FC Ingolstadt II - TSV Nördlingen

  • Ingolstadt (fcg) Mit einem ungefährdeten 7:0(3:0) gegen den TSV Nördlingen übernahm der FC Ingolstadt II die Tabellenführung in der Landesliga Süd.


    Am deutlichsten drückte sich Überlegenheit der Truppe von Christoph Heckl in der Tatsache aus, dass der Tabellenletzte in der 81. Minute seinen ersten und einzigen Torschuss der Partie verzeichnete.
    "Die Leistung der Mannschaft war voll in Ordnung. Der Gegner hat uns zwar Räume geboten, wir sollten die Nördlinger aber nicht schlecht reden. In den bisherigen Spielen haben sie nie so viele Gegentore kassiert. Wir haben druckvoll agiert und unsere Qualität ausgespielt", analysierte Heckl.

    Wie beinahe schon zur Gewohnheit geworden, erlebten die Zuschauer im ESV-Stadion erneut einen Blitzstart. Zur Freude von Heckl nutzten diesmal aber nicht die Gäste einen Abwehrfehler des FC, sondern seine eigene Mannschaft ging früh in Führung. Bereits nach drei Minuten verwertete Tobias Hofmeister einen Rückpass von Christian Hagemann zur frühen Führung für den FC, der mit Markus Rosenwirth, Alexander Buch und Tobias Strobl aus dem Profikader angetreten war.

    Nachdem Mark Römer zunächst nicht verwerten konnte (7.), erhöhte nach zwölf Minuten erneut Hofmeister auf 2:0. Er nahm einen langen Ball von George Mbwando an und schoss aus der Drehung ein. Den nächsten Treffer erzielte dann einer der Regionalliga-Importe: Strobl spielte auf Gusic, dieser flankte auf Buch und dessen Volleyabnahme schlug zum 3:0 in den Maschen des TSV-Tores ein. Dass dieses Ergebnis bis zur Pause Bestand hatte, lag daran, dass Buch alleine vor dem Tor vergab (35.) und dass Nördlingens Heiko Förg – nach der Demission von Trainer Wilfried Mayer derzeit beim TSV auch in der sportlichen Verantwortung – einen Ball von Römer auf der Linie klärte (45.).

    In Hälfte zwei folgte dann aber doch noch der große Auftritt von Römer. Den ersten seiner drei Treffer erzielte der Stürmer in der 52. Minute nach einer Flanke von Strobl (Heckl: "Er konnte auf der zentralen Position schalten und walten und hat seine Sache heute sehr gut gemacht.") per Kopf. Auch beim 5:0 in der 71. Minute war Römer mit dem Haupt zur Stelle. Geflankt hatte der eingewechselte Bernd Geiss. Das Spiel war zwar längst entschieden, die Römer-Show ging aber weiter. Dem 6:0 ging erneut eine Geiss-Flanke voraus, und Römer, der vor Saisonbeginn aus dem Profikader aussortiert worden war, stand diesmal am langen Pfosten parat (82.). Den Schlusspunkt setzte in der 89. Minute Strobl, der davon profitierte, dass Römer einen Rückpass von Hofmeister nicht traf. So konnte er selbst aus elf Metern zum 7:0 einschieben.

    Nach Spielschluss war Heckl vor allem vom konstanten Tempo, dass seine Truppe ging, angetan: "Wir haben nie nachgelassen und sind immer weiter marschiert, sieben Tore muss man erst einmal schießen."

    FC Ingolstadt II: Schafbauer, Stoll, Gusic, Rosenwirth, Mbwando (46. Geiss), Hagemann (68. Bielicz), Kaufmann, Buch (60. Demirtas), Strobl, Römer, Hofmeister.

    Von Florian Schiegl

    Quelle: http://www.fcingolstadt.de / Donaukurier