Thorsten Fink nicht mehr Trainer des FC Ingolstadt 04

  • Zitat

    Original von Earth86
    Ich muss "derklaus da teils zustimmen.

    Aber wieso feuern die ihn jetzt??
    Ich mein was haben die erwartet gegen Freiburg. Das ist doch ne ganz normale Sache dass der Tabellenvorletze gegen den Tabellenersten gewinnnt. Was haben die erwartet??? Alles andere wäre eine Sensation gewesen. Die Trainerfrage wurde intern schon öfter besprochen sag ich euch. Die wollten es nur nicht so an die Presse weitergeben. Ich muss sagen ich bin enttäuscht von der Führungsetage des FCI! Warum jetzt???
    So eine Niederlage ist völlig OK gegen den ersten.

    Wenn man dann hätte man ihn schon nach dem Spiel gegen Wehen Wiesbaden oder Augsburg entlassen müssen...


    Du hast soooooooo recht!

  • Schon der Start des Radio Interview war komisch. Ohne Einleitung oder Frage gab es gleich die Anworten des geschassten Trainers.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • weil einfach keine handschrift zu sehen ist von TF und außerdem.. der neue Trainer hat 2 spiele in denen er jetzt verlieren kann ohne verurteilt zu werden... holen wir 2 punkte aus den nächsten zwei spielen ist das zu wenig aber 2 punkte mehr als erwartet..

  • Geschasst!?

    Na die Einleitung kannst ja schriftlich lesen ;)
    Denk das wurde nur blöd geschnitten (falls überhaupt) und auf die Schnelle dann online gestellt.

  • Zitat

    Original von Punica
    Es kommt dann aber auch drauf an wie Osnabrück und Rostock spielen...

    ich glaub das rostock nicht mehr oft verlieren wird. ich würd dann sogar sagen das es mehr auf ahlen und frankfurt ankommt die beide nach ihrem hoch wieder am sinken sind.

  • Es wäre besser für TF gewesen dieses Interview nicht zu geben! Er ist noch zu nah am Geschehen dran, redet immer noch von "wir" und, dass die Mannschaft am Sonntag gegen Mainz gewinnen wird. Lauter Phrasen eben, als ob er noch nicht verstanden hat, dass er nicht mehr Trainer ist!

    Die Art des Abgangs ist undankbar, andererseits zählt in diesem Geschäft der Erfolg von gestern leider nicht. Wir müssen um das Überleben unseres Vereins kämpfen, der Abstieg in die 3.Liga ist ein Super-GAU, der verhindert werden muss. Schon vergessen? Es hängen auch Arbeitsplätze beim Verein daran, d.h. wenn wir absteigen werden sicherlich Stellen abgebaut. Das will keiner, vorallem, weil wir mit weniger Geld uns in der 3.Liga sehr schwer tun würden.

    Ich glaube an den Klassenerhalt, aber Vogl muss ebenfalls gehen! Im System Fink ist er ebenfalls eine tragende Säule, d.h. auch von ihm erwarte ich keine Wunder.

  • Du King: da arbeiten Menschen, die auch mal Feierabend machen wollen! Die gehen um 8-9 Uhr in die Arbeit und mal auch um 19 Uhr nach Hause. Auch die Presseabteilung. Wer die Ressourcen vom Verein erkennt hat sicher Verständnis, des weiteren sind die Presse-Agenturen für diese Art Meldungen besser für die Kommunikation geeignet.

  • @ Commando Der Verein hat die Pressemitteilung rausgegeben. Dann können Sie es ja als erstes auf der Homepage verkünden. Das hätten die Mitglieder des Vereins, ebseno die Sponsoren und erst Recht die Fans verdient, dies von erster Quelle zu erfahren!

    Bei so besonderen Ereignissen muß man eben mal ne Überstunde machen. Schließlich entlässt der Verein nicht jeden Tag den Trainer.
    Aus diesem Grund blebe ich bei meiner Aussage. Amateurhaft!

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • @pius:
    Du weißt ja gar nicht, was da heute alles los war... Vereinsseiten werden oft nicht sofort aktualisiert, es kommt auch drauf an, wer darauf Zugriff hat und was im Hintergrund alles gespielt wurde heute.

    Ich finde das nicht tragisch...

  • Jawoll Punica, so ist es. Der Webadmin bei FCI wußte wohl, dass heute Aufsichtsrat-Sitzung ist, aber woher soll er wissen wann welche Entscheidung verkündet wird? Die Pressemitteilung inkl. Fax war zwingend notwendig, wir erfahren alles aus erster Hand, dabei ist es mir Wurst ob DK oder Radio IN. Interessant, dass in den 19 Uhr Nachrichten bei Radio IN noch nichts kam, habe es erst im Biergarten erfahren gegen 19.40 Uhr. War mir aber vorher bereits klar.

  • Ich hab am Anfang der Meldung nicht ganz geglaubt. Dachte mir der DK und Radion IN vermuten das nur. Auch aus diesen Grund schaute ich auf die Vereins-HP. Die sonst solche Meldungen als erstes "rausposaunt" bzw. bestätigt. Das wird bei anderen Profi-Vereinen genauso gehandhabt. Siehe beim FCA nach deren Trainerwechsel habe ich die Meldung als erstes gelesen. Die anderen Medien berichteten erst später wie der Kicker, BR-Teletext, DSF usw. Deshalb bin ich ein bisschen angefressen.

    Man kann sich ruhig mal andere Vereinseiten unserer 2.Liga-Konkurenten anschauen! Da wird man als Kunde/Fan gut infomiert!

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Manchmal verstehe ich Dich nicht: noch am Sonntag habe ich Dir gesagt, dass wir spätestens nächste Woche einen neuen Trainer haben werden! Warum das so abwägig sein soll verstehe ich nicht? Bis zuletzt Zweifel von der Sorte "Was soll ein Trainerwechsel bringen?"

    Ein Trainerwechsel bringt immer etwas! Notfalls einen weiteren Trainer, solange bis einer Erfolg hat. period.

    Ich sage es zum letzten Mal in aller Deutlichkeit: Der Trainerwechsel war für mich heute morgen nach dem Erscheinen der Aussagen von Schleef 1,000,000%ig klar. Audi hat genügend Einfluss auf den Verein, und der Kopf von TF wurde offen gefordert.

    Da der Aufsichtsrat erst vor zwei Wochen Nibelungentreue schwörte (d.h. glaubwürdig wie Krodokilstränen) konnte diese Sitzung nur mit einem Ergebnis zu Ende gehen: der Entlassung!

    Was es daran nicht glauben gibt? Keine Ahnung.

  • Beim Telefon-Interview hat meiner Meinung nach einen gefassten Eindruck gemacht. Höchstwar.scheinlich hat er schon die letzen Tage geahnt, dass seine Zeit in Ingolstädt abgelaufen ist.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Er redt ja immer noch in wir-Form. Offenbar hat ers noch nicht so ganz überrissen.
    Warum ist sich Fink eigentlich immer so sicher dass sie es packen?
    Und hat er intern auch so geredet wie ers in der Öffentlichkeig getan hat?? Weil das würde dann einiges erklären...

    Mal schaun, vll. gibt er in INTV ein Interview.


    Aber eine Sache muss ich hier auch mal loswerden und euch sagen.

    Egal was im Fussball geredet wird und gesagt wird eine Regel gilt immer:
    Bei Anhaltender Erfolglosigkeit wird der Trainer entlassen!

    Siehe Nürnberg: Da wurde sogar was von Vertrag auf Lebenszeit geredet als Hans Meyer erfolgreich war. Wie es dann kam wisst ihr ja sicher und dass der Streit dann sogar noch vor Gericht ging ist allen klar?
    Siehe Augsburg: Holger Fach bleibt auf jedenfall bis Saisonende. Auch das wurde nicht eingehalten und er wurde suspendiert.
    Siehe FC Ingolstadt: Hier hieß es auch dass der Trainer auf jedenfall bis Saisonende bleibt. Was passierte wissen wir ja alle


    Ich hatte früher viel Vertrauen in so Aussagen von Vereinsverantwortlichen aber mittlerweile kann man so Aussagen wie lange der Trainer bleibt vergessen. Genaugenommen kann man sich damit den Ar*** abwischen so unwichtig sind sie...

  • Aber obs dann wirlich am Trainer liegt, wenn dann solche Aussagen kommen:

    Mittelfeldspieler Markus Karl gab offen zu: "Wir haben nicht den Kampfgeist, den man in der zweiten Liga braucht." Dieses Manko konnte Fink nie beheben.

    Ich versteh die Spieler nicht. Einerseits wollen sie was erreichen und zerreissen ihr Maul teilweise vor Arroganz (natürlich nicht alle!) und dann sind sie nicht fähig, den Kampf anzunehmen und umzusetzen... Das sind erwachsene Menschen mit Kopf und Verstand, wie wollen die denn in der 2. BL weiterspielen (egal in welchem Verein), wenn sie scheinbar absolut gar nichts begreifen!? Also allein am Trainer lag das alles wohl wirklich nicht....

  • Ich finde es persönlich als eine Sauerei des Aufsichtsrates! Warum?
    1. Zuerst schreiben sie: um die Mannschaft nicht zu verunsichern, sie stehen hinter dem Trainer.
    2. Als Fan fand ich dies toll: endlich ein Verein, der nicht dem Zeitgeist hinterherläuft: Druck durch die Presse, damit diese was zu schreiben hat, die dumme Meinung: dann läuft die Mannschaft schneller..., und wer bezahlt immer das Geld, das den entlassenen Trainern hinterhergeworfen wird?
    3. Ich dachte also, endlich ein Verein, der einen eigenen, persönlichen und "charismatischen" Stil entwickelt.
    4. Dann dieser dumme Zeitungsartikel vom Aufsichtsratmitglied Herrn Schleef...
    5. Und dann plötzlich doch wieder Kehrtwendung mit Trainerentlassung!
    Fühle mich also persönlich vom Aufsichtsrat verrarscht und es heute üblich, dass man keinem mehr glauben kann. Aber es heißt doch:
    euer Ja sei ein Ja euer Nein sei ein Nein! Vielleicht haben sie sich von zu vielen Politikern den Stil abgeguckt oder was soll das?
    6. Und dann noch vor dem wichtigen Spiel gegen Mainz! Und dies soll zur Verbesserung bei der Mannschaft beitragen? Da lach ich doch herzhaft!!...wenn es nicht so traurig wäre! Und welchen Plan B
    haben dann die sogenannten Verantwortlichen?
    7. Keinen! Erinnert mich an Busch, als er gegen den Irak loszog,
    auch wenn dies ein schlechter Vergleich ist. In der Presse verkauft man dies dann stolz, " da sieht man eben, dass wir vorher doch hinter dem Trainer standen, dass wir keinen Plan B haben"!!
    Und an der Stelle reichts mir dann! Freue mich auf die nächste Mitgliederversammlung. Der Aufsichtsrat soll sich warm anziehen!!
    Überlegt sich hier den keiner, die Wirkungen für die Öffentlichkeit...
    Marketing Strategie!! Hoffentlich gewinnt die Mannschaft trotz dieser
    mehr als dummen Marketingentscheidung! Glück auf!!

    agonas
    Eichstätt

  • @ agonas

    Ist die Seifenblase geplatzt?! So ist eben Fussball. Diese blauäugigkeit (an dem Trainer festhalten usw.) hat uns in die Lage gebracht in der wir jetzt sind. War nur folgerichtig...

    @commando

    Aber ne Trainerentlassung würd ich doch ganz gerne von der FCI Homepage als erstes hören...

  • --------

    nun ja, daß treuebekundungen vor allem im profigeschäft nur von kurzer dauer sind, sollte jetzt einen nicht wirklich überraschen. andererseits hätte man die option mit sicherheit vor der länderspielpause und damit vor den spielen gegen augsburg und wehen ziehen können.

    bin gespannt, ob sich der fc jetzt für einen prominenten feuerwehrmann entscheidet mit der gefahr, bei einem abstieg ohne trainer dazustehen - hier denke ich an augenthaler oder berger - oder erneute eine langfristige variante wählt. da fällt mir doch der name doll ein...

  • Also man kann jetzt echt auch auf jeder Kleinigkeit herumreiten.

    Soweit ich weiß wurde die Pressemeldung kurz nach 19 Uhr herausgegeben.
    Ich denke nicht, dass die Person, die für die Homepage zuständig ist, mit in der Tagung war und gleich Bescheid wusste. Dabei handelt es sich wohl um eine Einzelperson und wer weiß, was diese zu dieser Zeit gerade gemacht hat. Und auch wenns Einkaufen war. Noch dazu weiß keiner, ob die Person gestern wegen der T-Mobile-Störung erreichbar war.... Ist doch total egal ob die Info jetzt gleich nach 19 Uhr auf der HP erschien oder später... Ich denke, die hatten gestern echt wichtigeres zu tun...
    Man muss doch jetzt nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen!

  • servus,
    schade nun ist die zeit von Trainer Thorsten Fink in Ingolstadt vorbei. Nun haben die Gesetze des Fußballs auch in Ingolstadt gegriffen. Nach der Verkündigung dass Fink bis Ende der Saison Trainer bleiben wird war ein Zeichen dafür dass er bald entlassen wird. Was ich nun richtig Amateurhaft finde ist dass kein neuer Trainer vorhanden ist sondern man erst nach einem suchen muss. Trotz alledem werden wir Tabellen 15. Nun mal ein Vorschlag den ich bisher noch nicht gehört habe. Den "Tiger" Hermann Gerland er hat Erfahrung und wäre vielleicht mit der Hilfe von Audi realisierbar ( Fink könnte ja solange die 2 Mannschaft der Bayern tarinieren) außerdem kennt er einige der Jungs er wäre meiner Meinung nach der Mann der uns vor dem ... bewahren würde.
    mfg Bazinger

  • @punica

    ne, will ich ja nicht! des is mir auch wurscht ob videotext, sport1 oder spox, nur wärs einfach schön gewessen auf der hp ganz frisch serviert bekommen zu haben! ;)