Beiträge von Throrek

    Danke Horst Köppel für die Arbeit in Ingolstadt ! Ich denke, sie haben ihr Bestes getan, aber wenn die Spieler nicht willig sind, kann auch ein hochdekorierter Trainer wie sie nichts ausrichten.
    Sie haben in ihrer Zeit in Ingolstadt aus meiner Sicht wenig falsch gemacht. Schade, dass sie trotzdem gehen müssen.
    Ich hoffe, dass sie bald wieder eine Anstellung finden werden.

    Zitat

    Original von Meckertroniker

    Sehr einfallslos nach einem 0:1 Gegen den letzten Platz zu singen: "Ohhh super schanzer ole" oder "wir sind die jenigen die immer wider feiern"!!!

    das nennst du dann Top!!! Euch interessiert doch der Fussball gar nicht!!!

    Dass die Wahl der Gesänge manchmal nicht zum Spiel passt, zustimme ich dir zu. Aber ein "Kämpfen,Schanzer, Kämpfen" ist doch für die Mannschaft hilfreicher als ein "Wir haben die Schnauze voll" oder "Wir sind Schanzer und ihr nicht".

    Wenn sie der Fußball nicht interessieren würde, würde sie wohl kaum bei gefühlten 0 Grad in der Kälte stehen, oder ?

    Zitat

    Original von toni1951
    TOP
    Die Jungs und Mädls von den Supporters.
    FLOPS
    Alle anderen Fans von C2 und C3
    Die Mannschaft(nicht nur heute),grenzt schon an Arbeitsverweigerung.

    Top: Totale Zustimmung !

    Flop: Ich denke, bei einem solchem Spiel kann man den anderen im Block wenig Schuld geben. Wenn die Mannschaft ihre Arbeit nicht tut, warum sollte sie dann der geneigte Fan tun.
    Man muss ihnen auch zu Gute halten, dass während des Spieles kaum bis gar nicht gepfiffen wurde und nach dem Spiel sich die Atmospähre sehr schnell entspannt hat.
    Wenn wir uns noch an die Dortmundpleite erinnern, was danach mit einigen Fans los war (Stickefinger, Beschimpfungen etc), war das heute doch im Rahmen und völlig ok.
    Dazu hat die Mannschaft auch etwas beigetragen, dass sie sofort hergekommen ist. (Wohl die einizige gute Leistung an diesem Nachmittag)

    Zitat

    Original von Mausebrumm
    Wie soll er denn Begeisterung und Feuer in das Team bringen, wenn er selber eine Ausstrahlung und Körpersprache hat von einer Schlaftablette.

    Dem FCI stellte sich die gleiche Frage wie dem FC Bayern. Will man einen Jungspund mit großer Begeisterungsfähigkeit (Klinsmann/Fink) oder einen erfahrenen Fußballlehrer (van Gaal/Köppel).
    Man hat sich in beiden Fällen für den Fußballlehrer entschieden und sollte nun auch mit seiner ruhigeren Art zufrieden sein.

    Zitat

    Original von FC 04
    Buchner hatte sich kurzfristig noch Verletzt, aber einen Robert Braber ins linke Mittelfeld!? Wie kommt er dann auf sowas?

    Also ich habe den Dk-Liveticker nachgelesen und der meinte, dass es überaschend sei, dass Buchi nicht spielt und dass er sicherlich nach der Halbzeit gebracht wird. Aber wir werden sehen, was Köppel zur der Personalie in der PK sagen wird.

    Wie ich es im anderen Thread beschrieben hatte, die Mannschaft ist mental nicht stark genug ! Wenn ein Sieg eingefahren werden muss, dann versagt sie auf ganzer Linie. Wenn die Aufstiegsränge in greifbarer Nähe sind, spielt sie den schlechtesten Fußball. Sie hat einfach nicht das Siegergen ! (Genauso wenig wie die Bayern btw)

    Edit. Mann des Spieles: Fatimir Vata. Ich sag noch im Scherz, jetzt kommt die Kreativität. Und was passierte ? Der alte Sack spielte unsere Abwehr schwindelig und machte ein Traumtor. Der Applaus der Fans war völlig berechtigt.

    Köppel raus ? No way ! Der Trainer probiert alles, was in seiner Macht steht. Er verändert die taktische Formation sinvoll. Wenn keine Tore geschoßen werden, bringt er einen weiteren Stürmer. Wenn es auch so läuft, reicht Hartmann vorne drinnen. Zudem schenkt er Spielern aus der zweiten Reihe immer wieder das Vertrauen. Genau das hatte uns doch letzte Saison bei Fink gestört, immer die gleiche Aufstellung und Stammgarantien für Lieblingsspieler.

    Aber: Dennoch kann man Köppel nach dem heutigen Spiel zwei große Vorwürfe machen.

    1. Braber im linken Mittelfeld, völlig deplaziert. Harmonierte überhaupt nicht mit Joy, der bisher auch nicht überzeugen konnte und nur durch gelbe Karten oder durch Querpässe auffällt.

    2. Warum darf Andy Buchner nicht spielen ? Er war in den letzten Spielen, der einzige (!) der versucht hatte, eins zu eins zu gehen und auch mal einen Risikopass zu spielen. Völlig unverständlich.

    Unser großes Problem ist, dass unsere Mannschaft dem Druck nicht standhält. Sie kann es in den Beinen. Das haben wir in vielen Spielen der Saison gesehen, aber im Kopf hat sie Kreisklasseniveau ! Jedes Mal wenn sie die Möglichkeit hat auf einen Aufstiegsplatz zu steigen, spielt sie grausligen Fußball und versagt auf ganzer Linie ! Es ist ein mentales Problem.

    Vielleicht sollten wir unsere Ansprüche und Aufstiegsambitionen ein wenig zurückschrauben ...

    Mein Vorschlag: Köppel soll die letzten vier(?) Spiele der Hinrunde noch machen und dann muss in der Winterpause knallhart abgerechnet werden ! Und diesmal, nicht so wie letzte Saison, muss alles auf den Prüfstand. Das heißt Trainer, Manager, Vorstand und Mannschaft ! Man hat nur Quantiät aber kaum Qualität im Kader. Wenn Zecke und/oder Leitl einen schlechten Tag haben, muss der Trainer ähnlich starke und vor allem kreative Spieler auf der Bank haben, um reagieren zu können. Stattdessen haben wir als Alternativen Mitläufer wie Ismaili, Fink, Wohlfarth oder den dauerverletzten Gerber etc.

    Ausführliche Zusammenfassung des Spiels

    Das Spiel gleicht einem Spiegelbild unserer Auswärtspartie in Jena. Aber diesmal mit vertauschten Rollen. Wie im Spiel vor 2 Wochen, gewinnt die Mannschaft mit der effektivieren Chancenauswertung und die andere wird für eine mangelhafte bestraft.

    Das Spiel beginnt eigentlich für unsere Mannschaft nahezu optimal. Nach einem gut getretenen Freistoß von Leitil köpft Pisot im Strafraum seinen Gegenspieler an und von dessen Kopf geht der Ball ins Tor. Warum das Tor vom Schiedsrichter nicht gegeben worden ist, bleibt wohl sein Geheimnis, denn anhand der TV-Bilder ist kein Abseits oder Foul zu erkennen. Fehlentscheidung.

    Daraufhin lassen wir aber den Gegner durch mangelndes Pressing und fehlenden Einsatz leicht in Spiel kommen und der nutzt die sich bietenden Räume. Während wir kaum noch zu Chancen gekommen sind (Kopfball durch Metzelder nach einer Ecke, ein nicht gut zu Ende gespielter Kontor), haben die Heidenheimer die ein und andere gefährliche Schusschance (knapp am Tor vorbei, Lutz hält) und die gefährlichste Chance in der ersten Halbzeit: Pisot geht nicht energisch im Strafraum zum Ball und ein Heidenheimer Spieler kommt zum Schuss. Der Ball streicht knapp über die Latte.

    Mit dem 0:0 war unsere Mannschaft noch gut bedient. Die zweite Halbzeit gestaltet sich annähernd wie die erste. Unsere Mannschaft überlässt dem Gegner das Spielfeld und kann als Folge dessen kaum für Entlastung sorgen. Nur einmal wird Moritz Hartmann sehenswert geschickt, dieser trifft aber nur das Außennetz. Heidenheim dagegen mit aufreibendem Spiel und mit glasklaren Torchancen: Ein Schuss im Sechzehner lenkt Lutz reflexartig an die Latte (Ioy hier nicht auf dem Posten) und kann zudem daraufhin einen Kopfball aus 5 Metern mit einer Glanztat noch entschärfen. Ich zitiere den Kommentar der Zusammenfassung des SWR: "Super gehalten von der "Krake" Lutz."
    Danach muss er auch noch einen missglückten Fehlpass von Keidel reparieren. Buchner kommt kurz vor Schluss nochmal zu einer sehenswerten Schusschance. Aber dann schlägt die 88. Minute und wir wissen ja, ein Moritz Hartmann trifft auch mal in den letzten Minunten, siehe Unterhaching. Nach einem der wenigen gelungenen Komninationen schlägt Wohlfarth eine gefühlvolle Flanke und Hartmann köpft das Tor.

    Eine sehr glücklicher Sieg für uns. Ich kann die Leistung nur anhand den Schilderungen des Radiokommentators beurteilen, aber da fielen oft die Adjektive "schlecht, unterirdisch etc". Deswegen kann man nicht von einem verdienten Sieg sprechen. Wir haben die quierligen Heidenheimer nie wirklich unter Kontrolle gebacht und konnten uns oft nur mit Fouls helfen, siehe die sechs gelben Karten gegen uns. Aber es zählen am Ende nur die drei Punkte. Dennoch: Der Trend der Leistungen unserer Mannschaft zeigt klar nach unten ! Nach dem guten Spiel gegen Regensburg, folgte ein schwacher Auftritt gegen Haching, ein spielerisch ordentlicher, aber von der Chancenverwertung her unterirdischer, gegen Dynamo, neben der 0:1 Pleite gegen Dortmund 2, das schwächste Spiel der Saison und nun gegen Heidenheim ein über weite Strecken erschreckend schwacher Auftritt gegen einen jungen Auftsteiger.

    Mit solchen Leistungen kann man nicht das Ingolstädter Publikum zufrieden stellen, geschweige denn die vielen Kritiker in der Stadt (siehe meine Diskussionen in den Kommentaren der DK-Artikel). Die Verantwortlichen und die Spieler sollten sich im Klaren sein, dass die Akzeptanz des Vereins mit solchen Leistungen nicht größer wird.

    Köppel hat aus meiner Sicht vor dem Spiel sinvoll reagiert und mit Demir einen weiteren Strümer gegen die Torflaute der letzten beiden Spiele gebracht und zudem Bambara als offensiveren Rechtsverteidiger aufgestellt. Aber die Änderungen haben keinen Effekt erzielt, die Stürmer hingen in der Luft und bekamen kaum Bälle. Heidenheim dagegen wurde kaum in ihren Angriffsbemühungen gestört und wir bekamen nicht oft genug den Ball, um unsere Stürmer zu bedienen. Hier sind unsere beiden defensiven Mittelfeldspieler, Karl und Metzelder, gefordert. Ich habe noch die Worte von Michael Küster von Radio IN im Ohr, dass Metzelder eine ganz schwache Partie abgeliefert habe. Ich kann nicht verstehen, wie man solche Leistungen abliefern kann, wenn man weis, dass man große Konkurenz in einem 30(?) Mann Kader hat. Köppel wird sicherlich im nächsten Spiel wieder eine veränderte Schanzertruppe aufstellen müssen.

    Mann des Spieles: Ohne Frage, Michael Lutz. Einmal mehr beweist er seine Klasse und vereitelt mit seinen Reflexen mehrereGroßchancen. Auf der Linie ist unser Tormann einfach klasse. In der Torraumbeherschung scheint er sich verbessert zu haben. Defizite besitzt er noch beim Spiel mit dem Ball (Haching !). Dennoch unterstreicht er mit dieser Leistung die Meinung unseres Pius_King: Er ist einer der 5 Topmänner der Liga.

    Gurke des Spiels: Wenn soll man heute auswählen ? Eigentlich könnte man fast alle Spieler hier benennen. Vielleicht ein Ersin Demir, der nur durch Fouls und Abseitsstellungen aufgefallen ist (Ich weis, dass werden seine zahlreichen Fans nicht gerne hören), oder Metzelder oder Pisot ? Sucht euch einfach einen aus.

    Im Gegensatz zur schwachen Leistung der Mannschaft, waren die Schanzer Fans top ! Man hörte während der Radioübertragug und auch während der TV-Zusammfassung nur unsere Fans.

    Pressekonferenz: Teil 1 Teil 2

    Leicht angeschlagen sind Keidel, Gerber und Braber. Sie scheinen aber bis Samstag wieder fit zu werden. Langzeitverletzt weiterhin Alexander Buch. Tobias Fink ist krank.

    Laut Köppel ist es sehr wahrscheinlich, dass wir am Samstag wieder mit 2 Spitzen spielen, als Reaktion auf die beiden letzten torlosen Parien. Da Braber fraglich ist, spielt der Trainer mit dem Gedanken Demir oder Wohlfarth von Anfang an zu bringen, da beide im Training einen guten Eindruck gemacht haben. Zudem drängt sich Moise Bambara und Steven Rupprecht stark auf. Es scheint so, dass Michael Wenczel am Samstag nicht spielen wird. Köppel betonte aber, dass diese Nichtberücksichtigung nichts mit seiner Leistung oder mit seinem "Ausraster" nach seiner Auswechslung gegen Dresden zu tun hat. Dennoch möchte sich Köppel so etwas von seine Veteran nicht bieten lassen und wird bei einer Wiederholung dieser Sache mit einer Geldstrafe durchgreifen.

    Eine Raute oder eine Doppelsechs scheinen die favorisierten Systeme für den Samstag zu sein, abhängig von den letzten Trainingsseindrücken.

    Also werden wir sehr wahrscheinlich am Samstag eine deutlich veränderte Schanzermannschaft zu sehen bekommen. Aus meiner Sicht, scheint der Trainer die Zeichen erkannt zu haben und reagiert konkret mit guten Ansätzen auf die Probleme der letzten Spiele und versucht die Trainingseindrücke in seine Aufstellung miteinfließen zu lassen. Daumen hoch dafür !

    Zitat

    Original von dummy
    Dazu kommt dann auch noch, dass ein H. Köppel nur seine Lieblingsspieler wechselt. Er hat 3 Wechselspieler zur Auswahl und nutzt dieses nicht. Wäre es denn sooo falsch, in solch einem Spielverlauf alles nach vorn zu werfen und 3 Stürmer zu bringen? Für mich eine völlig falsche Entscheidung und wieder mal wie schon so oft, nicht von großem Sachverstand geprägt. Meine Meinung zu Köppel wird nicht besser.

    Anstatt zu nörgeln, einfach mal die [URL=http://www.donaukurier.de/sport/fussball/fcingolstadt04/fc04-berichte/art19158,2196505]Pressekonferenz[/URL] nach dem Spiel ansehen. Dort findest du Antworten, warum der Trainer so und nicht anders gewechselt hat. Aus meiner Sicht sind diese durchaus stimmig. Im Gegensatz zu letzter Saison muss sich der Trainer endlich rechtfertigen für sein Vorgehen und die Journalisten fragen kritisch nach.