Beiträge von Ephialtes

    Jetzt wird’s schon kniffliger in der Offensive:

    4-2-3-1

    Jendrusch/Buntic

    Heinloth-Antonitsch-Röseler-Poulsen

    Preißinger/Röhl-Linsmayer

    Gebauer-Boujellab-Beister/Bilbija

    DEA

    4-4-2

    Jendrusch/Buntic

    Heinloth-Antonitsch-Röseler-Poulsen

    Gebauer-Linsmayer-Boujellab-Bilbija/Beister

    DEA-Kutschke

    Wären mal 2 Varianten. Boujellab‘s angebliche Spielmacherqualitäten würde ich gerne mal von Beginn an sehen. Er ist denke ich kein Spieler für die letzten Minuten wie bisher, in denen es nur mehr über Kampf und Körperlichkeit geht.

    Doch! Kutschke will, kann aber vielleicht nicht so... Beister könnte, will aber nicht so...

    Da ist mir Kutschke deutlich lieber - auch wenn ich beide nicht halten würde und auf ein 4-2-3-1 umstellen würde...

    Ohne eine neuerliche Kutschke-Debatte anzetteln zu wollen: Kutschke's vorbildlicher Einsatz am Feld ist unumstritten, alleine daran messe ich aber keinen Stürmer. Er hat gravierende Probleme mit der Ballannahme, -mitnahme, -führung, -weiterleitung, erarbeitet sich so gut wie keine Torchance, fast jede Ballstafette, die über ihn führt, endet bei ihm, sprich Ballverlust und zudem eine extrem miese Torquote exkl Elfmeter. Seine mMn einzigen Stärken, hohe Bälle weiterzuleiten, gegnerische IVer zu binden und vll vorne anzulaufen find ich persönlich halt zu wenig.

    Ein 4-2-3-1 fände ich auch mal interessant :thumbup:

    Endlich mal zu null gespielt und hinten weitgehend kompakt verteidigt :!-

    Offensiv die alte Leier:

    Es fehlt die Kontrolle im Ballbesitz; der Ball kann nicht in den eigenen Reihen gehalten werden, sondern wird meist schon nach 2-3 Stationen verloren. Viele unnötige Fehler im Spielaufbau, va technischer Natur, wenige Überraschungsmomente. Aber ich glaube, das ist derzeit das Maximum was aus der Mannschaft rausgeholt werden kann. Mehr Qualität haben wir offensiv aktuell einfach nicht. Würde als Trainer auch jetzt nicht viel anders aufstellen offensiv.

    Die Defensivleistung stimmt mich aber positiv AAG

    Es wird also

    Buntic

    Heinloth-Antonitsch-Röseler-Franke

    Hawkins- Linsmayer-Röhl-Bilbija

    DEA-Kutschke

    Sehr ärgerlich, dass er wieder Boujellab (und auch Poulsen) auf der Bank lässt und Hawkins ins kalte Wasser wirft. Von dem habe ich ehrlich gesagt noch nicht mal eine einzige gute Aktion gesehen in seinen bisherigen Auftritten. Gern möge er mich heute eines Besseren belehren pardon

    Dass Franke nach seinen Leistungen wieder spielt kann ich mir nur damit versuchen zu erklären, dass Poulsen noch nicht über 90 min kann bzw. sich noch akklimatisieren muss…

    Buntic hat sich eine Pause und Jendrusch eine Chance verdient. Mal schauen aber momentan trifft unser Trainer blöde bzw. unglückliche Entscheidungen.

    Fände Mal die Variante cool das Kutsche als Brecher kommt wenn nix läuft.

    Gegen körperliche Mannschaften wird es so zwar noch schwerer mit den Bubis aber dann kann man ab der 60. gegen halten.

    Innenverteidigund Keller und Röseler. Auch wenn ich Antonitsch mag aber er passt nicht in das System weil er zu langsam ist.

    Die Variante mit Kutschke von der Bank kann ich mir auch gut vorstellen :thumbup:

    Keller ist für mich aufgrund seiner mangelnden Physis/Kompaktheit/Robustheit keine Option. Siehe Defensivverhalten beim 3:0 gg Dresden bzw. 5:1 gg Darmstadt. Will ich mir gar nicht im Duell mit Schäffler vorstellen.

    Ich versuch‘s mal so:

    Die Idee mit Spielern aus der eigenen Jugend finde ich an sich ja völlig legitim. Das Wesentliche dabei ist aber, dass man erstens dafür auch die richtigen Spielertypen (in RP’s Fall für Offensivpressing geeignete) braucht und zweitens die Jungspunde auch in der Entwicklung entsprechend weit sind. Beides ist mE nur bedingt der Fall. Außer Keller (schülerhaftes Defensivverhalten und mangelnde Physis) haben Neuberger, Röhl und Bilbija an sich gute Ansätze, sind allerdings mMn noch nicht so weit, tragende Rollen in einer 2 BL-Mannschaft zu spielen. Gut und gerne Bundesligaluft schnuppern in den letzten 30min, aber nicht als Säulen, um die herum eine Mannschaft aufgebaut wird, die in der 2. BL konkurrenzfähig sein soll.

    Das Zeugnis dafür hat man mE schon relativ klar in Dresden und definitiv heute endgültig erhalten. Wenn man dann unbeirrt an der Idee festhält, ist das nur mehr naiv. Dass RP nach dem Spiel gg Aue heute wieder einen neuen Versuch mit Neuberger und Keller startet finde ich nicht nur völlig irrational, sondern auch nicht sonderlich förderlich für die Jungen, die in so einer frühen Phase gleich einem derartigen Druck und iE so einem Misserfolg ausgesetzt werden. Das ist weder für die Jungen bzw. deren Entwicklung noch für den Verein gut. Überspitzt formuliert könnte man sagen, das kommt schon einem Verheizen nahe, auch wenn ich RP noch so gute Intentionen dabei unterstelle, das geht für alle Beteiligten nicht gut aus.

    Will man in dieser Saison nicht sang- und klanglos untergehen, so muss man mE schnellstmöglich aus dem verfügbaren Kader eine Mannschaft formen, in der nicht nach dem Alter, sondern nach der aktuellen Wettkampffähigkeit aufgestellt wird. Sollten meine Wünsche in Erfüllung gehen und wir auf einem gemütlichen Platz im Tabellenmittelfeld rangieren, kann man die Jungspunde immer noch behutsam an den Profifußball heranführen. Aber den Greenkeeper ohne jegliche Erfahrung im Profifußball einfach so mal in die 2.BL werfen, ist Harakiri mit Ansage.

    Ein zweites Problem sehe ich - neben der defensiven Baustelle - im Mangel an Offensivspieler, die für ein Überraschungsmoment sorgen können; schnelle, im offensiven 1gg1 starke Flügelspieler, die auch mal mit Tempo den Gegner überspielen und so für Gefahr sorgen. Unser Offensivspiel besticht eig schon seit JS durch ein berechenbares, statisches Herumgeschiebe ohne jegliche Dynamik.

    Zu guter letzt oute ich mich als Buntic-Kritiker: Kann ehrlich gesagt den Hype um ihn hier im Forum nicht nachvollziehen. Hält zwar manchmal einen unhaltbaren, aber viel zu viele haltbare Bälle nicht. (Übrigens auch schon letzte Saison)

    Mit Blick auf die verfügbaren Spieler wäre

    Jendrusch

    Marx-Antonitsch-hoffentlich Schröck (sonst Linsmayer, ist Linksfuß btw)-Beister

    Bilbija-Boujellab-Stendera-Röhl

    Eckert-Kutschke

    mal ein Vorschlag. Hoffe gleichzeitig dringend auf einen weiteren LV, IV und MS.

    Mit der Hoffnung, dass Gaus und Schröck zurückkehren, wünsche ich mir in Darmstadt folgende Aufstellung.
    Ich würde auch Marx statt Heinloth bringen, der mir zuletzt nicht mehr so gut gefallen hat. Ebenso Boujellap anstatt Röhl.
    Buntic - Marx, Antonisch, Schröck, Gaus - Boujellap, Linsmayer, Stendera, Bilbija - Eckert, Kutschke

    Wahrscheinlich wird unser Trainer aber an seinem Jugendstil festhalten und wie folgt beginnen:
    Buntic - Heinloth, Neuberger, Antonisch, Franke - Röhl, Linsmayer, Stendera, Bilbija - Eckert, Kutschke

    Hätte, hätte, Fahrradkette… würde allerdings auch genau so aufstellen wären alle fit.

    Insgesamt muss man heute sicherlich zufrieden sein. Aufopferungsvoll bis zur letzten Minute gekämpft. Vor allem in den ersten 30 min eine gute Vorstellung, da konnte man schon ansatzweise die Spielidee erkennen. So sehr ich den Heini mag, aber was er und Franke teilweise abliefern ist schon grenzwertig. So viele unnötige Fehler bei der Ballannahme, unbedrängt Pässe ins Out… Kann mir nicht vorstellen, dass Marx da so weit weg ist. IV mit Neuberger und Antonitsch deutlich gefestigter als in den ersten beiden Spielen. Dass Boujellab nicht mal eingewechselt wurde kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. DEA und Kaya müssen in so einem engen Spiel viel früher den Sack zu machen. Im Cup zahlt aber letztendlich nur das Weiterkommen und das ist heute gelungen. Auf in Runde 2! :!-

    Hallo zusammen, bin schon jahrelanger Mitleser hier im Forum und muss jetzt auch mal meinen Senf zu der aktuellen Baustelle in der IV dazugeben:

    Ich verstehe ehrlich gesagt die gänzlich negative Haltung ggü Antonitsch von einigen Experten hier im Forum nicht; klar hat der nicht die feinste Klinge, ist technisch und im Spielaufbau Luft nach oben aber gerade was die defensive Verlässlichkeit anbelangt kann ich mich in seinen bisherigen ca. 40 Spielen nur an einen einzigen individuellen Fehler, der zu einem Tor geführt hat (letzte Saison beim 0:2 auswärts in Meppen) erinnern. Wie viele Tore gingen auf die Kappe von Paulsen oder gerade letzte Saison leider auch Schröck? Neuberger machte in 2 Spielen bei 3 Gegentoren keine glückliche Figur, Kellers Abwehrverhalten beim 3:0 in Dresden schülerhaft.

    Defensive Zweikampfstärke, Stellungsspiel, Kopfballstärke, also die Grundtugenden eines IV, hat Antonitsch mMn fast immer auf den Platz gebracht.

    Es war das IV-Duo Schröck/Antonitsch, das in der Saison 19/20 den Vereinsrekord mit den meisten Spielen ohne Gegentor (6) egalisierte (und hätte ihn möglicherweise ausgebaut, wenn sich TO damals gegen Magdeburg nicht derart verpokert hätte und das IV-Duo in der HZ bei 0:0 auseinanderriss, wir dann noch 0:2 nach 6 gegentorlosen Spielen in Folge verloren haben.. Side fact: der Punkt hätte zum direkten Aufstieg gereicht).

    Was man so hörte hatte Antonitsch nicht das beste Verhältnis mit TO und die Folgen seiner Covid-Infektion zu Beginn der letzten Saison nicht so schnell weggesteckt.

    Klar ist, dass wir dringend noch Verstärkung auf der IV-Position brauchen, aber das tlw Bashing kann ich nicht wirklich nachvollziehen.