Beiträge von Onkel Hotte

    Natürlich zählen am Ende wieder nur die Punkte und es könnte schon sein, dass wir unsere bisherige Bestmarke übertreffen, aber ehrlich gesagt, gegen Duisburg bin ich zum ersten mal vor dem Schlusspfiff gegangen. Dieses dauernde Gelaber in den Interviews und dann Woche für Woche derselbe Bockmist auf dem Platz, ich hab die Schnauze echt voll ! Ohne die in der Hinrunde z.T. glücklich eingefahrenen Punkte wäre die Wahrheit nämlich für alle sichtbar : die Mannschaft spielt immer schlechter statt besser und dass wir wohl nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden ist purer Zufall. Mich hat die Mannschaft letztlich nur in einem Spiel begeistert und das war die Partie bei Union. Bekanntlich haben wir da nicht gewonnen, aber ihr wisst alle warum.

    Ihr werdet nun sicher sagen, man dürfe die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Vielleicht stimmt das, aber ich meine, dass eine Menge Spieler einfach ihre professionelle Einstellung hochschrauben muss ...

    Vielleicht sollten wir noch ein paar Schneemänner ins Stadion stellen, wenn die weiße Pracht rechtzeitig eintrifft. Würde stimmungsmäßig gar nicht auffallen, aber das Stadion würde voller aussehen !

    Leider kann ja Danny da Costa nicht spielen, was bedeutet, dass wir mit mindestens 2 von Görlitz (mit-)verschuldeten Treffern rechnen müssen. (sorry, ist böse, aber leider mein voller Ernst ...)

    Ich erwarte eine deutliche Niederlage und den langsamen, aber kontinuierlichen Abrutsch Richtung Platz 16 ! ;(

    Zum Glück liege ich bei meinen Tipps fast immer daneben, also lasst den Kopf nicht hängen ... ! :P

    Bin mal gespannt, ob es im Falle einer Niederlage wieder Benno Möhlmann-Sprechchöre aus dem Ingolstädter Block geben wird, wie im Hinspiel. Ich bin zwar nicht wirklich ein Fan von Thomas Oral, aber so etwas finde ich ziemlich peinlich.

    Na ja, am besten wäre ohnehin ein Auswärtssieg, dann können wir in jedem Fall die Richtigen feiern !

    Ich tippe vorsichtig auf ein 1:1

    Schön zu lesen, dass wir im Forum jetzt nicht mehr über diesen blöden Fußball diskutieren müssen. Wir helfen erst mal dem Ernst dabei, eine Eintrittskarte in Cottbus zu organisieren und wenn dann noch Zeit bleibt, suchen wir für ihn noch Sand in der Sahara und Eis in der Antarktis. Muss doch zu schaffen sein, oder ? ;(

    Was den Rückrunden-Auftakt betrifft, muss man ja eher skeptisch sein, so wie die letzten Spiele gelaufen sind. Ich fand zwar die Einsatzbereitschaft deutlich verbessert, aber gerade der Offensivabteilung fehlen weiter Kreativität und Präzision. Mit dem nötigen Glück ist aber in Cottbus zumindest ein Punkt drin. Ich tippe auf ein 1:1.

    Als Gegengeradensitzplatz-Fan muss ich jetzt auch mal was sagen. Es ist wahr, dass unter den Leuten in meiner Nähe zahlreiche Menschen sind, die man nicht als Fans bezeichnen kann, weil sie sich jeglichem Support verweigern. Ich selbst kann aus nachvollziehbaren Gründen auch nicht dauernd singend und klatschend dort rumstehen. Aber wir alle gehen regelmäßig ins Stadion und unterstützen so auch den Verein. Viele hier wollen in erster Linie guten Fußball sehen und damit meine ich nicht, dass wir erwarten, der FCI solle auftreten wie die Bayern oder der FC Barcelona. Jeder weiß, dass das blödsinnig wäre. Was ich persönlich aber IMMER von der Mannschaft erwarte, sind Leidenschaft und der Wille, das beste für den Verein und dessen Fans zu geben. Das, was wir am Sonntag in der 2. Halbzeit erleben mussten, hat der Reporter bei Sport1 "gruselig" oder "grauenvoll" genannt (ich erinnere mich nicht mehr so genau, was aber egal ist, da beides stimmt). Viele richtige konkrete Kritikpunkte wurden in vorangehenden Beiträgen schon aufgezählt.

    Der Tabellenplatz, den wir derzeit belegen und die Punkte, die wir schon eingefahren haben, übertreffen alle meine Erwartungen, aber Fakt ist, dass das Spiel gegen Sandhausen richtig schei.e war und damit meine ich gar nicht mal das Ergebnis, sondern den Rückfall in alte Zeiten, in denen ich häufiger den Eindruck hatte, ich befände mich auf einem Sonntagsausflug eines Seniorenheims oder beim Beamtenmikado (wer sich bewegt, hat verloren). Die wollten einfach das 1:0 nur noch passiv verwalten und das über ca. 60 Minuten ! So was will ich definitiv nicht sehen, auch nicht gegen einen sehr defensiven Tabellenletzten (was ein druckvolles Spiel nach vorne nicht erleichtert). Wenn wir aber in Zukunft auch mal ganz vorne mitspielen wollen, muss das Team halt lernen, wie man gegen einen mauernden Gegner Tore macht.

    Übrigens, ich pfeiffe meine Mannschaft nicht aus und habe mich deswegen auch mit meinem Stadionnachbarn gestritten, aber irgendwie hatte ich auch Verständnis für seine Reaktion. Gestört hat mich hauptsächlich, dass er NUR rumgemeckert hat, andererseits aber nicht einmal mitgemacht hat, als es ums Anfeuern ging.

    So, ich habe fertig ! Gegen Aue wird´s besser :]

    Natürlich wollen wir zu Hause gegen den Tabellenletzten punkten, aber alles wird davon abhängen, ob wir früh ein Tor machen können. Je länger das Spiel dauert, desto schwieriger wird es werden und so ein Kontertor ist schnell mal eingefangen. Die Fans sollten geduldig bleiben und nicht glauben, dass wir die Sandhäuser so einfach wegballern. Ich hoffe auf ein 2:0.

    Oh je, der arme Gottfried Sterner ! Wahrscheinlich hat er es nur gut gemeint. Aber das ist natürlich ein Fehler, wie wir dank Kurt Tucholsky längst wissen, der darin das absolute Gegenteil von "gut" sah. Vielleicht hätte er auch einfach "Achtung Glosse !" über seinen Artikel schreiben sollen, aber wer will schon seinen Lesern a priori die Fähigkeit absprechen, die Intention eines Artikels selbst bewerten zu können. Gleichwie, in jedem Fall ragt sein Artikel wohltuend aus dem gewohnten journalistischen Standardbrei heraus und hat mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

    Leider hat das nicht lange angehalten, denn meiner Meinung nach könnte TO den Manu tatsächlich ruhig öfter bringen. Zugeben muss ich allerdings, dass ich die Trainingseindrücke nicht kenne und so natürlich den Trainer nicht kritisieren kann (und will). Ohnehin glaube ich nach wie vor, dass man eher daran arbeiten muss, den/die Stürmer besser mit brauchbaren Bällen zu versorgen. Wer dann die Torvorlagen verwertet, ist mir letztlich eh egal !

    Eine Wiedergutmachung für das Pokalaus in Aalen ist leider nicht möglich, denn auch ein 6:0 am Freitag würde uns kein Heimspiel gegen Borussia Dortmund ermöglichen. :(

    Wahrscheinlich wird es eher einen zähen Kick geben. Bekanntermaßen ist es uns bislang meistens schwer gefallen, das Spiel selber zu machen und konsequent nach vorne zu gehen. Andererseits traue ich es den Jungs zu, dass sie auch das bald mal lernen. Hoffe auf ein 2:0. Vielleicht darf ja Manuel Schäffler mal wieder ran, würde mich freuen.

    Tolles Wochenende in Hamburg, kann ich nur sagen. Bin schon im Linienbus zum Stadion von StP-Fans mit den Worten "Schön, dass ihr da seid !" begrüßt worden. So geht`s also auch. Das Stadion ist natürlich kultig, ebenso der kleine Verpflegungsbus mit Kaffee und Crepes im Gästebereich. Amüsiert hat mich ein Security-Mann, der extra meine Schanzer Trainingsjacke inspizieren wollte, weil er meinte, die könne von Thor Steinar sein ! Na ja, Augen auf bei der Wahl der Vereinsfarben, sage ich mal :) Was das Spiel betrifft, hat es mein Stadionnachbar in der 70. Minute auf den Punkt gebracht : "Wenn der Herrgott gnädig is, dann schenkt er uns den Punkt !" Er war es ...

    Also analog zu SC auch von mir der Hinweis an die Mannschaft : It´s not over, until it´s over !

    Vielleicht war die Chance auf einen Sieg gegen die Schmusekätzchen nie größer. Bei denen ist doch erst recht die Luft raus und diejenigen, die den Verein verlasssen werden, möchten sich in keinem Fall noch gegen Saisonende eine Verletzung zuziehen. Trotzdem bin ich vorsichtig und tippe auf ein 2:2.

    Irgendwie scheinen wir Deutsche ein Problem mit der guten alten Eisenbahn zu haben. Während in anderen Teilen der Welt Kinder verhungern oder an eigentlich gut behandelbaren Erkrankungen sterben, das Trinkwasser knapp wird, Menschen eingesperrt, gefoltert und umgebracht werden, weil sie ihre Meinung sagen u.ä., ist hier in Deutschland erst richtig Empörung angesagt, wenn eine Stadt einen neuen Bahnhof bekommen soll oder Fußballfans auf eine Zugfahrt eingeladen werden.

    Da fällt mir nur ein Zitat aus "Das Leben des Brian" ein : "Man könnte wirklich meinen, die Sonne scheint aus Deinem Hintern, Jungchen !"

    Schade eigentlich, wenn man aus Eitelkeit, Neid oder Geltungssucht heraus nicht mehr erkennt, wie gut es einem geht und wann man besser einfach DANKE sagt. :(

    Es kann natürlich sein, lieber MoFo, dass die Kommunikation unter den Fanclubs noch nicht so reibungslos funktioniert, wie es sein sollte. Das kann ich als Nicht-Fanclubmitglied nicht beurteilen.

    Aber Fakt ist doch wohl, wenn ich das beim Fantreffen richtig verstanden habe, dass Herr Müller, durch Verhandlungen mit AUDI, Betriebsrat und IG Metall, einen Fanzug organisieren konnte, der uns kostenlos zur Verfügung gestellt wird, um eine Saisonabschlussfahrt nach Braunschweig zu unternehmen. Ich finde das klasse und sage erst mal DANKE an Michael Müller und alle anderen Beteiligten und Geldgeber.

    Ich finde, dass die Leistung der anderen Fanclubs, die sich regelmäßig durch die Organisation und Durchführung von Auswärtsfahrten verdient machen, dadurch nicht geschmälert wird. Euch gebührt ebenfalls der Dank der Fangemeinde.

    Mein Rat an alle Schanzer : freut euch, fahrt mit und habt Spaß ! :)

    Ach ja, Skippy, Du weißt sicher, was man von einem Känguruh lernen kann !? - Genau, nämlich wie man mit leerem Beutel große Sprünge macht. ;)

    Hätte nie geglaubt, dass wir in Frankfurt einen Punkt holen. Respekt und Danke an Rambo, Leitl, Akaichi und alle anderen. Enttäuscht war ich eigentlich nur von Heller und Ikeng, aber die werden sich hoffentlich wieder fangen.

    Das Stadion ist super, ich war gestern erstmals dort. 38.000 gegen den 14. musst Du auch erst mal mobilisieren unter der Woche (na ja, Ferien). Allerdings habe ich mir nach der 3. Leibesvisitation schon gedacht, was mache ich, wenn bald mein Deo versagt ?! ;)

    Dieses Problem habe ich als Block N-DK-Besitzer in IN nicht. Die haben gottlob die Fummelei eingestellt.

    Leider ist der Blick auf die Tabelle immer noch kein echter Spaß. Jungs, bitte einen Dreier am Sonntag, sonst hören meine Alpträume nie auf !

    Der Blick auf die Tabelle macht klar, welche kuriosen Szenarien möglich sind. Einerseits wären Siege für uns und Bochum (gg KSC) fast schon gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt. Dass wir 9 Punkte Vorsprung an 5 Spieltagen vergeigen, kann ich mir nicht vorstellen. Andererseits wäre der Abstiegskampf ab Platz 10 (!) eröffnet, wenn wir und Bochum verlieren und der FSV nicht gewinnt.

    Ich hoffe allerdings, dass unsere Mannschaft weniger an Mathematik denkt, als daran, von Beginn an konzentriert am Sieg gegen Aachen zu arbeiten. Ohne Caiuby nicht leicht, denn der war gegen Duisburg eindeutig der beste Akteur (wenn man mal vom linken Innenpfosten absieht ;) ). Da müssen jetzt halt die anderen zeigen, was sie drauf haben. Haas in einer offensiven Position würde ich gerne sehen.

    Ich tippe auf ein 3:1

    Riecht irgendwie nach einem Unentschieden. Sollte der KSC morgen nicht gewinnen (Aachen hat heute schon verloren), hätten beide Teams allerdings die Chance, ihren Vorsprung auf Platz 16 auf 10 bzw. 9 Punkte auszubauen. Das wäre dann schon ein Polster. Je nach Spielverlauf könnten sich die Teams aber auch mit je einem Punkt zufrieden geben. Ich hoffe auf ein munteres Spiel mit einem guten Ende. Hoffe auf ein 2:1.

    Spieler wie Andi Buchner sind für einen Verein enorm wichtig. Natürlich holt man heutzutage seine Akteure aus der ganzen Welt, aber letztlich liegt der Kern des Fußballfandaseins doch in so einer Art Lokalpatriotismus. Abgesehen von den ganz großen Clubs, deren Erfolge die "Fans" aus dem ganzen Land und noch darüber hinaus anziehen, wie das Licht die Insekten, bin ich doch als Fan stolz auf den Verein meiner Stadt. Insofern verkörpert ein gebürtiger Köschinger, der noch dazu ein echt netter Kerl ist und gut Fußball spielt, wie kaum ein anderer (vielleicht noch Stefan Leitl), die Identifikation mit dem FC Ingolstadt. Ich jedenfalls hoffe sehr, dass der Andi sich nicht aufgibt und nach erfolgreicher Genesung und Reha wieder in den Kader zurückkehrt.

    Was Dich betrifft, lieber Commando, so finde ich es bemerkenswert, dass Du über 4000 Beiträge im Forum eines Vereins gepostet hast, der Dich nicht interessiert. Vielleicht bist Du so nett und verrätst uns, wofür Du Dich interessierst, dann können wir alle Deine Doktorarbeit oder Habilitationsschrift lesen ! :tongue:

    Aber eigentlich egal, Hauptsache, die Leute schreiben was Interessantes, ob aus Interesse oder ohne Interesse, und das tust Du doch fleißig. =)

    Ich liebe Statistiken (na ja, manche wenigstens) ! :tongue:

    Bei Sky hieß es gestern jedenfalls, Rambo sei der beste Torhüter der 2. Liga. Kriterium sind da wohl die abgewehrten Torschüsse in % der darauf abgefeuerten.

    Egal, ich sag einfach mal DANKE DANKE DANKE lieber Ramazan Özcan !

    Wunderbarer Auswärtssieg gestern. Gutes Stellungsspiel, Kampf, Einsatzwille, ein super Torhüter und das nötige Glück. Wir haben nicht nur drei wichtige Punkte eingefahren, sondern, besonders in der 2. HZ, auch mal mutig nach vorne gespielt. Es war insgesamt eine sehr unterhaltsame Partie. Matip mit dem souveränen Ballgewinn (stark !) und Kai Uwe mit einem Traumsolo (spitzenklasse !) haben dann das Team belohnt. Vielleicht waren wir nicht die bessere Mannschaft, aber wir wollten gewinnen, haben dagegengehalten und bis zum Ende alles gegeben. Das war leider früher selten so und deshalb bin ich sehr glücklich, nicht nur wegen der Punkte. Weiter so ! :]

    Echt unglaublich, wie gut Paderborn in dieser Saison spielt. Ich hatte die vor der Saison eher zu den Abstiegskandidaten gerechnet. Der Ex-Trainer war ja auch wegen mangelnder Perspektiven weggegangen, sitzt jetzt bei St. Pauli auf der Bank und hat seinen ehemaligen Verein als Konkurrenten neben sich.

    Für uns schlägt in den nächsten Spielen jedenfalls die Stunde der Wahrheit. Wir haben in den nächsten 4 Spielen 3 mal Heimrecht und da sollten schon 2 Siege her. Am besten, wir fangen am Samstag damit an. Hoffentlich gelingt es, bei weiter stabiler Abwehr, mutiger und konsequenter nach vorne zu spielen und so den Sieg zu erzwingen. Bin gespannt, ob es klappt und freue mich auf den Schanzer Frühling ! ::-:

    Wenn man ehrlich ist, wäre die einzig gerechte Konsequenz aus Ausschreitungen im Stadion, die Schuldigen zur Rechenschaft zu ziehen, also die, die prügeln, Gegenstände auf Schiris und Spieler werfen u.s.w. Die wirkliche Schwierigkeit liegt darin, solche Personen zu identifizieren und zur Verantwortung zu ziehen. Deshalb wird zunächst der Verein bestraft, weil der nicht gut genug auf seine "Fans" aufgepasst, nicht gut genug kontrolliert und die Ausschreitungen nicht verhindert hat. Die finanziellen Konsequenzen (Geldstrafen, Einnahmeausfälle bei Geisterspielen, Verlust von Sponsorengeldern u.s.w.) könnten die betroffenen Vereine natürlich theoretisch dadurch ausgleichen, dass sie die Schuldigen ausfindig machen und das Geld von ihnen als Schadensersatz zurückfordern. Ich weiß nicht, ob es diesbezüglich schon ein Urteil gegen den St. Pauli-Becherwerfer gibt, der Strafprozess wurde ja bereits entschieden. Zunächst wäre also die Überzeugung bei den Fans wichtig, dass sie ihre Reihen unbedingt von Leuten befreien müssen, die dem Verein schaden und den ganzen Sport in Verruf bringen. Jeder Randalierer muss doch von zig Leuten gesehen werden, wenn er mitten in der Fankurve steht. Zieht sich der dann den Ärger seiner Nachbarn zu oder wird er noch lautstark bejubelt ? Da müssen sich die Fans schon fragen lassen, ob aus falscher Solidarität heraus bei solchen Aktionen nicht viel zu oft zumindest tatenlos zugeschaut wird. Insofern mag man sagen, es sei auch ein Stück weit gerecht, dass alle Fans durch Geisterspiele bestraft werden.

    Diejenigen, die auf den DFB schimpfen, müssen sich fragen lassen, welche Konsequenzen sie denn als Verantwortliche ziehen würden.

    - Kontrolle durch Körperscanner oder komplettes Entkleiden jedes Zuschauers beim Einlass incl. Untersuchung diverser Körperhöhlen ?

    - Ausschließlich personalisierte Sitzplatztickets und 250 Videokameras im Stadion ?

    - Einlass nur noch gegen Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses und mit 0,0 Promille ?

    - Umlage der entstehenden finanziellen Schäden durch Randale auf die Ticketpreise ?

    - Zutritt zum Stadion nur noch für Frauen und Kinder unter 14 Jahren (nicht lachen, gab es in der Türkei unlängst !) ?

    - Grundsätzlicher Verzicht auf Gästefans ?

    ...

    Na ja, dann schon lieber ein Geisterspiel, oder ?

    Es wurde ja explizit zum Nachdenken aufgefordert, leider habe ich auch keine Patentlösung parat, aber ich träume davon, dass die große Mehrheit der echten Fans endlich erkennt, wer ihre Feinde wirklich sind und entsprechend handelt. ;:;:-

    Offensichtlich setzen wir Fans beim Fußball einfach unterschiedliche Prioritäten, was völlig normal ist. Niemand hier ärgert sich darüber, dass wir gestern 3 Punkte beim Tabellenletzten geholt haben, aber es gibt halt Leute, die auch Wert darauf legen, dass die Mannschaft gut Fußball spielt. Das tut sie nicht deshalb nicht, weil sie im Tabellenkeller steckt, sondern sie steckt im Tabellenkeller, weil sie zu oft schlecht Fußball spielt. Deshalb ist man auch kein Nörgler, wenn man trotz des Sieges skeptisch bleibt, was die kommenden Spiele angeht. Die abenteuerliche Fehlpassquote und das einfallslose Offensivspiel sind leider Dauerschwächen des Teams. So war es auch gestern ein mehr als glücklicher Sieg, der vorübergehend darüber hinwegtröstet, dass es ein grauenvolles K(r)ampfspiel war und nicht wirklich schön anzusehen.