6. Spieltag: FC Ingolstadt-Sportfreunde Siegen

  • Zum Spiel:
    Vor gut 2000 Zuschauern setzte pünktlich zum Spielbeginn ein heftiger Regen ein, der sich aber Gott sei Dank nach wenigen Minuten wieder verzog. Ingolstadt legte zunächst los wie die Feuerwehr und kam bereits nach 4 Minuten zum hochverdienten 1:0, als Demir im Strafraum mit dem Rücken zum Tor stehend zum besser postierten Leitl zurücklegte, der unhaltbar für den Siegener Torwart Wulnikowski flach zum 1:0 ins rechte Eck schoss. Doch plötzlich erwachte in der Ingolstädter Mannschaft wieder der ach so bekannte "Heimspielschlendrian". Bälle wurden im Mittelfeld leichtfertig vertändelt und die Siegener wurden somit leichtfertig zu Kontern eingeladen. Die Stürmer aus Siegen wurden vorne immer wieder flach in den Raum geschickt, was die FCI-Abwehr um die langen Wenczel und Metzelder immer wieder in Verlegenheit bracht. In der 23. Minute war es dann soweit. Popovic, ein erfahrener Zweitliga- und Regionalligatorjäger, der nie in den Griff zu bekommen war, nutzte eine dieser Unachtsamkeiten in der Ingolstädter Abwehr und schoss den Ausgleich. In der Folgezeit plätscherte das Spiel bis zur Pause so dahin, Ingolstadt war zwar feldüberlegen, konnte sich aber nur noch eine gute Chance erarbeiten, die aber von ich glaube es war Wohlfahrt kläglich vergeben wurde. Dieser nahm im Strafraum den Ball an, er kam frei zum Schuss, der Ball landete aber nur am Außennetz.
    In der 2. Halbzeit nahm das Spiel zum Teil grausame Züge an. Siegen wollte nicht mehr, Ingolstadt konnte anscheinend nicht. Ja bis der Schiri in der 60. Minute aus unerfindlichen Gründen Elfmeter für Ingolstadt gab. Entweder war es Handpiel des Siegeners, ein Foul war von mir aus ca. 70 Metern Entfernung nicht zu erkennen. Was solls, Jungwirth verwandelte zum zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaften 2:1 für unsere Mannschaft. Diese Führung gab aber unserer Mannschaft nicht etwa mehr Sicherheit. Ganz im Gegenteil, die Siegener fuhren immer wieder brandgefährliche Angriffe auf unser Tor, und als in der 77. Minute ein Siegener eindeutig außerhalb des Strafraums zu Fall gebracht wurde (er legte eine oskarreife Flugeinlage hin und purzelte danach durch den halben Strafraum), gab es wiederum Elfmeter, aber diesmal für Siegen. Könnte eine Konzessionsentscheidung gewesen sein wegen dem Elfmeter für Ingolstadt. Seis drum, Blessin verwandelte zum 2:2, und so blieb es bis zum Schluss.

    Fazit: Ingolstadt schaffte es wieder nicht, eine zweimalige Führung über die Zeit zu schaukeln, und es ist mir unverständlich, dass unsere Gegner bei unseren Heimspielen alle bis dato sowohl taktisch, technisch als auch läuferisch uns klar überlegen waren. Das Unentschieden geht in Ordnung. Ingolstadt spielt immer gleich: Statisch über die Flügel und dann hohe Bälle in den Strafraum, oder flach durch die Mitte, wo die Bälle von den Gegnern meist rechtzeitig abgefangen werden. Wenns so weitergeht, werden wir so schnell kein Heimspiel gewinnen, und wenn ein Podolski und ein Ismael für die Bayern Amateure nächsten Samstag gegen Ingolstadt spielen, wird auch das nächste Auswärtsspiel eine ganz harte Nuss.

    Fanmäßig: Die Gegengerade, allen voran der Fanclub St. Vinzenz, lieferte einen ganz ordentlichen Support ab und unterstütze die Mannschaft auch in schwierigen Phasen lautstark.
    Das sogenannte "Rentnereck" mit dem Schanzer Storm lieferte mit seiner Ein-Mann-Trommel einen eher mauen Support ab und unterstützte die Mannschaft nur in den Phasen, wo sie führte, also insgesamt nur eine halbe Stunde. Dieser Support war der Regionalliga definitiv nicht würdig und verbreitete einen Hauch von Bezirksliga-Atmosphäre im weiten Rund. Das muss eindeutig besser werden! Denn die ca. 20-30 Siegener Fans stellten alles in den Schatten und waren eindeutig Herr im Haus. Danke an den Fanclub St. Vinzenz für die tolle Unterstützung!

  • naja ist halt meine persönliche Meinung. Dass die dem Schanzerstorm nicht gefällt, ist mir schon klar. Aber in der 1. Halbzeit war ich auf der Gegengerade und hab vom Rentnereck fast nichts gehört. Und in der 2. Halbzeit, wo ich im Rentnereck war, hab ich von der Gegengerade mehr gehört. Naja, vielleicht lags ja am Wind, der euren Support verblasen hat, ich weiss es nicht :)

  • eben. Is ja auch egal, wer mehr geschrien hat. Auf der Gegengerade waren ja auch wesentlich mehr Leute gestanden, da is automatisch mehr Lärm, und das Spiel heute war doch auch ned so, dass man da 90 Minuten bedingungslos schreit, oder? Also vertragen wir uns wieder, oder nicht?

  • also ich versteh nicht das man etz wegen dem meckern kann der bericht war eig. recht gut und is eig. egal wäre lauter war des wichtigste is das wir ZUSAMMEN unsere manschaft anfeuren!!!!!!
    wenn man mal vergleicht gegen stutgarter kickers ging fast gar nix da war heute wesentlich mher lärm gegen regensburg war ich leider nicht!!!!

    BOG I HRVATI

  • Zitat

    Original von Hrvatska
    also ich versteh nicht das man etz wegen dem meckern kann der bericht war eig. recht gut und is eig. egal wäre lauter war des wichtigste is das wir ZUSAMMEN unsere manschaft anfeuren!!!!!!
    wenn man mal vergleicht gegen stutgarter kickers ging fast gar nix da war heute wesentlich mher lärm gegen regensburg war ich leider nicht!!!!


    war ja auch nur mein eindruck.

  • hrvatska das ist genau der springende Punkt was du sagst: Wir zusammen müssen unsere Mannschaft anfeuern, ob wir jetzt Schanzerstorm, St. vinzenz oder sonstwie heissen: Wenn sich alle Grüppchen im Stadion verteilen, kommt nie was zusammen. Wir müssen uns an einer Stelle aufstellen und unsere Mannschaft anfeuern. Nur dann geht was. Der Schanzerstorm muss sich halt dafür öffnen, dass es auch noch andere FCI-Fans gibt, die das Bedürfnis haben, ihre Mannschaft anzufeuern. Und ein Support geht immer nur gemeinsam!

  • ja richtig ich war heute zum ersten mal beim schanzerstorm und es hat ehct gut funktioniert und das jeder sagt die sidn so schlimm versteh ich net die sidn echt ok!!! :)

    BOG I HRVATI

  • Ich denke auch nicht, dass die Leute vom Schanzerstorm schlimm sind. Aber wie gesagt, wir müssen uns halt alle zusammenstellen.

  • da hast du wieder was ganz weises gesagt, wie beziehungen zwischen Menschen im allgemeinen ablaufen: So wie du mit dem anderen umgehst, geht man auch mit dir um!

  • Eben. Da wird sich schon was entwickeln. Man muss vor allem schauen, dass junge Leute den Verein unterstützen (so unter 20 oder 25) weil die meistens keine Familie mit Kindern haben und somit auch die Zeit, regelmäßig Spiele zu besuchen (auch auswärts)

  • Is auch a Profiliga und nächstes Jahr immerhin 3. Bundesliga. Und für den FCI könnt es ja vielleicht a bissal mehr sein, oder? :)

  • auf jeden fall 3te bundesliga is pflicht eig.
    mein ziel is der aufstieg ok is vielleicht ein bißchen hoch gegriffen schon gleich zu sagen aufstieg aber mit de manschaft is das aufjeden fall möglich :)
    was denkst du??

    BOG I HRVATI

  • Also 3. Bundesliga ist mit dieser Mannschaft Pflicht, ein Aufstieg in die 2. Liga ist mit viel Glück verbunden wie für jede andere Mannschaft auch. Denn heuer haben alle Mannschaften gewaltig aufgerüstet. Und wir sind immer noch besser gestartet wie manche sogenannte Favoriten wie z.B. Unterhaching. Aber 2. Liga dürfte dann, wenn wir ein neues Stadion haben, echt realsitisch werden.

  • mit dem Stadion ned. Für 2. Liga braucht man glaub ich ein Mindestfassungsvermögen von 12.000 Zuschauer, für 3. Liga 10.000 Zuschauer. Da müsste man das MTV entweder erweitern, was mit hohen Kosten verbunden ist, oder Zusatztribünen aufbauen, was das Stadion noch hässlicher macht als es eh schon ist. also ein Stadionneubau ist meiner Meinung nach echt das beste (und bleibt der Nachwelt auf jeden Fall erhalten)

  • aso ich habe gehört das des ESV stadion ein fassungsvermörgen von 15000 plätze hat ich kanns zwar nicht nahcvoll ziehen abe so hab ichs gelesen :)
    ich hoffe mal der neue Audi SportPark wird endlich gebaut ;)

    BOG I HRVATI

  • aber beim ESV-Stadion ist die komplette Gegengerade so renovierungsbedürftig, dass sie nicht benutzt werden darf. Wenn diese gerade renoviert wird, fasst es glaub ich auch 15000 Zuschauer, Und schöner ist das Stadion meiner Meinung nach auch! :) Ich hoff auch dass der neue Audi-Sportpark endlich gebaut wird!

  • Genau das sind die Dinge die uns als Fans am meisten betreffen. Schöne Siege und schöne siege unserer Mannschaft. da is das Stadion eigentlich egal. Aber dann noch nen schönen Sportpark.... :) naja man wird doch mal träumen dürfen um halb eins in der Nacht :)