Das neue Stadion

  • außerdem "garantieren" tut das schon mal garnix... die allianz arena hat auch ein dach! ::!!:

  • @god of .... was für bilder vom welchen stadion von dem ganz ganz neuen oder esv und gibts davon schon bilder

  • Sicher hast Du recht Ranger, eine Garantie gibt es nicht.
    Welche Bilder? Es waren mal einige vom neu geplanten im "Kicker" abgebildet. Darunter stand, man orientiere sich an Unterhaching und Salzburg.

  • Zitat

    Original von Schanz_Ranger

    schau dir doch mal z.b. bayer leverkusen an, eine topadresse im deutschen fussball... haben ein stadion mit 22500!!! wolfsburg wurde ja bereits schon erwähnt, haben eine neue arena die immer nur bis zu 2 drittel gefüllt ist... wir wollen ja schließlich mal einen hexenkessel haben oder? ;) kleines stadion das die mannschaft mitreißt und die fanszene wächst schon noch... :)

    Apropos Wolfsburg: merkt ihr eigentlich was da oben abgeht? Winterkorn ist ja VW-Boss geworden,hat direkten Draht zu Magath und so klammheimlich hat der VfL WOB nun die UEFA-Pokal Teilnahme gesichert und mit 7 Mio € holen sie Zaccardo an den Mittellandkanal! Man höre und staune. Vor ein paar Monaten sind zudem die letzten freien Anteile des VfL WOB an VW gegangen, womit der Verein nunmehr 100% VW-Besitz ist! Wobei Hoffenheim mal so in der 2.BL für Eduardo so nebenbei 7 Mio € ausgegeben hat. Ob wir da in den nächsten Jahren werden mithalten können...der FC04 wird unabhängig bleiben, und Audi wird nicht mal so nebenbei Millionen in den Kader investieren, dass wird Sache des Vereins bleiben.

    Übrigens nur so nebenbei: Karl + Aygün kehren nach der Saison zu ihren Vereinen Fürth und Duisburg zurück. Die bleiben also beide nicht.

  • Zitat

    Original von Schanzer_Commando


    Übrigens nur so nebenbei: Karl + Aygün kehren nach der Saison zu ihren Vereinen Fürth und Duisburg zurück. Die bleiben also beide nicht.


    Quelle?????

    Einmal editiert, zuletzt von Steve25 (21. Mai 2008 um 11:20)

  • Donaukurierartikel zum neuen Stadion:

    http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/art599,1879987

    21.05.2008

    Zeit des Taktierens ist vorbei

    Ingolstadt (rh) Knapp drei Monate nach der Kommunalwahl und kurz vor dem erhofften Aufstieg des FC Ingolstadt 04 in die Zweite Bundesliga will der Stadtrat Nägel mit Köpfen machen: Am Montag soll der lange erwartete Grundsatzbeschluss zum Bau eines neuen Fußballstadions in Ingolstadt gefasst werden.
    Der Stadtentwicklungsausschuss tritt zum ersten Mal in neuer Besetzung um 14 Uhr im Neuen Rathaus zusammen und hat sich bei der Premiere auch gleich eines der größten Projekte der nächsten Jahre vorgenommen. Viel Zeit bleibt ohnehin nicht mehr, um die Arena rechtzeitig auf das Gelände der Raffinerie Bayernoil zu stellen. Der Deutsche Fußballbund hat dem FC nämlich eine Frist bis zum 1. Juli 2010 gesetzt. Bis dahin muss der Verein ein bundesligataugliches Stadion zur Verfügung haben. Und in wenigen Wochen muss er die Lizenzunterlagen beim DFB abgeben mit dem Nachweis, dass die Stadt ein Stadion baut, nur dann darf der FC noch vorübergehend die alte ESV-Anlage nutzen.

    Nach Angaben von Stadtplanungschef Siegfried Dengler sollen in den nächsten Monaten die planungsrechtlichen Grundlagen geschaffen werden, damit die Fußballer im Frühjahr 2009 mit dem Bau beginnen können. Wenn der Ausschuss am Montag grünes Licht gibt, wird es Sache der Stadt sein, das Baugrundstück von Bayernoil zu kaufen und sich um die Verkehrsinfrastruktur zu kümmern.

    Andere Standorte als die Raffinerie spielen offenbar inzwischen keine Rolle mehr. Sieben mögliche Grundstücke seien im Vorfeld untersucht worden, heißt es im Stadtratspapier des Planungsamtes, aber die "besten Eignungsqualitäten" habe das Areal der Bayernoil. "Ich habe vom Stadtrat keinen Auftrag gehabt, das Bundeswehrgelände im Sinne einer sportlichen Nutzung zu überplanen", sagt Dengler über die vom DK ins Gespräch gebrachte Fläche der Pionierkaserne.

    Der Bebauungsplan, um den es am Montag geht, betrifft nur den 44 Hektar großen Südteil der Raffinerie, die übrigens im Oktober 2008 offiziell stillgelegt wird. "Das Grundstück", so der Stadtplaner, "wird von Bayernoil altlastenfrei erworben", also auf Kosten des bisherigen Eigentümers saniert.

    Zu den strittigen Punkten im Bebauungsplanverfahren dürften vor allem die zusätzliche Verkehrsbelastung durch das Stadion und der Naturschutz gehören. Der Bauleitplan enthält aber noch "keinerlei Aussagen zur Gestaltung des Stadions", wie Dengler betont.

    Von Reimund Herbst

  • Das Stadion am Auwaldsee zu bauen, ist sicher keine schlechte Idee, aber ich sehe aktuell folgende zwei Lager im Stadtrat aufeinanderstoßen: einerseits gibt es die Umweltschützer und Naherholungsbefürworter. Die sagen, dass das Bayernoil-Gelände im Ingolstädter Auwald eines der größte Verbrechen am Donau-Auwald war und wollen das Gelände dem Naturschutz zurückgeben. Ich habe die Koalitionsverhandlungen in IN nicht verfolgt, mit wem regiert jetzt die CSU in IN? Andererseits: das Kasernen-Gelände will auch keiner hergeben, Lehmann selbst findet hier Wohnraum sehr interessant. Bin gespannt, wie die Umweltschützer das Thema jetzt klären wollen, wir haben noch die DFL im Rücken, die dem FC04 die Frist gesetzt hat "Zwei Jahre ESV dann neues Stadion". Ich vermute, dass es hier noch ziemliches Theater im Stadtrat geben wird. Was auf jeden Fall Druck auf die Sache bringt: wenn der FC04 mit 3 Punkten aus Frankfurt zurückkommt! Dann ist zweite Liga nicht mehr aufzuhalten und der Stadtrat muss am Montag entscheiden. Im Endeffekt werden höchstwahrscheinlich die Ökologen erpresst, weil es keine dritte Möglichkeit für ein Stadion gibt.

  • Ich denke wohl auch dass die Umweltschützer wieder mal nicht berücksichtigt werden! naja mal schaun woraufs hinausläuft...