• Ich glaub das Problem ist das es recht schwierig ist Spieler zu finden die auf dem Niveau des 1 drittel der 3 Liga sind ohne all zu hohe Kosten oder Risiko zu tragen .

Natürlich kann man 2 Spieler wie Regensburg aus der Regio bzw meiner Meinung nach auf dem unteren Level der 3 Liga holen um den Kader verbreitern aber zum Beispiel bei uns wäre das nicht zielführend.

Wir brauchen entweder noch 1-2 technisch starke/schnelle Spieler oder eben einen eiskalten Mittelstürmer der weiß wo das Tor steht. Dafür wird man wahrscheinlich dann mehr Geld investieren müssen und sich gut überlegen ob der Spieler auch in die Mannschaft passt.

Ein bisschen verbreitern dürften wir uns nach meinem Gefühl schon. Da wäre es für mich auch okay wenn man einen guten Regionalligaspieler holt als LV damit man einfach mal vernünftig positionsgetreue Wechsel machen kann und sich nicht immer irgendwelche Notlösungen aus dem Ärmel ziehen muss. 🤔

• Ein bisschen verbreitern dürften wir uns nach meinem Gefühl schon. Da wäre es für mich auch okay wenn man einen guten Regionalligaspieler holt als LV damit man einfach mal vernünftig positionsgetreue Wechsel machen kann und sich nicht immer irgendwelche Notlösungen aus dem Ärmel ziehen muss. 🤔

Also ich finde die "Notlösung" mit Gustav Christensen eigentlich ganz gut...

• Also ich finde die "Notlösung" mit Gustav Christensen eigentlich ganz gut...

Find ich auch okay, nur fehlt der halt dann wieder woanders und klar war er jetzt vorne nicht berauschend, aber er Kader ist so dünn, dass das dann schon wieder auffällt.

Dazu muss man auch sagen: Christensen ist nur geliehen, also müssen wir uns spätestens im Sommer sowieso umschauen, also warum jetzt da nicht endlich diese blöde Personalsituation bereinigen.

• Find ich auch okay, nur fehlt der halt dann wieder woanders und klar war er jetzt vorne nicht berauschend, aber er Kader ist so dünn, dass das dann schon wieder auffällt.

Dazu muss man auch sagen: Christensen ist nur geliehen, also müssen wir uns spätestens im Sommer sowieso umschauen, also warum jetzt da nicht endlich diese blöde Personalsituation bereinigen.

Ganz ehrlich ich wär lieber für Qualität statt Quantität - hol einen wirklichen Brecher Stürmer. Typ Lakenmacher - der ist vielleicht keine Dauerlösung aber er schießt dir bestimmt seine 6-7 Tore und genau das brauchen wir. Klar kann man schauen ob man den kader breiter machen kann aber ich würd das geld auf einen guten Stürmer setzten. Damit wären viele Probleme bzw DAS Problem gelöst.

• Gehe davon aus dass wir keinen Stürmer mit hoher Qualität für die 3. Liga finden. Habe keine Ahnung ob wir Kontakte zu guten Scouts haben die einen größeren Markt kennen. Somit wird die Suche an den Finanzen scheitern. Sekulovic und Drakulic werden das Problem lösen müssen. Wenn es gut geht ist es prima. Aber ich befürchte dass sich unsere Mitkonkurrenten besser verstärken und es für uns zumindest sehr knapp werden wird.

Spielt man hier der HSV

• Ganz ehrlich ich wär lieber für Qualität statt Quantität - hol einen wirklichen Brecher Stürmer. Typ Lakenmacher - der ist vielleicht keine Dauerlösung aber er schießt dir bestimmt seine 6-7 Tore und genau das brauchen wir. Klar kann man schauen ob man den kader breiter machen kann aber ich würd das geld auf einen guten Stürmer setzten. Damit wären viele Probleme bzw DAS Problem gelöst.

Das wir einen Stürmer brauchen steht außer Frage. Tatsächlich ist das unser Problem Nummer 1. Wie gesagt für mich wären ein Stürmer und ein LV das Minimum. Besser wäre sogar noch ein RV dazu.
    Jaja ich weis, aber träumen wird man ja noch dürfen…

• Regensburg hat Posselt verpflichtet das wird hart nächste Woche Freitag. In 19 spielen 6 Tore und 2 Vorlagen also 22 jähriger sind keine schlechten Werte zudem er bei dem derzeit schwachen Havelse spielt.

So einen Mittelstürmer hätten wir gebraucht…

• Riesen-Problem: wer will (schon) nach Ingolstadt -

Andere packen`s auch - warum klappt`s bei uns (so gut wie) nie ?

Wer ist dafür (namentlich ! ) verantwortlich

... Und jetzt soll man auch noch (etwas) positiv denken ....

• Hoffentlich passiert bis zum Rgb spiel noch was. Was mir allerdings etwas Hoffnung macht ist, das Kaygin fit sein sollte. Hat in 670 Minuten (10 Spiele) 5 Mal getroffen & noch nicht gegen Regensburg gespielt diese Saison. Drakulic scheint gut aufgelegt zu sein hoffentlich hält sie an ihm fest (bei guter Neuverpfichtung als Einwechselspieler sonst bitte Startelf).

• Zweiter Sieg im zweiten Testspiel der Vorbereitung: Unter Ausschluss der Öffentlichkeit gewinnen wir gegen den österreichischen Erstligisten mit 4:2. Marcel Costly, Julian Kügel, Max Plath sowie Yann Sturm erzielten die Tore für die Schanzer! ⚫️🔴

• Unser Halbjahreszeugnis/Prognose von liga3-online.de

Lage: Groß war er, der Umbruch im Sommer beim FC Ingolstadt. 16 Abgängen standen 13 Neuzugänge gegenüber, sodass eine fehlende Stabilität zunächst kaum überraschte. Und dennoch sind fünf Siege aus 19 Spielen klar zu wenig für die Ansprüche des ehemaligen Bundesligisten, der vor der Saison zumindest die obere Tabellenhälfte angepeilt hatte. Tatsächlich rangieren die Schanzer seit Saisonbeginn durchgehend auf zweistelligen Tabellenplätzen.

Dennoch genießt Trainerin Sabrina Wittmann weiterhin das Vertrauen der Verantwortlichen. Die spielerischen Ansätze sind häufig vielversprechend, zudem werden Talente kontinuierlich eingebunden und weiterentwickelt. Das zentrale Problem der Ingolstädter ist die fehlende Abgezocktheit: Nach eigener Führung verspielte der FCI bereits 20 Punkte. Konsequenzen zog der Klub schließlich auf anderer Ebene: Sportdirektor Ivica Grlic wurde im Dezember freigestellt.

Note: 4-

Prognose: Mit nur einem Punkt Vorsprung auf Platz 17 befindet sich auch der FCI mitten im Abstiegskampf. Um das Worst-Case-Szenario zu vermeiden, soll der Kader im Winter verstärkt werden. Mit Georgios Antzoulas kam bereits ein gestandener Innenverteidiger. Gelingt es der Wittmann-Truppe zudem, etwas mehr Effizienz an den Tag zu legen, dürfte der Klassenerhalt kein Problem darstellen.

• Möglicherweise können wir uns niemanden mehr leisten ohne Spieler zu verkaufen der uns sofort helfen kann. Höchstens noch jemand aus der Regionalliga oder wieder aus dem Norden mit Risiko.

Wenn es so wäre dann versteh ich aber nicht wieso unser 1 Winter Transfer dann ein Innenverteidiger ist. Also hoffen wir mal nicht das es der Fall ist :)

• Wenn letztendlich kein Stürmer kommt der passt und Tore garantiert wird das eine sehr enge Kiste und sehe uns eher in der Regionalliga nächstes Jahr - dann gehen hier alle Lichter aus!

DB muss jetzt liefern (hat er leider die letzten Jahre nicht daher habe ich wenig Hoffnung )

Einmal editiert, zuletzt von Schanzer88 (11. Januar 2026 um 08:59)

• Wenn letztendlich kein Stürmer kommt der passt und Tore garantiert wird das eine sehr enge Kiste und sehe uns eher in der Regionalliga nächstes Jahr - dann gehen hier alle Lichter aus!

DB muss jetzt liefern (hat er leider die letzten Jahre nicht daher habe ich wenig Hoffnung )

Es lastet auf jedenfall eine Menge Druck auf ihn wenn er nicht den richtigen Mittelstürmer findet (wird wahrscheinlich nur einer kommen weil wir uns einen guten sonst garnicht leisten können) der spielerisch/von der Qualität aber auch vom Charakter her in die Mannschaft passt nicht findet wird es um den Abstieg gehen