Waldhof Mannheim: FC Ingolstadt (Sa 20.12.2025, 14 Uhr)

• Das letzte Vorrundenspiel steht an, beim Waldhof in Mannheim.
    Der SVW hat zwar in Regensburg verloren, war aber in Hz 1 das dominierende Team. Noch dazu wurden ihnen zwei eigentlich reguläre Tore aberkannt.
    Es wird also sehr schwer werden für uns, in Mannheim was zu holen. Mehr als ein Punkt dürfte eh nicht drin sein.
    Wenn wir verlieren, und ich muss trotz unserer im Grunde guten Leistung gegen 1860 davon ausgegehen, dann werden wir mit ziemlicher Sicherheit auf dem Abstiegsplatz 17 stehen.
    Dann bin ich wirklich gespannt, ob sich in der kurzen Winterpause in Sachen Manager und in Sachen Stürmer und Verteidiger was tut.
    Sollten wir wirklich knapp über dem Strich in die Pause gehen, auch dann muss es zwingend Veränderungen geben. Außer wir kapitulieren und werfen das Handtuch in Richtung Regionalliga.

[FCI]

• Mein Tipp für Mannheim: 2:0 Auswärtsniederlage mit ca. 80 Auswärtsfans. In der PK danach wirds heißen "Das wir ja so gut waren und das Spiel hier und dort dominiert haben ... blabla... Ball ging nicht rein... blabla"

Also egal wie das Spiel in Mannheim ausgeht - in der Winterpause muss nachgelegt werden. Mindestens im Sturm. Am besten nicht nur 1x !
    Der erste Absteiger scheint wohl schon festzustehen - Schweinfurt. Ebenso wirds höchstwarscheinlich Havelsee treffen. Ulm / Aue / Aachen ... mal gucken was sich dort tut. Weil die werden nachlegen!

#########

So mal als Vergleich zwischen der 3. Liga und Regionalliga:
    Die TV Einnahmen in der Regionalliga sind bei ca. ~ 50.000€ ( da gibts kein MagentaSport - hier heißts dann Livestream von Anbietern wie Sporttotal - ich sag nur: TotoPokal). In der 3. Liga bei ca. 1 Million €.
    Die Zuschauerzahlen werden bei uns dann regelrecht explodieren ... also ins Negative. Jetzt haben wir einen Schnitt (ohne das Spiel gegen 60) von ~ 6.000. Was wirds in der Regionalliga sein? Haching hat in dieser Saison mit ~ 2.500 den höchsten Schnitt. (In der Regio). Ich denke da werden wir uns dann auch einpendeln. Ticketpreise würden günstiger werden müssen, also noch weniger Erlös pro Spiel. In der 3. Liga bist du da bei ca. 2.8 Millionen € (19 Heimspiele), in der Regionalliga wären wir dann bei ca. 750.000 € (17 Heimspiele). Sponsoren, da ziehen wir jetzt nicht gerade die fetten Fische ans Land. 3. Liga bist bei ca. 2-3 Millionen € pro Jahr , Regionalliga 500.000 - 1.000.000 € / Saison.

Die Spielergehälter würden runtergehen (außer die Verträge die noch laufen - wenn die für die Regionalliga sind). Da hätten wir locker ~ 2-3 Millionen € pro Jahr weniger - Positiv. Dafür müssen wir wieder auf eigengewächse gehen. Attraktive Gehälter gibts in der Regionalliga nicht. Was ist mit dem NLZ? Wie soll das finanziert werden? Das hat bestimmt auch laufende Kosten von 1.000.000 - 2.00.000 € / Jahr. Die Auswärtsfahrten für den Verein pro Spiel in der Regionalliga 3.000 - 5.000€ macht dann dementsprechend auch 50.000 - 90.000€ / Saison aus. In der 3. Liga bist bei 200.000€ aufwärts für die ganze Saison.

######### (alle Angaben ohne Gewähr)

[Süd]

• Na, jetzt bist aber richtig in den Pessimismus-Run abgebogen. Wir werden es schon schaffen, über dem Strich zu bleiben.

Vielleicht schicken sie die SW in die Wüste, der Ivo schnürt nochmal die Fußballschuhe und der Didi trainiert. Neuen Trainer und neue Spieler können wir uns nicht leisten, wobei der Trainer auch nichts hilft...:saint:

• Ich bin gespannt, ob DB beim Spiel in Mannheim schon in die Rolle des Sportdirektors schlüpft
    und ob dies bereits eine positive Auswirkung auf SW und die Mannschaft hat.
    Zu hoffen ist es und auch, dass wir zumindest ein Pünktchen entführen. Dann wären wir auf keinem Abstiegsplatz
    was im Grunde zwar gar nichts bedeutet, aber die Stimmung nicht ganz ins Negative abrutschen lässt.

• Im Forum scheint bereits die Weihnachtsruhe eingekehrt zu sein. Dabei steht heute noch ein sehr wichtiges Spiel an. Mit einem Sieg könnten wir hoffnungsvoll in die Winterpause gehen. Doch die Hürde in Mannheim ist hoch und wir wären sicherlich bereits mit einem Punkt zufrieden. Mannheim ist schwer einzuschätzen. Sie spielen sehr unterschiedlich. Gehe davon aus, dass wir mit Drakulic beginnen und Carlsen statt Sturm in der Startelf steht. Ansonsten stellt sich die Mannschaft von selbst auf. Alternativen sind rar.

Wenn es schlecht läuft kann es passieren dass wir auf einem Abstiegsplatz in die Pause gehen. DB ist jetzt voll gefordert. Grlic trauert vermutlich keiner nach. Schade um das Geld das wir für ihn ausgegeben haben.

Spielt man hier der HSV

• Eine für mich überraschende Startelf, mit dem "torgefährlichen " Borchers als Sturmführer. Besuchkow und Sturm nicht mal auf der Bank. Tippe jetzt auf ein2:1 für Mannheim. Hoffe ich habe Unrecht

Spielt man hier der HSV

• Die Bezeichnung "das letzte Aufgebot" finde ich "stark" (= eigentlich nur traurig .....).

Trotzdem hoffen wir daheimgebliebenen auf ein gutes Vorzeichen jetzt (zumindest schon mal) ohne IG. Bitte SW schwöre die (verbleibende) Mannschaft ein - die sollen kämpfen und dagegenhalten !

• Ein Blick auf die Auswechselbank offenbart die Arbeit von Grlic bei der Zusammenstellung des Kaders. 8 Bayernligaspieler und ein Finne. Da kann SW heute in der 2. Halbzeit famos nachlegen. Darin liegt wohl auch der Grund weshalb wir die Mannschaft sind, die nach einer Führung die meisten Punkte hat liegen gelassen.

Beiersdorfer verkündigte eben im Interview, dass man in der Winterpause personell nachlegen werde.

Spielt man hier der HSV

Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe (20. Dezember 2025 um 13:56)

• Wär aber tatsächlich interessant was er sich so vorstellt. Ist zwar unrealistisch aber ich würde mir mindestens einen RV, LV und zwei Stürmer wünschen wenn ich ehrlich bin. Wird nicht passieren, wär aber meiner Meinung nach das absolute Minimum.