Thorsten Fink nicht mehr Trainer des FC Ingolstadt 04

  • Akut abstiegsgefährdeter Aufsteiger zieht sechs Spieltage vor Schluss die Reissleine

    Der FC Ingolstadt 04 hat heute Chef-Trainer Thorsten Fink mit sofortiger Wirkung beurlaubt.
    Die Entscheidung fiel im Laufe des Tages im Aufsichtsrat des FC Ingolstadt 04 und wurde in einem persönlichen Gespräch dem Trainer mitgeteilt.
    Die Vereinsführung reagiert damit auf die sportliche Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen.
    Wer Nachfolger von Fink wird, ist derzeit noch nciht bekannt.
    Fink war 16 Monate Trainer beim FC 04 und führte den Club in die 2. Bundesliga.


    Radio IN Dienstag, 21. April 2009 19:40

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Wahrscheinlich findens jetz in den 5 Wochen keinen mehr.... Würd ich lachen... ABN

  • Es gibt ja noch den Co-Trainer Heiko Vogel und den Torwarttrainer. Weil von deren Entlassung stand in der Meldung nichts drin.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Top AAM

    Nur einen Trainer entlassen und keine neuen haben, davon halte ich auch nicht viel.

  • was wollt ihr den mit jörg berger?

    ein guter feuerwehrmann ok, doch auch nicht billig.
    und wenn es dann doch nicht klappt, wird ein berger sicher nicht in die 3 liga mitgehn.
    das ein berger kein trainer ist für eine saison hat er immer wieder bewiesen, er kann kurze zeit motivieren und das war es dann.


    ich halte die aktion mit fink für total falsch, wenn dann hätte es vor der winterpause oder nach den ersten spielen der rückrunde passieren müssen.

    euer fci ist jetzt im freien fall, gerade bei dem restprogramm.

    ich mag jetzt sicher gesteinigt werden, aber eure vorstandschaft hat bewiesen das sie nicht 2 ligareif ist.
    und ed wird eurem verein genauso wie jahn regensburg gehen.

    mit pauken und trompeten in die 2 liga und dann total absacken und wieder verschwinden.

    ich finde es sehr schade, denn es wäre echt schön wenn sich endlich mehr bayerische vereine im profifußball halten würden.

  • naja, ich bezweifle ja das sich jörg berger das in seiner momentanen situation antuen wird, aber wenn er zur verfügung stehen würde wohl einer der besten den wir noch bekommen können, möglicherweise dann auch gleich für liga 3, so ein mann sollte dann mit geeigneter unterstützung fähig sein einen guten kader aufzubauen.

  • Sag mal Klaus hast du langeweile für mich redest du nur Müll.Vor der Winterpause einen neuen Trainer so ein schmarn. Und wieso brauchen wir keinen Feuerwehrmann wie Berger?

  • also ein jörg berger macht es sicher, doch siche nicht mit vertrag für die 3 liga.
    wenn dann für 6 spiele und bei erfolg eine satte prämie und schafft er es nicht dann geht er und kassiert kräftig.

    und ein jörg berger war noch nie ein trainer der eine saison durchgehalten hat.

  • @Flash
    ab wann hat sich den abgezeichnet das es für den fci nach unten geht?

    und was soll den ein berger ausrichten bei noch 6 austehenden spielen.
    viel kann kein trainer mehr machen.
    es liegt alleine an der mannschaft und schau dir das resprogramm an, bei welchen spielen willst den punkten?

  • Das ist so nicht ganz richtig klaus Jörg Berger war bei einigen Namhaften vereinen über längere Zeit als Trainer tätig auch wenn er in den letzten Jahren keine allzu langen Verträge mehr hatte da geb ich dir recht. Aber das liegt meiner meinung nach hauptsächlich in der schleudersitzmentalität mit der die meisten Vereine im Profifussball heutzutage ihre Trainer behandeln . Hier mal eine kleine aufstellung der Trainerstationen von Jörg Berger


    * 1972 – 1974 Lok Leipzig als Jugendtrainer
    * 1972 – 1974 FC Carl Zeiss Jena als Jugendtrainer
    * 1974 – 1976 Hallescher FC
    * 1976 – 1978 DDR-Jugendtrainer
    * 1978 – 1979 B-Fußballnationalmannschaft der DDR [20]
    * 1979 – 1980 SV Darmstadt 98
    * 1980 – 1981 SSV Ulm 1846
    * 1981 – 1982 Fortuna Düsseldorf
    * 1983 – 1986 KSV Hessen Kassel
    * 1986 – 1986 Hannover 96
    * 1986 – 1988 SC Freiburg
    * 1988 – 1991 Eintracht Frankfurt
    * 1991 – 1993 1. FC Köln
    * 1993 – 1996 FC Schalke 04
    * 1997 – 1997 FC Basel
    * 1997 – 1998 Karlsruher SC
    * 1998 – 1999 Eintracht Frankfurt
    * 2000 – 2000 Bursaspor [21]
    * 2001 – 2004 Alemannia Aachen
    * 2004 – 2005 Hansa Rostock [8]

  • Nichts desto trotz halte ich die Entlassung von Thorsten Fink zum momentanen Zeitpunkt für einen falschen Weg ausser natürlich die Mannschaft hat gegen den Trainer gespielt was ich nicht glaube. Aber das werden wir in den nächsten Wochen ja sehen.

  • wenn eine mannschaft gegen den trainer spielt, dann passt es im ganzen verein nicht.

    6 spieltage vor saisonende ist es immer fraglich den trainer zu entlassen.

  • Ich muss "derklaus da teils zustimmen.

    Aber wieso feuern die ihn jetzt??
    Ich mein was haben die erwartet gegen Freiburg. Das ist doch ne ganz normale Sache dass der Tabellenvorletze gegen den Tabellenersten gewinnnt. Was haben die erwartet??? Alles andere wäre eine Sensation gewesen. Die Trainerfrage wurde intern schon öfter besprochen sag ich euch. Die wollten es nur nicht so an die Presse weitergeben. Ich muss sagen ich bin enttäuscht von der Führungsetage des FCI! Warum jetzt???
    So eine Niederlage ist völlig OK gegen den ersten.

    Wenn man dann hätte man ihn schon nach dem Spiel gegen Wehen Wiesbaden oder Augsburg entlassen müssen...

  • Finde es mega schlecht das bei unseren Vereinseigenen-Homepage, man als letztes vom Trainerwechsel erfährt.
    Die ersten waren der Dk und Radion IN.
    Nach 20.00 Uhr haben dann die Agenturen erst vom Trainerwechsel berichtet.
    War um 20.30 Uhr auf der FC 04 HP (ist ja gut mit dem Schanzerforum verlinkt) dort stand als Topthema: Noch das "Geschwaffel vom Freiburg-Spiel"

    Der Verein und die Presseabteilung sind höchst Amateurhaft!

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Schanzer_Commando
    was du im anderen thread geschrieben hast, was ein neuer trainer bewirken kann stimmt.
    doch mal im ernst, es brennt doch ohne ende, und es sind nur noch 6 spiele.
    da bleibt nicht mehr viel zeit sich spiele anzusehn.
    spiel und trainig sind auch immer eine andere welt, da ist nichts mit viel probieren.
    entweder glückliches händchen oder nicht.

  • (Ack,damit die Umleitung in diese Threads funktioniert)

    Der neue Trainer wird sich die Mannschaft im Training anschauen, was sind da für Typen? Wie vertragen die sich? Wer spielt wie mit wem? Wer hat Defizite und wer ist für die Mannschaft ein Geheimfavorit? Er wird nicht groß nachdenken, sondern aus dem Bauch heraus entscheiden.

    Was mir unklar ist, ob Vogl bleibt? Arsenovic wird wohl 100% bleiben, der Torwarttrainer hat ja Lutz & Sejna entwickelt, mit Krüger haben wir ein Toptalent im Tor. Evtl. wird Vogl wohl ein Spiel interimsmäßig leiten, andererseits kann es sein, dass wenn C.Hock tatsächlich in der engeren Wahl ist bereits am Sonntag ein neuer Trainer an Bord ist.

    Es ist doch alles schon verloren, d.h. wenn wir nur noch verlieren sind wir eh weg. Ein neuer schafft evtl. noch die Wende, aber er hat nur noch 6 Spiele.

    YES, WE CAN!

  • und das ist doch der punkt.
    das der neue egal wer es ist handeln muss und das aus dem bauch raus.
    denn einfach mal schaun, geht schon gar nicht mehr.

  • zu spät du rettest den Freund nicht mehr
    so rette dein eigenes Leben...
    (Schiller)

    So handelte der Aufsichtsrat des FCI!
    Dort fehlt es an jeglicher fachlicher Kompetenz!

    Sie haben sich von Fink monatelang Sand in die Augen streuen lassen und damit den Zeitpunkt verpasst an dem man mit einem Trainerwechsel noch etwas hätte bewegen können. 6 Spiele vor Schluss hilft kein Trainerwechsel mehr, sondern nur noch der Glaube an ein Wunder!

    Besonders ärgerlich ist, das man auch die Fans für dumm gehalten hat und mit Lippenbekenntnissen offerierte, man halte an Fink fest

    Fazit: Diese Mannschaft hat nicht die Qualifikation für die 2. Bundesliga. Die Vereinsführung hat nicht einmal die Qualifikation für die Amateurliga!!!

    Spielt man hier der HSV

    Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe (21. April 2009 um 22:34)

  • Ist da zu Ende. Fand ich auch komisch. Entweder der Fink hatte dann aufgelegt oder es wurde dann einfach geschnitten....

  • ALso ich denke das wir zu 50% abgestiegen sind.. aber durch einen neuen Trainer, wird in jedem Fall in der Mannschaft nochmal gas gegeben um zu beweisen, daß man zu unrecht bei fink auf der bank gesessen hat.

    Wir brauchen jetzt bloß keinen trainer, der mit den lieblingen von torsten fink weitermacht.

    wir werden nochmal die letzten kräfte freigeben...

    der neue trainer wird natürlich einen scheiss einstand haben mit mainz und nürnberg.. aber gerade in solchen spielen kann man nur gewinnen...

    meine glaskugel sagt mir, daß braganca lemos und rama und bald verlassen werden.

    Loke hat wohl auch ausgedient, und ob santini nochmal zu sehen ist, möchte ich ebenfalls bezweifeln...

    endlich es wird aufwärts gehen...

    ich hoffe der neue trainer ist einer mit erfahrung, der weiß wie es im abstiegskampf ist, bester trainer in der situation wäre PETER NEURURER.. leider bereits vergriffen...