Trainer Press ab sofort beurlaubt.

  • Böses Erwachen für Press
    Ein böses Neujahrserwachen gab es für Jürgen Press. Der Trainer wurde am 1. Januar beim Regionalligisten FC Ingolstadt überraschend von seinen Aufgaben entbunden. Der Verein teilte in einer Presseerklärung mit, dass der 43-Jährige beurlaubt wurde. Gründe für die Trennung wurden nicht genannt.


    Press hatte den FCI in der Saison 2005/06 aus der Bayernliga in die Regionalliga geführt und belegte dort mit seinem Team als Aufsteiger einen hervorragenden fünften Platz. Dies nährte Hoffnungen auf mehr, zumal der Coach vor der Saison eine Einkaufstour starten durfte und mit Neuendorf und Gerber sogar zwei Akteure aus der Bundesliga für seinen Kader gewinnen konnte.

    Allerdings wurde Ingolstadt den hohen Erwartungen unter Press nicht ganz gerecht, vor allem zu Hause haperte es beim derzeitigen Tabellensechsten. Nur zwei Spiele konnten die Oberbayern im eigenen Stadion gewinnen, während in der Fremde eifrig Siege (6) und Punkte (20) gesammelt wurden.

    Die Heimschwäche führte auch dazu, dass Press in die Kritik geriet. Zudem leistete er sich nach der 0:1-Niederlage gegen Regensburg Ende August einen Ausrutscher, indem er die Fans massiv verbal angriff. Eine Abmahnung folgte, der Trainer blieb aber im Amt.

    Und er schien noch vor der Winterpause fest im Sattel zu sitzen. In einem Interview auf der Internetseite des FCI sinnierte der Coach noch über den bei drei Punkten Rückstand durchaus möglichen Aufstieg in die Zweite Liga und einen Teamchef Press, sollte er die Fußballlehrerlizenz nicht nebenbei machen können. Nun hat Press die Realität eingeholt, er muss seinen Stuhl räumen. Ein Nachfolger wurde noch nicht benannt.

    Quelle:kicker.de

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (1. Januar 2008 um 21:25)

  • So ein Tag, so wunderschön wie heute... *sing*

    So kann's 2008 ruhig weitergehen!!!^^

  • Is schon ein Plakat wie beispielsweise "Danke, Jacki!!" geplant für den Tuja-Cup??

  • Ich denke die Tatsache dass der Press entlassen ist reicht doch wir brauchen über den Mann nicht auch noch zusätzliche Häme gießen er hätt sich seinen Jahresbeginn auch anders vorgestellt denk ich

  • Ich stimme "Fußballer" zu, er ist weg und da muß jetzt schluß sein. Er war unerwünscht als Trainer und das ist er jetzt nicht mehr also müssen wir auch nicht irgendwelche Aktionen starten - schließlich hat hier ein Mensch seinen Job verloren. Wir sollten uns einfach stillschweigend darüber freuen und spekulieren wer Nachfolger wird...
    (DK bringt schon mal Auge ins Spiel...)

  • es ist aber auch zeit geworden......ich hätte aber nie geglaubt dass es so schnell passiert.......!!

    aber ist ja auch egal....hauptsache es ist jetzt so und fertig!!

  • Du sagst es Red Rebel...längst überfällig aber trotzdem überraschend. Klingt widersprüchlich aber so ist es nun mal.
    von links nach rechts...Jackwerth, Press, Roß ;:_;

  • DK

    Kritikpunkte gegen Press!

    [URL=http://www.donaukurier.de/nachrichten/sport/fcingolstadt04/fc04-berichte/art19158,1805871]Bericht vom DK[/URL]

    FC Ingolstadt feuert Jürgen Press

    [URL=http://www.donaukurier.de/nachrichten/sport/fcingolstadt04/fc04-berichte/art19158,1805837]Paukenschlag gleich am ersten Tag des Jahres[/URL]

    Nachvollziehbarer Schritt
    [URL=http://www.donaukurier.de/nachrichten/sport/fcingolstadt04/fc04-berichte/art19158,1805873]Ein Kommentar zur Entlassung von FCI-Trainer Jürgen Press von der DK-Sportredaktion.[/URL]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sfc1870
    also müssen wir auch nicht irgendwelche Aktionen starten - schließlich hat hier ein Mensch seinen Job verloren. Wir sollten uns einfach stillschweigend darüber freuen und spekulieren wer Nachfolger wird...
    (DK bringt schon mal Auge ins Spiel...)


    Da muss ich unserem sfc1870 Recht geben, ein herumtrampeln auf diesem Mensch nutzt nun keinem etwas. Belassen wir es dabei und schauen nach vorn.

  • Also dann bin ich eben der Erste. der "Danke" sagt .....

    Ich danke Jürgen Press für seine Arbeit, er hat mit der Mannschaft den Aufstieg in die Regionalliga erreicht und in der ersten Saison einen wirklich guten 5. Platz erreicht.

    Er ist jetzt an seinem maximalen Leistungsvermögen angekommen, da der Verein aber noch mehr erreichen will, muss nun ein anderer Mann das Amt übernehmen.

    Zu den Gründen:
    Ich denke, das ein Sponsor dahintersteckt.
    Halten wir uns an den Fakten: Wir benötugen für die 3. Liga ein ausreichendes Stadion UND einen Trainer, der den Fussballer-Lehrgang absolviert hat.
    Das passende Stadion ist noch nicht vorhanden, und Jürgen Press hat keinen Fussballer-Lehrgang absolviert.
    Also brauchen wir ein umgebautes ESV-Stadion sowie einen Trainer, der den Fussballer-Lehrgang absolviert hat. Das sind nun mal die Vorgaben des DfB.

    Oder anders gesgat: Wir hätten ab nächstes Jahr in der 3. Liga doch sowieso einen anderen Trainer benötigt.

    Also denke ich mal, das ein Sponsor, der den ESV-Stadionumbau mit-finanziert, jetzt schon einen Trainer mit Fussballer-Lehrgang gefordert hat mit Blick auf die Zukunft. Nur dann fliesst vermutlich Geld.

    Zudem riecht der Termin der Entlassung (01.01.) nach etwas Geplantem und nicht nach einem Schnellschuss. Schliesslich ist kein Ligaspiel weit und breit, wir sind ja mitten in der Winterpause.

    Soweit meine Meinung!

    Grüsse, Günter.

  • Der Termin war sicher kein Schnellschuß. "Frohes neues Jahr Jürgen, ach übrigens - du bist gefeuert !" Kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen. Es stand m.E. länger fest und JP wußte das auch. Es ist/war u.a. - wie Guenter sagt - eine Sponsorensache. Sponsorennamen muß ich hier nicht nennen (Schleichwerbung ;) ).

    @mirko
    Ich glaube nicht daß die Verantwortlichen vergessen haben was er bisher geleistet hat (positiv wie negativ) aber sie können nicht auf ewig dankbar sein.