar.

    Nicht unbedingt... die Letzte "Only-Nahverkehr" Fahrt geht um 19:58 Uhr vom Schweinfurter HBF weg... das Spiel endet aber erst um 20:15 Uhr + Nachspielzeit... Mit dem Zug also weniger geeignet...

  • Das neue Trainerduo Albersinger und Beer werden auch in der kommenden Saison die Amateure betreuen. Wobei Oliver Beer auch auf dem Platz dem Team helfen soll. Er hatte ja eine Muskelverletzung.

    Verlassen werden uns, wie schon bekannt war Andras Tölcseres (Türkisch SV Ingolstadt), Daniel Miethaner, Herbert Obele und auch Christian Doll muß gehen. Zu den Profis rückt Stefan Müller hoch.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Sollten die 05er heute absteigen, bin ich mal gespannt ob die Fans dann singen: "Zusammen (Gemeinsam) Landesliga"....

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Man ... war das gestern eine geniale Fahrt! Die lange Bayernliga-Saison ist vorbei, uf! Alles in allem hat die II.Mannschaft Ingolstadt in ganz Bayern bekannt & stolz gemacht. Dieses Team & seine sportliche Leitung haben ganz, ganz große Aufbauarbeit geleistet, wenn man sich hier unsere Tabellenplatz-Statistik anschaut:

    Fieberkurve FCI U23

    Diese Saison hat vieles hervorgebracht. Ein neues Superteam, die Bayernliga-Kings und vorallem ein neues sportliches Bewußtsein für unsere U23! Auch wenn viele noch nicht auf den Zug aufgesprungen sind, so merkt man schon, dass dieses Team in IN wahrgenommen wird. Alles großartige Jungs und vor allem erstklassige Fussballer. Den Trainerwechsel haben sie gut weggesteckt, was wiederum für die Qualitäten aller spricht. Auch gestern wieder wurde es gezeigt: eine kämpferische Leistung wurde mit einem Sahnetor von Obele belohnt, dessen Ausstieg aus der U23 eine Zeitenwende einläutet.

    Wer ist Obele? Er kam vom Jahn nach Ingolstadt (noch unter Press) aber sein Verletzungspech machte eine Karriere kaputt, er hat gute Spiele in RL gezeigt, der große Durchbruch blieb ihm verwehrt. Die zwei RL-Jahre waren die wichtigsten in unserer Geschichte, weil sie die Weichen nach oben stellten, er hat mit daran teilhaben dürfen. 31 Spiele für die Schanzer in der RL, ein Tor in den zwei Saisons 06/07 und 07/08. Danke Obele!

    Besonders hervorzuheben sind noch die Schweinfurter Zuschauer, die besonders unflätig alle möglichen Leute beschimpften. Als Absteiger zeigt man ein anderes Bild. Nehmt euch ein Beispiel am FCI, der den Abstieg aus der 2.BL ohne dumme Bemerkungen an die Gäste kommentiert. Auch wenn Schweinfurt ein schönes Stadion hat, aber einige "Schnüdel" sind leider nicht besonders mit Gastfreundschaft gesegnet.

  • Zitat


    Besonders hervorzuheben sind noch die Schweinfurter Zuschauer, die besonders unflätig alle möglichen Leute beschimpften. Als Absteiger zeigt man ein anderes Bild. Nehmt euch ein Beispiel am FCI, der den Abstieg aus der 2.BL ohne dumme Bemerkungen an die Gäste kommentiert. Auch wenn Schweinfurt ein schönes Stadion hat, aber einige "Schnüdel" sind leider nicht besonders mit Gastfreundschaft gesegnet.

    ...ach seid ihr etwa auch doof angemacht worden??**ggg

    Manche waren ja so was von aggressiv ...

    Ich hab mir blos gedacht "was will der denn überhaupt von mir"**gg

  • Obwohl alle Schweinfurterbürger (die Ausgang aus dem Stall hatten :)) kostenlos reindurften gab es mit 2750 Zuschauern eine stattliche Kulisse. Noch mehr Zuschauer kamen in der Bayernliga nur noch bei 2. Spielen (Wü.-Derbys).

    Das bei Misserfolg meistens die anderen Schuld sind, hat ,leider, im Fußball eine lange Tradition. Das wichtigste aus unserer Sicht waren die 3 Punkte. Auswärts sind unsere Amas SPITZE !

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • MAINPOST 29.05.2009 21:58 Uhr

    FC 05 steigt ab: Angst vor dem Versagen lähmt
    Die Schweinfurter bieten vor 2800 Zuschauern zu wenig, um der Landesliga zu entgehen

    Aus und vorbei: Der FC 05 Schweinfurt ist zum vierten Mal aus der Fußball-Bayernliga abgestiegen, spielt nach zwei Jahren wieder in der Landesliga. Der Abschied war merkwürdig beim 0:1 (0:0) gegen den FC 04 Ingolstadt II.


    75 annähernd leidenschaftslose Minuten zeugen von einem Versagen der Nerven. Zehn Minuten Tempo zu Beginn, ein paar weniger Aufbäumen am Ende – das war das traurige Ende einer wochenlang beeindruckenden Aufholjagd, die letztlich doch nur im vorletzten Platz mündete.

    „Wir haben um jeden Ball gefightet, hatten aber nicht eine richtige Torchance", bilanzierte Trainer Frank Lerch. Der eine Halbsatz war weniger, der andere mehr treffend. Und war bei aller Niedergeschlagenheit („Ich fühle mich leer, klar, enttäuscht“) schien Lerch irgendwie mit sich im Reinen, klammerte sich immer wieder an die „tollen Rückrunde, auf die wir stolz sein können“.

    Stolz dürfen sie – egal in welcher Liga – auch auf ihre Fans sein: So viel Mühe hatten sie sich gemacht, die Treuen des FC 05, ein riesiges Transparent zusammengeflickt, mit knallroten Buchstaben „Klassenerhalt“ drauf gepinselt. Dahinter wedelten sie Fähnchen, reckten die Hände in die Abendsonne, plärrten sich die Kehlen heißer. Und gebracht hat's – nix!


    Warum? Weil die so wacker Angefeuerten, da beißt die Maus keinen Faden ab, Schiss hatten. Schiss, Fehler zu machen. Und darüber das Vertrauen in eigene Stärken genauso verloren wie jeden Ansatz von spielerischer Linie. Und natürlich letztlich das Rennen um einen der rettenden Plätze. Dabei hätte vermutlich schon ein Quäntchen mehr Mumm genügt, die schon lange jenseits jeglicher Spannung hausenden Ingolstadter in die Knie und damit mindestens eine Saisonverlängerung zu (er)zwingen.

    Denn: Sich zerreißen sieht anders aus. Der Bus der FC-04-Reserve schaukelte erst um 17.58 Uhr hinter die Haupttribüne des Willy-Sachs-Stadions. Und irgendwie kickten die Jungprofis dann nach um zehn Minuten verzögertem Anpfiff auch entsprechend. Technisch gewieft, ballsicher auch, aber ein bisschen, na, sagen wir zurückhaltend. Was sich beinahe gelohnt hätte. Denn die fast eingeschlafene 05-Abwehr wirkte erschrocken, als Johannes Müller von rechts nach innen flankte, Karl-Heinz Lappe verpasste und Michael Wende den Ball freistehend drüber knallte (19.).

    Der FC 05 war nur anfangs engagierter. Nur eben nicht besonders gefährlich. Mal abgesehen von Minute zehn: Nach einem Freistoß legte Sebastian Kress quer, doch vor dem verwirrten FC-Schlussmann Christian Krüger schaltete kein einziger Nullfünfer (10.). Bald fing das Publikum zu murren und die Mannschaft zu zappeln an.

    Ideen verirrten sich fortan immer seltener ins Schweinfurter Spiel. Hohe Bälle in den Strafraum auf die Sturm-Zwerge Tobias Rosenberger und Michael Kraus, deren Sinn entschloss sich kaum Jemand. Lerch wurde an der Außenlinie immer hektischer, fuchtelte herum. Ärgerte sich: „Da haben die mit Rosenwirth einen Mann, der alles rausputzt, und wir spielen immer auf den. Das war naiv.“ Dabei hätte ein einziges eigenes Tor zu diesem Zeitpunkt gereicht, und der FC 05 wäre drin gewesen, so aber war er zur Halbzeit aufgrund der anderen Zwischenstände abgestiegen.

    Die konnten sich ändern wie sie wollten, das bittere Resultat für Schweinfurt, es blieb bestehen. Denn das Tor fiel, doch auf der anderen Seite. Herbert Obele hatte im Mittelfeld Platz wie einst Bernd Schuster bei seinen legendären 40-Meter-Pässen und durfte sich für seinen Schlenzer zum 0:1 die rechte untere Ecke lange ausgucken (68.). Es war mehr Schock denn Trotz, der auf Schweinfurter Seite folgte. Keine giftigen Antritte Richtung Grundlinie, keine exakten flachen Anspiele in die Spitze, keine – wenn sonst schon nichts geht – kernigen Distanzschüsse. So steigt man nun mal ab. Punkt. Aus. Daran änderte auch die viel zu kurze Schlussoffensive nichts, als der Ingolstadter Benjamin Kauffmann einen Kopfball des eingewechselten Wladimir Slintchenko auf der Linie klärte (88.) und Rosenberger hauchdünn vorbei zielte (90.+1).

    Und so sanken sie dahin, die Schweinfurter. Während sich drum herum eine gespenstische Ruhe ausbreitete. Landesliga heißt die Zukunft. Auf Selbitz, Strullendorf oder gar die benachbarte Turnerschaft freut sich eben keiner in einem Verein, in dem das Sportliche mit dem Anspruchsdenken mal wieder nicht hatte Schritt halten können.

    Schweinfurt: Bergmann – Hetzel, Kress (79. Slintchenko), Demel, Cadiroglu – Sharityar – Reitmaier (54. Mache), Kneißl, Konrad – Rosenberger, Konrad (67. Mekic).

    Ingolstadt: Krüger – Geiß (80. Grujic), Rosenwirth, Krammel, Kauffmann – Lassonde – Müller, Doll (54. Schapfl), Obele (72. Berger) – Wende, Lappe.

    Tor: 0:1 Obele (68.). Schiedsrichter: Wallesch (Postau). Zuschauer: 2730.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)