Beiträge von Throrek

    Wie wir die Klasse halten sollen, ist mir schleierhaft. Unsere Innenverteidigung hat extrem an Klasse eingebüßt und vorne haben wir bisher noch größere Probleme Tore zu schießen als letzte Saison.
    Viele Spieler haben in der letzten Saison im Kollektiv aufgrund unserer extremen Taktik überperformt. Ich hoffe, dass MK nicht den Fehler macht und vom Pressingkonzept abweicht und uns eine Ballbesitz- und mitspielende Taktik verpasst. Dazu haben wir nicht die Klasse in den Reihen.
    Zudem werden sich die Gegner nun besser auf uns und unsere Taktik eingestellt haben. Auch die Schiedsrichter. Wir haben in der letzten Saison die meisten Elfmeter aller Bundesligisten erhalten, was maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen hat, da unser Bomber am Punkt eiskalt ist. Da waren viele 50:50 Entscheidungen dabei und ich kann mir vorstellen, dass die Schieris nicht mehr so kulant sind. Auch weil wir den Ruf als "eklige Fallertruppe" weghaben, das spricht sich auch bei den Schieris rum.
    Wir müssen eben wieder über Standardsituationen kommen.
    Ich hoffe, dass die Fans verstehen, dass die letzte Saison ein riesiges und unfassbares Wunder war. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide (!) Aufsteiger vorzeitig (!) die Klasse halten, wobei jeder (!) Experte beide auf die Plätze 17 und 18 getippt hatte, war genauso groß wie das Leicester Meister der PL wird. Deswegen hoffe ich, dass der Zuschauerzuspruch nicht einbricht und im Stadon gepfiffen wird, wenn es mal längerfristig Niederlagen hagelt, sondern dass die Fans die Zeit in der 1. Bundesliga als Geschenk sehen und genießen.

    Wenn man sich an seine Trainerstationen in Unterhaching und Ahlen zurückerinnert, ist dieses Vorgehen RHs eigentlich nur konsequent, denn er hatte es damals genauso gemacht: einen Verein mit wenigen Mitteln und zur Überraschung aller großen sportlichen Erfolg beschert. RH hat aber immer realisiert, wo die finanziellen und vor allem sportlichen Grenzen des jeweiligen Vereins liegen und das hat er hier beim FCI auch.
    Wir alle wissen, dass wir nie mehr eine solche Saison spielen werden, weil der ein oder andere wichtige Spieler abgeworben und es im zweiten Jahr unser Spielsystem nicht mehr so perfekt funktionieren wird. Aber vielleicht bin ich zu pessimistich hier und ein neuer Trainer straft mich Lügen.
    Jeder Verein, der RH bekommt, wird sich glücklich schätzen können, da er ein Trainer mit einem klaren Spielsystem ist und vor allem sofortige Identifikation mit Verein und Fans schafft. Zwar meint er im Dopa gerade, dass er beim FCI nicht der "Wunderwuzzi" ist, aber wir alle, die den Verein schon länger verfolgen wissen: doch das ist er! Seine positive und mitreißende Art hat den Verein und die Fans auf links gekehrt und seit seiner Ankunft hat sich so vieles zum positiven entwickelt, z.B. das Image des Vereins in der Stadt.

    Ich habe das Spiel genauso gesehen wie mein Vorredner fci-fan98.

    Nyland habe ich persönlich noch als einer der Besten bei uns eingeschätzt. Bei den Toren war er machtlos. Er hat immer wieder versucht das Spiel schnell zu machen. Leider waren seine Mitspieler heute nicht nur in den Beinen, sondern vor allem "im Kopf" zu langsam, um seine weiten präzisen Abwürfe verwerten zu können.
    Und genau das hat mich gewundert: Wo war unser berüchtigtes schnelles Umschaltspiel? Es hat immer viel zu lange gedauert, bis nachgerückt wurde, und der Ballführende war oft allein gelassen.

    Sonst hat mir noch unser "Bomber" gut gefallen, nicht nur wegen des Tores und der großen Chance kurz vor Spielende. Beweglich, agil und kämpferisch. Leider auch hier wieder das selbe Problem, wie bei Nyland. Sehr oft wurde Mo am Strafraum angespielt, er ließ den Ball tropfen (was er ja immer macht), aber kein Mitspieler nimmt diese Idee auf und steht in der Nähe des Ballführenden, um abzuschließen. Das stimmen die Laufwege und die Mechanismen noch nicht.

    Verwundert hat mich Hasenhüttls Einwechslung von Bregerie bereits in der 60. Minute, wodurch wir dann bis zum Ende ohne "nominellen" Sturmspitze gespielt haben (Hartmann werte ich nicht als "Stoßstürmer"). Wieso fand unser Neuzugang Kachunga keine Erwägung?

    Ärgerliches Aus, aber dafür kann uns keiner mehr die Erste Liga in dieser Saison nehmen!

    Sorry, aber es kann nicht sein, dass unser Azubitrainer unseren zweiten Stürmer rausnimmt und einen Defensivmann reinimmt und meint das Ergebnis ab der 60 (!) Minute über die Runden bringen zu können. Das hat unsere Mannschaft doch noch NIE hinbekommen ! Wir haben das Spiel wegen einem taktischen Fehler verloren ! Statt Hartmann, Wohlfahrth rein, der wäre vorne draufgegangen und hätte die Cottbuser unter Druck gesetzt. So hat man die Cottbuser spielen lassen und stark gemacht !

    Er hat hin und wieder diesen berühmten "Geistesblitz", dieses plötzliche Kreativmoment, das sonst in unserer Mannschaft vielleicht in Ansätzen noch Fabian Gerber aufweist.

    Hofmann hat mich persönlich positiv überrascht. Als der Transfer verkündet worden war und ich seine Spieldaten der letzten beiden Jahre unter die Lupe genommen hatte, war ich sehr skeptisch. Ein 27 Jähriger ohne Zweitligaerfahrung und von einem Amateurteam, wo er über die Rolle eines Einwechselspielers nicht hinaus gekommen ist ? Aber er hat in den ersten Spielen seinen Weg gemacht und war immer unter den Besten unserer Mannschaft zu finden. Ein Spieler, der sich auch einmal durchsetzen kann und den Torabschluss sucht. Wenn er noch etwas mehr Konstanz in seine Leistungen bringen kann, wird er noch sehr wertvoll in dieser Saison !