Grüße aus Duisburg

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Thorsten aus Duisburg, und werde am 22.03. bei Euch in Ingolstadt sein. Da ich und meine Freundin allerdings keinen Bock haben, beide Strecken an einem tag abzureißen, werden wir schon Samstag anreisen und in Ingolstadt übernachten. Deshalb mal eine Frage:

    Gibt es irgendetwas besonders Empfehlenswertes in Ingolstadt und wo kann man gut Samstagabends hingehen - dabei sollte erwähnt werden, das ich Baujahr 1974 bin, und nicht grade auf Jugenddisko stehe ;) – vielleicht eher so etwas wie eine gemütliche Kneipe oder ähnliches. Wäre echt super nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Beste Grüße aus Duisburg!

  • War eigentlich einer von Euch in der Hinrunde bei uns in der MSV-Arena? Würde mich mal so prinzipiell interessieren, wie unser Gäste block so auf "Auswärtige" wirkt? Ich weiss: Viele haben ein problem damit, dass es eine "Arena" ist, wie sie zur Zeit überall wie Pilze aus dem Boden schießen. Es fehlt ein bisschen Herz und Charakter. Wirkt irgendwie alles recht funktionell und steril. Aber das ja auch nicht immer das einzige, was es zu kritisieren gibt. Wenn ich da an so manche sanitäre Besonderheit in manch alt ehrwürdigem Stadionrund denke (ich schiel zu unseren Rot Weißen Nachbarn aus Oberhausen), hat eine "moderne" Arena auch manche Vorteile. Und viel macht ja auch nicht das rein bauliche aus, sondern auch das "persönliche". Wie ist der Ordnungsdienst etc.?

    Es würde mich halt einfach mal prinzipiell interessieren, wie man als Auswärtsfan sein Auswärtsspiel bei uns in Duisburg so erlebt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich war zwar in der Hinrunde nicht in Duisburg, durfte eure Arena aber letztes Jahr besuchen (das war das Heimspiel gegen den HSV). Da ich kein HSV-Fan bin, war ich auch nicht direkt im Gästeblock, sondern in Block 17. Mir persönlich gefällt das Stadion optisch recht gut. Es ist schlicht gehalten, hat aber durchaus Charme. Gerade bei Dunkelheit kommt der blaue Leuchtstreifen um das Dach echt gut rüber. Mir gefällt diese Duisburger Konstruktion jedenfalls besser als die "Luxuxarenen" auf Schalke oder in München. Innen eher spartanisch und einfach, man bekommt jedoch das wichtigste zu einem, wie ich finde, annehmbaren Preis (das Bier, KÖPI (?), galube ich, ist nicht mein Geschmack, aber über Geschmack lässt sich streiten).

    Viel wichtiger war für mich aber der "Menschenschlag". Man konnte sich gut im Rahmen einer friedlichen Atmosphäre unterhalten. Nach dem Spiel waren wir in dieser Sportkneipe diirekt am Stadion (weiß den Namen nicht mehr) und sind dort sehr freundlich aufgenommen und fair behandelt worden. Alles in allem ist Duisburg in jedem Fall eine Reise wert: Nette Menschen, schönes Stadion, ...

    Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie man als Gästefan behandelt wird. Da gibt es sicherlich auch Unterschiede, ob eine stressfreie Truppe, wie die unsere mit 50 - 100 Mann anreist oder aber 4000 Hamburger. Aber auch beim HSV-Spiel verlief alles vernünftig ab, soweit ich das aus der Ferne und im Stadionumfeld beobachten konnte.

    Btw.: Ich hatte vor einigen Jahren auch das Glück im alten Wedaustadion zu Gast zu sein. Das Ding hatte seinen ganz eigenen Charakter. Es war zwar damals saukalt und irre zugig, aber so etwas wie die Bäume hinter der Gästekurve und die direkt neben der Hauptribüne, quasi direkt im Stadion, sucht man heutzutage vergeblich. Leider...

  • servus Tho-Tho kann dir denn musik park empfehlen in ingolstadt da gibt es mehrere berieche von alt bis jung alles dabei und der is nicht weit weg vom hbf ingolstadt

  • Duisburg war eine der geilsten Auswärtsfahrten unserer kleinen Vielfahrergrupppe.
    Keine Probleme mit dem Ordnungspersonal. Nur die Polizei wollte uns anscheinend ärgern und hat uns einmal komplett in die falsche Richtung ums Stadion geschickt..aber wir haben es überlebt**ggg

    Super Akustik in eurem Stadion. Trotz des 1:6 haben wir 90 Minuten Dauersupport geschafft.

  • Servus!
    Komm vor dem Spiel ca. 2h in die ESV-Gaststätte (direkt neben dem Hautbahnhof über der Brücke...), wir sind da auch immer nach dem Spiel...dann schauen wir weiter.....

    Nur der FCI

  • Ich würde dir Lagobar, Sausalitos empfehlen!
    eventuell Eiskeller!
    Da wo man die Milf´s halt abschleppt.

  • Zitat

    Original von Tho-Tho

    Es würde mich halt einfach mal prinzipiell interessieren, wie man als Auswärtsfan sein Auswärtsspiel bei uns in Duisburg so erlebt...


    Kann mich noch gut an die MSV - Arena erinnern. Super Hütte, aber nur von innen. Von außen...naja!? Es waren, glaub ich nur 13000 Leute drin,(Bommer-Raus-Streik) nicht besonders voll. Akustik war überragend! Großes Minus: Nur alko-freies Bier.AAO Auch Zaunfahnen war ned erlaubt.(Plexiglas, wie beim Eishackeln)

    2 Mal editiert, zuletzt von hellix (24. Februar 2009 um 23:16)

  • Zitat

    Original von Blutgrätsche
    … Es ist schlicht gehalten, hat aber durchaus Charme. Gerade bei Dunkelheit kommt der blaue Leuchtstreifen um das Dach echt gut rüber. … man bekommt jedoch das wichtigste zu einem, wie ich finde, annehmbaren Preis (das Bier, KÖPI (?), galube ich, ist nicht mein Geschmack, aber über Geschmack lässt sich streiten).

    … Man konnte sich gut im Rahmen einer friedlichen Atmosphäre unterhalten. Nach dem Spiel waren wir in dieser Sportkneipe diirekt am Stadion (weiß den Namen nicht mehr) und sind dort sehr freundlich aufgenommen und fair behandelt worden. Alles in allem ist Duisburg in jedem Fall eine Reise wert: Nette Menschen, schönes Stadion, ...

    ...

    Btw.: Ich hatte vor einigen Jahren auch das Glück im alten Wedaustadion zu Gast zu sein. Das Ding hatte seinen ganz eigenen Charakter. Es war zwar damals saukalt und irre zugig, aber so etwas wie die Bäume hinter der Gästekurve und die direkt neben der Hauptribüne, quasi direkt im Stadion, sucht man heutzutage vergeblich. Leider...

    Grade Charme, Flair oder sagen wir mal Charakter, ist das, was die meisten unserem Stadion absprechen – dies wird allerdings fast allen modernen Arenen abgesprochen. Für diese blaue Beleuchtung haben sich übrigens einige Fans sehr aktiv eingesetzt. Um so mehr freut es natürlich, wenn das so positiv bemerkt wird. ;) KöPi ist der Stolz der Region, meine Begeisterung ließ allerdings schlagartig nach, seit KöPi auch von großen Brauereikonzernen aufgekauft wurde, und – seitdem der Geschmack offiziell nicht geändert wurde – viel von seinem herben Charakter eingebüßt hat. ;)

    Die Kneipe dürfte der damailge „Chicken King“ gewesen sein. Das ist jetzt der „Zebrastall“ und der neue Pächter ein bekanntes Gesicht aus der aktiven Fanszene. Ist richtig genial geworden der Laden! (http://www.zebra-stall.de)

    Das alte Stadion war wirklich ein Charakterbau! :D Baulich bestimmt mit einigem „Old Scholl“-Charme (siehe z.B. die Bäume), aber die Akkustik war grausam. In Stadion kam kaum was rein, dafür hat es Dir auf dem Parkplatz die Ohren weggehauen! :D

    Zitat

    Original von juergen
    Duisburg war eine der ****sten Auswärtsfahrten unserer kleinen Vielfahrergrupppe.
    Keine Probleme mit dem Ordnungspersonal. Nur die Polizei wollte uns anscheinend ärgern und hat uns einmal komplett in die falsche Richtung ums Stadion geschickt..aber wir haben es überlebt**ggg

    ...

    Das freit einen doch zu hören. Grade unser Odnungspersonla ist nicht immer frei von Kritik seitens der Auswärtsfans…

    Die Arena steht direkt neben / in einem Naherholungsgebiet (Regattabahn) von Duisburg, die wollten Euch bestimmt nur was Gutes, und die schönen Seiten der stadt zeigen. So zu sagen ein touristischer Service! ;)


    Zitat

    Original von hellix


    … Großes Minus: Nur alko-freies Bier.AAO Auch Zaunfahnen war ned erlaubt.(Plexiglas, wie beim Eishackeln)

    Also in der heimkurve gibt’s Vollwertgebräu! ;) Das mit den Zaunfahnen ist ein Problem. In vielen neuen Arenen haben die am Gästeblock so’n Plexigklas-Mist. Richtig geil, wenn’s nach ein par Jahren verkratzt ist, und Du nix mehr siehst… Aber mit zaunfahnen haben wir auch Stress, weil wir keine Werbung überhängen dürfen… Nur ist vorne überall Werbung, und Zaunfahnen an der Rückwand des Oberrages haben irnegwie weniger Effekt…

  • @Tho-Tho: Weil wir ungefähr das gleiche Baujahr sind. Waren gestern im frisch renovierten "Irish Pub" in der Innenstadt. Das ist nur eine von mehreren Kneipen, wo am Samstag Abend gut ein Guiness trinken gehen kann. Wenn Du nicht auf Irish Pub stehst, dann ist alternativ die Dollstraße nicht schlecht. "La Diva" oder "Ouzerie" sind sehr gut, wobei es in einem das beste Weißbier der Welt gibt: Gutmann Hefeweizen. Ist alles in der Innenstadt in der Nähe vom Rathausplatz. Kann man sich nicht verirren, weil sehr klein, und nette Leute erklären Dir sicher den Weg. Die genannten Alternativen sind auch nicht schlecht, aber als Duisburger will man evtl. auch die wenigen touristischen Highlights von IN sehen, oder?

    (Lagobar, Sausalitos und Eiskeller sind immer brechend voll und laute Musik läuft dort auch.... und MILFs sind dort eher auch keine, Altersgruppen eher 18-24 Jahre )

  • Vielen dank, Schanzer_Commando,

    Irish Pub hört sich sehr einladend an. Hier bei uns bin ich auch des Öfteren in Pubs - grade wenn's auch mal LIVE-Musik gibt... Wie steht's denn damit in "eurem" Irish Pub?

  • @ll:

    Unglaublich, was ihr hier für ein GEnIaLER Haufen seid! Vielen Dank für all die Tipps, ratschläge und Hilfe hier im Thread und per PN! Irgendwie fühle ich mich grade tierisch geehrt und gerührt von so viel Gastfreundschaft! Ich fühle mich richtig wohl bei Euch im Forum!

    Gruß aus Venlo (ja, ich arbeite in den Niederlanden und wohne in Duisburg),

    Tho-Tho

    3 Mal editiert, zuletzt von Tho-Tho (25. Februar 2009 um 16:59)

  • Na hoffentlich fühlste dich dann auch in Ingolstadt so wohl!

    Ach ja den Iirish Pup kann ich auch empfehlen ist echt ne nette Stimmung
    da drinne.

  • Zitat

    Original von Aesthetiker
    Ich würde dir Lagobar, Sausalitos empfehlen!
    eventuell Eiskeller!
    Da wo man die Milf´s halt abschleppt.

    lool. wer sagt das er milfhunten will :P

    hmm ich kann dir münchen empfehlen ist nur 70 km weg... wäre ne überlegung wert^^ xD

  • So, jetzt habe ich auch einige Dinge über die Wedau gefunden! "Blutgrätsche" erwähnte die bereits die blaue , aber die Bilder sind hochinteressant. Folgendes Bild habe ich ausgewählt, weil damit auch der Bezug zu IN klar wird. Hellmich baut unser neues Stadion, für den Fall, dass es wieder vergessen wurde:

    So sah die Wedau mal vor dem Umbau (aus der Luft aus):

    Müßten wir mal für's Bayernoil-Gelände dokumentieren!

    Mehr Bilder von der blauen Arena gibt es hier:

    http://www.petrick-online.de/53457196ca1134…3d36/index.html

    Hellmich hat das neue Wedau-Stadion gebaut, d.h. in Detais werden unsere Stadien sich ähnlich sein. Was man auf jeden Fall anregen sollte wäre, dass unser Stadion (analog zur Wedau) Nachts auf jeden Fall eine rote Beleuchtung erhält. Schwarz kann man ja so schlecht simulieren, aber ein roter Ring um das komplette Stadion herum wäre super. Das Nachtdesign sollte man nicht unterschätzen, ist mittlerweile Usus in der Bundesliga. Leider haben wir beim Besuch in Duisburg davon wenig sehen können, weil das Spiel an einem schönen, sonnigem Tag war.

  • Hi MSV Fan,

    ich würde euch zweien den Sausalitos empfehlen.
    Diesen findet ihr zur Orientierung direkt neben dem Münster.

    Irish-Pub ist dagegen wie oben erwähnt schon gemütlicher ;)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Horizonsz (26. Februar 2009 um 13:03)

  • Hi MSV fan,komm doch einfach zu Micheles,das ist wenn du falls du mit dem zug fährst einfach Haupteingang raus über die große ampel raus und dann auf der linken seite nach ca100 metern.Dort treffen wir uns immer vor jede spiel mit ein paar Schanzern obwohl ach regelmäßig andere Supporter da sind und es immer sehr locker dort zugeht.

  • Vielleicht hat ja der eine oder andere mal Lust, die Hoempage unserer Fangruppierung (ich sage absichtlich nicht Fanclub, warum geht aus der Beschreibung auf unserer HP hervor) zu besuchen.

    http://www.vernoz.de

    Wir haben auch eine nette kleine Gallerie - unter Anderem auch von unserem Heimspiel gegen Euch. außerdem ein kleines aber feines Gästebuch, welches nach neuen Bits und Bytes lechzt u.s.w. einfach mal vorbeischauen!

    Übrigens, vielleicht auch interessant, der Link zu der zebrakidsaktion, eine Aktion, die von der Duisburger Fanszene gatragen, aber hauptsächich von uns VERNOZern gepusht wird. Wer mag, kann usn gerne durch ein par kleine Klicks bei der Milford-Aktion unterstützen! [/Eigenwerbungsmodus ausschalten] ;)