Beiträge von williweiß

    1. HZ war wirklich zum vergessen (nur Kayo hat mir gefallen!). Eine Unachtsamkeit von Deichmann und wir kassieren das 0:1. Es ist schon verwunderlich - nach der HZ-Pause (Ansprache Köllner?) sehen wir plötzlich eine verbesserte Elf (allerdinge mit viel Luft nach oben). Vor allem Kopacz und Dittgen haben Schwung und Spielwitz gezeigt, den wir in der 1. HZ überhaupt nicht gesehen haben. Dass Grönning ein Knipser sein kann hat er gestern bewiesen. Zum Schluss frage ich mich blos, warum ein Dittgen nicht von Anfang an spielt; er hat gestern wieder gezeigt, dass er für unser (vorhandenes?) Mittelfeld absolut eine Belebung wäre. Wenigstens einen Punkt mitgenommen. Ob wir in dieser Saison noch mal unter Flutlicht gewinnen oder punkten werden wage ich allerdings heute schon zu bezweifeln.

    Ein verdienter und klarer Arbeitssieg. Diesmal 90 Minuten eine konzentrierte Leistung. Heute hat man sehen können, dass auch eine komplette "Ersatzbank" für uns wichtig ist. Nach den Ein- bzw. Auswechslungen habe ich keine nennenswerten Leistungsverluste gesehen. Das bedeutet also für die kommende Saison, dass an dem Kader nur noch punktuelle Ergänzungen erfolgen müssen bzw. erfolgen werden (siehe Aussage Grlic!). Jetzt können bestimmte "Wackelkandidaten" im Saisonendspurt noch mal auf sich aufmerksam machen. Es wird interessant sein, wer gehen wird/muss und vor allem wer kommt.

    Bin wirklich gespannt, ob dieser Sieg am Freitag (Flutlicht!!) bestätigt wird.

    Es gibt mehrere Anmerkungen zu Fehlern oder Defiziten in unserem Spiel. Zum Beispiel:

    1. Taktische Veränderungen (z.B. 4-4-2, 5-3-2 o. 4-2-3-1) sollten je nach Gegner oder je nach einsetzbaren Spielern während einer Saison schon anwendbar sein.

    2. TW Funk könnte schon flexibler und schneller bei Ballbesitz agieren (sh. FC is cool)

    3. Die Einwürfe von Malone können schon eine taktische Variante sein, aber man könnte sie flexibler gestalten: Wenn der Gegner einen langen Einwurf erwartet, könnte ein o. mehrere Mitspieler angespielt werden, um den Angriff in anderer Weise zu starten. Der Gegner sollte sich nicht allein auf weite Einwürfe einstellen können.

    4. Insb. gegen Verl hat man sehen können, dass "halbherziges Pressing" bzw. Pressing von einzelnen Spielern nicht ausreicht. Verl konnte oft mit einigen wenigen Doppelpässen oder Dreieckspiel das (nicht vorhandene) Mittelfeld überspielen und die Schnittstelle der Abwehr schlecht aussehen lassen. Als Verteidiger auf gleicher Höhe mit einem startenden Stürmer ist meistens, bei einem guten Pass (sh. 1:0 Verl), der Verteidiger der langsamere.

    usw. usw.

    Ich maße mich nicht an "die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben", aber mir fehlen solche Situationen in unserem Spiel. Auch, dass mal 1:1 gespielt wird, um bis zur Grundlinie zu gehen und gefährliche Pässe spielen zu können. Dann darf der Stürmer auch mal gegen seinen Verteidiger den kürzeren ziehen. Das gehört ja auch dazu.

    Liege ich mit meinen Ansichten verkehrt? Bin auf eure Meinung gespannt.

    War gestern im ASP - eigentlich müsste man Schadenersatz verlangen. Es war gestern von Anfang an keine taktische Einstellung zu sehen. Jeder Spieler durfte machen was er will. Mit Ausnahme vielleicht von Deichmann und Costly und der spät eingewechselte Dittgen. 5 Spieler sollten o. wollten pressen - aber wie und dann auch nur halbherzig. Verl konnte sich locker befreien und meistens mit 2 gegen 2 ihr Glück im Sturm versuchen. Wäre Verl etwas und besser gewesen, hätten wir gestern eine Packung von 4-5 Toren kassiert. MK muss sich schon hinterfragen, was er seinem Team als Marschroute mitgegeben hat. Das was gestern gezeigt wurde war mehr als eine Zumutung. Verl reichte ein technisch ansehnliches Spiel um 3 Punkte mitzunehmen. Ich bin immer noch sprachlos, wie man nach Spielen gegen Regensburg und Ulm solch eine Leistung, noch dazu zu Hause, abliefern kann. Wenn das so weiter geht wird noch um den Abstieg gespielt.

    Und dann noch das nächste Heimspiel (wieder unter Flutlicht) gegen Bielefeld. Ich ahne schlimmes. Wenigstens ist jetzt Länderspielpause. Und bitte keinen Trainerwechsel. Aus diesem Schlamassel müssen sich die gestrigen Protagonisten befreien.

    Nachdem ich mehrmals die Schiedsrichterleistungen kritisiert habe, möchte ich heute feststellen, dass der Schiedsrichter gestern eine gute Leistung gebracht hat. Er hat das Spiel laufen lassen und seine gelbe Karten bedacht eingesetzt. Mehr ist zu diesem Thema nicht zu sagen. Kayo hat für mich erstmals das gezeigt, was ich am Anfang der Saison auch schon teilweise gesehen habe. Mit seiner unnötigen gelben Karte hat er sich und der Mannschaft keinen guten Dienst erwiesen. Aber die Leistung war wirklich gut und seine Auswechslung, genauso wie bei Kopacz, völlig in Orndung. Bei einem solchen Derby kann eine zweite gelbe Karte schnell passieren.

    Unsere Leistung habe ich für gut empfunden. Gegen den Tabellenführer dem Sieg näher zu sein, und dass auch noch in Regensburg, bestätigt mich, dass in unserem Team viel Potential ist. Wie schon gegen Ulm hätten wir in der 1. HZ noch ein Tor zulegen können, wenn nicht sogar müssen (Kayo). Jetzt heißt es die Leistung zu kompensieren und in den nächsten Spielen zu bestätigen. Vielleicht kommt auch Paco bald wieder und wir haben dann im Sturm wieder mehr Effizienz.

    Vorweg, ich habe im Stadion natürlich nicht Zeitlupe und Wiederholungen, aber trotzdem will ich meinen Senf auch noch dazugeben. Abgesehen von den für mich nicht zwingend zu gebenden Elfmetern und der roten Karte hat der Schiri und seine Assistenten, insb. der an der Gegengerade, eine völlig unzureichende Leistung abgegeben. Für mich war der Schiri nicht 3-liga tauglich und hatte das Spiel mit der roten Karte völlig in die falsche Richtung geleitet. Viele kleine Fehler bei Einwurfentscheidungen, bei Abseitsentscheidungen und zweifelhafte angebliche Fouls haben beide Seiten benachteiligt. Eigentlich hätte die Partie höchstens 2-3 gelbe Karten haben dürfen, da es für mich keine außerordentlich harte Partie war. Aber wie sagen Fachleute: Wenn der Schiri das Spiel nicht im Griff hat, dann gibt er halt gelbe Karten. Einfach skandalös diese Leitung. Auch die Ansetzung durch den DFB.

    Unser Team hat in Unterzahl eine bessere Leistung gezeigt als gegen Freiburg. Dass sich während 60 Minuten die ein oder andere Chance für den Gegner ergibt ist die Folge, und so haben wir halt dann das Spiel verloren. Aber Charakter hat die Mannschaft und deshalb zu Recht der Applaus am Ende des Spiels.

    Jetzt Konzentration auf die restlichen Spiele und Werbung für die kommende Saison machen.

    Ich wollte eigentlich auch eine kurze Analyse zum Besten geben, aber nachdem alles bereits richtiger weise geschrieben ist, lasse ich es bleiben. Mevisto und Uns Uwe gebe ich hinsichtlich Kayo ohne Einschränkung recht. Nach seiner Verletzung hat Kayo seine Aufstellung noch nie gerechtfertigt. MK sollte sich diesbezüglich mal Gedanken machen. Kayo sollte wirklich mal ein paar Spiele in der Bayernliga machen.

    Sind uns wohl alle einig, dass am Freitag ein Sieg (fast) schon Pflicht ist. Ich bin zwar grundsätzlich Optimist, aber auch gegen eine Mannschaft wie SC F II muss das Team 100% abrufen und darf keine Geschenke wie gegen 1860 austeilen. Ich sehe auch, dass sich das ganze Gefüge gefestigt hat, aber bei Ausfällen wie mit Paco und Deichmann können wir anscheinend noch nicht alles kompensieren. Wie schon die ganze Saison geschrieben sollte das MF gestärkt werden und deshalb Dittgen ein Chance von Anfang an gegeben werden. Auch wenn er vielleicht 90 Minuten noch nicht durchhält; Ergänzungsspieler haben wir ja auch noch.

    Mein Tipp: 3:1

    Nach dem Spiel gegen DD brauchen wir uns vor keiner Mannschaft "verstecken"; d.h. aber nicht, dass wir jetzt alle Spiele gewinnen oder kein Spiel mehr verlieren werden. Die Mannschaft soll einfach alles geben und so konzentriert spielen, wie sie es die meiste Zeit gegen DD getan hat. Dann könnten wir bis zu Saisonende ganz vorne mitmischen. Ich erwarte gegen 1860 ein tolles Spiel und keine Niederlage.

    Ich bin schon enttäuscht vom Ergebnis und vor allem vom gestrigen Auftreten der Mannschaft. Zu den Stimmen nach dem Spiel gibt es nicht viel zu ergänzen. Die ersten Minuten waren offensiv nicht schlecht, aber in der Defensive war von Anfang an kein richtiger Zugriff auf die Hallenser. Bei allen Toren gingen schon im Mittelfeld leichtsinnige Fehler voraus und im Strafraum hatten alle Stürmer viel Raum und Zeit ihre Tore gegen uns zu machen. Mir fehlte gestern jegliche Dynamik im Spiel, die uns die letzten Wochen viele Punkte gebracht hat. Auch das Fehlen von Mause und Testroet hat sich auf das gesamte Spiel ausgewirkt. Vorne konnten keine Bälle gesichert werden und die Laufarbeit gegen den Ball von Mause und Testroet fehlte gestern, so dass das Umschaltspiel von Halle sehr gut geklappt hat. Also ein verdienter Sieg von Halle und wie sagt man so lapidar "ein Schuss vor dem Bug". Bin natürlich am Mittwoch auch im Stadion und werde wohl eine andere Mannschaft sehen.

    Brauch zum gestrigen Spiel nicht viel zu schreiben, da alles bereits gechrieben wurde. Trotz dem gestrigen schlechtem Spiel muss ich anmerken, dass wir vor einem Jahr dieses Spiel mit Sicherheit verloren hätten. Der Teamgeist aber stimmt und MK wird in der kurzen Winterpause an einigen Stellschrauben sicherlich drehen. Vielleicht kommt auch noch die ein oder andere Verstärkung, insb. für die linke Seite. Gestern hat man gesehen, dass bis auf Seiffert, der sich immer besser zurecht findet, die linke Seite unsere Schwachstelle ist. Besonders wenn Guwara ausfällt und da Kayo nach seiner Verletzung bisher nur enttäuscht hat. Kanuric ist offensiv stärker als Kayo, aber defentsiv muss er noch mehr anbieten. Zu den Einwechslungen kann nur gesagt werden, dass Kayo und Beleme wir Fremdkörper wirken, insb. weil sie defensiv nichts bringen. Wie schon vorher geschrieben, hier muss Verstärkung heran, vielleicht kann Dittgen diese sein. Aber nach einer so langen Ausfallzeit muss man erst mal abwarten. Fazit nach der Hinrunde: MK und Team haben es geschafft eine starke Truppe aufzustellen die immer besser zusammenfindet. Leider haben etliche Verletzungen und auch Sperren ein besseres Zwischenergebnis verhindert. Für kommendes Jahr habe ich aber trotzdem ein gutes Gefühl. Ich rechne mit einem engen Ergebnis um den 3. Platz.

    Das "Vorspiel" von einigen Forumsmitgliedern am Fancontainer war eine wirklich gut gelungene Aktion.

    Nun zum Spiel: Bis auf 20-25 Minuten am Ende der 1. HZ habe ich unser Spiel schon gut gefunden. Dass allerdings in der 2. HZ die Post unsererseits so abgeht hätte ich nicht gedacht. Einzelne Spieler hervorheben möchte ich heute nicht, da alle ihren Job gut bis sehr gut gemacht haben und vor allem das Team gestern nicht nur, auch in der Höhe, verdient gewonnen hat, sondern weil es spielerisch und kämpferisch hervorragend war. Auch ein Lob an MK mit Team, das wohl wieder in der Pause die richtigen Schlüsse gezogen hat und das Team dementsprechend eingestellt und motiviert hat. Alles in allem ein richtig schöner FC I-Nachmittag.

    Jetzt noch 3 Punkte gegen Aue, dann können wir uns auf eine hoffentlich gute Rückrunde freuen. Also dann bis Dienstag!