🏆 4. Runde Landespokal: TSV Landsberg – FC Ingolstadt 04

• Erinnere mich an frĂŒhere Pokalspiele bei denen wir uns gegen Bezirksligisten sehr schwer taten. Da klingt ein 7:1 gegen einen Landesligisten schon viel besser. Habe das Spiel nicht gesehen und hoffe auf zusĂ€tzliche EinschĂ€tzung des Spiels durch Augenzeugen

War ein super Spiel hĂ€tte auch deutlich höher ausgehen können. Werde nacher nochmal genaueres zum Spiel schreiben

• Die Abwehr war insgesamt sehr stabil. Wir haben kaum TorschĂŒsse zugelassen. Einen Schuss hat Klein in der zweiten Halbzeit stark aus dem Eck gefischt. Der einzige Gegentreffer fiel zum 1:2: Ein Forstinninger Spieler zog von außen nach innen und Decker ließ genau den Raum offen, in den der Ball unhaltbar ins lange Eck geschossen wurde.

Ansonsten kann man Decker aber kaum etwas vorwerfen. Abgesehen vom Gegentor hatte er ein sehr gutes Stellungsspiel. Generell stand die gesamte Abwehr richtig stark. Auch bei Ecken und Standards hatte Forstinning nie eine Chance, gefĂ€hrlich an den Ball zu kommen, weil wir in der Luft klar ĂŒberlegen waren. Gleichzeitig waren wir bei eigenen Standards selbst extrem gefĂ€hrlich. Mit Ugondu, Lokotsch und unseren Innenverteidigern haben wir viel KopfballstĂ€rke im Strafraum. Ich glaube, genau das ist der Unterschied zum letzten Jahr. Damals haben wir gerade gegen schwĂ€chere Gegner hĂ€ufig nach Standards oder Ecken Gegentore kassiert. Dass unsere Defensive noch einmal stĂ€rker geworden ist, hat man auch daran gesehen, dass wir gegen den LASK und Palermo ohne Gegentor geblieben sind.

Platz und GĂŒl waren richtige Arbeitstiere. Auch Sekulovic hat mir gut gefallen und ein solides Spiel gemacht.

Ich glaube, Seo braucht noch etwas Zeit. Er hat einen starken Antritt und ist sehr schnell, aber seine AbschlĂŒsse sind aktuell noch seine grĂ¶ĂŸte SchwĂ€che.

Lokotsch war ebenfalls stark – ein klassischer MittelstĂŒrmer. Er hat mehrere Tore vorbereitet und auch selbst getroffen. Sein Highlight war fĂŒr mich das 1:5 kurz vor der Halbzeit. Er hat gesehen, dass der Torwart weit vor seinem Tor stand, fast von der Mittellinie abgezogen und tatsĂ€chlich getroffen.

Ugondu erinnert mich ein wenig an Haaland. Er ist aufgrund seiner Physis unglaublich schwer zu verteidigen. Teilweise mussten ihn zwei Gegenspieler gleichzeitig decken und trotzdem konnte er sich immer wieder durchsetzen. Er hat viele BĂ€lle erobert, auch wenn ihm hin und wieder einer versprang. Diesmal spielte er eher auf der Halbposition beziehungsweise als hĂ€ngende Spitze. Positiv fand ich auch, dass er nicht nur selbst den Abschluss sucht, sondern hĂ€ufig in den RĂŒckraum oder zum besser postierten Mitspieler ablegt. Trotzdem hĂ€tte ich ihn gerne einmal als klassische Nummer 9 gesehen, allerdings spielte dort in der zweiten Halbzeit Lokotsch. Außerdem hatte Ugondu noch einen Kopfball an die Latte, ich meine nach einer Ecke oder einem Freistoß.

Forstinning war keineswegs schlecht. Gerade in der ersten Halbzeit haben sie gezeigt, dass sie durchaus QualitĂ€t haben. In der zweiten Halbzeit hatten sie dann aber praktisch keine Chance mehr. Sie standen nur noch tief und versuchten ĂŒber Konter gefĂ€hrlich zu werden. Unsere Restverteidigung hat das allerdings hervorragend gelöst und keinen einzigen gefĂ€hrlichen Konter zugelassen.

Kanuric braucht ebenfalls noch etwas Zeit. Nach seiner Einwechslung wirkte er zunĂ€chst etwas unsicher, aber seine technische QualitĂ€t ist natĂŒrlich weiterhin klar erkennbar.

Insgesamt hĂ€tte das Spiel sogar noch deutlich höher ausgehen können. Teilweise fehlte der letzte Pass und manchmal hatten wir einfach Pech – zum Beispiel beim Lattentreffer von Obed. Oder der Torwart hat ihn schön rausgeholt.

Man hat einfach gemerkt, dass die Jungs richtig Lust hatten, Fußball zu spielen. Besonders in der zweiten Halbzeit haben wir Forstinning mit unserem hohen Pressing so unter Druck gesetzt, dass ihnen viele Fehler unterlaufen sind und wir immer wieder in gute Umschaltsituationen gekommen sind.

Man sieht, dass wir den Gegner deutlich aggressiver anlaufen. Die daraus gewonnenen BĂ€lle mĂŒssen wir allerdings noch konsequenter nutzen. Teilweise gab es noch MissverstĂ€ndnisse oder der letzte Pass kam nicht an, sodass die Konter nicht erfolgreich zu Ende gespielt wurden.

Das ist fĂŒr mich auch ein Unterschied zur vergangenen Saison. Damals haben wir es schwĂ€cheren Gegnern hĂ€ufig erlaubt, das Spiel in Ruhe von hinten aufzubauen. Jetzt setzen wir sie deutlich frĂŒher unter Druck und lassen ihnen deutlich weniger Zeit am Ball.

Tore: 3. Decker (0:1), 18. Lokotsch (0:2), 26. Gabelunke (1:2), 38. GĂŒl (1:3), 45. Drakulic (1:4), 47. Lokotsch (1:5), 52. Lokotsch (1:6), 88. Weismor (1:7)

3 Mal editiert, zuletzt von Schanzer Support (21. Juli 2026 um 21:59)

• „Das klare Endergebnis spiegelt den Spielverlauf allerdings nur bedingt wider. Denn der VfB Forstinning war alles andere als chancenlos und erspielte sich die ein oder andere Möglichkeit.“ das habe ich anders wahrgenommen.

Ingolstadt war von Anfang an der Favorit/spielbestimmende Mannschaft und der Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr. Auch das Ergebnis geht völlig klar und spiegelt den Spielverlauf wieder. Ich hatte nicht das GefĂŒhl das Forstinning wirklich eine Chance hatte das Spiel zu gewinnen.

• „Das klare Endergebnis spiegelt den Spielverlauf allerdings nur bedingt wider. Denn der VfB Forstinning war alles andere als chancenlos und erspielte sich die ein oder andere Möglichkeit.“ das habe ich anders wahrgenommen.

Ingolstadt war von Anfang an der Favorit/spielbestimmende Mannschaft und der Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr. Auch das Ergebnis geht völlig klar und spiegelt den Spielverlauf wieder. Ich hatte nicht das GefĂŒhl das Forstinning wirklich eine Chance hatte das Spiel zu gewinnen.

Das habe ich mir auch gedacht, als ich es gelesen habe. lol Was mich gefreut hat, war der Applaus, beim Wechsel Kanuric und Lokotsch.

Zeigt, dass ihr Schanzer seid. FCI, Stolz der Region.

• Meine kurze EinschĂ€tzung zu einzelnen Spielern:
    - In Minute 1 hatten wir großes GlĂŒck, dass Forstinning nicht in FĂŒhrung ging. Da schlief unsere Abwehr gewaltig.
    - In Hz 1 hatte der Gegner weitere gute Chancen und konnte mehrmals vom Sechzehner aus schießen.
    In Hz 1 wÀre eher ein 3:1 als ein 5:1 gerecht gewesen. In Hz 2 kam vom Gegner kaum was und wir haben mehrere Konter sehr schlecht ausgespielt.
    - Lokotsch wird unser gesetzter MS sein
    - Decker war im Spielaufbau ganz ordentlich, lies sich in Hz 2 aber mehrmals vom Gegenspieler ĂŒberlaufen bzw. ĂŒberspielen
    - Rosenlöcher brachte links wenig zustande
    - Ugondu hat mir nicht gefallen, war bemĂŒht und lief auch viel, hatte aber in Hz 2 kaum Wirkung
    - Seo war schnell, aber seine AbschĂŒsse schlecht
    - Kanuric war eher lustlos, an ihm lief das Spiel vorbei. FĂŒr mich enttĂ€uschend.
    Trotzdem war es insgesamt eine souverĂ€ne Leistung gegen einen zumindest in Hz 1 guten Gegner, der auch Fußballspielen kann.

• Gord3n 24. Juli 2026 um 13:19

Hat den Titel des Themas von „🏆 1. Hauptrunde Landespokal: VfB Forstinning – FC Ingolstadt 04 (21.07.26)“ zu „🏆 2. Runde Landespokal: Memmingen – FC Ingolstadt 04“ geĂ€ndert.
  • Erinnerst du dich, als die Mannschaft vorletzte Saison selbst das Ziel "Aufstieg" ausgegeben hat? 😄 Manchmal bringen solche Parolen halt einfach auch nix

Das verbale Rumgeeiere der letzen Jahre hat auch nix gebracht. Ich mag es, wenn die Dinge beim Namen genannt werden und selbstbewusst aufgetreten wird. Ich kann auch mit EnttÀuschungen umgehen. Was ich nicht mag sind Heucheleien und Ausreden.

• Ja das ist ja immer so die Sache. Fragst du die Beteiligten vor den Spielen, gehen sie jedes Spiel an um es zu gewinnen. Rechnet man das auf, mĂŒsste man ja das Ziel haben, mit voller Punktzahl aufzusteigen. 😄 Alles unnötiges Gelabere und am Ende nageln dich die Medien sowieso drauf fest wenn's sportlich nicht lĂ€uft. Egal was du am Anfang gesagt hast

• Naja ich find aber schon auch, dass man im Toto-Pokal als einer von drei Drittligisten mal das Ziel Finale haben kann/ sollte. Ist ja schon noch mal was anderes als Ligabetrieb. Fand’s immer schade das wir das zum Teil nicht richtig ernst genommen haben. Ist immerhin ein Titel der machbar ist und das Geld wĂŒrde uns sicher auch gut tun.