Beiträge von Uns Uwe

    Ich hoffe mein Bauchgefühl trügt. Einen Punkt erachte ich als das Maximum. Gestehe dass ich mir kein Urteil über Neuberger zutraue. Niskanen scheint auch unter RP die Erwartungen nicht erfüllen zu können. Und dann auch noch rund 10.000 heißblütige Dynamofans. Auch Sterner vom DK warnt vor zu großen Blauäugigkeit. Sollte am Ende unsere Elf Punkte holen wäre das natürlich ein großer Motivationsschub. DD tritt mit 5 Neuzugängen an, wir ohne Neuzugänge.

    seuferl ist der Oberoptimist! Er tippt auf 28 Punkte. Dagegen sind die von mir getippten 11 Punkte mehr als spärlich. Mein Wunsch ist, der Tipp von seuferl ginge in Erfüllung. Jedoch befürchte ich, dass mein Tipp näher an der Wirklichkeit sein wird als der von seuferl.

    Mein Tipp:

    Dynamo Dresden - FC Ingolstadt 04 2:0

    FC Ingolstadt 04 - 1. Heidenheim 1:1

    SV Darmstadt 98 - FC Ingolstadt 04 2:0

    FC Ingolstadt 04 - 1. FC Nürnberg 1:3

    SV Sandhausen - FC Ingolstadt 04 1:1

    FC Ingolstadt 04 - Werder Bremen 0:3

    FC St. Pauli - FC Ingolstadt 04 3:1

    FC Ingolstadt 04 - Fortuna Düsseldorf 0:0

    FC Schalke 04 - FC Ingolstadt 04 2:1

    FC Ingolstadt 04 - Holstein Kiel 1:0

    Erzgebirge Aue - FC Ingolstadt 04 1:1

    FC Ingolstadt 04 - Jahn Regensburg 2:2

    SC Paderborn 07 - FC Ingolstadt 04 3:1

    FC Ingolstadt 04 - Karlsruher SC 1:1

    Hamburger SV - FC Ingolstadt 04 4:1

    Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04 1:1

    FC Ingolstadt 04 - Hannover 96 2:2

    Fürth hat die vorherigen Testspiele gg Dritt- oder Regionallisten verloren. Insofern war es bereits ein Fortschritt gg eine Zweitligisten Unentschieden zu spielen. Die 1. BL startet erst in vier Wochen, da ist es nachvollziehbar wenn man vom Training noch müde ist. Wir jedoch müssen bereits fit sein, denn kommende Woche geht es los.

    Allerdings schätze ich dennoch, dass Fürth wieder absteigen wird.

    Kleeblatt-Coach Stefan Leitl mit seinem Fazit nach der Partie: "Mir hat schon Vieles sehr gut gefallen. Ich glaube, dass wir deutlich stabiler waren, lag aber auch am Personal. Gideon Jung kam zurück als Innenverteidiger, in der zweiten Hälfte dann Justin Hoogma als gelernter Innenverteidiger. Das gibt dir dann natürlich mehr Halt. Ich glaube, dass wir insgesamt vom Positionsspiel her richtig gut waren. Ich glaube aber auch, dass man gesehen hat, dass wir nach wie vor sehr müde sind. Ist aber auch nicht schlimm zum jetztigen Zeitpunkt. Insgesamt muss man dann auch sagen: es ist ein Elfmeter, der keiner ist. Dann gewinnst du das Spiel und alles wäre gut gewesen. Insgesamt bin ich aber mit der Einstellung und Spielweise zufrieden. Wir haben es insgesamt gut gemacht. Die letzte halbe Stunde, glaube ich, hätten wir schon nochmal ein bisschen mehr zeigen können, weil ich denke, dass wir dann noch frischer waren, gerade im vorderen Bereich. Das ist uns nicht gelungen. Aber insgesamt war es ein guter Auftritt gegen eine Mannschaft, die nächste Woche in die Zweite Bundesliga startet."

    Ich bewerte die Ausführungen von Altschanzer nicht als Schwarzmalerei sondern als Realität! Fakt ist, dass der aktuell verfügbare Kader nominell schwächer ist als in der Vorsaison. Wir können zwar hoffen, dass unsere Eigengewächse bereits etwas gewachsen sind, doch dass diese bereits soweit sind die volle Verantwortung zu tragen, halte ich für eine zu hohe Anforderung.

    Unsere Saisonvorbereitung entspricht nicht den Anforderungen eines Proficlubs. Auch wenn Vorbereitungsspiele nicht auf die Goldwaage gelegt werden dürfen, sollten sie dazu dienen dass man sich einspielt. Wir hören jedoch nur noch von Verletzten. Würde mich schon interessieren ob hier die Trainingssteuerung geglückt war. Der verfügbare Spielerkader ist Stand heute wohl kaum bundesligareif. Bei Neuzugängen warten wir erst ab, was sich ergibt wenn die erste Bundesliga gestartet ist. Das ist in 4 Wochen. Bis dahin haben wir drei Punktspiele und ein DFB-Pokalspiel absolviert. Somit rechne ich inzwischen damit, dass wir bis zum 5. Spieltag mit dem aktuellen Kader zurecht kommen müssen. Da bleibt nur die Hoffnung, dass unsere Nachwuchsspieler über sich hinauswachsen. Auch wenn mich viele jetzt als Schwarzmaler betiteln werden, werden meine Sorgenfalten immer größer. Eine komplett neue sportliche Leitung muss jetzt beweisen dass sie in der Lage ist die schwierige Situation zu meistern.

    Da es immer heißt auf dem Transfermarkt herrsche noch Stille, habe ich mal eruiert wie sich die Kader der 18 Zweitligisten geändert haben. Hier gibt es Vereine mit erheblichen Veränderungen. Neu im Kader sind bei:

    Werder Bremen 9

    Schalke 15

    Kiel 10

    HSV 9

    Düsseldorf 5

    KSC 5

    SV Darmstadt 12

    Heidenheim 6

    SC Paderborn 15

    St Pauli 8

    FC Nürnberg 7

    Aue 5

    Hannover 6

    Jahn 7

    SV Sandhhausen 12

    Dyn Dresden 9

    Hansa 7

    FCI 3

    Quelle: 2. Bundesliga | Offizieller Transfermarkt: Alle Wechsel der Clubs

    In zwei Wochen haben wir bereits das erste Punktspiel. Die Zeit wird eng. An ein Einspielen der Mannschaft ist kaum zu glauben. Vom ersten Testspiel lese ich nur dass wir nicht frisch waren und dass es zahlreiche Verletzte gab. Wenn dem so ist, frage ich mich, weshalb wir überhaupt ein Testspiel vereinbart haben. Trainingssteuerung zählt mit zu den Dingen welche ein Trainerteam beherrschen muss. Dann hoffe ich darauf, dass es unglückliche Umstände waren und sich die Mannschaft in der kommenden Woche regenerieren wird.

    Mögen die zahlreichen Optimisten in diesem Forum Recht behalten und wir schaffen den Klassenerhalt. Allein mir fehlt der Glaube. Mit dem aktuell vorhandenen Kader werden wir wohl das gleiche Schicksal erleben wie Braunschweig und Würzburg. Es wird immer deutlicher dass es finanzielle Gründe waren die Oral und Henke zu dem Ergebnis führten, dass wir keine adäquaten Verstärkungen verpflichten können und deshalb voll auf den eigenen Nachwuchs gesetzt wird. Dies ist grundsätzlich löblich. Röhl und Bilbija halte ich für gewappnet für die 2. Liga. Bei Kaya habe ich bereits Bedenken. Und einige der erfahrenen Spieler haben ihren Zenit überschritten oder hatten bereits in der dritten Liga ihre Schwächen (Antonitsch, Kurzweg). Quo vadis FCI? Einen erneuten Abstieg werden wir finanziell nicht mehr verkraften können.

    Finde dies ist keine Schwarzmalerei sondern leider die Realität. Und zum Thema Nachrüsten habe ichon immer die Ansicht, dass es sehr problematisch ist, im Nachhinein eine Mannschaft umzuformieren. Was machen wir, wenn wir nach 5 Spielen mit 3 Punkten bereits hinterherhecheln?

    Möge mein Pessimismus sich in Luft auflösen! Die bisherigen Meldungen aus der Vorbereitung (bereits viele Verletzte, geänderte Planungen, Ergebnis aus dem Vorbereitungsspiel) trüben meine Hoffnung jedoch erheblich.

    Dann macht eben Metzelder selbst den Backup-IV. 😢

    Aus dem DK Interview mit Henke lese ich heraus, dass die unterschiedlichen Auffassungen unseren Kader betrafen. Die Strategie auf den eigenen Nachwuchs zu setzen hört sich gut an. Doch ich bleibe bei meiner Meinung dass dies nicht ausreichen wird. Und nach einem Fehlstart wäre die Aufstiegseuphorie sofort verflogen.

    Den Sieg gegen einen neuformierten Regionalligisten, der einige starke Abgänge hinnehmen musste, sollte man nicht überbewerten. Die 2. Liga ist ein anderes Profil. Bin da leider sehr pessimistisch eingestellt. Wenn man dann sofort nach dem Start hinten dranhängt wird es noch schwerer

    Yasin Ben Balla hat laut Kicker in der letzten Saison im Durchschnitt die Note 3,96 erhalten. Haut einen nicht gerade vom Hocker. Halte ihm zu Gute, dass es schwer ist, in einer Absteigermannschaft zu glänzen. Er hat 28 der 34 Spiele bestritten. Da er ablösefrei ist (lt Transfermarkt) dürfte sich das Risiko in Grenzen halten. Bewerte ihn auch als Ersatz für Krause. Da er französische Ausbildung genossen hat, nehme ich an, dass er gegenüber Krause technisch stärker sein wird. Er spricht gut die deutsche Sprache.

    Jetzt also auch Mikoleit. Somit haben wir drei massgeblichr Akteure der letzten Saisonen verabschiedet. Ob auch bei Mikoleit unterschiedliche Auffassungen bestanden? Die Führung versteht es bisher die Gründe der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Sie werden ihre Gründe haben. Uns bleibt die Hoffnung das alles gut geht.

    Zweifle daran dass die Trennung von Henke eingeplant war. Verschiedene Auffassungen über den künftigen Weg sind offiziell der Grund. Wäre interessant welche Meinungsverschiedenheiten es gab. Befürchte es ging um den künftigen Kader. Henke forderte wohl Verstärkungen, doch 2 Jahre 3. Liga fordern ihren Tribut.