Bilanz der Saison 2012/2013

  • Die Zweitligasaison ist dramatisch zu Ende gegangen! Mit 37 Punkten muss Dynamo Dresden in die Relegation, ein Punktestand, der meistens für den sicheren Klassenerhalt gesorgt hat, auch noch zu Zeiten als in der 2.BL vier Direktabsteiger existierten. Die Saison für den FC04 war nicht optimal das belegt auch, dass Herr Linke konsequent Spieler freisetzt und auf die Transferliste stellt andererseits sind 42 Punkte die bisher beste Leistung in der Zweiten Liga, wenn auch bereits im März der DK beim Sieg gegen Bochum den Klassenerhalt verkündete! Der FC punktete und hatte da 34 Zähler auf der Habenseite, weswegen der "Klassenerhalt" medial im wahrsten Sinne des Wortes vom DK verschlafen wurde. Punkte haben die Schanzer genügend liegen gelassen, 10-12 Zähler waren drin. Das wäre dann Kampf um die Top 5 gewesen, ein FSV Frankfurt mit einem Möhlmann als Trainer zeigt, dass nach einem Aufstieg in die 2.Liga erst langfristig Erfolge kommen. Geduld ist angesagt. Der FSV gefällt mir als Vergleich, weil er damals 2008 als RL-Süd-Meister mit dem FCI aufstieg und seitdem zweitklassig geblieben ist. Mit 52 Punkten hat auch bei denen wohl keiner vorher gerechnet. Wenn sich ein Florian Heller wundert, dass 40 Punkte die Marschrichtung für den FC04 war, dann muss man ihn fragen warum er meinte, dass 50+ Punkte das Ziel gewesen sein sollten?

    Definitiv ist jetzt eine Steigerung auch vermittelbar, von 42 Punkten auf 52 Punkte 2013/2014 zu kommen, ist keine Spinnerei. Der FCI als Verein wird mit erneuten Klassenerhalt auch für viele wechselwillige Spieler interessanter, weil sie merken, dass es hier nicht primär um den Abstieg geht, sondern der Verein zum nächsten Schritt ansetzt.

    Meiner Meinung nach gab es wirklich einige Pleitenspiele (Sandhausen), wo defensiv viele Fehler passiert sind, allerdings finde ich, dass immer die beste Elf gespielt hat, auch ein Eigler im Training Leistung bringen muss und das Newcomer wie KH Lappe bei guter Trainingsleistung sich in der Kampfmannschaft behaupten können. Die Hinrunde top, die Rückrunde flop teils aber auch verletzungsbedingte Probleme wie bspw. Ausfall von Özcan gegen Aalen oder Langzeitverletzte wie Buchner.

    Mit Linke/Oral hat der FCI ein gutes Gespann, dass es Oral kann zeigt seine Biographie, sollte es Spieler geben, die mit ihm nicht können werden sie gehen. Bessere werden kommen, der FC04 baut an seiner sportlichen Zukunft und meines Erachtens ist die Transferpolitik deutlich besser geworden. Ein Ikeng geht endlich, durch den Trainerwechsel hatte er bei Oral ein kurzes Comeback. Der FC04 liegt sportlich seit dem Einstieg von Linke/Oral meiner Meinung nach im Soll, es können gerne Extras dazukommen wie Weiterkommen im DFB-Pokal usw. Ich persönlich kann die Kritik an beiden nur bedingt nachvollziehen.

    (sc)

  • Insgesamt kann ich Schanzer_Commando nur zustimmen. Ich bin aber auch (wie Flo Heller) der Meinung, dass nach der guten Hinrunde die Zielsetzung angepaßt hätte werden müssen!
    Enttäuschend waren vor allem die schwachen Leistungen in den Heimspielen der Rückrunde. Hier waren sich die Spieler evtl. schon zu sicher (fehlen ja nur noch wenige Punkte zur Zielerreichung) und haben sich etwas "zurückgelehnt". Letztendlich war es aber doch eine gute Saison wenn auch eine deutlich bessere Platzierung möglich gewesen wäre...

  • mal wieder 2 Artikel die man mal nebeneinander legen muss um zu sehen wie realitätsfern unsere Obrigkeit ist.

    http://www.donaukurier.de/sport/fussball…rt19158,2760278

    und hier:

    http://www.donaukurier.de/sport/fussball…rt19158,2760699

    finde es wird schön geschrieben an der Auswärtsbilanz gibt es meiner Meinung nach nichts zu bemängeln aber zu Hause 18 Punkte naja Herr Oral.

    Nach so einer Rückrunde bzw. Hinrunde sollten hoffentlich die Alarmglocken läuten und andere Trainer als Herr TO sind bei uns schon wegen weniger geflogen.

    Bin aber mal gespannt was passiert nach dem Matthäus gerücht

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Die letzten 9 Spieltage waren sehr enttäuschend. 2 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen und das bei einem Torverhältnis von 4:15. Darunter die Aufsteiger Aalen, Sandhausen und Regensburg. In keinem der 34 Spiele ist es gelungen mit 3 Toren Unterschied zu gewinnen. In nur zwei Spielen wurden mehr als 2 Tore geschossen.