Vereinsmitgliedschaft....*ohne Worte*

  • Hi Folks!

    Die DK soll ja für Vereinsmitglieder "nur" 98 € kosten. Hört sich lukrativ an, als (passives) Mitglied hätte man u.a. ja auch ein paar andere Vorteile. Aber mir hat's heute die Schuhe ausgezogen!

    Der FC-04 verlangt für die passive Mitgliedschaft (Erwachsene über 18 Jahren) sage & schreibe: 108 €!

    Zum Vergleich:

    • Der FC Bayern verlangt 50 €
    • Der VfB Stuttgart verlangt 48 € (Erwachsene 26-64 Jahre)
    • Schalke 04 verlangt 50 € im Jahr

    Mit welchem Grund dieser Betrag verargumentiert wird ... keine Ahnung? Auf jeden Fall hoffe ich, dass mit der 3.Liga hier sich etwas ändert, weil die Schmerzgrenze für viele wirklich bei knapp 40-50 € ist. Eine Vereinszeitung etc. gibt es ja auch nicht oder einen hochwertigen Fanartikel-Katalog wie ihn ein FCB hat. Irgendwie provinziell, dass man auch hier nicht die gängigen Standards der Fussballszene trifft.

  • Heftig.... Das sollte man denen mal direkt per Email mitteilen find ich. So ein Unterschied geht ja mal gar nicht!

  • Bayern: 147.072 Mitgliedern (Stand: 7. November 2008)
    Stuttgart: 45.037 Mitgliedern (Stand: 31. Januar 2009)
    Schalke: 78.165 Mitgliedern (Stand: 3. Mai 2009)

    Der FCI dagegen hat gerade mal 600 Mitglieder...

    Bei Bayern werden also jedes Jahr dadurch 7,35 Mio €, beim VFB 2,16 Mio € und bei Schalke 3,91 Mio € in die Kassen gespühlt.

    Beim FCI betragen die Einnahmen durch die Mitglieder gerade einmal 64800€...
    Das kann man überhaupt nicht vergleichen, das sind Welten dazwischen...

    Der FCI braucht jeden Euro... und wer soll denn Mitglied werden, wenn man durch den Erwerb einer Dauerkarte praktisch die Gleichen Rechte hat??? Sollte der Preis also gesenkt werden, würde sich das auch nicht groß auf die Mitgliederzahlen auswirken, nur das der FC weniger an ihnen einnimmt...

  • Hier mal eine Aufstellung der Vereine der vergangenen 3.Liga Saison


    Dresden 60 Euro
    Aue 60 Euro
    Braunschweig 60 Euro
    Offenbach 108 Euro
    Jena 78 Euro
    Emden ?
    Paderborn 65 Euro
    Wuppertal 77 Euro
    Düsseldorf 75 Euro
    Bremen 68 Euro (fördermitgliedschaft)
    Union Berlin 96 Euro
    Erfurt 60 Euro
    Unterhaching 84 Euro
    Burghausen ?
    Sandhausen 90 Euro
    Stuttgarter Kickers 80 Euro (bis 31 Jahre) 110 Euro (ab 32 Jahre)
    Aalen 75 Euro
    Stuttgart ?

    Man sieht das der Großteil viel günstiger ist als bei uns aber auch dass manche schon annähernd in unserem Bereich liegen vom Preis. Völlig fragwürdig find ich das man bei stuttgarter kickers ab 32 jahren 30 Euro mehr im Jahr zahlen muss.

  • Was bekommt man eigentlich für €76 ? (DK-Kauf vorausgesetzt)
    Stimmrecht auf Mitgliederversammlungen...na großartig !!
    Exklusive Geburtstagsüberraschung...was immer das sein soll !!
    Hochwertiger Mitgliedsausweis...Wie bitte? "Hochwertig? Billig-Heimer wie DK !!

    Das war's dann auch schon. Nicht gerade lukrativ.

    Als "nur" DK-Besitzer habe ich eher brauchbare Vorteile: Eintritt €6,73 pro Spiel, 10% Rabatt auf Fan-Artikel, Vorkaufsrecht z.B. DFB-Pokal, DK-Audi-Sport-Park...

  • Ich versteh nicht ganz, warum hier jetzt auf den Beitrag zur Mitgliedschaft herumgeritten wird?!?
    Den gibt es doch schon von Beginn an und wird bestimmt nicht gesenkt!
    Es hat keiner einen Zwang, Mitglied zu werden. Wer den Verein aber auch hier finanziell unterstüzen will kann Vereinsmitglied werden.


    Ich sehe keine Sinn, diese Diskussion fortzusetzen!

  • Zitat

    Original von juergen
    Ich versteh nicht ganz, warum hier jetzt auf den Beitrag zur Mitgliedschaft herumgeritten wird?!?

    SOMMERPAUSE !!!

    da wird noch viel mehr kommen....

  • Zitat

    Original von sfc1870

    SOMMERPAUSE !!!

    da wird noch viel mehr kommen....

    Hast recht!
    hab ich ganz vergessen *g

    Dann mal los auf die Themen die keiner braucht oder nicht änderbar sind!

    Viel Spaß!

  • Ob sie änderbar sind weiß ich nicht. Aber potenziell kenne ich viele Leute bspw. in Stuttgart, die beides sind: Dauerkarte & Mitgliedschaft haben. Passive Mitglieder sind ebenfalls wichtig, aber in der Höhe des Beitrags ist das unrealistisch. Mir war es vorher nicht aufgefallen, dass wir hier über +100€ reden. Es gibt auch Leute in IN, die sich diesen Beitrag nicht leisten können aber evtl. trotzdem 30-40 € zuschustern könnten?

    Bei den Bundesliga-Vereinen gibt es einige weitere Vorteile bspw. wird das Ticketing bei Top-Spielen manchmal nur für Mitglieder abgewickelt. Auch bei Länderspielen i der Allianz-Arena konnten nur Mitglieder Karten kaufen. Aktuell sehen ich in einer Mitgliedschaft zu wenig Vorteile, diesen Beitrag rechtfertigen würden, wobei ich mich schon länger mit dem Gedanken getragen habe.

    Just my 5 cent ....