Beiträge von Altschanzer

    Diskussion zum Saisonabschluss:
    Sind wir mit Platz 10 zufrieden?
    Nicht ganz wenn man ein Jahr zurückblickt, nach unseren Einkäufen Hofmann, Hajnal, Cohen, Morales, Soares.
    Aber natürlich sind wir zufrieden wenn wir ab Spieltag 10 rechnen, denn bis dahin hatten wir magerste 4 Punkte aus 9 Spielen (4 von 27 möglichen) und sahen mal wieder wie der sicherste Absteiger aus.
    Vorangebracht hat uns die Serie der Auswärtssiege in Bochum, Fürth, Köln und Cottbus. Da war aber auch Glück im Spiel.
    Sind wir mit der Rückrunde zufrieden? Nein das können wir nicht sein. Erst mit den beiden Siegen zum Schluss konnten wir die 20 Punkte aus der schlechten Vorrunde übertreffen.
    Wir waren stabil, haben aber keine Tore erzielt. Abwehr haben wir nach Köln die Zweitbeste! (trotz der miserablen ersten 9 Spiele). Das ist schon Klasse, nicht mal 1 Tor pro Spiel kassiert.
    Sturm haben wir den 2. oder 3. schlechtesten, trotz unserem wieder erstarkten Moritz Hartmann, trotz U21-Nationalspieler Philip Hofmann, trotz Ballzauberer Caiuby.
    Was macht uns Hoffnung für die nächste Saison, dass wir mal um Platz 5 oder 6 mitspielen können? Zuallererst unser Trainer, ein anständiger Kerl. Hoffe blos, dass wir auch bei Rückschlägen (und die kamen immer bei uns) nicht gleich wieder die Nerven verlieren. Ein Selbstläufer wird es nicht, das hat trotz Bestbesetzung und enormen Einsatz unserer Elf das Spiel am Sonntag gegen Energie gezeigt.
    Was gibt uns Zuversicht? Stabile Abwehr um Marvin Matip und Andrej Mijatovic (den müssen wir halten), Pascal Groß als Spielmacher, Cohen und Morales als Mittelfelddauerläufer und ein Leckie der hoffentlich einschlägt. Wir brauchen aber noch einen zweiten kräftigen Stürmer, denn Caiuby (sofern er bleibt) ist leider halt gar nicht torgefährlich. Er bräuchte mal verstärkt Schusstraining.
    Also, ein wenig Zuversicht ist schon da, obwohl bei mir wie immer die Skepsis überwiegt.

    Jetzt geht es gegen den Club. Nur die Älteren wissen es noch, dass in der Ingolstädter Gegend vor der glorreichen FC Bayern-Zeit die eine Hälfte Club-Anhänger waren und die Anderen Sechziger.
    Ich mag den Club nach wie vor, trauere jetzt aber nicht mit seinem Abstieg, sondern freue mich riesig auf echte Derbys in der nächsten Saison. Gleich ob das Spiel am Freitag, Samstag, Sonntag oder Montag ist: Wir werden ein ausverkauftes Stadion mit 15.700 Zuschauern haben. Und wir werden dem Club Paroli bieten, davon bin ich fest überzeugt. Also Vorfreude auf die Saison 2014/2015 mit Heimspielen gegen 1860, Club, Kaiserslautern, St. Pauli, vielleicht sogar den HSV.

    Leckie ist grundsätzlich schon ok. Aber sollten wir wirklich 750.000 € bezahlt haben, so ist das bedenklich. Wir haben schon mal 500.000 € für Achaici ausgegeben und wissen ja was draus geworden ist. Ein echter Torjäger ist er auch nicht, hoffe natürlich trotzdem das er uns helfen kann.
    Jetzt bin ich gespannt was mit Caiuby wird (das investierte Geld werden wir hoffentlich bekommen solte er gehen wollen).
    Respekt an Linke und Hasenhüttl die Klarheit im Kader schaffen. Am wichtigsten halte ich die Verlängerung mit Pascal Gross. Konstatin Engel und Ralf Gunesch sind uns dankbar für den neuen Vertrag.
    Linke und Hasenhüttl wollen in Ruhe in Urlaub gehen, deshalb werden vielleicht in den nächsten Tagen noch weitere Vereinbarungen folgen.

    Da war die Angst unberechtigt. Jetzt haben wir 9 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Und nach dem 34. Spieltag sind es vielleicht sogar 11 Punkte.
    Denn ich tippe auf ein Unentschieden zwischen Dresden und Bielefeld bei einem gleichzeitigen deutlichen Sieg von uns gegen Cottbus.
    Respekt an die Jungs und Trainer Hasenhüttl ! Gut gemacht, danke !

    Am Sonntag 11. Mai (Muttertag) ist das Saisonabschlussspiel des FCI gegen Cottbus. Da hätte ich erwartet dass es eine Initiative gibt, ein paar Zuschauer ins Stadion zu locken. Zum Beispiel Freikarten für Dauerkarteninhaber oder alle Mütter und alle Kinder, und alle Dauerkarteninhaber des deutschen Meisters ERC. Aber vielleicht tut sich noch was im Laufe der Woche.
    Denn ansonsten kommen wir auf max. 5000 Zuschauer, denn auch aus Cottbus werden sich nur mehr einige hundert den langen Anfahrtsweg antun, um ihre bereits abgestiegene Elf zu begleiten.
    Ich lasse mich mal überraschen über die Ideen aus dem Verein.

    Das Gerücht um Leckie ist ein Schmarrn. Wäre nicht übel, aber wenn ihn jemand aus Vertrag herauskauft dann ist es ein Erstligist oder ein Top-2-Ligist mit viel Geld.
    Aber, Cacau vom VfB ist frei. Den würde ich trotz 33 Jahre sofort verpflichten. Kampfstark und torgefährlich. Wer weiß vielleicht sind wir schon dran.
    Mijatovic bitte halten, er wird mindestens als Ersatz für Matip benötigt, ein erfahrener Spieler. Und auch Hajnal halten. Den müssen wir aber ab und zu auch einsetzen, zumindest in Halbzeit 2, dann würde er uns einige Freistoßtore bescheren.
    Ich bin gespannt auf Montag wen Linke dann präsentieren wird.

    Muss mich auch einschalten:
    Pascal Groß zusammen mit Cohen und Morales ist ein TOP-Mittelfeld. Wenn wir das zusammenhalten könnten wäre mir nicht bange vor der neuen Saison. Ich hoffe, Pascal bleibt noch ein Jahr bei uns, wer weiß, vielleicht kann er mit uns an die Aufstiegsränge hinkratzen. Nur in Sachen Freistöße muss ich Kollegen zustimmen, da hat er mir zuletzt nicht so gut gefallen. beim Spiel gegen Köln hätte er in aussichtsreicher Position direkt vor dem Sechzehner besser Philip Hofmann mit links schießen lassen sollen.
    Sturm ist unser größtes Problem: Ob Caiuby noch bleibt? Mittelstürmer Hinterseer kann ich nicht beurteilen. Ein echter Linksaußen wäre auch mal was.

    Und jetzt ganz entspannt am Sonntag 4. Mai zu den Sandhäusern. Die haben mit einer letztes Jahr abgestiegenen und vorbereiteten 3-Liga-Mannschaft ein super Ergebnis erzielt, waren nie ernsthaft in Gefahr, sind für mich die Top-Überraschung der 2. Liga. Und da wollen sie sich vom Publikum gut verabschieden. Deshalb haben wir es nicht leicht, aber ich hoffe dass wir trotz wenig Druck konzentriert auftreten und -wie kann es für uns anders sein- einen Punkt entführen, diesmal nicht mit 0:0 sondern mit einem 2:2 (Tore Lex und Mijatovic). Dann sind wir auch rechnerisch gesichert.
    Und im Saisonabschlussspiel knacken wir dann die 40 Punkte-Marke im Spiel gegen den FC Energie Cottbus.

    Jetzt glaub sogar ich dass wir durch sind. Dresden hat gegen den KSC nur 1 Punkt geholt und somit 6 Punkte Rückstand auf uns sowie ein -9 (rechnen muss man 8) schlechteres Torverhältnis. Das heisst: Auch wenn wir 2x verlieren und dabei minus 3 Tore machen müsste Dresden 2x gewinnen und dabei plus 5 Tore machen (dabei spielen sie sogar in Kaiserslautern und das letzte Spiel um die Relegation gegen Bielefeld). Jetzt passiert nichts mehr.
    Wir können also beruhigt sein, die Verträge für die neue Saison schließen und uns nach Verstärkungen im Sturm umsehen.

    Nein die Kritik an Philipp Hofmann kann ich nicht teilen. Er hat gegen Köln viele lange Abschläge von Ramazon angenommen und per Kopf weitergeleitet, was sonst Aufgabe von Caiuby ist. Und gekämpft hat er auch. Es ist ungerecht ihm fehlenden Einsatz zu unterstellen. Den Elfer hätte aber Alfredo Morales schießen sollen. Er war unser Bester und ihn werden wir bei der WM im USA-Team ganz bestimmt sehen. Da bin ich mir sicher. Und anschließend werden mehrere Vereine um ihm buhlen.
    Die ganze Mannschaft hat gut gespielt und gekämpft und auch unser Andreas Buchner hat seine spielerischen Ideen wieder mal einbringen können. Das war sehr schön.

    Wir können stolz und auch zufrieden sein mit dem Unentschieden. Vor allem mit der Leistung unserer Mannschaft. Wir hätten den Sieg verdient gehabt.
    Unsere Elf hat bis zum Schluss gekämpft und in der 2. Halbzeit auch viele schöne spielerische Elemente gezeigt. Aber die Abschlussschwäche bleibt halt, sogar beim Elfmeter. Die Zuschauer sind gut unterhalten worden und zufrieden nach Hause gegangen, denke ich. Mit diesem Punkt braucht nun Dresden wirklich 3 Siege. Und trotz vieler verletzter und gesperrter Spieler ist mir nun auch nicht vor den letzten Spielen bange. Wir werden schon noch 2 Unentschieden holen. Die Siege heben wir uns für die neue Saison auf, dann gegen den Club im endlich wieder mal wirklich ausverkauften Stadion.

    Diskussion über die letzten Spiele der Saison 2013/2014. Muss der FCI noch in die Relegation mit dem 3. der Dritten Liga?
    Der direkte Abstieg ist nicht mehr möglich, bei 9 Punkten Vorsprung und dem weit besseren Torverhältnis gegenüber Bielefeld. Ein Wunder ist hier nicht zu erwarten.
    Der FSV Frankfurt hat in Kaiserslautern gut gespielt, wird seine Spiele gegen Cottbus und in Bielefeld gewinnen, kommt somit auf 40 Punkte und schafft sogar gegen Köln am letzten Spieltag noch ein Unentschieden, somit 41 Punkte und ganz sicher gerettet.
    Der VfL Bochum sowieso, der beim FC Köln sogar ein Unentschieden holt und zum Schluss 42 Punkte aufweist.
    Was macht Dresden? Denen traue ich sogar noch 3 Siege zu, die Heimspiele gegen KSC und Bielefeld ganz sicher. Auch beim 1. FC Kaiserslautern werden sie mit 5000 Dresdner im Rücken Siegchancen haben. Sie kommen also auf 38, wahrscheinlich sogar 40 Punkte.
    Das heißt, wir der FCI braucht entweder 41 Punkte (ideal) oder 40 Punkte (wenn wir das leicht bessere Torverhältnis halten können, was aber bei Dresdner Siegen nicht gesetzt ist).
    Wo sollen die 3-4 Punkte herkommen? Trotz Personalmangel müssen wir gegen Köln einen Zähler (0:0) einfahren. Tore werden wir in dieser Saison nicht mehr viele erzielen. 3 Spiele, max. 2 Tore - das wäre für unsere Verhältnisse schon super. Also, ich bin noch sehr skeptisch ob wie die Relegation gegen voraussichtlich Darmstadt 98 umgehen können.

    Unsere Karten im Spiel beim VfR Aalen möchte ich nicht kritisieren. Caiuby ist ausgerutscht, bei Cohen war es ein Zweikampf und Soares hat den Gegenspieler weggeschubst. Eine Tätlichkeit war das wirklich nicht. Aber jetzt gehen uns in dieser entscheidenden Saisonphase die Spieler aus. Gegen Köln stellt sich die Mannschaft von alleine auf, zumindest in Abwehr und Mittelfeld. Hoffe dass K. Engel gesund wird, ansonsten haben wir nicht mal genügend Abwehrspieler. Und wer im Mittelfeld Cohen ersetzen soll ist mir auch ein Rätsel, vielleicht C. Knasmüllner. Im Sturm werden wir Caiuby am wenigsten vermissen, der wieder mal bei seinem Heber 5 m über das Tor seine Torungefährlichkeit gezeigt hat. Der Sturm wird mit Quaner, Hofmann und Hartmann auflaufen.

    Freitag 25. April, 18.30 Uhr gegen den 1. FC Köln.
    Das Spiel gegen den Zweitligameister müssen wir noch genießen (hoffentlich können wir es nach dem Ostersonntag in Aalen).
    Ich hoffe das Köln noch nicht durch ist, und trotz Freitag bis zu 3000 Kölner runterkommen zu uns. Denn spätestens nach diesem Spiel sind sie auch rechnerisch Bundesligaaufsteiger.
    Ich war bei unserem 1:0 Sieg Ende November 2013 in Köln dabei. Das war ein Erlebnis vor 48.000 Zuschauern. An diesem Freitag bei uns hoffe ich auf 9.000 Zuschauer und dass wir Paroli bieten im eigenen Stadion. Und ein Unentschieden wollen wir ertrotzen. Das wäre ein schöner Erfolg für uns und mit dem Einsatz wie in den letzten beiden Heimspielen halte ich einen Punkt für möglich.

    Dresden hat verloren, das ist schon eine kleine Entspannung für uns. Somit rechne ich damit das sie auf 38 Punkte kommen. Deshalb brauchen wir noch mindestens 2 - also 2 Unentschieden und das bessere Torverhältnis. Besser wäre natürlich ein Sieg, dann wären wir echt fast durch.
    Also Jungs, ihr müsst noch Punktesammeln, und wenn es nur Eines pro Spiel ist.
    Zu den Stürmern: Ja da fehlt es schon, bin von P. Hofmann ein wenig enttäuscht. Und Caiuby ist leider auch abschlussschwach, Moritz nicht konstant gefährlich. Aber wo ist ein treffsicherer am Markt? Ich hoffe, dass C. Eigler zurückkommt. Sein Kopfballwischer kurz vor Ende gegen Paderborn war ein Lebenszeichen. C. Quaner ist eine Lokomotive, aber dann fehlt ihm der Schuss. Gegen 1860 hat er einen reingestolpert, gegen Paderborn leider verstolpert. Ich würde Collin trotzdem halten.

    Ich habe es leider vorausgesagt, dass Dresden wieder gewinnen wird. Sie gewinnen heute in Aue, dann daheim gegen Karlsruhe, holen einen Punkt in Kaiserslautern und dann siegen sie ganz locker gegen Bielefeld weil die dann schon abgestiegen sind. Das macht zusammen 41 Punkte. Den FSV Frankfurt holen sie in jedem Fall ein, denn die kommen auf max. 39 Punkte. Das heißt: Wir brauchen mindestens 40, besser 41 Punkte, also noch 5 holen. Unentschieden in Aalen und Sandhausen wäre nicht schlecht und dann zum Abschluss in einem Krimi ein knapper 2:1 Sieg gegen Cottbus. Das wünsche ich mir zumindest.

    Am Ostersonntag 20. April, 13.30 Uhr in Aalen. Jetzt wird es nochmal richtig eng. Unsere Konkurrenten machen Dreier und wir treten auf der Stelle.
    Ich möchte daran erinnern, dass wir in der Vorrunde 6x siegten, in der vermeintlich so guten Rückrunde aber erst 3 Siege verbuchen konnten. Das ist zu wenig für den Klassenerhalt.
    Dresden wird nach zuletzt immer unentschieden wieder siegen und wenn sie das nun gegen 1860 und im folgenden Auswärtsspiel tun sind sie uns schon auf 2 Punkte nahegerückt. Und dann haben sie immer noch 3 Spiele. Ok, der direkte Abstieg scheint nicht mehr möglich da Bielefeld noch 3 Siege bräuchte, aber um Platz 15 und damit knapp vor dem Relegationsplatz müssen wir noch fest kämpfen.
    Köln können wir vergessen, die machen bei uns den Aufstieg auch rechnerisch klar und Cottbus zuletzt will sich auch ordentlich verabschieden.
    Unsere Chancen liegen alleine in beiden Auswärtsspielen in Aalen und Sandhausen. Nur 2 Unentschieden sind nach meiner Rechnung zu wenig, einen Sieg brauchen wir noch, ansonsten geht es gegen Darmstadt in die Relegation. Und die sind super stark. Jetzt kann mich einer als ewiger Pessimist verschreien, aber leider kann es genauso kommen.

    Ich war auch begeistert von unserem Spiel gegen SpVgg Fürth. An so viele echte Chancen für uns in einem Spiel kann ich mich schon lange nicht mehr erinnern. Wir hätten den klareen sieg verdient gehabt, allerdings auch 0:1 und dann vielleicht sogar 0:2 verlieren können, obwohl die Kleeblättler praktisch keine Chance im Spiel hatten. Aber uns fehlt halt vorne im Sturm was. Ob wir diese Leistung am Freitag gegen Paderborn wiederholen können, da habe ich Zweifel. Am meisten fürchte ich die Freistöße von Meha.
    Allerdings brauchen wir schon noch Punkte zum Klassenverbleib. Denn irgendwann wird Dresden statt Unentschieden auch gewinnen (wahrscheinlich gleich gegen 1860) und dann sind sie so schnell an uns dran wie uns nicht lieb sein kann.

    Montagabendspiel 7. April 20.15 Uhr FCI gegen Fürth
    Live in Sport1, aber hoffentlich trotzdem mit 7.500 Zuschauern im Sportpark (davon 1000 Fürther).
    Jetzt kommen die schweren Brocken. Die nächsten 3 Heimspiele haben es in sich. Zweiter-Dritter-Erster. Alle 3 wollen, 2 von ihnen werden aufsteigen.
    Und wir müssen mindestens eins von diesen Spielen gewinnen wollen wir nicht auf den Relegationsplatz abrutschen.
    Bei Fürth und Köln sehe ich eher schwarz. Gefühlsmäßig gebe ich uns eher gegen Paderborn eine kleine Chance, obwohl die aktuell einen Lauf haben.

    Dienstag 25. März 2014, bereits um 17.30 Uhr, steht das Spiel des FCI gegen den VFL Bochum an.
    Erneut hätten wir die Chance uns mit einem Sieg ein wenig Luft von den Abstiegsplätzen zu verschaffen.
    Aber immer wenn wir es aus eigener Kraft könnten versagen wir und es gibt eine Heimniederlage.
    Bochum ist genau wie wir heimschwach und dafür auswärts brandgefährlich. Deshalb bin ich mal gespannt wie sich das Spiel entwickeln wird.
    Mit einem Sieg rechne ich leider nicht, vor max. 3.500 Zuschauern. Das wird heuer der Minusrekord werden - um 17.30 Uhr unter der Woche wahrlich kein Wunder.
    Jetzt ist mit Cottbus ein neuer Gegner aufgetaucht, der wenn er weiterhin Siege feiert im Nu hinter uns stehen kann. Bei einer Niederlage von und einem Cottbuser Sieg sind es nur noch 5 Punkte.
    Und das letzte Spiel kommen die Cottbuser ja bekanntlich nach Ingolstadt.
    Also, wenn wir schon nicht gewinnen können hoffe ich zumindest auf ein mageres Pünktchen gegen Bochum.

    Samstag 22. März 2014, ab 13.30 Uhr in Hamburg.
    Ich habe irgendwie ein blödes Gefühl dass wir in einen Abwärtstrend kommen. Schon Niederlage gegen Frankfurt, Dann Niederlage in Hamburg,
    Niederlage gegen Bochum, Niederlage in Düsseldorf, Niederlage gegen Fürth. dann wäre es vorbei. Es ist aber nicht unwahrscheinlich bei diesen starken Gegnern.
    Wir müssen uns auf direkten Abstiegskampf einstellen, unsere Gegner sind Dresden, Bielefeld und Aue. Der Rest ist weg.
    Unsere quasi Auswärtsstärke ist gleich vorbei wenn der Gegner schnell 1:0 führt. Einen Sturm haben wir ja praktisch keinen und wenn ich höre,
    dass man meinte weil man gegen Frankfurt 3x vors Tor kam sei man ein Spitzenteam (wohlgemerkt haben wir 0:1 verloren), dann halte ich das für eine gefährliche Eigenüberschätzung.
    Trotzdem hoffe ich dass mein Gefühl nicht eintritt. Für das Auswärtsspiel bei St. Pauli rechne ich aber mit einer 0:1-Niederlage.

    Am Freitag 14. März, 18.30 Uhr, Heimspiel gegen FSV Frankfurt.
    Das ist ein enorm wichtiges Spiel wie es weitergeht diese Saison. Entweder Abstand halten zu den Abstiegsplätzen, u.U. sogar ausbauen, oder wieder direkt Kontakt mit Platz 16 und 17.
    Gegen den FSV haben wir was gut zu machen. Die 1:4-Niederlage in Frankfurt war unser schwächstes Spiel und die höchste Niederlage. Der 2:0 Pokalsieg drei Tage später war schön, hat aber nur ein wenig Geld eingebracht und keine Punkte.
    Der FSV unter Trainer Möhlmann ist gut und sehr gefährlich. Ich schätze die Mannschaft ähnlich stabil wie die unsere ein. Es wird deshalb ein sehr enges Spiel werden. Die Mannschaft gewinnt welche die wenigen Chancen eiskalt ausnützt. Und diesmal bin ich mal wieder zuversichtlich, dass es klappt mit einem 2:-Sieg.
    Unsere Abwehr um Mijatovic herum wird halten und vorne netzen diesmal Moritz Hartmann (der wieder von Anfang an spielt) und Philip Hofmann (mit einem Linksschuss von der Strafraumgrenze) ein.
    Trotz Freitag hoffe ich auf 5.500 Zuschauer.

    Da muss ich mpetza zustimmen. Marvin Matip ist unser herausragender Spieler seit vielen Spielen. Ihn für den Rest der Saison zu verlieren ist sehr sehr bitter.
    Positiv ist aber, dass unsere Abwehr trotzdem so gut gehalten hat, auch mit dem von Vielen nicht geschätzen Roger, was aber manchmal ungerecht ist.
    Jetzt muss Trainer Hasenhüttl eine neue Abwehr um Mijatovic herum aufbauen. Das wird ihm gelingen, da bin ich zuversichtlich.
    In Berlin haben wir einfach kein Glück. Genauso wie letztes Jahr haben wir 2 wichtige Punkte verloren. Diese blöden Unentschieden, nur 3er bringen weiter.
    Jetzt sind wir wieder nur 4 Punkte vom Abstieg entfernt (denn Dresden wird heute gewinnen!).
    Und das Zittern wie letztes Jahr beginnt erneut. Es bleibt zu hoffen, dass im Rückblick diese 2 verlorenen Punkte nicht fehlen werden zum rettenden 15. Platz.
    Trotzdem natürlich Kompliment an unsere Elf für das 9. Auswärtsspiel ohne Niederlage und die Stabilität im Jahr 2014. Das ist anders als letzte Saison, und das gibt Hoffnung.

    In Berlin wird es ganz schwer für uns. In der letzten Saison haben wir 1:1 gespielt, Micanski hat in der Nachspielzeit einen Elfer leichtfertig verschnibbelt.
    Durch diese verlorenen 2 Punkte sind wir in der Folge in Abstiegsgefahr geraten. Ich hoffe mal, dass uns diesmal Berlin mehr Glück bringt. Mehr als ein Unentschieden brauchen wir uns aber nicht erhoffen. Damit wäre ich höchst zufrieden.
    Ich rechne damit dass Bielefeld und Dresden die Heimspiele gewinnt und uns wieder näher rücken. Auch Cottbus ist im Aufwind.
    Für den FCI ist das nächste Heimspiel ganz entscheidend, denn da müssen wir den FSV Frankfurt schlagen. Ansonsten könnten wir schon in Kürze wieder auf einem Abstiegsplatz stehen.