Beiträge von MTV68_ESV72

    Wie Ihr aus meinem Alias seht, habe ich um 1968 in der MTV-B-Schüler und etwa 1972 in der ESV-B-Jugend gespielt, jeweils für etwa 2-3 Jahre.

    Den Text hatte ich Vorgestern schon aufgesetzt und dann heute vom Admin den Zugang erhalten. Karsten Wettberg ist mir jetzt etwas zuvor gekommen.

    Ich mache mir zurzeit ernsthafte Sorgen um den Aufstieg.

    Von den bisherigen Spielen haben wir nach meinem Empfinden nach genau 3 Spiele überzeugend gespielt.

    Der 4:1 Sieg gegen Wehen-Wiesbaden und gegen Bayern 2 und Saarbrücken. Die restlichen Spiele – und das sind fast 90 % war ich angesichts der Ergebnisse und der Art und Weise wie wir gespielt haben jedes Mal kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Wenn ich aufsteigen will, dann muss ich auch mehr überzeugende Siege abliefern und ein Spiel auch mal mit 2-3 Toren unterschied gewinnen. Wenn wir 1:0 vorne liegen, dann fangen wir doch spätestens in der zweiten Halbzeit an, diesen Vorsprung zu verteidigen und das verstehe ich nun wirklich nicht.

    Ich lese von den Verantwortlichen dann immer den Spruch von der großen Qualität im Kader – auch in der „Breite“. Das gibt mir nun wirklich zu denken. Wenn wir diese Qualität haben, dann stellt sich die Frage, warum wir nicht mehr Spiele, für den Zuschauer etwas weniger nervenstrapazierend, nach Hause spielen können.

    Entweder ist das ein Märchen und TO holt das Beste heraus und die sportliche Leitung muss sich hinterfragen ob das mit der Qualität wahr ist, oder es ist wahr und dann muss sich das Trainerteam hinterfragen, ob es genügend aus der Mannschaft herausholt. Ich kann es nicht beurteilen.


    Den meisten von Euch stimme ich zu, dass Kotzke, wenn er denn spielen durfte, im Abwehrverhalten durchaus ein Stabilisator war. Sussek hat gezeigt was in ihm steckt und da fragt man sich schon, warum die beiden nicht die ganze Saison spielen durften? Noch ein Wort zu Bilbija: Er ist sicher ein netter Junge und ich will ihm nicht unrecht tun, aber gefühlt ist der Ball zu 80% weg, wenn er ihn bekommt.

    Was mir auch noch missfällt ist die Tatsache, dass Stendera alle Ecken und Freistöße schießen muss. Das können andere auch und dabei kann man dann auch etwas variieren und ist vom Gegner nicht allzu leicht auszurechnen.

    Noch ein letztes Wort zu Magdeburg. Fällt einer qualitativ guten Truppe bei Abstößen nur der weite Schlag ein, wenn 2-3 Mann vom Gegner am 16er stehen? Kein Mut und vor allem keine Ideen hinten mal im 16er auch anzufangen mit Spielen.


    Zusammenfassend fällt mir der Jogi Löw ein. Der hat mal über die Nationalmannschaft gesagt, dass es im Spiel an Präzision und Geschwindigkeit fehlt. Das 1:0 durch die Magdeburger war Geschwindigkeit und Präzision und so etwas würde ich gerne öfter mal bei uns sehen. Ich habe mir auch extra noch einige andere Spiele angeschaut damit ich einen Vergleich habe. Danach musste ich meine Einschätzung über unsere Spielweise korrigieren. Wirklich besseren und schöneren Fußball gibt es da auch eher selten...!

    Ihr könnt mich jetzt gerne prügeln, denn das ist eben meine subjektive Meinung, denn objektiv verstehe ich vielleicht etwas zu wenig und habe eben mehr Freude daran, wenn wir gut spielen und überzeugend gewinnen!

    Dann hoffe ich mal auf den Samstag!