Aufstieg in die Bayernliga

  • Hi Folks-

    in der Landesliga geht z.Zt. die Post ab in Richtung Aufstieg! Vorallem haben in allen 3 Landesligen die Langzeitführenden jetzt ihren Vorsprung vergeigt:

    Sowohl Alemannia Haibach (LL-Nord), als auch 1860 Rosenheim (LL-Süd) und vorallem der Frei TuS Regensburg (LL-Mitte) haben ihre Führung verspielt. Am schlimmsten hat es den Freien TuS getroffen, die sind z.Zt. sogar nur noch Dritter!

    Aktueller Tabellenführer in der LL-Mitte ist ein Bauerndorf bei Passau: SV Schalding-Heining! Der Hammer folgende Meldung:

    1500 Zuschauer beim Aufstiegsderby

    1500 Zuschauer in der LL-Mitte .... das hat es in IN noch nie gegeben,und ich bezweifle, dass das irgendein anderer Verein in der jüngeren Vergangenheit geschafft hat. Besonders an diesem Verein ist auch, dass hier mit Prebeck ein Spielertrainer (!) am Ruder ist. Auf jeden Fall ein interessanter Verein, der bereits am Wochenende alles klar machen könnte in Richtung LL-Meisterschaft!

    In die Relegation wird wohl die Spvgg Landshut gehen, die hoffentlich ebenfalls den Aufstieg schaffen. Landshut ist ein würdiger Bayernliga-Verein.

  • in der saison 06/07 waren bei einem bezirksligaspiel zwischen den VfB Eichstätt und Sportbund Rosenheim auch 1500 Zuschauer das der VfB mit 2:4verloren hat

  • Zitat

    Original von Schanzer_Commando


    1500 Zuschauer in der LL-Mitte .... das hat es in IN noch nie gegeben,und ich bezweifle, dass das irgendein anderer Verein in der jüngeren Vergangenheit geschafft hat. Besonders an diesem Verein ist auch, dass hier mit Prebeck ein Spielertrainer (!) am Ruder ist. Auf jeden Fall ein interessanter Verein, der bereits am Wochenende alles klar machen könnte in Richtung LL-Meisterschaft!

    @ SC

    Ich muss Dir wiedersprechen. Sowohl in Ingolstadt, als auch in anderen Städten wurde diese Marke öfters übertroffen.

    Spontan fällt mir jetzt das Derby MTV - ESV in der Landesliga ein. Aber auch bei der Partie ESV gegen Türk Gücü München waren mal knapp 2000 Zuschauer im ESV-Stadion.

  • Die meisten Zuschauer in den 3 bayrischen Landesligen diese Saison waren in Rosenheim beim Derby zwischen dem Sportbund und 1860. Der Rekord von 1600 Zuschauern wird wie es ausschaut in der Landesliga Süd bleiben. Beim Heimspiel der 60er kamen übrigens 1000 Zuschauer.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Wobei man dazusagen muss, es war:

    • .. Saisonauftakt am 25.07.2008 und Flutlichtspiel um 19.30! 1600 Zuschauer fanden den Weg ins Stadion.
    • Beim Rückspiel am 08.11. waren nur ~1000 Zuschauer im Stadion! Da sind die 1500 Zuschauer in einem Bauerndorf bei Passau schon etwas Besonderes.

    Der SV Schalding-Heining hat am Wochenende daheim 0:7 (!) gegen Vlizing -dem Erzfeind von Kötzting- verloren! Vor gerade mal 100 Zuschauern. So kann es gehen mit der Euphorie.

    Herzlich begrüßen dürfen wir in der Bayernliga nächste Saison auf jeden Fall

    - SV Schalding-Heining
    - 1860 Rosenheim
    - SV Memmelsdorf

    Um den letzten Spielplatz in der Bayernliga zu ermitteln, wird es zu einem sehr komplizierten Verfahren kommen: aufgrund von Punktgleichheit in der Bayernliga spielen der WFV, Seligenporten und Rain a.Lech. eine 3er-Runde um den direkten Abstiegs- bzw. Relegationsplatz! Derjenige, der in die Relegation muss spielt wieder in einem "Mini-Turnier" gegen die 2.Platzierten der LL-Nord,-Mitte und -Süd aus: Überraschungszweiter in der LL-Süd unser alter Erzrivale FC Affing, dann 1.FC Sand aus der LL-Nord und in der LL-Mitte spielen Neumarkt & Landshut den letzten Teilnehmerplatz aus! Durch die vielen Punktgleichheiten diese Saison wird das nochmal ein Hammerprogramm, normalerweise sind jetzt alle Vereine in der Sommerpause. D.h. wenn der WFV drin bleiben will muss er auf jeden Fall (je nach Freilos) noch vier Spiele absolvieren!?

    Die Bayernliga-Kings freuen sich bereits auf schöne Auswärtsfahrten in schöne Ecken Bayerns! D.h. Seligenporten soll drin bleiben, dafür Landshut dazukommen.

  • Die Relegation hat erste Entscheidungen gebracht.

    Rain am Lech ist definitiv in der Bayernliga in der nächsten Spielzeit. Sie haben sich vorgestern mit einem 5:1 gegen Seligenporten durchsetzen können, und sind somit gerettet. Die "Klosterer" müssen jetzt gegen den WFV am 10.Juni den Releganten der Bayernliga ermitteln. Auf jeden Fall ein Hardcore-Programm für die Vereine: sowohl für Seligenporten als auch den WFV sind inkl. Mittwoch noch drei (!) Pflichtspiele auf der Liste, wenn das Thema Klassenerhalt geschafft werden soll. Den Sieger erwarten Affing und dann ggf. Landshut am 17.Juni im Endspiel zur Bayernliga.

    Einerseits interessant, aber andererseits ein sinnlose Verlängerung der ohnehin schon langen Bayernliga-Saison. Zur Info: am 22.Juni beginnt unsere U23 wieder mit ihrem Training für die Saison 2009/2010. Für die oben genannten Vereine beginnt die Sommerpause aber erst am 17.Juni ....

    Noch eine Randnotiz: das heutige Relegationsspiel zwischen Sand & Landshut wurde aufgrund eines Gewitters in der 60' unterbrochen. In der 63' fiel dann der Siegtreffer für Spvgg Landshut, d.h. 3 Minuten nach Wiederanpfiff.

  • GRACIAS SELIGENPORTEN! Danke für euer 4:0 gegen den Würzburger FV! Damit ist sicher: Schweinfurt & beide Würzburger Vereine spielen in der LL-Nord! Der Untergang der (Semi)Profi-Fussballs in Unterfranken.Trotzdem sind meine Sympathien bei Landshut,sorry!

  • Zitat

    Original von Schanzer_Commando
    GRACIAS SELIGENPORTEN! Danke für euer 4:0 gegen den Würzburger FV! Damit ist sicher: Schweinfurt & beide Würzburger Vereine spielen in der LL-Nord! Der Untergang der (Semi)Profi-Fussballs in Unterfranken.Trotzdem sind meine Sympathien bei Landshut,sorry!

    Als der wohl einzige Unterfranke in diesem Forum muss ich meine Enttäuschung über deine Schadenfreude zum Ausdruck bringen AAO
    1. ist der (Semi)Profi-Fußball in Unterfranken hiermit nicht untergegangen, wenn du die Grenze in der 5. Liga ziehst. Hier werden nächstes Jahr mit Großbardorf und Aschaffenburg wieder 2 unterfränkische Teams vertreten sein.
    2. kann man die momentane Situation in Würzburg mit der in Ingolstadt vor Gründung des FCI vergleichen: 2 Teams mit langer Tradition, die es nicht schaffen nach oben zu kommen. Hinzu kommt noch das Problem, die Zuschauer anzuziehen, da mit Nürnberg, Frankfurt, Stuttgart und Karlsruhe 4 Bundesligatraditionsvereine sehr schnell erreichbar sind. Und gegenseitig nimmt man sich dann auch noch die Zuschauer weg. Vielleicht hilft ja die Gründung eines "Plastikvereins" dem Fußball in der Region weiter.

  • Die erste Relegationspartie wird am kommenden Sonntag, 14. Juni, ab 17 Uhr auf der Anlage des FC Gerolfing ausgetragen. Da stehen sich dann der SV Seligenporten und der FC Affing, Zweiter der Landesliga Süd, gegenüber.

    Der Sieger der Partie spielt am Mittwoch den 17.06 um 18.30 Uhr gegen die SpVgg Landshut um den letzten freien Bayernligaplatz der Saison 2009/10

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Das "Gracias" war auf den WFV bezogen, der FWK als sympathischerer Verein war leider schon abgestiegen. Die haben gute Fans, gutes Stadion und waren sehr sportliche Verlierer. Btw, Aschaffenburg spielt traditionell in der Oberliga Hessen. Großbardorf bzw. Großbauerndorf ist auch keine Erfolgsstory als letztjähriger Bayernliga-Sechster. Die Topadressen aus Schweinfurt u. Würzburg sind nur noch sechstklassig, das früher mal anders.

  • Die Topadressen sollte man aber doch eher aus sportlicher Sicht definieren und da sind dann wohl Aschaffenburg (auch Oberliga Hessen ist 5. Liga, oder?) und (traurig aber wahr) Großbardorf ganz vorne in Unterfranken.
    Woher kommt die Abneigung gegen den WFV?

  • Der TSV G`badorf hat einen riesen Vorteil, da er auf dem "flachen" Land beheimatet ist. In den Städten wie Wü oder AB gibt es viele andere Vereine bzw. Sportarten. Dadurch hat jeder Verein weniger Zuschauer und auch die Sponsoren bekommt man nicht so einfach.

    Dorfvereine wie Großbardorf (oder auch Aindling, Buchbach, Rain) haben da eher einen Standortvorteil. In diesen Gegenden gibt es keine größeren Vereine die ihnen Zuschauer oder Sponsoren streitig machen können. Zudem darf man nicht vergessen das auf den Dörfern der Zusammenhalt einfach größer ist. Dort ist es ganz normal das am Sonntag auf den Sportplatz geht. Auch die Bäcker oder Metzger der Ortschaft treten dort ganz normal als Kleinsponsor auf. Auch andere dort ansässige Handwerksunternehmer unterstüzten dort die Vereine.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Irgendwie habt ihr alle Recht, leider

    Sportlich ist es eine Katastrophe, u die Landesliga ist jetzt einer der stärksten aller Zeiten, u unser zugegeben schwacher Zuschauerschnitt wird sehr steigen(den Schnitt von knapp 700 haben wir nur dank den Derbys gegen WFV über 4000 u SW 2700)
    Derbys gegen WFV SW Rimpar Höchberg Leinach u vielleicht Karlburg sind schon interessant. Aber wird sicher schwer wieder hochzukommen da mit Sand,Haibach,FTS,Mönchröden, WFV,SW, u uns eine große Konkurrenz dagegensteht.
    Das was in Würzburg geht, dazu müßte man wirklich über eine Fusion nachdenken, Bindung der Sponsoren u der besten Spieler. Aber die Vorstandschaften(besonders des FV wollen ihre Posten net teilen oder abgeben) Und die Fans sind sich auch net grün
    Frage wie war das bei euch eigentlich mit MTV u ESV Fans??? gab es da Probleme?
    Euch wünsche ich eine baldige Rückkehr in die 2.Liga, besonders wenn ihr dann euer neues Stadion habt

    Sportliche Grüße vom Dallenberg

  • SV Seligenporten - FC Affing 3:0 in Gerolfing vor 700 Zuschauern.
    Am Mittwoch spielen dann Seligenporten gegen Landshut um den letzten freien Bayernligaplatz.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • FWK: diese Frage muss mal ein King oder "ESV`ler" beantworten! Die Fusion war im Endeffekt nur folgende Sache: die Rechte am Spielbetrieb wurden vom ESV und MTV zusammen an den FCI-04 übergeben, d.h. es gibt bis heute 5 Jahre später keine Herren-Mannschaften beider Vereine. ABER: die Vereine sind nicht verschwunden und der MTV wird den Aufbau einer Mannschaft versuchen! Nur der ESV hat anscheinend einen Komplettverzicht auf jegliche Ausübung von Fussballmannschaften damals unterschrieben, weil PJ beim ESV Fussball das Sagen hatte. Nur wenn eines Tages der FCI-04 aufgelöst werden sollte erhält der ESV die Möglichkeit wieder Fussball-Mannschaften zu entwickeln. Unabhängig vom rechtlichen Geplänkel bin ich nicht sicher, ob überhaupt viele Spieler aus den beiden Mannschaften überhaupt übernommen wurden. Nur der MTV war in die BYL aufgestiegen, ob die Spieler vom ESV aus der BOL in welchem Maß übernommen wurden? Keine Ahnung.

    In Würzburg wird eine Fusion nur stattfinden, wenn eines Tages ein Mäzen mit Geld auftaucht, der das Ziel Zweitliga-Fussball ausgibt und die Spielrechte in der LL-Süd vom FWK und WFV zusammenführt, damit dem neuen Fussball-Konstrukt eine faire Chance von seiten der Fans gegeben werden kann bzw. neue Fans hinzustoßen können. Der Dallenberg ist eine gute Position für ein Zweitliga-Stadion, ist ja im Endeffekt für die 2.BL in den 70er Jahren gebaut worden und eine Stadt wie Würzburg könnte gut den Zweitliga-Fussball annehmen. Wenn man sich IN anschaut sind hier die Voraussetzungen her deutlich schlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Zu MTV/ESV:
    Ursprünglich hieß es damals, dass der neue "Fusionskader" auf drei Säulen stehen sollte. Spieler aus dem MTV-Kader, Spieler aus dem ESV-Kader und Neuzugänge. Aus dem ESV-Kader kann ich mich eigentlich nur noch an den jungen Markus Hofer, Thortsen Holm und an den damaligen Ersatztorhüter erinnern (der King hilft mir bestimmt gleich weiter ;)). Zu groß war wohl der Sprung aus der BOL iin die BYL. Aus dem MTV-Kader konnten dann doch noch mehrere Spieler gehalten werden (K. Meier, M. Lutz, E. Ismailij, S. Gusic, T. Glas und wieder muss der King helfen ;)) Zusammen mit einigen namhaften Neuzugängen (M. Rosenwirth, N. Sbordone, M. Kroll, A. Zani, M. Wenczel) bildete also das MTV-Team das Korsett der Bayernligamannschaft.

    Zu Würzburg:
    Da die Würzburger ja meist im Gleichschritt die Ligen wechseln bzw. sie in der Regel maximal eine Liga höher/tiefer spielen (die Tiefphase des FWK zu Beginn dieses Milleniums lasse ich mal außen vor, an die erinnert man sich dort nicht so gerne, ne?!), könnte sich der dortige Kader wohl ausgeglichener gestalten. Als ich in Würzburg lebte und dort auch etwas von beiden Fußballvereinen mitbekam, kam mir vieles von dem, wie es dort lief sehr bekannt vor. Auch dort sind sich die Lager spinnefeind. Auch dort fährt man zum Fußballschauen eher zu den nächstgelegenen Bundesligaclubs. Auch dort erwacht man nur gelegentlich (zu den Derbys) aus dieser Lethargie. Auch dort spielten beide Vereine schon mal in der 2. Liga. Die Voraussetzungen wären aber m.E. wahrlich nicht schlecht, beide Vereine verfügen über eine relativ intakte Fanszene, haben in WÜ einen hohen Bekanntheitsgrad und werden/wurden von der örtlichen Presse sehr wohl wahrgenommen. Das Dallenbergstadion ist g.eil und könnte, wenn man es leicht umbaut, 2.Ligamaßstäben locker genügen. Wie Commando schon schrieb, es bedarf aber eines großzügigen Gönners, die "normalen" einheimischen Sponsoren könnten das nie stemmen, wohl schon aufgrund der bestehenden Rivalität. Bin gespannt, ob wir das Fußballwunder vom Main noch erleben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Blutgrätsche (14. Juni 2009 um 20:28)

  • Danke für eure ausführlichen Antworten,
    ich kann mir leider momentan keine Fusion vortsellen, in beiden Vereinen gibt es Leute die ihr Posten behalten wollen, wobei von der Vorstandschaft der Kickers eher eine Fusion möglich wäre.
    Leider sehe ich auch keinen Geldgeber der das stemmen würde, u es kommt ja dazu das bei uns die Baskteballer sehr gefördert werden, wobei das auch wieder verständlich ist, die hatten in Regionalliga einen Schnitt über 2400 Zuschauer, das in 4.Liga.
    Hier wandert halt viel Geld zu den Basketballern.
    Ist halt schade, wir haben ein schönes Stadion das zumindest Regionalliga verdient hätte.
    Denke aber das wir auch die nächsten Jahre immer zwischen Landesliga u Bayernliga pendeln werden.

    Sportliche Grüße nach Ingolstadt

  • Hier nun die Ergänzungen zu Blutgrätesches Beitrag.

    ESV: Markus Hofer, Thorsten Holm, Olaf Sand und Florian Schafbauer (Tor)
    MTV: Mario Chiradia, Emin Ismaili, Sandi Gusic, David Kaufmann, Markus Jörg, Michael Lutz, Karl Meier und Thomas Wachs
    Neu: u.a. Stefan Hampl (Stuttg. Kickers), Thomas Weingartner (Unterhaching), Daniel Wolf, Markus Rosenwirth (beide SC Feucht), Oliver Beer (1.FC Schweinfurt 05), Armando Zani (FC Augsburg)

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

    Einmal editiert, zuletzt von Pius King (16. Juni 2009 um 23:58)

  • Nun ist das letzte Spiel vorbei. SV Seligenporten - SpVgg Landshut 1:0.
    --Das goldene Tor des Tages schoss Matthias Wolf in der 84 Minute. Im Stadion des FC Tegernheim (bei Regensburg) fanden sich 2100 Zuschauer ein. Seligenporten bleibt Bayernligist. Landshut spielt weiterhin in der Landesliga Mitte.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)