Michael Lutz

  • Hallo Fans

    Auch wenn Kirschstein die Nr.1 trägt ist Michael Lutz noch lange nicht abgemeldet.
    Gute Bundesligamannschaften haben immer einen oder zwei gute Ersatzkeeper.

    Ich denke wenn Michael Lutz intensiv mit seinem Mentaltrainer arbeitet werden wir Ihn
    noch öfters im FC04-Tor sehn.

    Wie schnell ist ein Torwart oft verletzt oder hat mal ne Negativ-Serie.
    Da ist es für den Trainer auch wichtig zu wissen daß der Ersatzkeeper kein Nobody ist.

    Ich wünsch Michi Lutz eine Suuuuper 2Liga-Saison 2010-2011.

  • Sascha Kirschstein ist ein guter Mann, aber auch er sagte im DK-Interview vorsichtig, dass die Trainingsleistung ausschlaggebend sein wird. Er ist natürlich zuversichtlich, dass er es packt. Andererseits sieht man aber auch, dass Lutz mit seiner Geheimverletzung seit Saisonbeginn laborieren musste und er im Training evtl. auch nicht mehr das brachte, was sich der Trainer vorgestellt hat. Vor diesem Hintergrund sehe ich Lutzis Saison in etwas anderem Licht. Andererseits sollte Lutz nie vergessen, dass man plötzlich wieder Nr.1 werden kann. Zur Erinnerung: ein R.Schäfer ging von Nürnberg zum VFB, brachte seine Leistung nicht und war öfters auf der Bank! So wie ich aber Sascha kenne wird er sich diese Blöse nicht geben, der ist ein 100% Kämpfer und keine Pussy. Wo ich gespannt bin ist wen der Wiesinger zum Kapitän berufen wird. Bei einigen Vereinen wird der Kapitän von der Mannschaft gewählt, bei anderen Teams vom Trainer bestimmt. Kirschstein war wimre nicht oft Kapitän, aber ich traue ihm die Rolle zu. Führungsqualitäten hat -sorry- Leitl seit zwei Saisons nicht bewiesen. Es kann nur besser werden und Kirschstein ist für mich ein großer Hoffnungsträger. Lutz hingegen wäre als Torhüter der Bayernliga-Mannschaft besser aufgehoben, wenn wir Ambitionen in Richtung Regionalliga-Aufstieg haben.

  • Sorry,aber wenn man sich zu saisonbeginn verletzt und dies dann

    geheimhält,sich mit spritzen bzw. schmerzmitteln als Nr.1 behaupten will,das ist

    für mich keine professionelle einstellung.

    wenn man nicht 100%ig fit ist sollte man nicht spielen.man tut sich

    und der mannschaft dadurch keinen gefallen.

    man müßte schon so viel selbstvertrauen haben,sich nach einer verletzungs-

    pause wieder in die startelf zu kämpfen.

  • Ich glaube Michael Lutz ist der der Dienstälteste Spieler in Ingolstadt, seit 2002. Er hat gute und auch schon sehr gut gehalten in einigen Spielen. Lutz hat sich aber auch schon EINIGE Schnitzer erlaubt, 0:1; 3:3; 2:2; 1:1; 1:3; und so weiter, ich glaube wir müssen das hier nicht noch mehr vertiefen bei welchen Spielen. Bei den Standard/Freistössen, sorry --- ich hab immer Blut und Wasser geschwitzt. Genauso wenn ein Flatterball auf Tor kam. Ich will gar nicht mehr dran denken. Ohne Senja wäre ich wahrscheinlich schon blutleer. Ich spreche hier auch nicht von Fehlern, die darf jeder mal machen, sondern von fatalen Aussetzern.

    Ein guter Torwart der in den ersten drei Ligen bestehen will muss in der Strafraumbeherrschung top sein, doch hier hat Lutz jedoch überdurchschnittliche Probleme.

    Zusammen gefasst: Lutz hat für den FC 04 einige gute Spiele gemacht, Aber die anderen waren…

    Wie gut das Kirchstein ist Wissen wir noch nicht, jedoch Er ist die NEUE Nr.1 und wir sollten unserer neue Nr. 1 den Rücken stärken.

  • im profifussball zählen keine verdienste,nur die aktuelle leistung.lutz gehört nicht ins tor des fci in der zweiten liga.so gerne ihn hier manche im forum auch haben.

  • Ich muss hier wirklich den Kopf schütteln wie hier manche Personen argumentieren. Es tut weh von "Fans" solche negativen Aussagen zu hören.

    Laut Kicker war Michael Lutz unter den besten Torhütern in der Saison 2008/2009 in der 2. Liga - Dies schreibt ein FACHMAGAZIN.

    Unsere Forumexperten schreiben, er habe in den 3 höchsten Ligen nix verloren, da zweifel ich wirklich an der Auffassungsgabe mancher Personen.

    Was ist denn sein derzeitiger Leistungsstand? Weiss das jemand? Bestimmt die 200-300 Fans die regelmäßig zu den Trainingseinheiten gegangen sind.
    Aber von der Tribüne kann man sowas ja auch nicht sehen, bzw. ausm Donaukurier erfährt man es auch nicht (im falle eines Auswärtsspieles).

    -

    Klar gab es in der vergangenen Saison einige "Schnitzer", ich finde es aber falsch nicht einzubeziehen, wie die Abwehr zu dieser Zeit ausgesehen hat.

    Wer es für unprofessionel hält, wenn ein Torwart sich für ein Spiel fitspritzen lässt, dann hat derjenige keine Ahnung vom Profisport und äussert sich hier extremst unprofessionel!!

    Aber so sind sie die Schanzer-"Fans" - Stars wie Zecke zujubeln schon bevor er den Platz betritt - jedoch Spieler, die sich für den Verein unter Schmerzen auf den Platz schleppen, schlecht reden!! - Das sind auch die Personen, die zu den bisherigen Neuverplichtungen noch "Namhafte-Spieler" fordern!

    Ich zitiere hier wirklich gerne Dieter Nuhr:
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

    Dies sage ich hier nicht als Mod, sondern als absolut überzeugter FC Ingolstadt Fan und treuen Lutz-Anhänger!

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • Hallo @rover75

    Wenn im Fußball keine Verdienste zählen - Warum ist dann Kirschstein die Nr.1
    Spätestens nach dem 5 Spieltag interessiert niemanden mehr was Kirschstein
    früher mal gemacht hat. Nur die Leistung zählt !

    Ich denke es kommt jetzt die Zeit wo wir uns von einigen alten Haudegen der letzten
    FC04 Jahre verabschieden müssen. Aber verteufeln sollten wir diese Spieler trotzdem nicht!
    Man muß mit einem gewissen Respekt mit jedem umgehen.

    Aber auch alle neuen müssen erst beweisen daß sie besser sind !!!

    Ich hoffe daß Michael Lutz seinen Vertrag beim FC04 erfüllt, und auch noch einigemale in
    Liga 2 auf dem Platz steht.

  • Gebe dem Piscis absolut recht, seinen Ausführungen ist nichts mehr hinzufügen.

    Michael Lutz spielt seit 8 Jahren in Ingolstadt und trägt seitdem das Trikot mit der Nr. 1. Es gibt keinen Grund dies zu ändern. Sollte der Verein dem neuen Schlußmann diese Nummer versprochen haben, fände ich das als Verwerflich.
    So geht man nicht mit einen verdienten Spieler um.

    Nicht nur die Fans auch der Verein muss noch viel lernen. Menschlichkeit & Professionalität sind keine Gegensätzte. Beides bringt man unter einen Hut. Obwohl ich seinen Verein und viele seiner Aussagen nicht teilen mag, ist Uli Hoeneß eine Paradebeispiel für Menschlichkeit im Profitum.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • @Ballermann: Das Training hat noch nicht begonnen. Als der DK dem Sascha die Frage nach dem Stammplatz stellte wollte er es nicht so richtig sagen: natürlich denkt er, dass er den Stammplatz erhalten VORBEHALTLICH seiner Trainingsleistungen! Das A+O ist IMMER das Training, und dieses hat noch nicht begonnen. Natürlich wird Kirschstein als Neuzugang wohl beim ersten Spiel im DFB-Pokal auflaufen, aber er ist nicht gesetzt. Niemand hat Stammplatz-Garantie. Was ich persönlich nicht verstehe an der Affäre um Lutz: er hat auch bereits unter Press Patzer unternommen sich aber ständig weiterentwickelt. Press lobte Lutz zu Beginn der Saison 2007/2008, dass er zusammen mit Arsenovic sich sehr gesteigert hat! Seine sportliche Entwicklung hat nie gelitten. Zudem war Lutz auch in einigen Spielen Kapitän, aber seit dem Fink hier war begann das Lutz-Bashing von der Trainerseite aus. Sejna hat zwar in der Rückrunde einige gute Spiele gezeigt, aber sportlich gesehen war sein Einsatz imho kein Zugewinn. Ihm war sichtlich die Nr.1-Rolle manchmal peinlich vor allem gegenüber den Fans. Ich persönlich konnte mich den vielen Marco-Sejna-Anfeuerungen der OPPORTUNISTEN (mal sehen, ob ihr das kapiert ohne Fremdwörterbuch!) nicht anfreunden. Dazu habe ich Lutz einfach zu oft gesehen. Für mich der "ewige Torhüter des FCI". Im Endeffekt muss es auch um andere Dinge gegangen sein, die wir nicht wissen. Die Verletzung ist sicher vorgeschoben. Die kommen evtl. erst heraus, wenn Lutz oder Wiesinger gegangen sind. Trotzdem denke ich, dass dem Lutz seine Ära beim FCI als Nr.1 der ersten Herrenmannschaft vorbei sind. Mit Kirschstein hat er einen übermächtigen Rivalen im Tor, der zudem auch noch Sympathien im Flug erwirbt.

  • Michael hat sicherlich die letzte Saison einige weniger gute <spiele gemacht. Aber er hat auch Spiele gewonnen, wie z. Bsp. Kiel, als er kurz vor Schluss einen Unhaltbaren gehalten hat und man mit 1:0 gewonnen hat. Sicherlich war er in Burghausen an zwe´<toren beteiligt, ich darf aber auch anmerken, dass Metzelder beim ´Stand von 3:2 eine fürchterlichen Bock geschossen hat (Ballverlust als letzter Mann bzw. ein Zwecke Neuendorf mit Undiszipliniertheiten gegenüber Zuschauer und Schiedsrichter) und ihres zu der Niederlage beigetragen haben. Wiesinger hat damals noch gesagt, Lutz ist sein Mann und er steht 100 % hinter ihm. Im Braunschweigspiel war Lutz bei einem <Tor unsicher. Das war aber die ganze Mannschaft und außerdem muss ich mich fragen wo damals seine Abwehr war. Ich weiß noch, dass Keidel damals Lutz in der Presse kritisierte. Hier hat ja Lutz imletzten DK_Interview kurz Stellung genommen und zutreffend Richtung Keidel geschossen. Der Trainer hat daraufhin Lutz aus dem Spiel genommen. Soviel zu der Aussage, ich stehe 100 % hinter Michael Lutz.

    Ich bin der Meinung, dass Stammplätze nicht schon vor der Saison vergeben werden können, auch wenn dies beim FCI offensichtlich so ist.

    Jeder der im Kader ist, sollte seine Chance bekommen. Und ein Übertormann ist Kirschstein auch nicht, sonst hätte er sich beim HSV durchgesetzt bzw. wäre in der zweiten Liga in einem Topverein untergekommen und nicht in Ahlen.

    Deshalb sollte man abwarten - wie auch in allen anderen Fällen. Für mich ist Lutz ebenso wie Karl oder auch Wenzel ein Bauernopfer von Wiesinger. Ich glaube Lutz ist länger beim FCI als sein Trainer und ich finde es gut und chrakterlich einweandfrei, dass er den Kampf annimmt. Auch die Aussage bzgl. evtl. Gespräche mit dem Verein hat er souverän beantwortet. Ich finder er hat Pluspunkte gesammelt

  • @Staberl

    " Für mich ist ein Lutz ebensowie Karl oder auch Wenzel ein bauernopfer von Wiesinger "

    Das einzig richtige an deinem Beitrag ist : " Für mich ". das ist auch gut so, denn deine Meinung ist genau so interessant als in China ein Reissack umfällt!

    Junge kapier einfach, Stillstand ist Rückschritt der Trainer entwickelt die Mannschaft notwendigerweise da es nun eine Klasse höher geht.

    Nur weil der eine oder andere nostalgische Liebling von dir nach Meinung des Aufstiegstrainer den Ansprüchen nicht genügt, steht es dir m.M. nicht an permanent seine Arbeit bzw auch Gärtners in Frage zu stellen. Das sind die verantwortlichen Fachleute, du mit Sicherheit nicht

    Schönen Sonntag

  • Zitat

    Original von König Ludwig

    Das einzig richtige an deinem Beitrag ist : " Für mich ". das ist auch gut so, denn deine Meinung ist genau so interessant als in China ein Reissack umfällt!


    @König Ludwig,

    wenn Dich die Meinung anderer Fußballfans nicht interessiert solltest Du vielleicht kein Forum aufsuchen?

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Hallo König Ludwig
    ich glaube nicht, dass du zu den Leuten zählst, die mir wichtig wären um meine Meinung zu interessieren. Aber das ist auch nicht Sinn eines Forums. Insoweit auch einen Dank an Hexler für die Unterstützung. Ich mache mir wie viele andere hier meine Gedanken. Dass diese nicht unbedingt immer konform mit anderen Nutzern sein müssen, ist doch klar.

    Was die Entwicklung der Mannschaft betrifft, so muss ich leider sagen, dass die Mannschaft sich in der Rückrunde leider nicht entwickelt hat. Sie hat nur seltenst guten Fussball geboten, sie ist von einem 1. Tabellenplatz auf einen Relegationsplatz zurückgefallen. Die unter Wiesinger geholten zwei Neuzugänge, Wittek und Mölzl, haben weder zur Stabilisierung der Mannschaft geschweige denn zu einer spielerischen Weiterentwicklung der Mannschaft beigetragen. Das alles unter der Ägide deines sog. Aufstiegstrainers.

    Die Spieler, die bisher geholt wurden, sind zwei gestandene Zweitligespieler von Absteigern sowie Spieler aus der 3. und 4. Liga, die z. T. in ihren Vereinen nicht mehr zum Zuge kammen. Deshalb bleibt es abzuwarten, ob mit diesen Spielern sich die Mannschaft weiterentwickelt.

    M.E. wäre z. Bsp. beide Verteidigerpositionen zu überdenken, da, auch unter Berücksichtigung, dass Fink eine gute Saison spielte, in ihren spielerischen Mitteln doch stark eingeschränkt sind. Keidel hat z. Bsp. im Heimspiel gegen Rostock lediglich den ersten Ball auf den Mann gebracht, der Rest war beim Gegener oder im Aus.

    Auch wäre m. E. eine Acht noch zu überdenken. Leitl hatte bereits vor einem Jahr in der zweiten Liga seine Probleme und mittlerweile ist er nicht jünger geworden. Auch seine abgelaufene Saison war mehr durchwachsen als gut. Lediglich seine Elfmetertore sprechen für ihn, da er bisher vom Punkt absolut zuverlässig war.

    Ansonsten würde ich dir raten, dass du deine Polemik lässt und versuchst auch die Meinungen anderer zu tolerieren. Übrigens, ich bin sicherlich nicht der ganz große Fussballfachmann, habe aber über viele Jahre hinweg diverse Mannschaften trainiert und nicht nuir in den sog. Hammelklassen.

  • Zitat

    Original von Hexler


    @König Ludwig,

    wenn Dich die Meinung anderer Fußballfans nicht interessiert solltest Du vielleicht kein Forum aufsuchen?

    Hi Hexler

    Mein Post bezog sich einzig und allein auf den Herr Staberl und nicht auf die anderen User.

    Wenn der Eindruck entstanden sein sollte bitte ich um Entschuldigung.

    Aber dessen Einträge sind kontraproduktiv für den Verein, hier geht es nicht um Einzelschicksale. Seine Polemik gegen die Macher des Aufstiegs kann und werde ich nicht akzeptieren bzw. sind für mich nicht interessant.

    Ich vertraue wie gesagt den Verantwortlichen mit ihrer Sachkompetenz, die haben es sich letztlich mehr als verdient

  • Michael Lutz hätte den Ball im heutigen Abendspiel der WM zwischen England und USA mit Sicherheit gehalten. Das heisst im Umkehrschluß er könnte bei einer Weltmeisterschaft mithalten ist aber für einen Zweitliga-Aufsteiger zu schlecht... Ohne die richtige Lobby im Verein passierst dann sowas. Das man nach 8 Jahren so abserviert wird.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Tut mir leid PIUS KING , aber so einen schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen !!!

  • Den Ball hätte wahrscheinlich auch jeder D-Jugend Torwart gehalten !
    Lutz wurde "abserviert", weil er nicht die Leistung gebracht und die Abwehr verunsichert hat. Dass die Abwehr unter Senja deutlich sicherer stand und gefestigt war, zeigt, dass die Entscheidung des Trainers richtig war.
    Danke an Lutz für die Zeit, die erin den FCI investiert hat, aber wir haben bereits in der Zweitligasaison gesehen, dass ein erfahrener und insgesamt besserer Torwart vonnöten ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Throrek (13. Juni 2010 um 00:54)

  • Pannen-Nikopolidis war gestern ... jetzt heißt es Pannen-Green! Danke für diesen Schuß US-Boys Trotzdem bleibe ich bei meinem Tipp, dass England nach 1966 den 2.WM-Titel holt. Auch die Argentinier haben gestern kein überragendes Spiel absolviert. Den Vergleich aber mit Lutz habe ich auch nicht verstanden? Das man auch eine Lobby braucht ist klar, Sympathien kann man nicht erkaufen und nicht alleine durch sportliche Leistung erzwingen. Nach 8 Jahren IN wäre eine berufliche Veränderung für Lutz auch nicht verkehrt, manchmal kommt es zu solchen Situationen. Wie alt die Erfolge von gestern sind ... EM 2004 .... schießt keine Tore u. Punkte in Südafrika! Eine anständige Verabschiedung und gut ist. Auch ich wollte damals nicht, dass Bobic den VFB verläßt.

  • Es ist Zeit mal wieder etwas in Erinnerung zu rufen. Es wird leicht vergessen und es wird leicht die Goldwaage für Kirschstein ausgepackt. Das Thema "Trikot verschenken" und vernünftiger Umgang mit den Fans mit/ohne Handicap hat vor allem ein Spieler in IN geprägt. Das war nicht nur beim Spiel gegen den Jahn der Fall. Zeitstempel 0:34 min. Der Rest ist auch sehenswert. Traumata wurden den Fans in IN schon viele angetan, bereits im 3.Jahr! Eine Aussöhnung dieses Tiefschlags hat es nie gegeben. Statt dessen ein "Enschuldigünchen" in der Zeitung. Ich sehe einen roten Faden beim Thema "Fans abwerten" bis ins Jahr 2011. Lutz war aber immer der Mann, der uns aufgebaut hat. Von Anfang an.

    [url=http://www.donaukurier.de/sport/fussball/fcingolstadt04/fc04-bilder/jahresrueckblick2007i-press-fcstadion-pressentlassung-Es-kotzt-mich-an-in-diesem-Sch-stadion-zu-spielen-;art19159,1731087]Lutz verschenkt sein Trikot am 18.08.2007[/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Schanzer_Commando (7. Februar 2011 um 22:02)

  • Michi Lutz!!! Ein super Torwart und er hat viel Anteil daran wo wir jetzt sind man denke zurück schon beim MTV!!! Ausserdem is des einer der sympatischten Spieler den es bei den SChanzern gibt und lange nicht so drauf wie Sascha!!! Immer nach eigenen Fehlern die Mitspieler ankeifen und den Stürmer Tips geben wie man Fussball spielt des kann doch ned sein!! Keine Rede ist ein guter Keeper aber bisschen weniger Arroganz würde vielleicht besser rüber kommen und vielleicht auch mehr bringen!!!

    ! ! ! Schanzerpower ! ! !

  • Als Abschiedsgeschenk und als Dankesgeste lääst 1860-Trainer Maurer morgen den Philipp Tschauner zwischen den Pfosten stehen.

    Da wär es doch eine super Gelegenheit auch den Michi Lutz auf FCI-Seite ins Tor zu stellen.
    Er hätte es sich mehr als verdient!!!!!!!!!!!!!

    AAM

    I hope, we have a little bit lucky. (Lothar Matthäus)