Beiträge von Altschanzer

    Ja wir haben verloren, das ist schmerzlich. Aber ich mache weder Trainer noch Mannschaft einen Vorwurf. Sie hat gekämpft und sich nicht aufgegeben.
    Diese Saison haben wir bisher einfach kein Glück, mit Ausnahme des Spiels gegen Bielefeld. Mein Vertrauen in Trainer Hasenhüttl ist da.
    Und wenn es zwei, drei Spiele dauert. Wir kommen in die Gänge. Ob es dann zum Klassenverbleib reicht ist eine andere Frage. Aber wir geben nicht auf.
    Mal wieder zumindest kein Pech haben muss aber sein.

    Ich habe bei Ralph Hasenhüttl ein gutes Gefühl, dass er der "Richtige" ist. Sein Start mit den beiden Spielen gegen die Bundesligaabsteiger Düsseldorf und Fürth (nächste Woche) ist aber brutal schwer. Da können und dürfen wir nicht gleich Wunderdinge erwarten. Dass die Mannschafft kämpft, das ja.
    Zum Spielausgang möchte ich mich nicht äußern, da liege ich meist daneben. Einen Sieg zu fordern ist fast schon zu viel, in jedem Fall keinen deutlichen.
    Wie der Trainer gesagt hat: Wenn wir als Publikum merken dass unsere Elf echt will, das wäre eine gute Basis für das Spiel am Sonntag vor vielleicht knapp über 6000 Zuschauern.

    Ja, Servus Ralph Hasenhüttl. Im Interview hat er einen hervorragenden Eindruck gemacht. Bodenständig, zielstrebig, aber nicht übertrieben.
    Als Österreicher passt er eh zu uns und vielleicht haben wir mal in die richtige Trainerschublade gegriffen. Ich habe ein besseres Gefühl wie noch vor einer Woche, selbstverständlich auch wegen dem Auswärtssieg. Aber Hasi strahlt Energie aus, es wird aber trotzdem schwer werden. Wenn wir bis zum Ende der Vorrunde noch zumindest am Platz 15 dranbleiben könnten, dann wäre ich schon zufrieden. Denn wir haben ja auch noch ein schweres Programm. u.a. auswärts in Fürth und Köln. Auf gehts!

    Ja klar, ich muss mich berichtigen. Wir haben schon einmal gewonnen gegen St. Pauli. Vor 2 Jahren kurz vor Weihnachten das letzte Spiel und der Auftakt zur Aufholjagt. Akaichi hat den Ball in der 90. Minute nach einem Eckball reingestolpert. Das war der 1:0 Heimsieg. Wenn wir auch am Sonntag so einen Tor-Stolperer dabei hätten, das wäre schön.

    Jetzt wird es aber Zeit, kurz vor dem Spiel noch eine Diskussion zu eröffnen. Wie wird es denn werden am Sonntag ab 13.30 Uhr.
    Zuschauer werden wir leider auch wieder nur knapp über 6000 haben, aber immerhin nach den bisher schlechten Heimspielauftritten.
    Die Mannschaft wird so weit die Verletzten zur Verfügung stehen dieselbe sein wie beim Pokalsieg. Und M. Kurz wird defensiv abgesichert beginnen.
    Gegen St. Pauli haben wir bisher noch nie gewonnen 8soweit ich mich erinnern kann), meist ein 0:0 oder 1:1 erreicht.
    Da sich das Eichhörnchen FCI nur langsam erholt, sollten wir auch schon mit einem Unentschieden zufrieden sein. Ein Sieg wäre natürlich super, aber daran wage ich nicht zu glauben.

    Ich sage: Nach so einem Debakel wie am Sonntag muss es größere Veränderungen geben:
    Weiss ins Tor, Engel als RV, Gunesch in die IV.
    Auch ich bin fassungslos darüber dass wir nicht auf die Beine kommen in dieser Saison. Eins ist sicher: Eine dritte Aufholjagt mit 30 Punkte in einer Rückrunde schaffen wir nicht. Heuer sind wir dran mit dem Abstieg, wenn wir nicht am Sonntag mit einem Sieg gegen Pauli mit dem punkten beginnen.

    Auch wenn es nichts bringt: Wir hatten heute wieder mal großes Pech.
    Unsere Leistung in der 1. Halbzeit war die seit langen beste im Sportpark. Vor allem spielerisch war ich sehr angetan.
    Der Ball lief oft gut und auch die Aufstellung mit Technikern hat gestimmt. Trotz mehrerer guten Chancen lieb uns der Teffer versagt.
    Dann kam das dumme Gegentor aus dem Nichts zwei Minuten nach der Pause. Und Union hat verteidigt.
    Ich mache dem Trainer keinen Vorwurf: Er hat sowohl mit der Aufstellung als auch mit der Motivation der Mannschafft alles richtig gemacht.
    In dieser Saison haben wir -mit Ausnahme des Bielefeld-Spiels- einfach kein Glück.
    Das kann doch nicht ewig so weitergehen.

    Muss mich vor dem Spiel nochmal zu Wort melden.
    Aufstellung: Ich schlage auf links Soares (linker Verteidiger) und Andreas Buchner vor. Kann mir vorstellen, dass sie gut zusammen spielen können. Und auf rechts Christian Eigler.
    Caiuby: Schade, wahrscheinlich wollte er schon weg und man hat ihn nicht lassen. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten. Jetzt wird es dauern ihn wieder zu integrieren.
    Zuschauer: Nichts wird es mit meinen erhofften 7000. Schon mit 5000 müssen wir zufrieden sein.
    Spielausgang: Wieder so ein richtungsweisendes Spiel. Mit einer Niederlage sind wir Letzter, mit einem Punkt Vorletzter, mit 3 Punkten vielleicht 16 oder 17.
    Trotzdem: Unverkrampft reingehen und vorne mal konsequenter im Abschluss sein. Ich hoffe auf Philip Hofmann's linke Klebe. Vielleicht auch mal ein Hajnal-Freistoß.

    Mit UNION Berlin kommt der Tabellenzweite!
    Das wird ja hoffentlich wieder ein paar Zuschauer mehr anlocken - vielleicht werden es erstmals knapp 7000.
    Es wird schon eine schwere Nummer für uns. Einen erneuten Rückschlag dürfen wir uns nicht leisten, sonst kommen wir in der Vorrunde bei dann nur mehr ausstehenden 10 Spielen nicht mehr aus dem Tabellenkeller. Also mindestens 1 Punkt holen. Dabei müssen wir aber unseren ehemaligen Spieler Nemec unter Kontrolle bringen, sonst köpft uns der gleich zwei rein.
    Mit der Hoffnung dass die Internationalen gut zurückkehren, Hajnal sauber Regie führt, Knasi ihn dabei unterstützt, C.Eigler mit Wucht spielt und P.Hofmann seine gute Schusstechnik anwendet. Bis Sonntag: FCI gegen die Eisernen aus Berlin.

    Ja, am Freitag gegen Arminia Bielefeld. Wie wird es denn werden?
    Aufstellung: Özcan - DaCosta, Roger, Matip, Jessen - Moralen, Chonen - Eigler, Hainal, Hofmann, Caiuby
    Ergebnis: Vielleicht haben wir mal Glück, zumindest nicht wieder Pech. Ein 2:2 wäre ein Anfang. Tore: Homann und Hainal.
    Zuschauer: Bisher (3 Tage vor Spiel) so gut wie keine Karten verkauft. Wenn wir 4200 Zuschauer zusammen bekommen, wäre es schon gut.
    Trotzdem: Auf geht's Schanzer, aufgegeben wird nicht.

    Das war heute unsere beste Leistung in den drei Spielen der Saison die ich gesehen habe (beim 1.FCK kann ich nicht beurteilen). Kopf hoch. Wir sind nicht schlechter wie 1860 - und die stehen auf Platz 3, weil sie in 3 Spielen nacheinander mehr Glück als Verstand hatten. Bei uns ist das geradezu umgekehrt, aber jetzt ist mal Schluss mit dem dauernden Pech, jetzt sind wir mal dran.
    Das einzige was ich heute bemängeln muss: Zu wenig Selbstvertrauen vorne. Warum geht Da Costa nicht mal durch, warum hat er 3 Minuten vor Schluss nicht mal drauf geschossen, warum hat Buchi unbedrängt vom Sechzehner aus dem Kiray den Ball direkt in die Hände gelegt. Was ist denn mit Schäffler, nicht mal im Kader. Und warum Knasi wieder nicht in der Elf.
    Caiuby leider ohne Durchschlagkraft, nicht mal mehr beim Hochsteigen zum Kopfball. Schade heute, war nämlich ein 0:0-Spiel. Einen Punkt hätten wir schon verdient gehabt.

    Andreas Buchner ist am besten auf rechts außen im Zusammenspiel mit DaCosta, und auch mit Hajnal kann er gut. Sofern C.Eigler länger in seiner Formkrise steckt, sollte Buchi ernsthaft als Alternative zu ihm in Erwägung gezogen werden. Ich rechne aber damit dass Eigler (noch) nicht aus der Mannschaft genommen wird. Vielleicht geht bei ihm ja bei 1860 der Knoten auf und er erinnert sich an sein super Tor vom Frühjahr. Nicht verzagen, wir sind zwar krasser Außenseiter in München, aber verloren haben wir nur einmal dort. Mit einem erneuten 1:1 könnten wir gut leben. Und sollten wir dennoch verlieren, dann aber mit einer ordentliche Leistung.

    Sonntag 18. August 2013, 13.30 Uhr, in der Arena in München.
    Jetzt wird es Zeit, dass wir nicht nur über Verein, Mannschaft und Trainer diskutieren, sondern uns mit dem anstehenden Spiel in München beschäftigen.
    Vier Jahre haben wir schon gemeinsam mit den 60ern in der 2. BL verbracht. Gewonnen haben wir noch kein Spiel.
    Die Ergebnisse in Ingolstadt waren: 2:3, 1:1, 0:1, 0:2. Die Ergebnisse in München waren: 1:1, 1:1, 4:1, 1:1.
    Wir haben also in drei von vier Spielen in München noch ein 1:1 geschafft, jeweils ziemlich am Schuss den Ausgleich geschossen (Zecke Neuendorf, Edson Buddle, Christian Eigler).
    Das könnte uns doch direkt Hoffnung machen, wäre da nicht unsere unstabile Abwehr und die immer wieder individuellen Fehler. Und die 60er haben nach dem Sieg in Düsseldorf die Tabellenspitze im Visier.
    Wir sollten trotzdem mutig auftreten. Vielleicht gelingt uns wieder ein 1:1 und damit der erste Punkt. Zur Aufstellung wünsche ich mir, dass Knasi in die Startelf kommt. Und dann macht er sein Tor.
    Also, lassen wir die Köpfe nicht hängen. Auf geht's nach München zum Spiel gegen Sechzig.

    Respekt an Altbierfan! Ich bin auch Anhänger von Gladbach, noch aus den 70er Jahren. Aber jetzt gehört unser Herz natürlich dem Club der näheren Heimat, dem FCI.
    Ja, wir müssen mit attraktivem Fussball die kritischen Fans überzeugen.

    Am Samstag steht die 1. Runde im DFB-Pokal an. Unsere Elf spielt in Leverkusen gegen SF Baumberg. Damit haben wir großes Glück bei der Auslosung gehabt, zumindest auf dem Papier.
    Ich hoffe nur, dass wir uns nicht blamieren, denn dann hätten wir gleich zu Beginn der neuen Saison schon die Krise. Auch das Heimspiel gegen den Karlsruher SC steht ja an. Und ob wir da den ersten Punkt holen bleibt abzuwarten. Dann bei 1860 - es kann ganz bitter werden wenn wir nach 4 Spieltagen noch 0 Punkte haben.
    Für Samstag in Leverkusen: Wenn die Mannschaft das Spiel ernst nimmt sollte doch ein 3:1 Sieg möglich sein.

    Am Freitag um 20.30 Uhr steht in Kaiserslautern unser großer Test an. Können wir einigermaßen mithalten mit den Großen der Liga, oder gehen wir unter.
    Nach der ernüchternden Heimpremiere gegen Aue bin ich sehr skeptisch und würde schon mit einer knappen Niederlage zufrieden sein. Auch wenn wir dann bestimmt unter die letzten 3 rutschen und schon im Heimspiel gegen den KSC ein Abstiegsduell hätten.

    Ich war maßlos enttäuscht vom Spiel. Wir waren unterirdisch schlecht. Total verunsichert nach dem Gegentreffer. Nicht mal gegen 10 Mann konnten wir Druck aufbauen. Wie oft hat Da Costa den Ball nicht über der Linie halten können. Caiuby wollte nicht, hatte ich den Eindruck (anders nicht zu erklären dass er praktisch nicht am Spiel teilnahm), Eigler eine einzige Nullnummer. Keiner spielt in die Spitze, Roger spielt auch einen Freistoß fast von der Mittellinie noch zum Torwart zurück. Unser Ballgeschiebe mit ständigen Rückpässen zu Öczan (der dann eine Ewigkeit braucht bis alle gedeckt sind) hat sich nicht geändert zur letzten Saison. Positiv ist Knasi, Morales war trotz seines katastrophalen Rückpasses unser Bester.
    Im Vergleich zum ersten Spiel letzte Saison gegen Cottbus waren wir mindestens eine Klasse schlechter. Mit dieser Leistung schaffen wir es heuer auf 10 Heimniederlagen und sind einer der sichersten Abstiegskandidaten. Denn Aue war ja auch eine Nullnummer. Hart, das ist aber meine Meinung. Leider. Es muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Ansonsten stehen wir nach 5 Spieltagen mit 0 Punkten da und haben Trainerdiskussion am Hals.

    Philipp Hofmann als Mittelstürmer und Konkurrenz von Schäffler, Hartmann, Lappe.
    Warum nicht, immerhin schon in U20-Elf und schon eine ganze Saison 2-Liga-Erfahrung bei Paderborn mit ein paar Toren. Jung ist er (gerade 20), groß ist er (1,94) und dann vielleicht auch kopfballstark. E passt ist neue junge . Schade aber für KH Lappe, der somit kaum mehr Einsatzchancen hat. Schäffler kann auch links oder rechts spielen. Moritz ist universal als Halbstürmen, Außen oder Mittelstürmer einsetzbar. Ich bin gespannt, ob sich Philipp Hofmann bei uns durchsetzen kann. Herzlich willkommen in jedem Fall!

    Ja, ich war auch zufrieden mit der Leistung gegen Gladbach. Trotzdem hat man gesehen wer der Erstligist ist. In einigen Phasen haben sie uns minutenlang nicht an den ball kommen lassen. Gladbach hat das Spiel nämlich auch engagiert angegangen. Das Freistoßtor war glücklich, Torwartfahler denke ich. Die beste Chance (und das war der schönste Spielzug im Spiel) hatten wir in Halbzeit 2 mit dem wuchtigen Kopfball von Caiuby auf Flanke von rechts (wahrscheinlich Eigler). Das wäre ein Traumtor gewesen.
    Morales? Ein Gewinn, Sehr laufstark und technisch beschlagen. Der hat seinen Stammplatz.
    Soares? Guter linker Verteidiger. Den kann man schon gebrauchen. Wird sich mit Jessen um die Position streiten. Jessen hat nach seiner Einwechslung vor allem offensiv gefallen.
    Knasi? Jetzt braucht er mal Vertrauen und ein paar Spiele. Damit er seine Ideen und seine gute Technik zeigen kann. Manchmal noch zu vorsichtig. Spielerisch bringt er zusammen mit Buchi (auch praktisch ein Neuer) eine deutliche Steigerung zur letzten Saison. Aber auch Pascal Groß haben wir noch. Er ist der reifere Mittelfeldspieler. Spannend wer sich durchsetzt. Brauchen tun wir Beide. Ja, jetzt bin ich gespannt auf nächsten Freitag ob wir die spielerische Linie auch da zeigen können, wenn es ein Kampfspiel wird mit robustem Einsatz.
    Es werden zwar nicht 4200 Zuschauer gewesen sein (geschönt) aber trotzdem ok. Beachtlich dass aus Gladbach ca. 600-800 gekommen sind zu einem Freundschaftsspiel. Wahnsinn.
    Gegen Aue werden wir hoffentlich über 5000 schaffen, sicher bin ich mir aber nicht.

    Es geht wieder bald los: Am Freitag 19. Juli um 18.30 Uhr gegen Erzgebirge.
    Und vorher haben wir noch am Samstag 13. Juli einen schönen Test gegen Borussia Mönchengladbach.
    Was erwarte ich mir vom Spiel gegen Gladbach?
    Dass unsere nun verjüngte und auf spielende "Neue" ausgerichtete Mannschaft (Morales, Knasmüllner, Buchner) eine erfrischende Heimleistung bringt,
    gegen den Bundesligisten mindestens 2 Tore macht (Schäffler, Eigler) und nicht verliert.
    Was erwarte ich dann von der ersten Heimpartie gegen Aue?
    Dass wir auch so ein gutes Spiel machen wie letztes Jahr beim ersten Heimspiel gegen Cottbus. Diesmal aber 2:0 gewinnen und uns nicht in den letzten Minuten noch Tore einfangen.
    Und ich wünsche mir aus, dass wir nicht gleich mit einem Zuschauerminusrekord starten müssen.

    Ich bin ein absoluter Fan von Andreas Buchner, Moritz Hartmann, KH Lappe und Manuel Schäffler. Ich mag sie alle vier. Aber wenn sie nicht treffen, dann müssen wir ihnen einen weiteren Konkurrenten verschaffen. Respekt sage ich, dass wir in allen Vorbereitungsspielen noch nicht einen Treffer hinnehmen mussten. Aber vorne getroffen haben wir gegen gleichwertige Gegner auch noch so gut wie nicht. Ich habe nicht verstanden, warum wir Micanski haben ziehen lassen. Deshalb brauchen wir dringend einen Brecher als Mittelstürmer. Sonst hilft die ganze spielerische Neuausrichtung nichts. Und das möglichst noch vor dem Aue-Spiel. Aber wer ist auf dem Markt? TL muss handeln und im Zweifel auch mal Ablöse zahlen.

    2500 Dauerkarten!?. Da lachen ja die Hühner. Ich hätte -ehrlich gesagt- nichts dagegen, aber das stimmt doch nicht. Da braucht man sich doch nur im Online-ticketverkauf die belegten Plätze ansehen. Wahrscheinlich rechnen die einfach immer die komplette Haupttribüne dazu, von der meist nur ein Drittel besetzt ist. Aber wie schon letzte Saison warte ich auf eine groß angelegte Dauerkarteninitiative des Vereins.