Moin moin aus Hamburch

  • Tach zusammen!

    Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit und verfolge interessiert die Entstehung Eurer Fanszene.
    Das Engagement, das einige von Euch an den Tag legen, ist wirklich beeindruckend und ich hoffe, dass Ihr auch bei anfänglichen Misserfolgen den Kopf nicht hängen lasst und weiterkämpft.

    Mir ist bewusst, wie leicht es ist, einfach als Kind von den Eltern (in meinem Fall die Mutter!) ins Stadion mitgenommen zu werden und mit den Jahren in bereits bestehende Fanstrukturen reinzuwachsen, ohne großartig Zeit zu investieren.

    Allerdings sind die neidischen Blicke auf Sankt Pauli für mich nicht immer ganz nachvollziehbar: Auch wir haben Probleme, im Stadtteil findet ein sozialer Umbruch statt (ärmere Bewohner können die hohen Mieten im neuen Szeneviertel nicht mehr zahlen) und der Verein wird mehr und mehr kommerzialisiert.
    Mit der neuen Südtribüne haben wir so genannte „VIP-Logen“ bekommen, seitdem tummeln sich auf den Parkplätzen Porsches, Masaratis und ähnliche Scheiße.
    Zudem befürchte ich, dass Eure Erwartungen bezüglich der Stimmung bei uns überhöht sind, schließlich fahren z.B. auswärts relativ wenige Fans aus Hamburg mit. Den Großteil unserer Auswärtsblöcke stellen Menschen, die in der Nähe des Spielortes leben, sich politisch links orientieren und unseren FC deshalb „kultig“ genug finden, um sich mal ein Fußballstadion von innen anzuschauen.
    Meist stehen diese Menschen dann mit ihrem Bier in der Hand herum und schweigen neunzig Minuten lang, weil sie keinen einzigen der Gesänge kennen.

    Verglichen mit Euren Problemen sind die oben genannten Punkte natürlich Jammern auf extrem hohen Niveau, aber wenn ich manchmal mal wieder über unseren magischen FC und seine Entwicklung nachdenke (was ich viel zu oft tue), stelle ich mir vor, wie geil es wäre, von Anfang an dabei gewesen zu sein und den ganzen Werdegang miterlebt zu haben.

    Diese Chance habt Ihr, in einigen Jahren könnt Ihr Euren Enkeln auf dem Sofa oder den jüngeren FCI-Fans in der Kneipe mit leuchtenden Augen davon erzählen, wie es damals war, in den jungen Jahren des Vereins. Wie es den ersten Fanbus zu einem Zweitligaauswärtsspiel gab und es mit der Zeit immer mehr wurden.
    Ihr könnt dann berichten von Rückschlägen und Erfolgen, vor allem aber davon, wie Ihr Euch nicht habt aus der Bahn werfen lassen und immer weiter Euer Ziel verfolgt habt.

    In der Hoffnung, nicht allzu kitschig geklungen zu haben, wünsche ich Euch bei dieser Mission alles Gute.

    You’ll never walk alone!

    Einmal editiert, zuletzt von Scheiterhaufen (5. September 2008 um 23:52)

  • Wow,erstmal nen Gruß nach Hamburch...


    Großes Kino was du da schreibst,danke für die Motivation...und NEIN wir werden sicher nicht den Kopf in den Sand stecken,sondern immer weiter machen...für unseren FC Ingolstadt 04 !!


    Amen ;)

  • Ich glaub langsam, die Hamburger mögen uns ;). Erst kündigen ein paar Hamburger an, dass sie uns nach muc begleiten wollen und dann so ein motivierender Text, ebenfalls von einem Hamburger.

  • Wow, Respekt an dich.
    Tolle Rede. Kannst ja glatt President von Amerika werden.

    Ich bin dabei in St. Pauli. Vielleicht könnten wir uns auf ein Bierchen treffen??

  • Zitat

    Original von willi2010
    Wow, Respekt an dich.
    Tolle Rede. Kannst ja glatt President von Amerika werden.

    Ich bin dabei in St. Pauli. Vielleicht könnten wir uns auf ein Bierchen treffen??


    Immer gerne, aber lass uns das per PM klären, sobald das Spiel fix terminiert ist. ABN

    Glaubt Ihr, Ihr kriegt nen Bus voll? Viele andere Fangruppen bleiben ne Nacht in Hamburg und schlafen hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Scheiterhaufen (8. September 2008 um 17:34)

  • Zitat

    Original von Scheiterhaufen
    [quote]Original von willi2010
    Wow, Respekt an dich.
    Tolle Rede. Kannst ja glatt President von Amerika werden.

    Ich bin dabei in St. Pauli. Vielleicht könnten wir uns auf ein Bierchen treffen??


    Immer gerne, aber lass uns das per PM klären, sobald das Spiel fix terminiert ist. ABN

    Glaubt Ihr, Ihr kriegt nen Bus voll? Viele andere Fangruppen bleiben ne Nacht in Hamburg, hab mir sagen lassen, dass das Hotel Stern ganz gut ist.

  • Wir werden fliegen. 120 Euro hin u. Zurück.

    Zwei Freunde und ich. Fliegen am Fr. schon und am Montag wieder zurück. Des wird eine Gaudi. War ja dieses Jahr schon in Hamburg. Schlafen bei einem Onkel von mir.

  • Zitat

    Original von willi2010
    (...)Fliegen am Fr. schon und am Montag wieder zurück. (...).


    Habt Ihr die Tickets schon gebucht?? Will ja hier nich den Teufel an die Wand malen, aber was ist, wenn das Spiel auf den Freitag terminiert wird?

  • sry....ignoriert meinen entry

    Einmal editiert, zuletzt von Cliff (8. September 2008 um 21:54)

  • Die Spiele sind bis zum achten Spieltag fest terminiert, länger nicht.
    Und da wir hier über den 15. Spieltag sprechen, ist der genaue Termin noch vollkommen offen - DFL sei dank AAN

  • Wir fliegen schon in der früh um neun. Tickets haben wir schon.
    Wir haben Fr. u. Mo. Urlaub

  • @willi2010: Haben ja gegen Aindling im Stadion bereits darüber geredet....aber was machst Du,wenn es Montagsspiel um 20.15 Uhr ist?Fliegt ihr da bereits zurück?

    Zu Hamburg: ganz klarer ICE-Fall meiner Meinung nach. Du brauchst ca. 5h hoch, Anfahrt zum Flughafen MUC ca. 1h, 1h mindestens vorher da sein, 1h Flug, vom Flughafen HH-City 1h -> da ist man nicht viel schneller.

    Fliegen werde ich nur nach Rostock, leider ist das Spiel erst 2009 und natürlich nicht terminiert.

  • Die Paarungen des 15. Spieltages:

    SpVgg Greuther Fürth - SC Freiburg
    FC St. Pauli - FC Ingolstadt 04
    TuS Koblenz - Rot-Weiss Ahlen
    1860 München - SV Wehen Wiesbaden
    VfL Osnabrück - 1. FC Nürnberg
    1. FC Kaiserslautern - Alemannia Aachen
    FC Augsburg - Hansa Rostock
    FSV Frankfurt - 1. FSV Mainz 05
    RW Oberhausen - MSV Duisburg

    Ich tippe mal ganz stark auf FCK-Aachen als Montagsspiel, denn ohne pessimistisch klingen zu wollen, werden diese beiden Teams zu diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich weiter oben in der Tabelle stehen als unsere Vereine.

    Das DSF ist sowieso beleidigt, weil wir letzte Saison beim Montagsspiel gegen Eure Freunde aus München unseren Unmut über diesen beschissenen Termin geäußert haben.

    Aus diesem Artikel: "Laut Hamburger Abendblatt hat ein DSF-Mitarbeiter weitere Übertragungen aus Hamburg "kategorisch ausgeschlossen"."

    Möglicherweise haben sich Vereinsführung und DSF inzwischen wieder vertragen, aber ich glaube kaum, dass die Fernsehfritzen die Illusion besitzen, der Vereinsvorstand könnte die Fans irgendwie im Zaum halten.

    Seid also unbesorgt, worst case wäre aus Eurer Sicht der Freitagabend.

    Einmal editiert, zuletzt von Scheiterhaufen (9. September 2008 um 14:57)

  • Ich würd auch tippen K´lautern - Aachen.

    Also dann steht unser Treffen, mit einer (oder mehreren) Halbe(n) nix mehr im Weg.

    Machen wir halt zur gegebener Zeit noch was aus.

  • wenn der termin feststeht
    und ich mir da frei nehmen kann, wenns ein freitag spiel sein sollte

    dann werd ich auch in dem hotel übernachten, ein top preis

    natürlich wenn ich meine kumpels überreden kann, denn alleine ist es nicht so geil.