Aufruf an das Präsidium: auch kleine Fussballvereine brauchen einen Platz!

  • Nein, nicht nur Ringsee 05 hat Schwierigkeiten einen Fussballplatz für die Austragung seiner Heimspiele zu finden, sondern auch der MTV Ingolstadt! Bitte? Der MTV? Genau! Obwohl der MTV Dauermieter in der Bezirkssportanlage Mitte ist und anscheinend über Sonderrechte verfügt legt der FCI auch diesem Amateurverein Steine in den Weg. Aufgrund des Spielbetriebs der U23 und der A-Junioren gibt es anscheinend wieder tausend Gründe für den FCI warum der MTV 1881 Ingolstadt seine Heimspiele nicht im good 'ol MTV-Stadion austragen soll, sondern auf dem Nebenplatz (!) des MTV-Stadions.

    Aha, ob jetzt noch ein drittes Spiel in der Woche stattfindet bzw. im zwei-wöchigen Turnus eine Abwechslung stattfindet ist ziemlich egal für die Belastung des Geläufs, welches unter der Woche wieder geschont werden könnte. Aus welchen Gründen der FCI dem MTV Steine in den Weg legt weiß ich nicht, ist mir auch egal. Aber als größter Fussballverein hat der FCI eine soziale und moralische Verpflichtung den kleinen Vereinen Kompromisse anzubieten. Spieler wie Ismaili und Buchner sind im MTV groß geworden und Ringsee 05 ist ein junger & feiner Fussballverein direkt neben der aktuellen Spielstätte des FCI und ein wichtiger Verein für Ringsee.

    Was ich als Fan des FC Ingolstadt 04 (der auch ein Herz für den Amateur-Fussball hat und aus Stuttgart andere Verhältnisse kennt) erwarte ist, dass die Führungsriege des FC Ingolstadt 04 die Möglichkeiten Nutzung des Platzes an der Paul-Wegmann-Halle Sonntags und Austragung der Heimspiele des MTV 1881 Ingolstadt auf dem Hauptplatz des MTV-Stadions ernsthaft in Erwägung zieht und der Öffentlichkeit im Falle einer Ablehnung plausible Gründe darlegt, warum dem nicht entsprochen werden!

    In einem Jahr ziehen wir um auf ehem. Bayernoil-Gelände mit zusätzlichen Fussballplätzen für den FCI. Als größter Fussballverein sollte man hier zukunftsorientiert denken und nicht mit einem Allmachtsanspruch kleinen Vereinen die Luft zum atmen wegnehmen! In Stuttgart teilen sich 5-6 Vereine den Sportplatz der Eintracht Stuttgart, welcher direkt neben dem Waldau-Hauptplatz ist. Daneben sind weitere Asche- und Rasenplätze wo Mannschaft aus Sillenbuch, Rohr etc. ihre Punktspiele austragen. Wenn das in einer modernen Großstadt möglich ist, dann sollte die aufstrebende "Boomtown" es auch können!

    Das Thema werde ich bei Gelegenheit auch persönlich ansprechen und das was ich dann nicht hören will sind Ausreden und 1000 gute Gründe. Alternativ biete ich den Verantwortlichen beim FCI an während unseres Auswärts.aufenthaltes beim VfB II auf der Waldau, mal gemeinsam die Nebenplätze und das Miteinander der Fussballvereine zu begutachten! Bei Niko ist dann auch ein Bierchen drin. Gemäß dem Motto "Der Große hilft dem Kleinen".

    http://www.eintracht-stuttgart.de/

  • Danke für die Blumen , danke, danke!

    [URL=http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Zweikampf-um-die-Fussballfelder;art599,2155402]Link zum Artikel vom 19.08.09 des DK "Zweikampf um die Fußballfelder"[/URL]

    Was ich im Schanzerforum exklusiv kommentierte, war dem DK heute eine halbe Seite im Lokalteil wert! Und das ist auch gut so! Dieses Thema muss kritisch berichtet werden, weil es wichtig für den Fussball in der Stadt ist. "Mein alter Freund" hat sogar den Artikel geschrieben, fragt sich nur woher er als eifriger Schanzerforum-Leser die Inspiration für diesen Artikel hatte?

    Hehe, irgendwie ehrt es mich, dass wir hier als "g'schossene Amateurfussball-Berichterstatter" gewisse Entwicklungen triggern.

    Aber kurzer Kommentar zum Inhalt vom Amateurkoordinator der Schanzer:

    "(..) "Wir spielen da mit zwei Bayernligamannschaften und zahlen nicht unerheblich Geld, da erwarten wir eine entsprechende Platzqualität", sagt Christoph Heckl, der Leiter der FC-Amateurabteilung. (..)"


    [list=a]
    [*]Erste Hintergrundinformation: die U19 der Schanzer startet erst am 13.September in die neue Saison. Bis dahin wird der Hauptplatz im MTV-Stadion nur von der U23 der Schanzer genutzt.
    [*]Natürlich gibt es finanzielle Handlungsfelder, die der MTV mit dem FCI klären müsste, aber imho ist der Spielbetrieb mit 3 Mannschaften auf dem Hauptplatz durchaus machbar. Die Spielpläne könnte man synchron/asynchron auslegen, d.h. MTV spielt am gleichen Wochenende wie die Schanzer am Sonntag oder Samstag, wobei ich es durchaus positiv finden würde, wenn die U23 mehr Spiele am Freitag Abend absolvieren würde. Dazu bräuchte man ab dem Herbst Flutlicht, aber warum nicht?
    [*]Eine gute Platzqualität will auch ein Verein wie der MTV haben, d.h. man braucht nicht denken, dass es der MTV zu einfach sieht. Ein schonender Umgang mit den Ressourcen ist auch in deren Interesse.
    [/list=a]

    Interessant ist es aber auch, dass es auch die anderen vom FCI genutzten Fussballplätze betrifft und bspw. ein U18-Länderspiel im MTV offensichtlich nicht kritisch gesehen wird. Wenn Mißlbeck etwas erreichen wird, dann sollte es mal zum "Elefantentreffen" zwischen den fordernden Vereinen und dem FCI kommen, wobei ich denke, dass beim FCI das Interesse an einem solchen Treffen =0 ist. Das ist ja nur zusätzliche Arbeit für den Verein. Einen Vorteil hat der FCI dadurch auch nicht .... wobei, kein Wunder, dass die Amateurvereine den FCI u.a. hassen. Der Goliath sollte den David nicht links liegen lassen, sondern für Gespräche offen bleiben.

  • Was lange währt wird endlich gut! Obwohl es im Stadtrat anscheinend auch Leute gibt, die meinen Jugendfussball adle erst einen Fussball-Verein, und auch keine Ahnung haben warum 05 keine Jugendarbeit hat stehen die Chancen nicht schlecht, dass durch den Erhalt des ESV-Stadions auch 05 endlich eine Heimat erhalten wird! Die "Martin-Hemm-Kampfbahn" wird immer wahrscheinlicher oder zumindest Trainingsplatz der 05er. Mich hat der Beschluss im Stadtrat zum Erhalt des Stadions nicht gewundert, weil in IN akute Fussballplatz-Not herrscht und eine Finanzierung von neuen Plätzen nicht möglich ist. Im Endeffekt ist die Stadt selbst schuld: am Sportpark wäre ein Amateurstadion nicht verkehrt … nur wer soll das finanzieren? Deswegen wird aus dem ESV-Stadion eine dauerhafte Lösung für den Amateurfussball im Süden. Welcher Lokal-Politiker sich für die Stadionfrage stark gemacht hat weiß ich nicht genau, Gegenstimmen gab es nur von den Linken+Grünen. Eine gute Entscheidung wie ich finde, andererseits war sie klar, weil jede andere Entscheidung ein Riesenproblem beim FCI und ein Finanzproblem ausgelöst hätte.

    Ringsee will rise again!

    Quelle [1]: [URL=http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/wochennl292010-ESV-Stadion-als-Ausweichplatz-fuer-FC04-gesichert;art599,2302718]DK 21-Juli-10: ESV-Stadion als Ausweichplatz für FC04 gesichert[/URL]

    Zitat

    … Sabine Leiß (SPD) versuchte, eine Lanze für den im November 2005 gegründeten FC Ringsee 05 zu brechen, wurde aber von Johann Stachel (FW) ausgekontert. Dieser Verein hätte lediglich zwei Seniorenmannschaften und betreibe keine Jugendarbeit, "wird deshalb keine große Zukunft haben". …

    Quelle [2]:[URL=http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Ingolstadt-mobilartikel-Zweite-Heimat-in-Ringsee;art599,2306120]DK 30-Juli-10: Zweite Heimat in Ringsee[/URL]

    Zitat

    … Für den Unterhalt der Bezirkssportanlage im Südosten ist weiter der FCI verantwortlich – und er muss andere Vereine dulden. So will die Stadt zum Beispiel dem FC Ringsee 05 Zeiten einräumen. Das sei im Nutzungsvertrag enthalten, versicherte der städtische Verhandlungsführer Herbert Lorenz.