Kommt endlich der Sehende nach lauter Blinden?

  • Hi Folks-

    die Nachricht hört die Ingolstädter Fussballszene gerne ... die Lurker des Schanzerforums wissen schon wer gemeint ist. Eine positive Meldung, offensichtlich macht unser Hauptsponsor mächtig Druck hinter den Kulissen:

    FC 04: Steigt Peter Jackwerth aus?

    Heutzutage sind die Zeiten eines Max Morlock und des grassroots-soccer vorbei, Vereine brauchen Manager, die was von Führung und sportlicher Leitung verstehen! Ein guter Unternehmer muss kein guter Fussballmanager werden. Würde mich mal interessieren was ein "Iron Kalli" oder ein Hoeneß zu unseren "Pappenheimern" wohl sagen würde? In der Fussballszene sind self-made-Männer und Wirtschaftsbosse wie PJ heutzutage eher eine Ausnahme, durchweg sind da Leute am Ruder, die für den Fussball ausgebildet wurden und nicht blos Sympathien für den Sport hatten. Manager werden gesichtet, ausgebildet und mit genügend Rüstzeug versehen, um einen Verein erfolgreich führen zu können.

    Wie sagte ein weiser Mann zu mir: man schaue sich mal seit 2004 bspw. auf Fussballdaten.de alle Zu/Abgänge des FC Ingolstadt 04 an, und bewerte wer erfolgreich war bzw. wieviel Ablöse wir für wen erhalten haben. Wer diese Übung durchführt, wird ein vernichtendes Urteil treffen. Ich habe noch die DVD mit "Blickpunkt Sport" vom 28.Oktober 2006 nach dem 4:0 gegen Kaiserslautern II: PJ meinte im Interview, dass sein Ziel ganz klar die 2.BL sei. Dann sind wir Talentfrei ein Jahr später in die 2.BL hineingestolpert: ohne Strukturen, ohne Führungspersönlichkeiten im Verein, ja noch nicht einmal Fanartikel gab es bzw. eine taugliche Stadionzeitung. Wie die Jungfrau zum Kind eben. So schön der Aufstieg war, so schmerzlich war für mich die Erkenntnis, dass im Sommer einige das Unterfangen 2.BL unglaublich unterschätzt haben. Aber woher auch sollten sie es wissen? Und woher sollten in IN die Fussballexperten auftauchen, die diesen Verein führen und leiten können? Es gibt erfahrene Leute im Ingolstädter Fussball, aber sie waren zu diesem Zeitpunkt abserviert. Mit einem Sir Erich Hock als Trainer hätten wir sicherlich eine langfristige Perspektive gehabt, mit dem Wunder VfB Eichstätt straft er allen seinen Kritikern beim FCI Lügen. Solche Männer hat man von dannen ziehen lassen. Statt dessen kamen Scharlatane wie Press und Fink an Bord, von letzterem bin ich immer noch maßlos enttäuscht.

    Da mittlerweile sich die Zeiten geändert haben ist es positiv, dass endlich darüber nachgedacht wird eine Veränderung an der obersten Spitze durchzuführen. Der Fisch stinkt immer vom Kopf, und ein Neuanfang und die Installation eines wahren Fussballmanagers wäre ein echter Glücksfall für Ingolstadt. Warum ich als Zugereister für den FC Ingolstadt bin? In erster Linie ist es nur Lokalpatriotismus, die Strukturen hingegen fördern diesen Umstand z.Zt. weniger.

    Es kann nur besser werden.