Die Regionalliga Süd im kicker-Test: FC INGOLSTADT

  • Ingolstadt: Aufstiegsfavorit will und hoch in die 2. Liga

    Fink bringt positiven Schub
    Der FCI hatte vor der Winterpause ein Problem: Immer wenn es für den Aufstiegsanwärter um die Wurst ging, kassierte er deftige Niederlagen. Nach dem Trainerwechsel soll dies nun anders werden - Thorsten Fink propagiert ganz offensiv das Ziel 2. Liga.

    Die Neuen

    Von den zehn Neuzugängen schafften nur fünf den Sprung in die Stammelf: In der Defensive Abwehrchef Metzelder, Ex-Bundesligaprofi Gerber und Hagmann; in der Offensive spielten Leitl und Torjäger Demir (acht Treffer) tragende Rollen. Hoffnungsträger Neuendorf (Hertha BSC Berlin) musste verletzungsbedingt (Leiste) früh passen und wartet weiter auf sein Comeback. Mit Abwehrspieler Aygün (MSV Duisburg), Mittelfeldakteur Karl (Greuther Fürth) und Stürmer Gerba (IFK Göteborg) konnte sich Ingolstadt nochmals in allen Mannschaftsteilen verstärken.

    Gewinner und Verlierer

    Verlierer ist Trainer Jürgen Press, der zum Jahreswechsel Fink Platz machen musste. Press wurde zum Verhängnis, dass es ihm nicht gelang, dem Team ein attraktives und offensives Konzept zu vermitteln. Die Niederlagen in den Top-Spielen gegen Aalen (0:4), Frankfurt (0:5) und Unterhaching (0:3) taten ein Übriges. Eigengewächs Buchner (22) stellt den Gewinner: Er schaffte den Sprung ins Team und wusste mit 18Einsätzen zu überzeugen.

    Stärken und Schwächen

    Bis auf die erwähnten Ausnahmen steht die Defensive der Ingolstädter. Sie sollte durch Aygün und auch Karl weiter stabilisiert werden und an spielerischer Qualität gewinnen. Entscheidender aber ist, inwieweit Fink das Offensivspiel verbessern und seine Mannschaft dem Gegner ihr Spiel aufzwingen kann. Bisher war dies nicht der Fall - was auch die schwache Heimbilanz (zehn Punkte aus neun Spielen) beweist.

    Trainer und Umfeld

    Seit Thorsten Fink das Zepter schwingt, hat sich die Stimmung spürbar gelockert. Zudem genießt der Trainer alleine schon aufgrund seiner aktiven Karriere den Respekt der Spieler. Fink arbeitet in der Vorbereitung viel mit den jungen Akteuren und am Spielaufbau. Mit der klaren Zielsetzung Aufstieg in die 2. Liga haben sich Trainer und Verein aber auch einen extremen Erfolgsdruck auferlegt. Außerdem wartet man noch da-rauf, wie der Stadtrat in Sachen Stadionneubau entscheidet.

    Fazit und Prognose

    Der im Umfeld schon lange erwartete und geforderte Trainerwechsel könnte für einen positiven Schub sorgen. Mit den weiteren Aktivitäten auf dem Spielermarkt signalisierte der Verein eindeutig, dass er diese Saison die große Aufstiegs-chance nutzen will. Das Potenzial dazu steckt definitiv im Kader, herausgekitzelt wurde es in den bisherigen Begegnungen allerdings nicht.


    Quelle: http://www.kicker.de


    Edit by, rocky7: Das nächste mal bitte die Quellenangaben nicht vergessen und mit angeben.