Beiträge von unsuwe

    @McCoy

    Ich denke hier sind wenige, die sofort auf die Barrikaden gehen. Auch wären hier alle froh, wenn ab Freitag alles wieder laufen würde. Jedoch haben wir die Probleme doch schon seit Dezember 2017. Nach dem Braunschweig Spiel hatte ich das Gefühl, dass unsere Spieler immer Schlechter werden. Und die gleichen Tendenzen sehe ich derzeit auch. Und dann reden wir nicht über einen kurzen Zeitraum. Und da muss von den Verantwortlichen nachgefragt werden, ob da der Trainer seiner Aufgabe gerecht wird. Und dies auch in näherer Zukunft ändern kann. Wenn dies schon Unruhe ist, na dann.

    Nach den Aussagen von unserem Sportdirektor wird sich wohl erst einmal nichts änderen. War ja alles in Ordnung am Samstag. Da habe ich scheinbar ein anderes Spiel gesehen. Aber ich habe es befürchtet. Da wird sich erst einmal nichts bewegen. Die Ansprüche werden nach unten geschraubt und alles ist gut. Die Frage ist, ob man dann so einkaufen musste. Gut dass ich aus privaten Gründen am Freitag mal nicht im Stadion bin. Besser für meine Nerven. Wie war dies mit attraktiven Fußball?

    Die Fanbasis muss man sich erarbeiten. Dies wird noch Jahre dauern. Da hat uns die Bundesligs schon einmal einen Schritt nach Vorne gebracht. Aber da brauchen wir von allen Seitem Emotionen und unvergessliche Momente. So ein Pokalspiel unter Flutlicht mit einem Wahnsinnsende haben wir ja gerade hergeschenkt. So jetzt erst einmal Urlaub. Ein Heimspiel verpasst. Am liebsten wäre es mir nach zwei triumphalen Siegen wieder ins Stadion zu kommen. Aber ich befürchte eher, dass dies so nicht passieren wird. Leider ist mein Favorit als Trainer noch nicht genannt worden. Ich würde gerne den Hannes Wolf bei uns sehen. Weinzierl ist schon aus Budgetgründen außen vor. Keller die sichere Variante. Wolf wäre einer mit Phantasie. Mich hat imponiert, wie der den VFB unter dem Druck nach oben gebracht hat.

    Die Reaktionen nach dem Spiel könnte ma auch Als Blaupause des gesamten letzten Jhres nehmen. Knallhart analysieren. Reaktion im nächsten Spiel....Ich kann es nicht mehr hören. Wir brauchen einen Trainer, der hier wieder aufräumt und der Mannschaft ein Gesicht gibt. Ich sehe seit Monaten keinen Ansatz. Jede Mannschaft sieht, dass sie uns über Außen knacken kann. Insbesondere auf der rechten Seite ist Ananou überfordert. Dazu ein Matip, der seit drei Spielen einfach grottenschlecht steht und spielt. Auch unsere Sechser schaffen es nicht in die Zeeikämpfe zu kommen. Offensiv spielen wir nur noch hoch und weit. Am Ende wurden wir in Ansätzem gefährlich. Aber da müsste Paderborn eigentlich schon gnadenlos 5:0 führen Ich lege mich für mich fest. Die 2.Liga Und unsere Mannschaft ist für das Trainerteam mindestens eine Nummer zu groß. Da fehlen taktische Vorgaben, Leidenschaft und eine klare Mannschaftsführung. Machen wir so weiter, schauen wir uns an und fragen warum wir im Tabellenkeller stehen. Da hilft es auch nicht, noch weitere Spieler zu holen. Klare Leistungsprinzipen und Führung würden der Mannschaft gut tun. Dies ist für mich zuviel kuscheln. Wir reden hier von Leistungssport. Und seit Monaten ist ein Fortschritt nicht wirklich zu erkennen. Gute Ansätze wie gegen Fürth, sind im nächsten Spiel wieder nicht zu sehen

    Das wünsch ich mir. Wenn's wieder in die Hose gehen sollte, kann gern jeder selbst entscheiden, ob er schon jetzt gegen die Schanzer oder mit den Schanzern ist. So schaut's doch aus!

    Die Kausalität erschließt sich mir nicht. Ich für meinen Teil bin seit Jahren für die Schanzer, egal in welcher Liga. Dies bin ich auch nach einer möglichen Niederlage am Freitag. Und doch werde ich dann das kommentieren, was ich mit meinen bescheidenen Fussballkenntnissen beobachte.

    Nach 24 Stunden.Beruhigung versuche ich mal sachlich über das Spiel zu schreiben. Direkt nach dem Spiel wäre das nicht möglich gewesen
    . Bis zum 1:1 fände ich uns gar nicht schlecht. Außer dass wir es wieder mal nicht geschafft haben,einen bis zum Ausgleich total schwachen Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Da müssen wir zwingend das 2:0 machen. Noch schlimmer, wir schaffen es auch noch mit einem dilettantischen Abwehrverhalten den Jahn richtig in das Spiel zu bringen. In der zweiten Halbzeit war dann von einem Plan nichts zu sehen. Da haben wir das Spiel nicht mehr angenommen.
    Was mich aber in Rage gebracht hat, dass ein Pledl gefühlt 20 Standards tritt und nicht eine gescheit in gefährliche Zonen bekommt. Da muss auch mal die Mannschaft reagieren und ihm freundlich klarmachen, dass dies nicht sein Tag ist und die Verantwortung übernehmen.
    Ich denke der Trainer ist jetzt schon unter Druck. Insbesondere die Auswechselungen fand ich suboptimal. Warum er nicht spätestens in der Halbzeit Osawe rausnimmt, verstehe ich nicht. Das Abwehr- und Zweikampfverhalten war ja grausam. Über seine Seite kam der Jahn ja immer zu 1:1 Situationen. Auch die Reinnahme von Neumann ist ja völlig verpufft. Da hat er die Abwehr völlig durcheinander gebracht. Und dann mit Röcher den in der Phase heißesten Spieler rauszunehmen?
    Eine Reaktion muss schon am Freitag erfolgen. Sonst ist im Umfeld schon gleich Feuer drin. Und auch Unruhe in der Mannschaft. Ein Kutschke wird da nicht ruhig bleiben.

    Ach Altschanzer. Ich bin ja auch immer vorsichtig, aber du bist mir doch ab und an zu sehr Berufspessimist.
    Fakt ist, dass in der Transferperiode aus meiner Sicht sehr viel rausgeholt wurde. Das Team scheint auf jeden Fall besser aufgestellt zu sein, wie letztes Jahr.
    Der Trainer hat jetzt genug Möglichkeiten. Daran wird er auch gemessen werden. Ich denke auch, dass wir noch einige Spieler abgeben werden und da auch noch Transfererlöse erzielen werden. Spätestens nach der Vorbereitung werden da einige Spieler und Berater beim Manager vorstellig.
    Und die bisherigen Ausgaben sind bis dato auch noch nicht übertrieben. Zumal da Spieler dabei sind, die auch noch Chancen der Wertsteigerung in sich tragen. Und wir haben da schon einiges an Transferüberschuß in den letzten zwei Jahren erzielt.
    Ich habe schon mal gesagt, dass solche Transfers nur in der Sommerpause möglich sind. Deswegen ist der Verweis auf die Winterpause Unsinn. Diese Qualität an Spielern bekommst du in einer Winterpause einfach nicht. Und wenn dann richtig teuer.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf die Saison.

    Ananou könnte ja auch noch IV spielen, genauso wie Schröck. Ich denke Vier hat jetzt das Gesamtgerüst erst einmal zusammen und wir werden damit in die Vorbereitung starten. Da werden die Verantwortlichen den Kader beobachten und möglicherweise noch feinjustieren. Transfermarkt ist ja noch bis 31.08 offen. Jetzt werden vermutlich erst einmal die Abgänge finalisiert.
    Derzeit haben wir auf jeden Fall einen Kader, mit dem man ohne Bedenken in die Saison starten könnte.

    Wir werden wohl nicht jeden jungen Spieler verpflichten, der auf dem Markt sein wird. Neben den Jungen wird es auch nötig sein, dass wir auf dem Markt der 24-28 jährigen fündig werden, die schon Erfahrung gesammelt haben und doch noch den Ehrgeiz haben weiterzukommen. Insbesondere um diese in der Hierarchie aufzubauen. Nur mit Spielern zwischen 18-22 wird es schwierig. Die müssen in einen Rahmen eingebaut werden, indem Sie wachsen können. Spieler die in dem Alter schon Führungspotential haben, werden wir nicht bekommen. Interessant ist, dass Benschop als zentraler Stürmer geplant ist. Dies riecht nach mindestens noch einem Abgang.

    Egal weso warum dies zustande gekommen ist. Der Kerl hat einen Arbeitsvertrag und der läuft bestimmt noch bis mindestens 30.5. Da kann ich nicht einfach daheim bleiben. Dies hat wenigstens Geschmäckle. Und mit der Vorgeschichte.....Aber an sich auch wieder nur ein Puzzleteil, was nichts Gutes über den Mannschaftsgeist in der letzten Saison aussagt. Aber ein kluger Mann hat mal gesagt Briefmarke drauf.

    DANKE TOBIAS LEVELS für die 4 Jahre in der SCHANZ!


    Dieser armselige FC 04 fällt in seine alten Strickmuster zurück !!!

    Einfach nur noch Provinzfussball und jedes Jahr mind. 1 neuer Trainer

    Servus Ballermann6,

    könntest du bitte deine Schriftgröße auf ein erträgliches Mass reduzieren. Größe heißt nicht gleich mehr Bedeutung

    Die Personalentscheidungen sind ja jetzt nicht überraschend. Bieten eigentlich genug Möglichkeiten neue Impulse zu setzen. Was mich beunruhigt ist Das zwischen den Zeilen auch Kittel im Spiel ist. Nicht überraschend. Ich denke Hamburg, Wolfsburg, Mainz,, Hertha, erc haben den definitiv auf dem Zettel. Der Weggang würde tief in die DNA der Mannschaft umgreifen. Sollte dies passieren, bin ich gespannt wie wir dies kompensieren. Ich denke dieser Sommer wird wieder spannend für uns.

    Zur Kaderplanung 2018/19 ist hoffentlich eine schonungslose Aufarbeitung der diesjährigen Saison voll im Gange. Das wir dieses Jahr keine homogene und den Ansprüchen der 2.Liga adäquate Mannschaft besitzen, haben wir ja hinsichtlich die letzten Wochen miterlebt. Gerade im physischen Bereich haben wir großen Nachholbedarf. Und auch in der Kadertiefe .
    Anfangen sollte man mit der grundsätzlichen Frage anfangen, für welchen Fußball soll der FCI stehen. Hasenhüttls Rennballspiel, gepflegter Ballbesitzfußball. Oder was sonst. Dementsprechend muss dann auch das Scouting des Trainers und der Spieler erfolgen. Und nicht nur für diese Saison. Aber dies nur am Rande.

    Trainerteam und sportliche Leitung:
    Ich persönlich bin immer noch nicht überzeugt, dass SL der Richtige ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mannschaft und die einzelnen Spieler unter ihm besser geworden sind. Auch das Festhalten an eigentlich mehr oder weniger maximal 11-14 Spielern (15 Spieler mit mehr als 10 Einsätzen. Der Rest mit maximal 8 Spielen) ist nicht nachvollziehbar. Dies erklärt auch den körperlichen Zustand. Entweder ist der Rest zu schlecht oder SL schafft es nicht diese Spieler auf das nächste Niveau zu bringen. Bei ersten wird es Zeit einen richtigen Umbruch zu starten. Ist es das Zweite, dann sollte man da auch reagieren.
    Vier kann ich nicht beurteilen. Bis dato hat er ja eigentlich noch nicht viel ändern können. Im Winter ist es an sich schwer, aber glücklich sah dies nicht aus. Für mich stellt sich die Frage, hat er genug Netzwerke, um gemeinsam mit dem Scouting Spieler zu finden, die uns helfen können. Spieler wie Suttner, Groß, Hübner, etc. Hungrig nach Erfolg und unter dem Radar anderer Mannschaften. Dazu gehört Fachwissen und Phantasie. Im Gegensatz zu der Meinung einiger hier im Forum, wird da unser Geld nicht helfen. Dies sollte eher dazu dienen die Basis zu schaffen die Etats der nächsten Jahre zu sichern. Es wird uns nicht einen Deut weiterbringen mit Scheinen zu wedeln. Und ob da Vier in Deutschland und Europa genug Kontakte hat, kann ich nicht beurteilen. Da war ich mir bei TL sicherer.
    Mannschaftsteile
    Tor:
    Da habe ich die wenigsten Kopfschmerzen. Sollte da keiner der beiden Keeper von sich ausgehen wollen, dann sehe ich da derzeit keinen Handlungsbedarf. Obwohl ich Knaller schon mal sehen möchte. Den fand ich immer stark.
    Abwehr:
    Da sehe ich derzeit mehr wie Handlungsbedarf.
    Matip wird nicht jünger. Wahl noch zu wankelmütig. Schröck Pendler. Da würde ich noch einen IV sehen, der gut im Aufbau ist. Dazu Neumann oder ein anderer Junger.
    Rechts ist für mich Levels out. Da würde ich auch den Vertrag nicht verlängern. Träsch und einen Jungen, der von ihm lernt. Träsch ist für mich auf der Position wertvoller als im ZM. Links müssen wir ebenfalls was tun. Gaus ist für mich Backup. Wenn Otavio es nicht bringt, dann verkaufen und eine Alternative suchen. Mitläufer helfen uns nicht weiter,
    Mittelfeld
    Für Morales einen spielstarken 6er oder Achter holen, der von hinten das Spiel ankurbelt. Im ZM brauchen wir wieder einen Chef. Cohen oder Schröck rein defensiv als Abräumer. Dazu zwei wirkliche Alternativen, die dem Stamm wirklich Dampf machen können.
    Im offensiven Mittelfeld brauchen wir außen mehr Tempo und Variationen. Zwei Neue mit Tempo für die Außen. Sollte Kittel bleiben, einen jungen Spieler ausleihen, der ihn entlasten kann. Pledl und Leipertz behalten. Was ist mit Sekine? Der hat doch 1 Million gekostet. Da muss doch was dahinter sein. Geht Kittel, wird das eine Baustelle, die wirklich schwer zu füllen sein wird. Da ist dann wirklich Kreativität gefragt.
    Sturm:
    Da überzeugt mich keiner. Kutschke tritt derzeit nicht so auf, wie benötigt. Da habe ich die Befürchtung, dass seine letzte Saison ein Ausrutscher war. Bei Lezcano fehlt mir der Biss. Hartmann ist auch nur noch ein Schatten seiner besseren Tage. Da könnte ich mir die größte Veränderung vorstellen. Kommt darauf an, ob man da neben Hartmann noch jemanden verkaufen kann. Aber vielleicht ist da auch Leipertz eine Alternative. Den Körper hat er. Abschlußstark ist er auch. Und für die Außenpositionen fehlt mir beim ihm auch etwas die Grundschnelligkeit. Aber vielleicht strafft uns noch einer der oben Genannten Lügen und bombt wie verrückt nächste Saison.

    Ingolstadt verpflichtet den Verteidiger Frederic Ananou vom niederländischen Erstligisten Roda Kerkrade. 20 Jahre alt klingt ganz gut.

    Was uns jetzt immer noch fehlt: EIN STÜRMER

    http://www.liga2-online.de/vertrag-bis-20…rederic-ananou/

    Wir können noch 10 Topstürmer holen, die werden bei uns auch nicht treffen. Wir schaffen es ja nicht unsere Stürmer so in Position zu bringen, dass sie überhaupt treffen könnten. Da liegt das Problem. Gestern hatten wir einen Abschluss im Strafraum. Wie soll da bitte ein Stürmer treffen?

    Mittlerweile kann ich es nicht mehr lesen, dass wir ein Stürmerproblem haben. Wenn dann haben wir aus meiner Sicht ein Offensivproblem. Ein klassischer Stürmer benötigt Abschlüsse im Strafraum, um Tore zu erzielen. Aber dies passiert bei uns definitiv zu wenig, damit unsere Stürmer quantitativ wirklich in zweistellige Zahlen vordringen können. Wann passiert es denn wirklich, dass unsere Stürmer wirklich in gefährlichen Zonen zum Abschluss kommen. Dann wird natürlich nicht jede Chance genutzt. Lewandowski hat eine 27% Chancenverwertung. Dies bedeutet, dass unser Manko eher in der Herausarbeitung von Chancen liegt. Bei wirklich guten Vereinen beginnt dies mit schnellen kurzen Pässen aus der Abwehr heraus oder nach kurzen Ballpassagen mit langen Diagonalpässen, um dann das Spiel schnell zu verlagern. Im Mittelfeld muss schnell mitgedacht werden und der Ball schnell weiterbewegt werden. Und da liegt bei uns das erste Problem. Unser Standardelf mit Cohen, Morales und Träsch ist mir da nicht spielstark genug. Im Defensivverhalten absolut in Ordnung, aber in der Spielentwicklung ist mir dies zu eindimensional. Bis auf Träsch schafft es selten einer unserer Spieler mit einer schnellen Bewegung die Seiten zu wechseln und damit Platz und Tempo zu schaffen. Auch auf den Außenbahnen ist mir dies zu wenig. Bis auf Pledl gelingt es den wenigstens ein Dribbling zu gewinnen, so dass der Spieler mit Tempo in den Strafraum gelangt. Kittel ist für mich auch eher ein Spieler hinter den Spitzen. Da kann er zentral zum Abschluss kommen und den Stürmer unterstützen. Auch unsere Außenverteidiger sind mir zu wenig im Angriffsspiel involviert. Die müssten viel mehr hinter laufen, so dass wir auf den Außenpositionen Überzahl schaffen und damit einen IV des Gegners rausziehen. Dann wäre Platz in der Mitte. Aber Levels fehlt da die Schnelligkeit und Gaus die Technik. Wenn dann noch unsere Stürmer und zentralen Mittelfeldspieler die richtigen Laufwege machen, dann kommen wir zu mehr Chancen, Torabschlüssen und Toren. Aber SL scheint ja daran zu arbeiten
    Wenn ich mir was wünschen könnte, dann zwei dribbelstarke Außen, die dazu einen sauberen Pass spielen können. Nur die suchen leider noch ein paar finanzstarke andere Clubs.
    Und jemanden holen, um des holen willens kann auch nicht die Lösung sein. Und eine wirkliche Verstärkung im Winter zu bekommen, ist fast unmöglich. Vielleicht geht noch was im Vorgriff auf den Sommer, aber ansonsten arbeiten und Abläufe verbessern.

    Warum jetzt hier auf einzelnen Spieler rumgehackt wird oder dieser gleich verteidigt wird , erschließt sich mir nicht.
    Ich habe vor Wochen schon geschrieben, dass uns dieses Thema bis Ende August verfolgen wird und alle Mannschaften erst zum 01.09 bis zum Winter Ruhe haben werden.
    Ist nun einmal das Gesetz des Profisports. Geht Hader, werden wir genauso versuchen noch für Ihn Ersatz zu finden. Oder der Verein hat keinen Ersatz oder der Preis stimmt nicht und pocht auf Vertragseinhaltung.
    Dann hat der Hader die Möglichkeit zu schmollen und auf der Bank bzw. Tribüne zu versauern. Denke mal nicht, da dort der Marktwert sich nicht erhöhen wird. Deswegen wird er (wenn er es derzeit nichts tun sollte) dann Gas geben.
    Wer hier auf Treue und Sonstiges schwört, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Deswegen kommt bei mir schon seit Jahren kein Name auf ein Trikot, da die Halbwertszeiten eines Spielerkaders relativ überschaubar ist.

    Ich verstehe es so, dass Multhaup als Alternative aufgebaut werden soll. Habe ich schon mal geschrieben, dass dies langfristig eine Alternative sein könnte
    Gaus ist auch kein gelernter Verteidiger, sondern kommt auch eher von der offensiven Seite.
    Ich denke, dass es derzeit nicht einfach sein wird einen gestandenen Außenverteidiger mit dem geforderten Profilen zu bekommen. Die werden auf dem Markt nicht alleine von uns gesucht. Dazu ist diese Position schon sehr speziell. Da wird auch die Kohle nicht unbedingt helfen. Zumal der Transfermarkt auch jetzt erst noch einmal Schwung aufnehmen wird. Kann gut sein, daß wir da Geduld brauchen werden.

    Bei manchen Kommentaren hier, frage ich mich schon in welchen Realitäten manche Menschen leben.
    Neben dem nicht Relisierbaren frage ich mich inwieweit hier manche Spieler wirklich kennen.
    Wir suchen Ersatz für einen Aussenbahnspieler und dann wird ein Holger Badstuber ins Spiel gebracht, der wirklich alles ist, aber bestimmt kein Aussenbahnspieler. ?(
    Leibold ist bestimmt eine Alternative, aber wenn man den deutschen Aussenspiielermarkt kennt, dann auch wieder eher unrealistisch. Ich denke, dass es eher wieder ein Spieler aus den angrenzenden Ländern werden wird. Alternativ noch eine Leihe. Möglicherweise ist es ja auch einen Weg einen Spieler selbst dorthin zu entwickeln. Bei den heutigen Anforderungen, kann es auch Sinn machen einen Spieler umzupolen.

    Dauerkarte ist sofort verlängert worden, unabhängig von Personalentscheidungen.
    Das Grundgerüst steht und sieht auf dem Papier schon mal ganz gut aus. Aber wie schon sehr viel früher geschrieben, kann da noch viel geschehen. Wichtig ist eben, dass der Verein Ersatzlösungen schon in der Schublade hat, um auf noch mögliche Transfers reagieren zu können. Im Moment hat der Verein die Zügel in der Hand und muss die Spieler nicht verscherbeln.