Beiträge von Schanzer_Commando

    Herr Inwestler: Und 2007 ist das in noch viel größerem Stil in München passiert! Schon vergessen als die Allianz-Arena von den Augsburgern zum ersten Liga-Spiel voll gemacht wurde? Damals gab es nur noch Karten auf dem Schwarzmarkt und auch zahlreiche Beschwerden der 60-Fans, dass man Augsburg niemals hätte so viel Karten verkaufen dürfen. Alles schon mal passiert, alles schon mal dagewesen. Jetzt ziehen es die 60er durch mit einem kleineren Verein. Augsburg hat interessanterweise seit der Aktion nie wieder so viel Zuschauer auswärts mobilisiert auch nicht nach IN. Das passiert also auch anderen Vereinen, nicht oft aber immerhin.

    Erst Recherchieren => dann posten!


    Invasion vom FCA März '07

    @Tempelratte: Einige Wochen später muss man die Situation neu bewerten. Malte Metzelder ist zusammen mit Markus Karl der entscheidende Rückhalt dieser "neuen" Mannschaft, wie der Kollege Norbert Roth im DK/kicker geschrieben hat. Was bei Metzelder auch unbestritten ist: er trifft immer im Osten! Gegen Erfurt im März traf er per Kopf zum 1:1 Ausgleich, gegen Aue traf er wieder mit dem Kopf zum 1:0. Nicht zu vergessen sein Tor in Haching zum 2:1! Metzelder ist eine wichtige Kampfsau in der Mannschaft, die auch oft Stockfehler begangen hat. Metzelder hatte das Vertrauen von Press, Köppel und auch Wiesinger. Jedoch berücksichtigte ihn letzterer nicht mehr oft genug mit der Konsequenz, dass er auf die Bank musste! Da ich BM hohe Kompetenz nachsage denke ich, dass Metzelder summa summarum für IN einer der besten Spielertransfers war aller Zeiten! Mit dem Metze-bashing konnte ich mich noch nie richtig anfreunden.

    Solide Trainingsleistungen vorausgesetzt ist Malte Metzelder am Sonntag sicher gesetzt an der Seite von Markus Karl. Diese Doppel-6 ist aktuell die Waffe der Stunde!

    Es gibt Neues in der Presse:

    [URL=http://www.donaukurier.de/sport/fussball/fcingolstadt04/fc04-berichte/art19158,2357334]DK Artikel über Kirschstein[/URL]

    Wer die Vorfälle nicht mehr präsent hat, kann hier nachlesen:

    Vorfälle 1860-Ahlen

    Wie Ben Redelings sagte "Die Fans sehnen sich nach mehr Typen"! Kirschstein ist nicht unumstritten, aber er hat ein Persönlichkeitsformat, welches ich gut finde. Umso wichtiger ist es beim Spiel am Sonntag hinter ihm zu stehen.

    Mausebrumm: Die Fragen habe ich mir alle auch gestellt.

    Es gibt nur eine einzeige Maßnahme, die funktioniert und Leute für den FCI begeistern wird: sportlicher Erfolg in der 2.BL! So einfach ist Fußball. Ich habe mir heute das Video bei "19er Alu" angeschaut wo Jackwerth gefragt wird, wie der FC in 5 Jahren aussehen wird. Der FC muss sich sportlich etablieren, alles andere kommt von alleine. Wichtig sind vor allem die Kinder, weil die dann eines Tages von diesen Spielen erzählen werden. Wichtig ist auch, dass diese Spiele gewonnen werden oder knapp verloren. Für mich war der 17. Mai 1989 entscheidend. Mit 13 Jahren beginnt man sich für den Fussball zu interessieren. Auch wenn Klinsmann & Co. damals die WM-Stars Maradona und Careca nicht die Stirn bieten konnte, so war das Spiel mein Aufbruch im Vereinsfußball. Verpfiffen durch Germanakos. Die Kids, die am Sonntag ins Stadion gehen werden sich den 12.12.2010 merken und in 8 Jahren fester Stamm im Stadion sein. Vorausgesetzt es wird ein dramatisches Spiel wie seinerzeit das UEFA-Pokal-Finale 1989! Ein 0:0 wird niemanden vom Hocker reißen.

    Es ist schon wieder ein interessantes Stück Fußballgeschichte diese Meldung auf der FCI-Webseite:

    Zitat

    Über 14.000 Tickets sind bereits verkauft, Restkarten gibt es nun nur noch für den Heimstehplatz-Bereich (Blöcke U und V).

    Wo sind die Restkarten? Genau! Im Heimblock. Komisch! In anderen Städten sind aber gerade diese Karten als erstes ausverkauft. Dazu zähle ich auch einen FSV Frankfurt, der am 26.11. daheim gegen Osnabrück vor 2808 Zuschauern (!) gekickt hat. Was soll man da noch darauf antworten? Dem Verein mache ich überhaupt keinen Vorwurf. Fakt ist, dass der FC nicht genügend zieht.

    Sachte Herr "FCI04"!

    Es steht alles im Internet, einfach die Suchfunktion bei kicker.de nutzen. Es ist einfach auf den FC zu schimpfen, es ist schwer selbst nachzudenken und zu recherchieren.

    • Igwe hat anscheinend einen Bänderanriß erlitten gehabt. Warum er immer noch verletzt ist weiß ich nicht. Eventuell Komplikationen bei der Heilung oder was weiß ich. Link zu Igwe
    • Bei Gercaliu muss es irgendwas am Knie, was genau interessiert wohl nur die Mediziner. Aber auch hier findet man etwas im Kicker. Link zu Gercaliu

    Ich weiß es nicht genau, der Fall Robben belegt, dass Bayern durch die Krankheit finanzielle Verluste haben musste. Zecke hat aber mir gegenüber mal von irgendeiner Berufsgenossenschaft gesprochen. Er kam 2007 im Sommer zu uns und ist dann mit einer Verletzung sehr lange ausgefallen. Ich glaube für diese Fälle muss es eine Möglichkeit geben, dass die Fussballer einen Teil ihres Gehalts von einem Versicherer erhalten, um die Vereine zu entlasten.

    Das deckt sich auch mit dieser Quelle:

    Verdienstausfall Fußballer

    Zitat

    Die Erklärung: Wie jeder Arbeitgeber in Deutschland muss auch der HSV seinen Profis bei Arbeitsunfähigkeit das volle Grundgehalt nur sechs Wochen lang nach einer Verletzung weiter zahlen, anschließend übernimmt die Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) die Zahlungen.

    1860 München hat trotz aller Querelen im Vereinsvorstand sportlich eine stabile Ausgangsbasis. In den letzten 10 Spielen nur zwei Niederlagen, davon eine im DFB-Pokal. Auffällig, dass gegen Oberhausen, Bielefeld (!) und Cottbus gleich 3 torlose Remis passiert sind in den letzten 10 Spielen. Das 3:3 gegen Frankfurt und das 1:0 in Fürth zeigen, dass 1860 aktuell es noch nicht geschafft hat den Schalter in Richtung "Sieg" komplett umzustellen. In einigen Spielen waren sie zu unkonstant. Trotzdem hat Maurer die Elf sportlich stabilisiert. Alles in allem unabhängig vom Namen der wohl bisher schwerste Gegner, der in den Sportpark gekommen ist.

    Es gibt bereits offizielle Statements [1] von 1860 zum Spiel in der TZ! Ich halte diese Aussagen (so bitter sie für den FCI sein mögen) dahingehend für korrekt, weil sie das Thema Umfeld richtig wiedergeben. 1860 hat mit den bekannten Fanclubs in Sollern, Kasing, Arnsberg, Baar-Ebenausen etc. im ländlichen Umfeld der Schanz eine sehr große organisierte Fanbasis. Für mich ist 1860 zudem der Verein, mit dem sich auch Leute in der Pampa noch am ehesten identifizieren auch wenn sie fast nie ins Stadion gehen. Wie Hans Söllner zu sagen pflegte "Mir san no so richtige Bayern, mia stinka nach Kuhstoj und Schnaps ... und 60er Fans sa ma a". Es sind nicht nur Fanclubs, sondern viele 60er-Fans, die in der Region wohnen und sonst nie zum Fußball gehen und am Sonntag im Sportpark weilen werden. Deswegen wird es ein richtungsweisendes Spiel für den FCI. Mehr noch als 2009 im März. Ich bin gespannt, ob der Löwen-Fanclub aus Giengen (Brenz!) nach IN kommen wird. Ziemlich sicher zu erwarten sind die Nördlinger Löwen-Fans, aber auch die Clubs aus Donauwörth oder Heidenheim sind wohl ziemlich sicher in IN.


    Quelle [1] Artikel in der TZ "Löwen INvasion" 07.12.2010

    Zitat Hettich:

    Zitat

    An Fan-Unterstützung wird es den Löwen im Audi-Sportpark bestimmt nicht fehlen. Bis Montag hatten sich bereits 4500 blaue Anhänger ein Ticket gesichert, Teammanager Robert Hettich geht von rund 7000 Löwenfans im 15 000 Zuschauern fassenden neuen Stadion aus. „INvasion“ quasi. „Das Publikum“, ahnt Reiner Maurer, „wird kein Nachteil für uns sein.“

    Zitat Stevic:

    Zitat

    Offensiver formuliert es Miki Stevic. „Wir haben ein Heimspiel in Ingolstadt“, freut sich der Sportdirektor auf die Reise zu den Schanzern. „Und wenn wir so auftreten wie gegen Hertha, dann können wir jeden Gegner schlagen.“

    Ich wünsche mir eine baldige Genesung von Ronald jedoch kann das länger Dauern als man denkt. Der aktive Bundesliga-Beobachter weiß, dass mit Christian Pander am Samstag um 18³° bei S04-Bayern ein Langzeitverletzter wieder auf den Platz zurückgekehrt ist. Der war sage und schreibe 17 Monate außer Gefecht! Pander laborierte sehr lange an einer Knieverletzung und sein Debut letzten Samstag muss man noch ohne große Euphorie entgegnen. Deswegen bin ich bei Ronald skeptisch, ob und wie lange er zurückkehren wird können. Ich weiß nicht, ob jemand Owen Hargreaves noch kennt? Er laborierte ebenfalls mit Knieproblemen herum, spielte am 06.11. erstmalig für ManU wieder von Beginn an nur um nach 10 Minuten verletzt wieder vom Platz zu müssen. Knieprobleme können für einen Fußballer ganz schnell das Karriere-Ende bedeuten.

    Marco Sejna hat jetzt mittlerweile 7 Liga-Spiel absolviert für die alte Dame! Das Spiel gegen 1860 war aber vorerst sein Letztes. Sejna geht in die Geschichtsbücher ein, weil er in der 82' den Ball außerhalb des Strafraums als Torhüter mit der Hand spielte. Bereits in FIFA07 war diese Regel fix hinterlegt, habe ich auf der PS2 sogar hinbekommen mit dem Torhüter vom Platz zu fliegen. Sejna bekam glatt Rot dafür (so sagt es das Regelbuch der FIFA!!) und es kam zu einer Kuriosität, dass ein Feldspieler sich ins Tor stellen mußte. 1860 konnte trotzdem nicht erhöhen, sie gewannen nur 1:0 gegen die Hertha, die sich in einer neuen Krise befindet! Der Wiederaufstieg ist doch kein Selbstläufer und Sejna auch nicht immer der sichere Rückhalt. Er hat die Spieltage 8-15 für Hertha BSC absolviert, nur am 10.Spieltag stand er ausgerechnet gegen den FCI nicht im Tor. So kann's gehen.

    Hammermeldung wie ich finde! Weiden hatte Insolvenz angemeldet, ja. Am 01.12. ist nun Insolvenz vor Gericht eröffent worden. Laut DFB-Statuten muss dann ein Verein den Spielbetrieb einstellen und die Tabelle korrigiert werden. In Weiden gibt es ein akutes Liquiditätsproblem. Folglich ist kein Cent Geld mehr da, der als Gehalt an die Angestellten und Fußballer des Vereins entrichtet werden kann.

    Weiden stellt mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb in der RL-Süd ein. Heftig, heftig. Vor einigen Jahren erst hatte es unsere Freunde vom 1.EV Weiden wegen wirtschaftlicher Probleme aus der 2.Eishockey-Bundesliga in die niederen Gefilde verschlagen. Nun der Genickschlag für den Fußballvereins. Die Spvgg Weiden wird gemäß Vereinsrecht aufgelöst (analog Bamberg) und es wird eine Neugründung geben evtl. FC Weiden oder Spvgg Weiden 2010 oder so. Zeitgleich steigt die Spvgg Weiden II aus der LL-Mitte ab! Ein Bayernliga-Startplatz wird Weiden wohl nicht erhalten, LL-Mitte halte ich auch für unwahrscheinlich. Unter den aktuellen Gesichtspunkten werden sie wohl in der BOL Oberpfalz oder so beginnen. So kann's gehen, noch vor zwei Jahren überlegener Bayernliga-Meister!

    Ich zitiere die Lokalmatadore: "Heute ein König, morgen ein Arsc.hloch"

    Hier einige Links:

    [URL=http://www.oberpfalznetz.de/demobeilagen/2595881-468-wohl_kein_startplatz_in_der_bayernliga,1,0.html]Link 1[/URL]

    [URL=http://www.oberpfalznetz.de/demobeilagen/2595621-468-nur_luegen_grosse_luegen,1,0.html]Link 2[/URL]

    Link 3

    Da nutzt einem die ganze 85-jährige Tradition nichts, wenn es unfähige Vereinsführer gibt! Weiden den Lebenden zur Mahnung, das ein Wink in Richtung HG und PJ. So eine Insolvenz kann schneller kommen als man denkt, vor allem wenn nicht mit offenen Karten gespielt wird. Auch in IN ist der Fußball kein Selbstläufer, solides Wirtschaften ist die Grundvoraussetzung im Haifischbecken 2.BL zu bestehen.

    Ist es eigentlich möglich mal keine "Nein-Doch"-Diskussion zu führen, oder sich gegenseitige Glaubensbekenntnisse an den Kopf zu werfen? Was sagen die Fakten? Der Wetterbericht für heute Nacht sagt zapfige Minustemperaturen vorher, aktuell herrschen dort -13 °C. Heute Nacht wird im Vogtland nochmal Schnee fallen. Die Vorhersagen sind alle bumsegal, einzig und allein die real-time Werte geben Auskunft über das tatsächliche Geschehen. Die Platzkommision scheint täglich das Geläuf zu prüfen. Unabhängig davon weiß man seit diesem Jahr, dass ein Verein auch Spiele kurzfristig absagen kann. So geschehen in Karlsruhe. Das Risiko nach Aue zu fahren, ist mir persönlich viel zu hoch.

    Aue aktuell

    Rasenheizung

    Es gibt Updates aus Aue:

    Helfer legen los

    Aue Rasenheizung

    Allerdings ist das alles Wurst, ebenfalls die Wettervorhersage. Es gibt immer ein Risiko mit dem Veranstalter, vor allem bei den Badenser-Beidel vom KSC. Des weiteren sollte niemand so naiv sein zu glauben, dass der Vogtland-Express von Nürnberg hundertprozentig fährt. Die DB hat mit dem Schnee Riesenprobleme und es kann aufgrund einer defekten Weiche dann zu Streckensperrungen und Zugausfällen kommen. Die Zugfahrer können nur mit einer Verbindung fahren.

    Ich korrigiere: "Erst Spielausfall dann Weihnachtsmarkt"

    In Bern wurde heute aufgrund von UEFA-Represalien gekickt, obwohl der Platz nicht bespielbar war. Rasenheizung hin oder her, heute ist die Unwetterwarnung raus. Das Vogtland, Erzgebirge und der Oberpfälzer Wald sind am härtesten betroffen. Wer hochfährt sollte sich bewusst sein, dass es umsonst sein kann.

    DFL hin oder her => auch der Profifussball braucht eine vernünftige Winterpause!

    Tops:

    • Aufhebung des Vollbier-Verbotes! Super Einsicht bei den Verantwortlichen, danke derweil.
    • Die Steak-Semmeln beim Hendl-Express
    • "Smoking Hoods" Schanzer Rap
    • Kirschstein mit seiner Klo-Rollen-Sammelaktion! SUPER ZEITSCHINDEREI! KIRSCHE DANKE!
    • Heimsieg mit 1:0 ... das königliche Ergebnis!
    • Manuel Hartmann hat das Spiel im Block V verfolgt unter den Fans
    • Präsenz vom TSV Nördlingen und den Lutzlutzlutzlutz-Fans
    • Berliner Fans, die beim Hendl-Express und ESV noch eine Halbe gekippt haben

    Flops:

    • Zuschauerzuspruch: 5500 sind zu wenig
    • Turnbeutel-Fans in ESV-Gaststätte mit ihren tausendachthundertsechzig Argumenten...der Sachlichkeit keine Chance. Dann geht halt nicht zum FC.
    • Fans, die Manuel Hartmann nicht erkannt haben
    • Waldhof Mannheim Hools in IN: falscher Ground!
    • Tränengas- und Pfefferspray-Aktion im Union-Block
    • Der platterte Linienrichter mit seinen fragwürdigen Entscheidungen

    (Verstehe nicht warum die, die im Stadion waren keine längeren Sätze hinbekommen?)

    Zu SZ habe ich ausführlich meine Meinung geschrieben. Zur Info: Heimstetten ging 1:0 in Führung (!) und wir mussten einen Rückstand aufholen. Das 1:1 von SZ war deswegen umso wichtiger und der Treffer fiel so easy wie man es easier sich gar nicht vorstellen kann. Natürlich spielt immer eine Mannschaft, aber SZ hat mit dieser Einzelaktion die Wende eingeleitet. Heimstetten war nie stark genug um ernsthaft Paroli bieten zu können. Der SV arbeitet semi-professionell und wie soll er einer 2.Mannschaft die Stirn bieten, wenn wir Akteure wie Lappe, Müller, Ott, Odak oder Zielinsky in unseren Reihen haben? Der Ausgleich musste aber erstmal fallen. Das 2:1 fiel dann zum Halbzeitpfiff durch die Neuentdeckung in der 2.Mannschaft Manuell Ott! Aber Manuel hatte bereits einige Minuten vorher eine Riesenchance. Bei einem Angriff musste der Torwart der Heimstettener außerhalb des Strafraums tacken, um das 2:1 zu verhindern und ging das Chaos los. Als letzter hatte Manuel Ott den Ball und schoss aus ca. 27m auf das freie Tor…aber der platterte Abwehrspieler von Heimstetten fälschte mit dem Kopf den Ball ins Toraus! Eine Riesenaktion und absolut herzerwärmend. In der 2.Halbzeit gab es ein Tor, welches nachträglich Abseits anerkannt wurde, statt dessen noch zwei Elfmeter, die man auch dankend annimmt. KH Lappe blieb gestern etwas blass, er hatte eine super Gelegenheit aber gestern alleine vor dem Tor Ladehemmung. Naja, nicht jeder Spieler hat immer einen guten Tag.

    Toll auf jeden Fall, dass unsere 2.Mannschaft ein so gutes Comeback in der Bayernliga hat und jetzt auf Platz 2 steht. Für den Aufstieg benötigen wir keine Meisterschaft, weil weder Ismaning noch Erlangen ernsthaft 2011/2012 in die RL werden gehen wollen. Die werden sich für 2012/2013 aufstellen wenn die Bayernliga wieder 4.Liga ist. Da der FCI maßgeblich mit an dem Appell des BFV für die Umgestaltung der Bayernliga beteiligt.

    (Alles rund um den Spieler SZ bitte hier hinein)

    Die bisherige Saisonbilanz von Sebastian Zielinsky sieht wie folgt aus:

    [list=1]
    [*]11 Spiele für die 1.Mannschaft und 0 Tore
    [*]9 in der 2.BL und 2 im DFB-Pokal
    [*]4 Mal spielte er von Beginn an, wurde aber bei einigen Spielen früh ausgewechselt bspw. gegen den KSC bereits in der Halbzeit. Einziger Fast-90-Minuten-Einsatz war im Pokal gegen KSC (Auswechslung in der 87')
    [*]2 Spiele in der Bayernliga = 4 Tore
    [/list=1]

    Seit schlechtestes Spiel lieferte imho SZ im Pokal in Hoffenheim als er in der 2.Halbzeit von Wiesinger eingewechselt wurde, wobei die Mannschaftsleistung bei diesem Spiel durchaus stimmte. Alles in allem eine Bilanz die auch besser sein könnte, angesichts aber seines Alters mit 22 Jahren aber auch kein Beinbruch ist. Für mich ist er kein Fehltransfer. Ich habe auch die starke Vermutung, dass Wiesinger zwar auf ihn immer gesetzt hat als Ergänzungsspieler aber das Verhältnis scheint auch nicht 100% OK zu sein, wenn man SZ 2x sehr früh vom Platz nimmt. Wenn er denn nicht kicken kann warum lasse ich ihn in einer Art Zwischenzustand zwischen Stamm- und Ergänzungsspieler?

    SZ hat gestern in der Bayernliga extrem überzeugt! Das Tor zum 1:1 war Resultat einer Einzelleistung von ihm. Vor allem aufgrund seiner läuferischen Überlegenheit. Odak (spielte links) passte auf SZ und der spurtete von der Mittellinie über rechts zum 16er und ließ dabei einen Heimstettener gekonnt stehen ehe er noch ein paar Meter lief sich den Ball zurecht legte und das Tor traf! SZ fällt in der Bayernliga extrem auf, weil dort die läuferischen Qualitäten deutlich niedriger sind. SZ ist imho einer der besten Athleten bei uns im Kader, und das er fußballerische Qualitäten hat zeigen seine BYL-Einsätze. Es ist nicht selbstverständlich, dass man in die 2.Mannschaft versetzt wird und sich dort auf Anhieb zurecht findet. Ein Schneider oder Buch hatten noch anno 2008 damit ihre Probleme. Mit der Leistung macht sich SZ für BM attraktiv und sollte BM mal wieder mit 2 echten Spitzen es versuchen sollen dann ist SZ ein Anwärter. Die BYL hat jetzt Winterpause bleibt abzuwarten, ob er in den 18er Kader reinrückt.

    Ich habe das Video noch nicht angeschaut, aber dieses Zitat ist heute beim DK zu finden:

    Zitat

    "Wir müssen versuchen, die Fans auf unsere Seite zu bringen, weil die Unterstützung von außen im Kampf um den Klassenerhalt ganz wichtig werden kann. Im Moment ist diese Gemeinsamkeit noch nicht hundertprozentig gegeben, das müssen wir versuchen zu verbessern", so Möhlmann. "Aber der erste Schritt dazu muss natürlich von uns kommen."

    BM sieht in IN aktuell noch viele Dinge aus der Hubschrauber-Perspektive, d.h. er ist (noch) in vielen Dingen unbeteiligt und genau deswegen muss man einen Mann holen, der absolut neu in der Stadt ist. So hat BM die Möglichkeit Dinge auch zu versöhnen, interessant auch die Aussage "Ich wusste nicht, dass da offenbar schon etwas festsitzt"! Wer von seinen Vorgängern hat denn solche Aussagen getätigt? Press hat sich offen im Fernsehen mit dem Publikum angelegt, Fink pflegte Distanz zu den Fans aber im Abstiegskampf hat er die berechtigte Kritik an Lokvenc auch nicht mehr vertragen und Köppel hat kurz vor seinem Rauswurf in der Pressekonferenz wimre "komisches Völkchen" verwendet! (FCI04: der Begriff "komisch" ist nicht von mir, sondern erstmalig von HK in Bezug auf IN verwendet worden)

    BM weiß, dass Erfolgsteams nur funktionieren, wenn der Verein kapiert, dass die Fans EBENFALLS zu diesem Team gehören und eingebunden werden müssen! Fans spielen keinen Fußball aber ihre positiven oder negativen Taten und Verhaltensweisen beeinflussen die Gesamtstimmung. Nur: beim komischen FC wurden bisher keine konkreten Maßnahmen definiert, um die Fans richtig einzubinden. Damit meine ich keine Fan-Versammlung voller Ausreden oder Incentives für Dauerkarten-Inhaber, sondern das der Trainer selbst auf die Fans zugeht und Kontakt sucht! Es hat Tradition in IN, dass sich die Trainer nicht um die Fans scheren. BM ist Profi und er wird Maßnahmen einleiten und ich glaube die werden nicht nur sportlicher Natur sein.

    Mein Vorschlag für die nächste Fan-Versammlung: Redeverbot für alle Funktionäre des FC, nur BM redet. BM hat Führungsqualitäten auf Management-Niveau auch in Sachen Kommunikation gegenüber den Fans.