Das 1:0 ... Tugend der Schanzer!

  • Fink redete oft vom schmutzigen 1:0, Horst Köppel hat es in die Praxis umgesetzt. Die alte Schanzertugend erlebt ihre Auferstehung. Press etablierte dieses Ergebnis in den zwei RL-Saisons, interessante Statistik:

    • In der Saison 2008/2009 gab es nur ein 1:0 Auswärts: unter Throsten Fink in Koblenz.
    • In der Saison 2007/2008 gab es vier 1:0 für uns Auswärts. Davon drei unter Press (u.a. das 1:0 von Jungwirth gegen die Stuttgarter Kickers auf der Waldau, letzter Sieg unter Jürgen Press) und einen unter Fink in Siegen.
    • In der Saison 2006/2007 gab es fünf 1:0 Auswärts, unter Press.

    Wir hatten auch mal höhere Ergebnisse unter Press, aber die Auswärtsstärke basiert im Endeffekt auf die alte Tatik auch von König Otto Rehhagel: ein Tor machen, keines kassieren = 3 Punkte. Z.Zt. lernen wir es wieder mal den Kasten frei zu halten. Wenn man bedenkt, dass wir in Osnabrück 5 Tore erhalten haben ein großer Fortschritt. Das 1:0 ist das schönste Ergebnis auswärts, weil es extrem schwierig ist dieses Ergebnis über 90' zu verteidigen. Umso erfreulicher, dass wir es in Offenbach und Regensburg geschafft haben 1 Tor über die Zeit zu bringen.

  • Wir spielen auch viel besser dadurch auf wenn wir ein frühes 1:0 haben!
    Das tat der Mannschaft schon immer gut und es sprang auch oft ein Sieg heraus!

  • Da kann ich nur bedingt recht geben gerade in der letzten Saison haben wir es einige male erlebt das unser FC nach dem sie in Führung gingen einen gewissen schlendrian aufkommen ließen.

  • Zitat

    Original von Schanzer_Commando
    Das 1:0 ist das schönste Ergebnis auswärts, weil es extrem schwierig ist dieses Ergebnis über 90' zu verteidigen.

    Also ich weiß natürlich nicht genau, wie ein Commando so ickt, aber mir persönlich is beispielsweise ein 5:1 auswärts lieber.

  • Da ist was wahres dran, an deiner Aussage. Wobei der FC 04 in der Vergangenheit viele "dreckige" Auswärtssiege mit 1:0 errungen hat. Einer ist bei mir fest eingeprägt da live dabei war, im April 2007 beim VfR Aalen gab es ein 1:0 Tor durch Wenczel glaub ich. Auch in Reutlingen im Dezember 06 gab es nur ein Tor. Auch hier hab ich kein schönes, aber erfolgreiches Spiel gesehen. Nur der Name des damaligen Trainer fällt mir nicht mehr ein. Macht aber nichts. Die Ergebnisse sind in Stein gemeisselt!

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Ich finde auswärts ist es extrem wichtig das man kämpft und dem gegner zeigt, das man hier und heute pkt. haben will ....
    was man in regensburg sehr gut gesehen hat...

    was leider viel zu wenig gesehen bzw. gewürdigt wird iist die defensivarbeit von karl und metzelder, finde das die 2 sehr großen anteil am erfolg der mannschaft haben