[RL-Nord] Zwangsabstieg von Altona 93

  • Neueste Info aus der Regionalliga Nord zu Altona 93!

    Quelle: http://www.welt-online.de

    Hamburg (dpa/lno) - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat dem Regionalliga-Verein Altona 93 die Lizenz für die kommende Spielzeit 2009/2010 verweigert. Das teilte der Tabellenvorletzte der Regionalliga Nord auf seiner Internetseite mit. Damit wird das Gründungsmitglied des DFB künftig in der Oberliga Hamburg spielen und seine Heimspiele anstatt im Stadion Hoheluft wieder in seiner Heimstätte Adolf-Jäger-Kampfbahn im Stadtteil Hamburg-Altona austragen. Bei einigen Spielerverträgen des AFC soll es in dieser Saison zu Ungereimtheiten gekommen sein, so dass das Finanzamt eine nicht unerhebliche Nachforderung an den Verein gestellt hat, heißt es im Umfeld des AFC.

    Der "kicker" meldet:

    Der AFC steht als zweiter Absteiger nach Sachsen Leipzig fest. Am Donnerstagabend wurde die Mannschaft darüber informiert, dass der DFB dem Verein keine Lizenz für die nächste Saison erteilt hat. Grund sind Unregelmäßigkeiten in Sachen Finanzamt, woraufhin der Wirtschaftsprüfer seine Unterschrift unter ein Testat zurückzog. Präsident Dirk Barthel (65) will Widerspruch gegen die Entscheidung des DFB einlegen.

    Mein Kommentar dazu: Sportlich ist Altona 93 eh auf aussichtslosem Posten, nach dem Sieg vom Wochenende gegen Sachsen Leipzig hat der Altonaer Traditionsverein evtl. noch eine Chance den Relegationsplatz zu erreichen. Andererseits hat der Verein in letzter Zeit einen Schicksalschlag wegstecken müssen (Trauerfall bei Altona 93) und ist finanziell ohnehin angeschlagen. Rein finanziell gesehen ist die Rückkehr in die HH-Liga sowieso das Beste für den Verein.

    Sowohl in Sachen Zuschauerzahlen als auch Potenzial im Umfeld hat Altona keine Chance sich gegen St.Pauli und den HSV als dritter Verein in der Stadt durchzusetzen.

    Das manifestiert auch, dass die neugegründete Regionalliga eine Pleiteliga ist. In der RL-Nord wurde zwei Vereinen bereits die Lizenz entzogen. Zumindest werden wir auf der nächsten Hamburg-Tour auf jeden Fall in der Adolf-Jäger-Kampfbahn auftauchen.