Meine Erwartungshaltung war für gestern schon ein Spiel dass größtenteils (schon für einen Zeitraum von 75 Minuten) so von unserer Mannschaft geführt wird wie es die ersten 15 Minuten ausgesehen hat.
Mehr Ballbesitz als Würzburg, ein Spielaufbau der von der Abwehr aus sich nach vorne orientiert und bei Ballverlusten durch schnelles aggressives Gegenpressing versucht wird den Ball schnell zurückzuerobern bevor der Gegner sich sortieren und selber das Spiel aufbauen kann. In den ersten 15 Minuten hat das auch sehr sehr gut ausgesehen und funktioniert.
Mir ist natürlich bewußt, dass auch Würzburg Fußball spielen kann und es Phasen gibt in denen man sehr Tief stehen muss, aber nur 15 Minuten find ich etwas wenig für eine Heimspiel gegen einen Aufsteiger und die vielen gefährlichen Flanken der Würzburger in der ersten Halbzeit ab der 15 Minute fand ich auch zu viel. Wir sind da oft nur hinterher oder nebenher gelaufen. Im laufe der zweiten Halbzeit, so ab der 70 Minute, hat meiner Meinung nach unsere Mannschaft für eine viertel Stunde nur noch in der eigenen Hälfte verteidigt und gefühlt keinen ordentlichen Pass mehr zu einem Mitspieler zustande gebracht. Das war der Zeitpunkt wo auch ich den Eindruck hatte, dass einige unsere Spieler körperlich am Ende waren während in dieser Phase die Würzburger viel fitter, aggresiver, schneller und ballsicherer wirkten. Da stellt ich mir dann schon die Frage wie war den die Vorbereitung in den letzen Tagen auf diesen Spieltag?
Und meine Erwartung an ein Trainerteam ist dann einfach, dass es erkennt wenn einzelne Spieler vielleicht doch nicht ihren besten Tag haben oder auch im laufe des Spiels durch körperlichen Einsatz, Fouls des Gegners oder auch wegen der Hitze körperlich abbauen und diese Spieler dann RECHTZEITIG ersetzt werden. Als ein großes Plus habe ich eigentlich unsere Kaderzusammenstellung empfunden, weil meiner Meinung nach jede Position von zwei gleichwertigen Spielern besetzt ist wo aber dennoch jeder andere Stärken mitbringt und man so je nach Situation reagieren kann aber eine Umstellung während des Spieles nicht zwingend notwendig ist bei Auswechslungen. Gestern hätte ich mir zum Beispiel spätestens um die 60 Minute sowohl Plath als auch Durakov gewünscht weil beide Spieler viel mehr Zeit gehabt hätten um durch ihr Tempo wieder die Spielkontrolle zu bekommen und Würzburg in der Schlussphase nochmal länger unter Druck zu setzen.
Wenn also das Spiel unentschieden ausgeht weil Würzburg 2 Tore aus 3 Chancen macht und wir anders gespielt hätten wäre es für mich in Ordnung gewesen. Aber so halt nicht.