FC Ingolstadt Profis - FC Ingolstadt Amateure

  • Trotz allem soll man nicht das sportliche vergessen. Unsere Amateure schlugen sich mehr als achtbar. Auch wenn es nur ein Testspiel war, kein Fußballer verliert gerne. Eigentlich hätte diese Partie keinen Sieger verdient. Die Profis gewannen nur durch ihre Heimstärke. Auch wenn die Amateure auswärtsstark sind, wäre das die Spiel im MTV-Stadion ausgetragen worden, hätten glaube ich, die Profis nicht gewonnen. Zumindest haben die Amateure wieder Selbstvertrauen bekommen durch diese Partie. Nun sind die Hachinger Amas fällig!

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Jetzt weis ich wenigstens warum Braber unter den Spiel einfach gegangen ist, weil er sich eine Verletzung an der Hüfte zugezogen hatte. Konnte deswegen auch nicht mittrainieren. Werden ja sehen ob er am Samstag wieder fit ist.

    Wir wollen Fussball wie er mal war, ohne Verbote & USK !

  • Zitat

    Original von Maggus

    Die Frage ist wer hier der Vollpfosten ist. Eventuell du?
    Wieso sollte sich der MTV Ingolstadt gegenüber dem FC kulant zeigen, wenn man mit diesem nicht mal ernsthaft über gemeinsame Nutzungsrechte des MTV-Stadions reden kann. Logisch dass der MTV dann auf die exakte Einhaltung des Pachtvertrages pocht und keinerlei Ausnahmen zulässt.

    "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus"
    Das ist wohl etwas was die FC-"Oberen" noch lernen müssen. Scheinbar ist es FC-Politik, sich es mit den Amateurvereinen zu verscherzen. Mal davon abgesehen, dass dieser Verein mit Steuergeldern der Bürger subventioniert wird/wurde und sich trotzdem absolut keiner Verantwortung gegenüber den Amateurvereinen und damit auch den Bürgern dieser Stadt bewusst ist. Freunde macht sich der FC schon lange nicht mehr.
    Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Also dem nächsten....

    hi maggus,
    So wie es aussieht, bist Du ja auch schon wieder einer von denen, der dem Dampfplauderer auf den Leim gegangen ist. Es gibt keinerlei Streit zwischen den wichtigen Leuten beim MTV und beim FC04 wegen der Nutzung des MTV-Stadions und es gibt im MTV-Präsidium auch absolut niemand, der das Vorgehen vom Jimmy gut findet bezw. unterstützt. Und den weiteren polemischen Blödsinn den Du hier sonst noch absonderst, den kenne ich auch schon. Der wird durch mehrfache Wiederholung auch nicht wahr.
    Viel Spaß noch beim Hetzen und beim Verbreiten von Unwahrheiten. Die Leute, denen der Fußball in IN wirklich am Herzen liegt, haben von Eurem Schmarrn eh die Nase voll.

  • Hallo zusammen,

    ich bin’s wirklich und möchte hier zu dem Thema Spiel am 8. 9. Spiel FC U 23 gegen FC Profis einiges klarstellen. Dazu zunächst eine Vorbemerkung:
    Es geht nicht um einen Rachefeldzug, wie Christian Rehberger im DK mutmaßt, sondern ganz einfach um Rechte und Rechtspositionen.

    Um dies besser nachvollziehen zu können zunächst ein kleiner Exkurs zur Entstehung des Alleinigen Nutzungsrechtes des MTV Ingolstadt in der Bezirkssportanlage Mitte. Der MTV Ingolstadt hat in den 60-er Jahren sein vereinseigenes Gelände an der Jahnstraße kostenfrei der Stadt Ingolstadt überlassen, damit hier das Hallenbad Mitte, das erste Eisstadion des ERCI und der Schulsportplatz des Christoph-Scheiner-Gymnasiums entstehen konnten. Ohne diesen Schulsportplatz hätte das Christoph-Scheiner-Gymnasium damals seine Pforten schließen müssen. Als Gegenleistung vereinbarten der damalige OB Dr. Stinglwagner und der damalige MTV Präsident Peter Schnell, später Stinglwagners Nachfolger als Oberbürgermeister, dass der MTV Ingolstadt als alleinig nutzungsberechtigter Verein in die neu gebaute Bezirkssportanlage Mitte mit allen Sonderrechten eingewiesen wird. Dieses alleinige Nutzungsrecht des MTV wurde mit einer beschränkt persönlichen Dienstbarkeit im Grundbuch abgesichert und hat Bestand solange der MTV Ingolstadt als Verein besteht. In den 70-er Jahren wurden dann die Fußball- und Tennisplätze des MTV auf der Fohlenweide ebenfalls in den Vertrag über das alleinige Nutzungsrecht des MTV miteinbezogen und im Grundbuch abgesichert.

    Auf dieser Rechtsgrundlage schloss der MTV Ingolstadt eine Vertrag mit dem FC Ingolstadt 04 über die Nutzung des MTV Stadions und der Plätze an der Fohlenweide mit der Laufzeit vom 1. Juli 2008 bis zum 30. Juni 2010 ohne Velängerungsoption. In diesem Vertrag heißt es, dass der FC Ingolstadt 04 für die Dauer der Laufzeit des Vertrages berechtigt ist die Punkt- und Pokalspiele seiner U-23 Mannschaft, seiner A- Junioren sowie einer weiteren Jugendmannschaft im MTV Stadion austragen zu dürfen. Der MTV ist berechtigt die Punkt- und Pokalspiele einer seiner Jugendmannschaften ebenfalls im MTV Stadion austragen zu dürfen.

    Die Anfrage des MTV Ingolstadt anstelle einer Jugendmannschaft seine Herrenmannschaft im MTV Stadion seine Punktspiele austragen zu dürfen wurde von den Verantwortlichen des FC Ingolstadt (Herrn Spitzauer und Herrn Heckl) unter Berufung auf den Vertrag und dem Hinweis auf Befürchtungen hinsichtlich der Platzqualität entschieden zurückgewiesen. „Pacta sunt servanda!!!“ (lat.:Verträge müssen eingehalten werden). Dem musste sich der MTV als Vertragspartner fügen.

    Nun setzten die Verantwortlichen des FC Ingolstadt 04 kurzfristig für Dienstag, den 8. 9., um 17:30 ein Testspiel der FC U –23 Mannschaft gegen die FC Profis im MTV Stadion an. Am Tag zuvor wurde seitens des FC Ingolstadt im Sportamt angefragt und man bekam die Antwort, dass aufgrund der Witterung nichts gegen die Durchführung eines solchen Spiels spräche. Beim MTV Ingolstadt wurde nicht nachgefragt, zumal es sich um ein Spiel handelt, das nicht durch die Nutzungsüberlassung des Vertrages zwischen FC Ingolstadt und MTV gedeckt ist. Man teilte dem MTV am Montag, den 7. 9., lediglich per Fax mit, dass dieses Spiel am Tag darauf im MTV Stadion stattfinden wird. Dabei ist anzumerken, dass die MTV Geschäftsstelle montags nicht besetzt ist und die Geschäftsführerin frühestens am Tag des Spiels um 10:00 die Möglichkeit hatte von dem beabsichtigten Spiel in Kenntnis gesetzt zu werden. Dies ist allen Verantwortlichen des FC Ingolstadt bekannt. Die Verantwortlichen des MTV erfuhren von der Austragung dieses nicht vertragskonformen Spiels erst am 8.9. aus dem Donaukurier. Der MTV wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Pacta sunt servanda!!!

    Die Fußballabteilung des MTV hatte für diesen Tag Training für drei seiner Jugendmannschaften sowie für seine Herrenmannschaft auf seinen Trainingsplätzen (Kunstrasen) angesetzt und außerdem trainierte die Leichtathletikabteilung mit verschiedenen Sportlern im Stadion. Die Austragung dieses Spiels hätte also den Trainingsbetrieb des MTV massiv gestört und außerdem zu erheblichen Engpässen in den Umkleidekabinen in Cavalier Zweibrücken geführt.

    Aus diesem Grund rief ich Christoph Heckl, Leiter der Amateurabteilung beim FC Ingolstadt, am Dienstag gegen Mittag an und wies ihn auf die Vertragswidrigkeit dieses Spiels hin. Ich klärte ihn über die Widerrechtlichkeit des Vorgehen des FC Ingolstadt 04 in diesem Fall auf.

    Daraufhin antwortete Herr Heckl, dass er telefonieren müsse und sich in Kürze bei mir wieder melden würde. Nach 10 Minuten rief er mich zurück und teilte mir mit, dass das Spiel nun nicht im MTV Stadion ausgetragen würde und der FC Ingolstadt 04 sich an seine Verträge halte. „Pacta sunt servanda!!!“
    Nicht ich habe den FC aus dem Stadion „gekickt“, wie Herr Rehberger im DK glossierte, sondern der FC Ingolstadt hat das Spiel, nachdem ich Herrn Heckl meine Rechtsauffassung zu dem Spiel mitgeteilt habe, selbst ins TUJA Stadion verlegt, wo es auch hingehörte. Alles andere ist Polemik.

    Abschließend noch zu meiner Person, die in diesem Zusammenhang auch im Forum diskutiert wurde. Ich habe mich nicht selbst „ins Abseits gestellt“, sondern ich bin im Dezember 2006 von meinem Amt als Vizepräsident des FC Ingolstadt zurückgetreten, da ich mit den sich abzeichnenden Strukturen in der Führungsebene nicht mehr einverstanden war. In einem Verein, auch im Profisport, muss es jemand, der das Konzept für diesen Verein geschrieben und umgesetzt hat und bei der Gründung als Gründungsmitglied die Mitgliedsnummer 2 bekommen hat, gestattet sein seine Meinung zu Dingen, die seiner Meinung nach schief laufen, frei und „ungestraft“ äußern zu können. Schließlich ist das Vereinsrecht des BGB die Grundlage jeglicher Demokratie in Deutschland. Dies sah ich nicht mehr gewährleistet und deswegen bin ich damals zurückgetreten. Das war auch eine Frage der Selbstachtung!

    Ich wurde als Präsidiumsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit ins MTV Präsidium berufen und seit Juli 2007 bin ich auch wieder als Fußballabteilungsleiter beim MTV gewählt, einem Verein dem ich seit meiner frühesten Kindheit angehörte. Nach meinem Selbstverständnis hat man zunächst immer die Interessen des Vereins zu vertreten, in dem man eine Funktion hat, auch wenn man noch in anderen Vereinen Mitglied ist.

    Meine Frau und ich sind Mitglied beim FC 04 und gedenken dies auch zu bleiben. Das Fanforum lese ich schon lange und gerne. Ich hoffe mit meinem Beitrag, auch wenn er zugegeben etwas lang ist, einige „Irritationen“ aufgeklärt zu haben.

    Euer

    Jimmy Bechstädt

  • Danke für den langen und ausführlichen Beitrag! Zur Politik des DK sage ich nur: qed.

    Hiermit sollte alles gesagt sein, wer Kommentare etc. hat sollte bei Gelegenheit einfach ein Punktspiel des MTV 1881 Ingolstadt anschauen und den persönlichen Kontakt suchen.

    Der Thread ist hiermit