• Das Jahr 2008 war das erfolgreichste in der kurzen Vereinsgeschichte des FC Ingolstadt 04. Als Vizemeisteri der Regionalliga Süd ist man in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Ausserdem wurde die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals erreicht.

    Das neue Jahr war keine zwei Tage alt, als für alle unerwartet, die Bombe platze. Jürgen Press wurde als Trainer beurlaubt! Nach Spekluationen in allen Richtungen von Volker Finke bis Lothar Matthäus wurden genannt, sickerte von Vereinsseite nichts an die Öffentlichkeit. Am vierten Januar wurde Thorsten Fink als neuer Cheftrainer vorgestellt. Als Trainer noch ein unbeschriebenes Blatt. Das Ziel war der Aufstieg, mindestens die neugeschaffene Drittel Liga! Ausser den Neuzugängen Ali Gerba, Markus Karl und Necat Aygün wurde dem selben Kader in die Rückrunde gegangen der in der Hinrunde teilweise entäuschende Auftritte hatte.

    Nach einem gelungen Start im ersten Heimspiel am 29. Februar gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart (3:1), wurde auch das erste Auswärtsspiel beim Jahn (3:1) gewonnen. Bis Anfang (3.) Mai war die Mannschaft ungeschlagen. Erst bei Wacker Burghausen (1:0) gab es die erste Niederlage unter Thorsten Fink. Trotz nicht mehr ganz so souveränen Auftritten in der Endphase der Saison(2:0 Reutlingen und 3:1 Franktfurt beide Verloren) feierteman am 31. Mai nach einem 2:0 gegen SpVgg Unterhaching den Aufstieg. Dazu gab es eine ausgelassen Feier vor einigen Tausend Menschen am Rathausplatz.

    In der 2. Bundesliga wurde am ersten Spieltag die SpVgg Greuther Fürth im heimischen TUJA (ESV) Stadion mit 3:2 besiegt. Nach diesen Spieltag waren die Schanzer auf dem ersten Platz der Tabelle. Nach einer Unglücklichen Niederlage in Oberhausen, gab es die erste Heimniederlage, in einem Punktsspiel im Jahr 2008, gegen Kaiserlautern (1:3). In Aachen verlor man ebenfalls (1:0). Nach gab es den wichtigen Heimssieg gegen Osnabrück (2:1). Ebenfalls zu Hause wurden Rostock (4:2), Freiburg (4:0) besiegt. In Wehen Wiesebaden (0:0), in Mainz (3:0) und Koblenz (1:0) gab es durch 3 "zu Null" Spiele 7 wichtige Auswärtsspunkt. Die Hinrunde wurde dann mit 21 Punkten abgeschlossen.

    Ausserdem wurde in diesem Jahr einen postive Bilanz in dem Duellen gegen 1. Bundesliga-Vereine erziehlt.
    Am 9.Oktober wuren Bayern (1:0) besiegt. Ebenfalls Wolfsburg (3:2) zur Zeit Tabellenfüher in der Bundesliga! Am 5. September spielte man gegen den späteren Herbstmeister TSG 1899 Hoffenheim (3:3) in Ulm. Nur gegen Cottbus wurde in Berlin verloren. Es waren nur Tesstspiele, aber immerhin. Und die zweite Niederlage gab es am 9. August im DFB-Pokal daheim gegen den HSV (1:3).

    Die Erfolge sind auch dem Trainer Thorsten Fink zuzurechen ebenso der Mannschaft, die zur Zeit eine schlechte Phase mitmacht. Wie es auch gehen kann wurde hier ausführlich dargelegt!

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)