Fabijan Buntic

  • Nicht nur weil Schwanzer19 es sich gewünscht hat (ist ja Weihnachten), sondern weil unsere Nummer eins es sich verdient hat. Starke Entwicklung, ich verfolge Buntic schon von Beginn an und anfangs war schon der ein oder andere "Fehlgriff" dabei. Aufgrund seiner Vertragsverlängerung hoffe ich, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

    pasted-from-clipboard.gif

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Er hat es definitiv verdient - entwickelt sich gerade zum stärksten Rückhalt seit Rambo. Mittlerweile nicht nur auf der Linie stark - und wie stark er da ist, konnte ich mich schon mal bei einer Fun-Einheit mit meinem Sohnemann überzeugen - sondern auch mit einer starken Spielübersicht und einem stabilen Eins-gegen-Eins. Er kann einer der Grundfesten unserer Schanzer Zukunft werden - eine Schanzer Legende! Torhüter sind besondere Menschen - ich weiß, wovon ich spreche...😜

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • abwarten, für mich hat er noch so seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung, wenn er da noch besser wird hat er sicherlich locker Liga 2 drauf...sonst hat er einen grossen Schritt nach vorne gemacht und ist für mich einer der besten TW in Liga 3 , auch sein Notenschnitt laut Kicker ist überragend....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Gerade im Thema Strafraumbeherrschung hat er sich gerade in den letzten Monaten stark verbessert. Wobei er da mittlerweile auch von unserer Innenverteidigung gut unterstützt wird, was allerdings bei Antonitsch (hab ich anfangs heftig unterschätzt!!!), Schröck und Paulsen auch keine Kunst ist... 2. Liga hat Buntic locker drauf - vielleicht entwickelt er sich sogar weiter... Für einen Stammtorhüter ist er verdammt jung...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Die Zustimmung freut mich zum Thema.

    Auch die genannten Charakteristiken sehe ich genauso. Buntic hat eine erstaunliche Entwicklung gemacht. Es ist aber noch Luft nach oben.

    Wie gut, dass sein Potential von der sportlichen Leitung frühzeitig erkannt wurde. Es hat sich ausgezahlt und ich denke, es wird sich auch in Zukunft auszahlen. Er kann wirklich auf längere Sicht zum Leistungsträger werden. Einer, der Spiele entscheidet.

    Mit Rambo möchte ich ihn aber nicht vergleichen. Einfach deshalb, weil beide es verdienen, jeder für sich, individuell gesehen und beurteilt zu werden. Jeder stand in einer anderen Mannschaft, in einer anderen Spielzeit, bei einem anderen Trainer.

    Rückblickend

    erinnere ich mich an seine ersten Trainingseinheiten. Dabei fiel mir auf, dass er sehr auf der Linie klebte. Seine Reaktionszeit auf der Linie war zwar gut, aber wirkte darüber hinaus etwas unentschlossen, unsicher, also verbesserungswürdig. Bei Schüssen aus der Entfernung war er sehr stark. Am liebsten waren ihm Schüsse aus der zweiten Linie. Da parierte er prächtig.

    In den ersten Pflichtspielen waren seine Abschläge ungenau und gingen nicht selten ins Seitenaus. Das Aufbauspiel war sehr ausbaufähig, weil die Bälle nicht schnell genug oder unpräzise waren.

    Aktuell

    ist sein Aktionsradius sogar über den 5er-Raum und bei Bedarf über den 16er hinausgewachsen. Er reagiert bei Nah- und Fernschüssen inzwischen sehr gut, weil er die Spielentwicklung sehr genau beobachtet und sich ausrechnet, was der Angreifer und seine Nebenleute planen könnten.

    Seine Abschläge sind je nach Spielsituation sofort für einen Angriff brauchbar. Wenn nicht, verzögert er, bis ein Mitspieler in der passenden Position ist. Sie sind vor allem sehr brauchbar und gut annehmbar. Er kann also das Spiel gut lesen und entscheidet situationsgerecht.

    Einen Mitspieler freut das, weil er weniger in kritische Spielsituationen kommt.

    Buntic ist auch auf dem Weg, sich in Denkweise Feldspieler zu entwickeln. Da bedeutet, dass er letztlich genau so denkt und handelt wie es ein Feldspieler tut. Wenn er also dessen Schliche und Denkmuster verinnerlicht hat - werden es die Stürmer zunehmend schwerer haben, ihn zu überwinden. Dannwird er einen großartigen Rückhalt für seine Mannschaft abgeben. Er selbst wird eine hohe Selbstsicherheit bekommen und ausstrahlen. Die überträgt sich auch auf die Mannschaft.

    Wobei festzustellen ist, dass Buntic nie zufrieden sein wird. Er weiß, dass Lorbeeren schnell verwelken.

    Wir selbst dürfen durchaus etwas egoistisch sein:

    Möge er uns bei bester Leistung recht lange erhalten bleiben und uns beim Aufstieg helfen.

    Sollte er aber irgendwann gehen, so wünsche ich dem FCI eine tolle Ablöse!!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (30. Dezember 2019 um 17:30)

  • Wieder einmal sehr gut geschrieben Schwanzer19.

    Es stimmt auch, ein moderner TW sollte sich die Denkweise eines Feldspielers verinnerlichen. Das ist heutzutage schon ein MUSS. Bestes Beispiel für einen modernen TW, Manuel Neuer.

  • Berni74, Neuer ist genau das richtige Beispiel bzw. TW-Vorbild.

    Bekanntlich wurde Neuer zwei Mal zum Welt-TW gewählt. Das war 2013 und 2014. Das zu Recht, denn während des WM-Turniers 2014 hat er die Rolle eines TW eindrucksvoll neu definiert. Bis heute.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (26. Dezember 2019 um 20:23)

  • Richtig Schwanzer19!

    Er musste zu Beginn in die neue Rolle der neuen Nr. 1 hineinwachsen - für einen vormaligen, wenig berücksichtigten Spieler nicht so einfach. Es lagen bestimmt sehr viel Druck und Verantwortung auf seinen Schultern ....

    Spielpraxis schafft Routine, bringt Sicherheit und führt bei Buntic zu konstanten Auftritten. Auch Gaus fühlt sich in seiner neuen, offensiven Rolle pudelwohl und dankt es ebenfalls mit guten Leistungen!

    Auch die Neujahrsgrüße des Vorstandes zeugen von einkehrender Weitsicht und Buntic kann dafür als Spiegelbild gesehen werden ;)

    In diesem Sinne auf ein erfolgreiches 2020 .....