FC Ingolstadt 04 und Michael Wiesinger verlängern Vertrag

  • Ingolstadt, 30. März 2009 (TB) - Michael Wiesinger bleibt auch in den beiden kommenden Spielzeiten der Trainer der U23-Mannschaft des FC Ingolstadt 04. Der ehemalige Profi (292 Erst- und Zweitliga-Spiele für den 1. FC Nürnberg, Bayern München, 1860 München und Wacker Burghausen), verlängerte am Montagnachmittag seinen Vertrag bei den “Schanzern“.

    Seit dem Ende des vergangenen Jahres ist der 36-jährige im Besitz der A-Lizenz, zu Beginn der aktuellen Saison hatte er den Posten der Ingolstädter Bayernliga-Mannschaft übernommen. Mittlerweile führte Michael Wiesinger die Nachwuchs-Mannschaft des FCI auf einen Mittelfeld-Rang. Ziel ist die Etablierung der “Zweiten“ in der Liga, im Vordergrund steht jedoch die Ausbildung der Spieler mit Zielrichtung Bundesliga.

    “Die Arbeit mit dieser jungen Mannschaft macht enorm viel Spaß. Vor allem, wenn man sich die Entwicklung bei den Spielern anschaut. Dazu kommt auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Profiabteilung, mit Cheftrainer Thorsten Fink und dem Sportlichen Leiter Harald Gärtner“, so Michael Wiesinger. “Wir freuen uns, dass Michael Wiesinger auch in Zukunft mit uns den erfolgreichen Weg in unserer Nachwuchsarbeit gehen wird und wir auch in diesem Bereich für Kontinuität sorgen können“, erklärt Harald Gärtner. “Mit Michael Wiesinger haben wir einen Trainer gefunden, der sich hervorragend einbringt, der vor allem die jungen Spieler in ihrer Entwicklung nach vorne bringt. Diese Personalentscheidung ist ein wichtiger Meilenstein für die Nachwuchs-Abteilung“, so der Leiter der Amateurabteilung Christoph Heckl.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Finde es eine gute Entscheidung, das Frühzeitig mit dem Trainer verlängert wird. Er macht meiner Meinung nach eine gute Arbeit. Die Vereine die auf Kontinuität setzen haben meistens auf lange Sicht Erfolg und Ruhe.

    Das machen leider nicht alle Vereine so. Viele in der Bayernliga wechselten den (die) Trainer aus, meistens ohne Erfolg. Wenn es so weiter geht, wird heuer ein neuer Rekord an Trainer wechseln aufgestellt.


    Zehnter Trainerwechsel der laufenden Bayernliga-Saison

    FC Würzburger Kickers
    Der zehnte Trainerwechsel der laufenden Bayernliga-Saison ist perfekt, der am Montagabend in Würzburg über die Bühne gegangen ist. Bereits zum zweiten Mal in dieser Spielzeit zogen die Kickers die Reißleine. Bereits Anfang September hatte der sportliche Leiter Dirk Zuechner (30) dem damaligen Trainer Rüdiger Mauder (45) nach acht Partien mit nur sechs Punkten den Stuhl vor die Tür gestellt. Zuechner übernahm das Traineramt dann selbst und hatte aus 17 Spielen 17 Punkte geholt. Der im Winter verstärkte Kader kam zunächst mit den zwei Derbysiegen über den 1. FC Schweinfurt 05 (2:0) und den Würzburger FV (5:2) gut aus den Startlöchern. Doch zuletzt hatten die Kickers vom Dallenberg drei Mal in Folge verloren, der Klassenerhalt steht damit für den Aufsteiger, der auf einem Abstiegsplatz (16.) steht, wieder schwer in Frage. Daher beschlossen die Verantwortlichen am Sonntagabend Zuechner zu entmachten. Neuer Coach ist nun seit Montagabend der Kroate Predrag Uzelac (43, geboren am 17.2.1966), der zuletzt vereinslos war. Uzelac soll der Wunschkandidat sein, denn sein Kommen war schon für die nächste Saison geplant gewesen. Der Kroate hatte als letzte Station den SV Wilhelmshaven, wo er von seiner Aufgabe am 22. September 2008 entbunden wurde. Uzelac, der mit umfassenden Kompetenzen ausgestattet worden ist und dessen Engagement über die Saison hinaus nicht an die Spielklasse gebunden ist, hatte sich mit den Nordsee-Städtern für die Regionalliga Nord qualifiziert und soll nun sein Konzept am Dallenberg umsetzen. Seine erste Aufgabe ist am kommenden Samstag das Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 II

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • die vertragsverlängerung mit wiesinger war eine gute entscheidung!!!
    ich habe die meißten heimspiele unserer u23 gesehen.die einstellung,das
    spielerische,zweikampfstärke,diese eigenschaften stimmen auf jedenfall!!!
    was fehlt,sind die herausgespielten torchancen in TORE zu verwandeln!!!
    die tore kann wiesinger nicht selber schießen!!!
    fazit!!! weiter so,nur die chancen besser verwerten!!!

  • Nun hat es ihn offiziell doch gegeben, den 14. Trainerwechsel der laufenden Bayernliga-Saison und zwar beim Neuling FC Ingolstadt 04 II. Weil der bisherige Coach Michael Wiesinger (36) als Co-Trainer in der zweiten Bundesliga unter dem neuen Chef Horst Köppel (62) arbeiten wird, wurde die Stelle bei der U23 ebenfalls bis Saisonschluss fest besetzt. Es übernimmt nun endgültig der bisherige Co-Trainer Joe Albersinger (43), der am vorigen Wochenende schon interimsweise an der Seitenlinie stand. Doch nun ist seine Mission auch offiziell abgesegnet. Wie geht es in der nächsten Saison bei der Ingolstädter U23 weiter? Wiesingers Vertrag ist ja bereits bis 2011 verlängert worden. Albersinger dazu: "Ich gehe davon aus, dass wir in der neuen Saison wieder den bisherigen Stand herstellen. Also Michael Wiesinger als U23-Trainer und ich als sein Co-Trainer." Albersinger selbst hat für die nächste Spielzeit noch keinen Vertrag bei den Schanzern, aber: "Beide Seiten haben signalisiert, dass sie die Zusammenarbeit fortsetzen wollen. Nur gab es bisher noch keine Gelegenheit den Vertrag schriftlich zu besiegeln." dme

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)