FC Ingolstadt vs. FC Augsburg

  • Ich sehe das einfach so das Ingolstadt einfach nur eine müde Stadt ist wo die Leute nur in Bewegung kommen wenn erfolge anstehen wie Aufstieg oder ein richtig guter Gegner am Start ist!

    Wenn wir im DFB Pokal einen aus der ersten Liga zu Gast gehabt hätten dann währe das Stadion voll gewesen!
    Augsburg ist halt nicht so Interresant wie der HSV oder Bremen usw.

    Das kann man aber nicht nur bei uns sehen auch in anderen Sportarten in der Region kann man das gut verfolgen nur wenn Erfolg da ist kommen Zuschauer.

    Wir haben am Samstag erst den 3 Spieltag da kann man noch gar nichts sagen wie die Saison bei uns laufen wird.

  • Auch auf die Gefahr, dass einige Hohldrehen: der FCA existiert auf dem Papier seit 1969 (und nicht wie Geschichtsfälscher meinen seit 1907) als Schwaben und BC Augsburg am 15.Juli ihre Lizenzspielerabteilungen fusionierten, also ziemlich genau vor 40 Jahren. Was dann kam wissen wir aber, blühende Fussballfanlandschaften in der Bayernliga = leere Ränge!

    Schanzer Commando ist nicht blöd, und als Zugereister und Aussenstehender versichere ich eines: Augsburg + Fussball hat noch anno 2003/2004 niemand in den Mund genommen, außer die Amateurfussball-Beobachter. Als ich anno 1993 mit dem 11-Sitzer Auswärts nach München bin mit dem VfB, da war Augsburg für mich nur eine Autobahnausfahrt mehr nicht. Das sage ich mit meinem Background aus Württemberg. Eine Wüste wie sie schlimmer nicht sein konnte. D.h. die Erfolgsgeschichte vom FCA begann 2002 als sie von der Bayernliga in die RL Süd aufstiegen. Die Traditionalisten vergessen diese Zeit leider allzu gern. Ihre Fussballkultur mag immer mal wieder geblüht haben aber davon kann man sich nix kaufen. 2002 erlebten sie ihre Renaissance und sind jetzt heute Aufstiegsfavorit. Will heißen: man kann in fünf-sechs Jahren einen Verein aufbauen, der sich Traditionsclub nennt und sportlich erfolgreich ist. Manko bei uns: formell sind wir eben in keinem bestehenden Verein aufgegangen, sondern eine komplette Neugründung. Und? Wayne interessiert's.

    Und: Tradition ist keine Sache des Fussballvereins, sondern eine Sache der Einstellung. Da gab es so Spiele Bayern-PAOK anno 1984 ...

  • Nun mal eine Info für die Württemberger unter uns, die schon Probleme beim Promille zählen haben.
    Der FC Augsburg ist mit rund 1950 Mitgliedern der größte Fußballverein Bayerisch-Schwabens. Der am 8. August 1907 als Fußball-Klub Alemania Augsburg (alternativ: Fußballklub Alemania Augsburg)[1] gegründete Club spielt seit 2006 wieder in der Zweiten Fußball-Bundesliga.
    quelle: wikipedia

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • ja wenn das so ist dann wurde der FC I auch 1905 und nicht 2004 gegründet.

  • Das hat doch sowas von überhaupt keinen Wert worüber hier debattiert wird. Tradition hin und Tradition her, wichtig ist nicht was aufm Wappen steht, sondern was die Fans und der Verein daraus macht.

    Wenn wir uns alle am Riemen reissen und die 3. Liga am Ende der Saison wieder nach oben verlassen können, dann wird es mit Sicherheit einen erhöhten Zuschauer-Schnitt geben. Man hat es doch vergangene Saison gemerkt: Sogar bis zum Schluss kamen die Menschen ins Stadion, wo es eigentlich fast schon aussichtslos war.

    Und ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten 5-6 Heimspielen den Schnitt deutlich heben können vorausgesetzt wir holen daheim alle Punkte! UND DAS IST NUNMAL DAS WICHTIGSTE IM MOMENT


    Meine idee wärs ja gewesen den Verein FC Ingolstadt 1516 zu nennen

    Aber ich werd ja nicht gefragt ;)


    3-Punkte gegen Erfurt AAK

    ---
    <><

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • [Off-Topic]
    Ja und als Sponsor is der Westparkbräu? :D

    Da müssten sie ein paar Sonderschichten schieben ABN

    [/Off-Topic]

    Ja aber das denke ich auch, habe jetz mit einigen Arbeitskollegen geredet und die sind ebend auch der Meinung, dass wenn der Erfolg wieder da ist, sie einfach öfter ins Stadion kommen.
    Weil momentan ists für einen der zwar Fußball begeistert aber kein richtiger "Fan" ist, nicht wirklich interessant ins Stadion zu kommen.
    Denn attraktiver Fußball sieht anders aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von s3kt0r-7g (6. August 2009 um 15:07)

  • 2. Bundesliga recht und schön aber ich bin in der Hinsicht wie Commando der Meinung dass es für den FCI zu früh war und immer noch ist. Mir persönlich wäre es fast lieber der FC würde zwei - drei Jahre in der 3. Liga verweilen und professionellere Strukturen schaffen und dergleichen. Nach dem Motto gut Ding will Weile haben wäre das in meinen Augen der bessere Weg. Wobei ich damit natürlich nicht sagen will dass man absichtlich verlieren soll wenn man die Möglichkeit hat aufzusteigen.

  • oh oh, da sag ich ganz klar NEIN

    Wenn wir es innerhalb von 2 Jahren nicht schaffen wieder zurück in die 2. Liga zu kommen, dann seh ich vorallem im finanziellen Bereich eine sehr starke Bedrohung. Die 3. Liga ist hier unberechenbar. Halb Profi, halb Amateur-Liga und doch sollten Professionelle Strukturen herrschen -> hohe kosten und wenig einnahmen.

    Nix mit paar Jahre -> DIESE SAISON MÜSS MA HOCH ! ! !

    ---
    <><

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • No, no Piscis! Dem ist definitiv nicht so. Die 3.Liga hat dieses Saison mit Anixe das erste Mal so richtig einen TV-Partner im Boot. Die Vermarktung der TV-Rechte steckt in den Kinderschuhen, ihr müsst einfach mal auch sehen, dass die Gründung der 3.Liga nicht das Ende einer Entwicklung ist, sondern der Beginn. In England gibt es -wimre- bis in die 5.Liga eine eingleisige Liga wo bspw. Vereine (Ringseer weiß es besser als ich) wie die MK Dons Hammerstadien mit VIP-Logen haben und sich das rechnet. Deutschland als das Fussballland schlechthin tut sich schwer 3 Profiligen zu unterhalten, und warum? Weil es die Leute nicht gewohnt sind! Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Regionalligen demnächst abgeschafft werden, weil die jüngsten Pleiten und Finanzprobleme aufzeigen, dass es sich nicht rechnet diese Liga zu unterhalten. Statt dessen ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Bayernliga demnächst wieder 4.Liga mit 20 Vereinen ist! Das wäre sehr, sehr gut für den Fussball und die 3.Liga. Die 3.Liga ist finanziell gar nicht so unattraktiv vorallem, weil die II.Mannschaften leer ausgehen werden. Die Einnahmen immer durch die Anzahl der Mannschaft abzüglich der II.Mannschaften geteilt! Das ist super.


    Noch ein Kommentar zu den Gründungsjahren: Meine Rede! Ich will gerade mit diesen Postings aufzeigen, dass das Gründungsjahr niemanden interessiert und nur Vortäuschung von falschen Tatsachen ist. Sprich 100 Jahre sind mehr "wert" als 5! Ich sage dazu nur: 5 Jahre FCI sind mehr wert als 1000 Fussballkultur anderer Vereine, aber, dass muss man als Neo-Schanzer auch ganz klar sagen. Liebe ist eben Liebe, und nicht rational. Aber die Gralshüter des FCA und Konsorten meinen dieses argumentativ in Frage stellen zu müssen. No way, folks.

  • Ich denke, die 3.Liga braucht auch einfach Zeit, sich zu entwickeln. Das ist wie mit der 2.Liga, die hat sich in den letzten Jahren auch entwickelt, der Zushcauerschnitt ist in die Höhe geschnellt (zum Vergleich: Saison 94/95 kamen im Schnitt 6579 Leute zu den 2.Liga-Spielen, 07/08 waren es 17995),und die Einnahmen für die Vereine sind deulich gestiegen. Bin mir relativ sicher, dass sich auch die 3.Liga in den nächsten Jahren mausern wird.

    Ob es nun auch gleich ne eingleisige 4.Liga wie in England gibt, ist für mich sehr zweifelhaft, schließlich ist es schon nochmal ein anderer Schritt, zu sagen: Wir machen jetz aus 2 Ligen eine, als: Wir machen jetz aus 3 Ligen eine.


    Dennoch kann ich es nicht verstehn, wie man es sich als Fan eines Vereins nicht wünschen kann, dass der Verein aufsteigt.

  • Das ist relativ einfach Ringseer: wir brauchen auch professionelle Strukturen im Verein und in der Stadt! Selbst unsere Stadtverwaltung ist nicht besonders weltoffen und open-minded eingestellt. Man merkt das immer wieder an kleinkarierten Entscheidungen und Aktionen! Ein OB Lehmann hat das Thema Fussball nicht wirklich verstanden, ansonsten würden um die Fussballplätze in der Stadt nicht so ein Heckmeck gemacht werden. Des weiteren hat die Nibelungentreue für Fink letzte Saison gezeigt, dass einige wichtige Entscheider im Verein offensichtlich blind sind bzw. ebenso merkbefreit waren wie es der Trainer war. Ohne Einschreiten von Schleef wär der "Schmierfink" immer noch Trainer bei uns. Ogottogott ... wenn ich nur daran denke. Ich beobachte die Aktivitäten von unserem "executive board" ganz genau, und am Ende der Saison werde ich ein Urteil fällen. Professionelle Manager und Führungskräfte sieht man allüberall, ein Uli Hoeneß ist der Inbegriff eines diesen, aber solche Typen sehe ich beim FCI nicht viele mit solchen Ansätzen. Um ehrlich zu sein gar keinen! Es gibt den ein oder anderen, der sich dazu entwickeln kann bspw. HG aber warten wir es ab wie seine Neuverpflichtungen die Geschicke des Teams beeinflussen.

    In Leipzig haben wir Fans von Pirna-Copitz getroffen, die gemeint haben, dass die Sachsenliga ihre Liga sei, ein Aufstieg für diesen Verein zwar sportlich möglich wäre, aber vom Umfeld her nicht geht. Warum sollte man da nicht seinen Klassenerhalt wünschen? Ich bin auch z.Zt. eher für Klassenerhalt in beide Richtungen als Experiment 2.BL!

  • Es geht hier nicht um wünschen natürlich würde ich mir wünschen das der FCI höherklassig spielt von mir aus auch erste Bundesliga aber man muss eben auch sehen was realistisch und möglich ist. Träumen und wünschen ist erlaubt aber ich bin eher realist und als solcher bin ich der Meinung FCI in Liga 2 frühestens 2011

  • Na, da lass ich mich mal gerne eines besseren belehren.

    Ich bezweifel jedoch, dass sich die Strukturen professionalisieren werden. Kann mir kaum vorstellen, dass hier irgendwas geändert wird wenn wir noch 2-3 Jahre in Liga 3 spielen.

    Also können wir auch gleich aufsteigen *g*

    ---

    <><

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • Die eingleisige Dritte Liga ist schon nach einem Jahr erfolgreicher als die beiden Regionalliga-Staffeln (Nord und Süd) als Vorgänger. Man nehme nur die Zuschauerzahlen oder die Fernsehgelder. In der damaligen Liga bekam der FC 04 laut meines Wissens 325.000€ , nun sind es immerhin 850.000€. Als mehr als das doppelte. Sollte die Liga ersteinmal einen Sponsor, sprich Namensgeber finden, fliest noch mehr Kohle Richtung der Vereine. Hoffentlich hält auch unser Verein, in dieser rasanten Entwicklung mit. Diese Liga wird für keinen Klub ein selbstläufer.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)