Beiträge von Blutgrätsche

    Ich bin da eher bei hansi. Mich wundert es ehrlich gesagt auch, mit wie wenig man doch mittlerweile in Ingolstadt zufrieden ist. Das Tomas Oral positive Aspekte hervorhebt ist aus psychologischer Sicht völlig plausibel. Er kam neu, stellte diverse Dinge um und wurde letztendlich nicht von der Mannschaft im Stich gelassen. Es wäre ja verheerend, wenn er jetzt etwas anderes täte, als die Mannschaft aufzubauen. Allerdings zeigt doch genau dies das Dilemma in dieser Saison. Spielerisch wird es verdammt eng heuer. Es kann entgegen aller Beteuerungen (auch von Möhlmann zu Beginn der Saison) nur über den Kampf und NICHT über das spielerische Element zum Erfolg kommen. Ich kann auch aus meiner Sicht nicht bestätigen, dass wir die Löwen in der 2. Halbzeit an die Wand gespielt hätten. Dazu fehlten die torgefährlichen Situationen, die waren Mangelware. Dass wir mehr Ballbesitz hatten ist richtig, doch Zählbares in Form von Torschüssen sprang leider nicht heraus und das obwohl die Löwen mit Sicherheit keine Überleistung ablieferten. Das ist bei uns eine Qualitätsfrage.

    Ich bin weit davon entfernt, die Mannschaft nach dem 60er-Spiel gänzlich zu verteufeln oder schon abzuschreiben. Wenn der Kampf weiterhin stimmt, werden wohl auch die notwendigen Punkte eingefahren. Es bleibt für mich allerdings die Frage im Raum stehen, warum nicht schon die letzten Spiele dieser Einsatz gezeigt wurde?! Möhlmann hat sicherlich keinem verboten zu kämpfen und zu rackern, oder? Egal wie die Saison ausgeht: Mir fällt es trotz leichter Steigerung sehr schwer, dieser Truppe zu vertrauen. Das wird sich auch durch eine eventuelle, erhoffte Aufholjagd bei mir nicht ändern. Meine einzige Hoffnung ist, dass Thomas Linke schon bald mit dem eisernen Besen zu kehren beginnt.

    Durch die Turbulenzen der letzten Tage ist unsere U23 etwas in den Hintergrund gerückt.

    Die Albersinger-Elf trat gestern beim KSC II an und konnte durch zwei späte Tore (87. Minute Berger und 90.+1. Lappe) die KSC-Führung drehen. Bemerkenswert auch die Tatsache, dass unserer Elf aufgrund von Verletzungen und Sperren sechs Stammspieler fehlten. Für den KSC war es die dritte Pleite in Folge, für unsere Schanzer der dritte Erfolg in Serie. Mit drei Punkten im Gepäck ging's auf die Heimreise und als Belohnung tauschten die Schanzer mit dem KSC den Tabellenplatz. KH Lappe ist mittlerweile bei 15 (!) Ligaspieltoren angelangt! Auch Platz 6 mit nunmehr 29 Punkten liest sich für einen Aufsteiger doch ganz hervorragend.

    Glückwunsch, Jungs!

    Am Sonntag, 6.11.2011, 14 Uhr tritt unsere U23 im ESV-Stadion gegen die U23-Vertretung des FC Bayern München an. Noch vor gut 2 Jahren spielte unsere Erste gegen eben diesen Gegner. Das Saisoneröffnungsspiel in der 3. Liga endete damals mit 2:0 für die Schanzer (Tore: Eigentor, Mo. Hartmann). Für die Zwote stellt dieses Aufeinandertreffen eine Premiere dar.

    Nachdem die „kleinen“ Bayern als Absteiger zunächst einen klassischen Fehlstart in die Saison hinlegten, haben sie sich mittlerweile auf Rang 12 vorgekämpft, dabei ebenso wie unsere Elf 6 Niederlagen einstecken müssen. Seit vier Spieltagen sind sie zuletzt in Serie jedoch siegreich geblieben. Aufhorchen ließen die Bayern dabei beim 1:0-Auswärtserfolg bei der TSG Hoffenheim II. Eben jene Hoffneheimer schlugen bekanntlich unser Team deutlich mit 5:0 im ESV. Es dürfte also ein hartes Stück Arbeit für unsere Jungs werden, wenn sie nach dem Derbysieg bei Nürnberg II auch gegen Bayern II erfolgreich sein wollen.

    Betrachtet man den Kader der Bayern, so sticht neben dem Routinier Danny Schwarz (bestritt heuer allerdings noch kein Spiel) vor allem Anton Vastic, der Sohn des langjährigen Ösi-Bombers Ivica Vastic ins Auge. Das 18-jährige Talent konnte bislang auch schon drei Tore erzielen. Erfolgreicher war da nur der Franzose Saer Sene mit 6 Treffern. Stolze 8 Treffer mehr, also 14, erzielte derweil unser Torgarant KH Lappe. Dies ist logischerweise Ligaspitze.

    Obwohl die Großen ebenfalls am Sonntag in Augsburg spielen, werden wohl die „kleinen“ Bayern traditionell von einer stattlichen Anhängerschar begleitet. Doch auch etliche Ingolstädter Fans werden zu diesem Spiel erwartet. Von einer tollen Stimmung darf also ausgegangen werden.

    Eine ausgebuffte Kickers-Mannschaft siegte verdient mit 2:0.

    Vor allem in der ersten Halbzeit konnte unsere U23 aber durchaus das Spiel ausgeglichen gestalten, sogar eine Feldüberlegenheit war auszumachen. Spielerisch fand die Albersinger-Elf nach einem nicht verwandelten Elfmeter der Kickers immer besser ins Spiel, KHL hatte aus 15m auch eien sehr gute Tormöglichkeit. Insgesamt zeigten sich die Kickers aber auf der Höhe und konnten kurz vor dem Halbzeitpfiff nach einer Standardsituation das 1:0 markieren.

    In der zweiten Halbzeit sorgte vor allem der Schiedsrichter für Aufregung. Einige zweifelhafte Gelb-Entscheidungen, ein seltsames "Abseitstor" und ein fragwürdige rote Karte machten das Spiel unterhaltsam. Doch der Reihe nach: In der 55. Minute blieb ein Ingolstädter Spieler nach einem Zweikampf im Strafraum liegen, der Schiedsrichter sah kein Foulspiel und ließ weiterspielen. Die Kickers nutzen die Situation, der am Boden liegende Spieler hob das Abseits auf, das 2:0 war nach dem Pass in den Strafraum nur noch Formsache. Nach einem Allerweltsfoul erhielt Galm in der 73. Minute noch dazu die rote Karte und das Spiel war quasi entschieden.

    In beiden Situationen spielten die "gefoulten" Spieler allerdings ein tragende Rolle. Muss es denn sein, dass man nach jedem Körperkontakt den sterbenden Schwan mimt und scheinbar schwerverletzt am Boden liegen bleibt? Bricht der Schiri dann tatsächlich das Spiel ab, bitten eben jene Spieler nach einer äußerst kurzen Behandlungszeit (= Eiswasser über den Schienbeinschoner) beim Schiri wieder um ihre Einwechslung. Dieses Verhalten täuscht Schiedsrichter, Gegenspieler und Zuschauer und ist von außen betrachtet nur noch lächerlich. Es wird auch nicht besser, wenn man es jeden Spieltag queerbeet durch die Ligen hundertfach beobachten muss! Nicht zu unrecht erzielten die Stuttgarter aus einer solchen Situation den vorentscheidenden (übrigens völlig regelkonformen) Treffer. Ach, wie hätte ich mich andererseits aber gefreut, wenn unser Ralf Keidel diesen 27er (den Rotschinder aus der 73. Minute) der Kickers noch einmal vor die Kimme bekommen hätte... Leider ließ der Feigling sich frühzeitig auswechseln.

    Als Fazit bleibt festzuhalten, dass das Spiel unseres Teams schön anzusehen war, jedoch die Kickers unseren KHL völlig aus dem Spiel nahmen. Das war wohl der Knackpunkt zu derem Sieg. Ein verschossener Elfer von KHL kurz vor Schluss hatte da nur noch statistischen Wert.

    Auf ein neues also am nächsten Wochenende beim Spiel gegen die Zwote aus Nürnberg und unseren Ex-Trainer Michael Wiesinger.

    Möhlmann holt Kirschstein ins Tor zurück, da Özcan zum einen wohl leicht angeschlagen ist, zum anderen mit ihm auch "keine Änderng der Situation" stattfand.

    Möhlmann wechselt den Keeper

    Özcans Torwartspiel ist mir persönlich zwar lieber, v.a. weil er in der Regel versucht, bei Ballbesitz sofort schnell weiterzuspielen, anstatt die Kugel erstmal so lange in den Händen zu halten, bis ihn garantiert eine Kamera in Großformat aufzeichnen kann. Ich kann den Wechsel aus Trainersicht aber auch nachvollziehen. Özcan strahlte bei weitem nicht die Sicherheit aus, die wir von ihm erwartet hatten. Ihm gelangen zwar einige sehr spektakuläre Paraden, jedoch sah er bei 2-3 Gegentoren in den beiden letzten Spielen schon sehr, sehr unglücklich aus. Da nehmen sich die beiden eigentlich nix, denn auch Kirschstein "glänzt" ja bekanntlich durch unkonstante Leistungen. Egal wie sich Möhlmann hier entschieden hätte, für mich ist und bleibt die Torhüterposition heuer eine gravierende Schwachstelle.

    Der Tabellenzweite, der SV Stuttgarter Kickers gastiert am morgigen Samstag um 14.00 Uhr im ESV-Stadion.

    Die Kickers sind gut in die Saison gestartet und haben auswärts (und insgesamt) in dieser Saison erst einmal verloren. Damit dürfte ihnen die Favoritenrolle in diesem Duell zustehen. Die Schanzer U23 konnte jedoch ihrerseits bereits vier Heimspiele nach teils begeisternden Spielen gewinnen. Heimniederlagen setzte es am ersten Spieltag gegen Waldhof und gegen Hofffenheim II. Vieles wird wohl davon abhängen, wie sich unsere Stürmer KHL und Stefan Müller in diesem Spiel in Szene setzen können.

    Dies ist das erste Spiel der beiden Mannschaften gegeneinander. Gegen unsere Erste spielten die Kickers bislang viermal. Die Bilanz spricht dabei knapp für den Traditionsclub vom Degerloch (S:2-U:1-N:1, aus dessen Sicht). Höchste Zeit, diesen Umstand wieder gerade zu rücken...

    Nicht falsch verstehen: Mir geht es nicht darum, irgendjemanden in die Wüste zu schicken und 1:1 zu ersetzen. Dazu fehlt eindeutig der Einblick. Aber: Die Zeiten, als die Mitarbeiter der GS offensichtlich aus dem letzten Loch pfiffen, ist noch nicht lange her. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mit 20 Personen innerhalb der kurzen Zeitspanne alles abzudecken ist oder gar rund läuft. Und für mich (als Außenstehenden) liegt es dann eben nicht allzu fern, einen qualifizierten Mann mit ins Boot zu nehmen. Aber das ist die innerbetriebliche Seite, in die ich, wie gesagt, keinen Einblick habe.

    Sicher bin ich mir aber, dass Wenczel in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit (Fans, Sponsoren etc.) eine außerordentlich gute Stellung nach außen gehabt hätte. Hätte, wenn und aber bringt jetzt wohl nichts mehr: Alea iacta est, nach dem gewohnten FCI-Schema.

    Im Samstags-DK erschien die Meldung, dass Michi Wenczel ab sofort neuer hauptamtlicher Geschäftsführer des TSV Gersthofen ist. Wenn ich mich recht erinnere, war einmal angedacht Wenczel nach dessen Karriere als Funktionär beim FCI zu halten. Leider wurde daraus nichts. Die GmbH lässt wieder einmal einen der wenigen Spieler ziehen, die sich charakterlich mit dem FCI identifizier(t)en. Ich finde es extrem schade, dass im Verein wohl kein Fingerspitzengefühl für derartige Situationen vorherrscht. Da hätte man endlich mal wieder jemanden, der einen Draht zu uns Fans hat und von den meisten auch akzeptiert wird. Eigentlich ideale Voraussetzungen. Ich stecke nicht drin, aber vielleicht war genau das sein Problem..?!

    In anderen Vereinen ist es gang und gäbe, verdiente Spieler in die Funktionärsebene zu integrieren, meist mit großem Erfolg. Da brauche ich auch keine Interna zu wissen, um zu beurteilen, dass hier eine große Chance versemmelt wurde.

    Für mich bleibt Michael Wenczel trotz des Wechsels für immer ein Schanzer – auch wenn er jetzt wieder im Augsburger Raum „rumwurschtelt“. Andere werden es für mich nie sein, auch wenn sie ihre (momentane) Arbeitsstelle hier auf der Schanz haben.

    Die U23 bestreitet heute ihr Auswärtsspiel beim FC Memmingen. Betrachtet man die Tabelle, kann man von einem Duell auf Augenhöhe sprechen, bei dem durchaus etwas zu holen ist. Doch auch die Memminger geben sich optimistisch, sie bauen auf die größere Erfahrung ihres Teams.

    Mit dem FC Memmingen besuchen die Schanzer indes einen altbekannten Gegner. Schon seit Bayernligazeiten von MTV und ESV kreuzten sich die Wege immer wieder. Die ewige Bayernligatabelle führen die Allgäuer vor der SpVgg Bayreuth übrigens an. Insgesamt 37 Jahre gehörten sie der höchsten bayerischen Spielklasse an. Dabei profitier(t)en die „Maustädter“ von ihrer traditionell guten Jugendarbeit. Die U15, U17 und U19-Mannschaften spielen derzeit allesamt in der Bayernliga (zusammen mit dem FCI). Zu Beginn des Jahrtausends gab die U19 sogar ein Stelldichein in der Junioren-Regionalliga Süd (damals höchste Spielklasse). Nachdem im Jahre 2007 eine wunderschöne Sportanlage eröffnet wurde, stieg die erste Mannschaft als Bayernligameister nach der Saison 2009/10 in die Regionalliga auf. Im Jahr zuvor verzichtete der FCM, obwohl sportlich qualifiziert, aus wirtschaftlichen Gründen auf diesen Schritt. Trainiert wird der FC Memmingen von „Trainer-Dino“ Esad Kahric, der seit 2001 dort das Zepter schwingt.

    Bei einer erneuten Auswärtsschlappe winkt der vorletzte Tabellenplatz!!!

    Wenn DAS als Motivation nicht ausreicht, ist eh Hopfen und Malz verloren. Ein Dreier muss das Ziel sein, ein Remis könnte bei entsprechender Spielweise ebenfalls ein positives Signal sein, bei einer Niederlage ... nein, ich will nicht daran denken!

    Laut Möhlmann im DK sagte Pavon ab, da seine Frau mit dem Umzug von Madrid nach Ingolstadt nicht klar käme. Ob diese Bemerkung von Benno ironisch oder ernst gemeint war, ist nicht zu entnehmen. Fakt ist, dass er abgesagt hat. Stewart erscheint noch einmal zum Fitnesstest in Ingolstadt, dann wird wohl noch ein bisserl gefeilscht und dann entschieden...

    Wenn ich bedenke, wie Lutz damals nach diversen "Fehlern" über mehrere Spiele hinweg systematisch demontiert wurde, kann ich mir das Standing unseres derzeitigen Torhüters nur schwerlich erklären... Damals hatten wir immerhin Sejna in der Hinterhand, aber jetzt???

    Am Samstag um 14.00 Uhr spielt unsere U23 gegen die Vertretung aus
    Hoffenheim. An diesem Spieltag ist dies die Spitzenpartie (7. gegen 2.)
    und auch das Aufeinandertreffen der Toptorjäger der Regionalliga Süd, KH
    Lappe und Nicolai Groß (beide 8 Tore). Die Hoffenheimer haben in dieser
    Saison insgesamt schon 29 mal ins Schwarze getroffen. Da kann man sich
    ausmalen, was da auf unser Team anrollt. Unsere Jungs hätten sich in
    jedem Fall eine gut gefüllte Tribüne bei wahrscheinlich tollem
    Fußballwetter nach den bisher gezeigten Leistungen mehr als verdinet!

    Unser "Bomber vom Dienst", KH Lappe gab im Vorfeld der Partie bei http://www.sportzeitung.in ein Interview:

    Klick

    Zitat

    Original von FCI04

    Danke, bester Beitrag bisher zum Dresden-Spiel.
    Freude: JA! Euphorie: Fehl am Platz!
    Sollten sowohl wenn's nicht läuft, als auch wenn's mal läuft einfach realistischer sein...

    @ Spooky
    - Was ist noch nicht gut?
    - Was war vorher schlecht?
    - Welcher weitere Schritt muss nun erfolgen?
    - Was beunruhigt dich an der Tatsache, dass Dresden 2 Tore geschossen hat?
    - Was sollen "wir" nicht "alles" kritisieren?
    - Wie euphorisch darf man sein, wenn man einen direkten Konkurrenten mit 4:2 nach einer enormen Leistungssteigerung besiegt?
    - Was war noch Stückwerk?
    - Wo sind die Baustellen im Team?

    @ FCI04
    - Weshalb ist deiner Meinung nach Spookys Beitrag der bislang beste?
    - Was bedeutet für dich realistischer sein?


    ... also, ich persönlich fand viele andere Beiträge hier im Thread weitaus "besser", weil konkreter und detaillierter analysiert.

    Eine gute Teamleistung, ein verdienter Erfolg.
    Sehr positiv war das Auftreten der Mannschaft, schon beim Warmmachen eigentlich (einbinden der Zuschauer). Ab der ersten Minute war dann zu erkennen, dass versucht werden sollte, sofort Druck auszuüben und den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Folgerichtig dann das 1:0 durch Buddle. Auch danach spielten die Schanzer konsequent, lediglich im Abschluss fehlte in dieser Phase etwas Glück. Auch ein 3:0 nach 30 Minuten wäre nicht unverdient gewesen. Dann kam Dresden besser auf, durch Dusseligkeit verbauten sie sich den Ausgleich zunächst selbst, dann jedoch schlugen sie 2mal zu und plötzlich Stand ein Ergebnis auf der Anzeigentafel, was so gar nicht zum Spiel zu passen schien. Aufgrund der durchwachsenen Leistungen der Vorwochen war ich zugegebenermaßen sehr skeptisch, ob unsere Elf diesen Rückschlag verkraften würde. Zum absolut bestmöglichen Zeitpunkt dann aber der Ausgleich nach einer Leitl-Ecke wiederum durch Buddle, der gestern wie aufgedreht wirkte.

    Nach der Pause nahm unser Team dann den Faden aus den ersten 30 Minuten wieder auf und zeigte ansehnliche Spielzüge in Richtung Dresden-Tor. Da auch Dynamo jetzt bissiger wirkte, entwickelte sich ein gutes 2.Ligaspiel. Traumhaft dann das 3:2. Super, wie Mo. Hartmann sich auf links durchsetzte, sicheres Passspiel in die Mitte und anschließend auf den freistehenden Andi Buchner, der sich ein Herz nahm und traumhaft aus der Distanz abschloss (kleine Anmerkung: Ein ganz ähnliches Tor erzielte der Regionalliga-Bomber KH Lappe in der Vorwoche gegen Fürth). Das Spiel wogte nun hin und her, Dresden wollte den Ausgleich, jedoch stemmten sich die Schanzer diesmal vehement dagegen. Auch aufgrund guter Auswechslungen von Möhlmann: Knasmüllner kam für den nun erschöpft wirkenden Leitl, ebenso der Wechsel von Quaner für Buchi. Durch die Hereinnahme von Ma. Hartmann (für Buddle) in der Schlussphase konnte zum einen das Mittelfeldübergewicht von Dresden wieder ausgeglichen, hauptsächlich aber etwas Zeit gewonnen werden. Trotzdem kamen diese zu einer guten Chance, die von Kirschstein aber zunichte gemacht wurde. Mit dem 4:2 durch Knasmüllner war die Partie dann entschieden.

    Weber hat Recht, wenn er schreibt, dass gestern keinesfalls wieder alles rund lief. Auch mir fiel Schäfer auf. Zum einen positiv, weil er sich offensiv besser in Szene setzen konnte als beispielsweise Fink. Es kamen zum Teil gute, jedoch auch einige unnötig harmlose Flanken aus dem Halbfeld. Er hätte noch viel mehr das 1:1-Duell suchen, zur Grundlinie vorstoßen und von dort Flanken können. Defensiv war seine linke Abwehrseite mehrmals sperrangelweit offen, weil er sich ungeschickt postierte und somit die Zuordnung nicht stimmte. Obwohl er ein ordentliches Spiel zeigte ist hier noch Potential...

    Commando hat recht, konnexi. Es gibt und gab schon immer User, die vehement auf die Leistungen der U23 und einzelner Spieler aufmerksam gemacht haben. Das wurde aber wohl nicht so wahrgenommen, weil es war ja "nur" Bayernliga. Jetzt rückt die U23 mehr und mehr in den Fokus und einige wachen auf. Ansich ne gute Entwicklung...

    Zitat

    Original von manuelv
    Lange nicht mehr so ein Aufruhr direkt nach nem Spiel im Forum. Leider haben alle Leute hier recht. Selber kann ich mich schon gar nicht mehr so richtig aufregen. Warum sollte ich auch, wenns sogar den Spielern absolut wurscht is wie sie spielen. Schuldige kann man überall suchen und finden. Einerseits die Spieler, denen allerdings einfach die Klasse fehlt. Dann wiederum bei Möhlmann, Gärtner und Co für die geholten Nichtverstärkungen. Oder aber die lernresistente Führung des Vereins, die seit Jahren immer nach dem selben Konzept mit überschaubarem Erfolg handelt. Oder vielleicht sind ja doch die Fans Schuld, weil sich immer weniger im Sportpark einfinden um dieses Gegurke anzuschauen. Würde gern mal wieder ein schönes Fußballspiel sehen, auch wenn wir dann verlieren. Vielleicht sollt ich mir doch mal die U23 anschauen.

    Ich hasse Postings der Marke "Ich gebe dir recht".

    Jetzt bleibt mir aber nichts anders übrig: ICH GEBE DIR RECHT!

    Eine klitzkleine Anmerkung zu den Fans: Eventuell sind die Fans aber auch Schuld, weil sie nicht jede Aktion der Verantwortlichen bejubeln und unterstützen, sondern manche Transfers (Andersen, Schäfer, Özcan, Haas) sogar höchst ketzerisch hinterfragen. Oh, ich vergaß, die wurden ja geholt, um von der Bank aus auf die "Etablierten" Druck auszuüben. Sorry, für meine Inkompetenz. Und das allerletzte ist nun, diese peinliche Vorstellung auf das Fehlen der angeblich so wichtigen Stammspieler zu schieben

    "Ich hatte gedacht", so ein zerknirschter Benno Möhlmann nach dem Spiel, "dass wir den Qualitätsverlust durch den Ausfall von sechs Spielern über eine gute Mannschaftsleistung ausgleichen können. Mich beschäftigt, dass wir sogar in Führung gegangen sind und uns anschließend trotzdem viele einfache, unnötige Fehler unterlaufen sind" (http://www.donaukurier.de/sport/fussball…rt19158,2472741)

    Glaubt er tatsächlich immer noch, dass Görlitz , Metzelder, Haas, Andersen, Caiuby und Akaicchi (die beiden letztgenannten mit Abstrichen) qualitativ sooooo viel ausmachen??? Union ist eine Mannschaft, die ich eigentlich auf Augenhöhe mit dem FCI sehe, jedoch hat uns diese Mannschaft heute nach allen Regeln der Kunst vorgeführt. Unsere Spieler haben sich verhalten wie das Kaninchen vor der Schlange. Peinlich!