Reutlingen...auf Wiedersehen

  • Es war irgendwie klar, auch dieses Jahr würde es wieder einige RL-Vereine mit Pleiten erwischen. Der nächste Kandidat ist der Traditionsverein SSV Reutlingen: Reutlingen vor dem Aus

    Der Verein hat 3,5 Mio. € Schulden! Frage mich nur woher? Offensichtlich sind die Investitionen in Kader und Spielbetrieb nur durch Kredite zu lösen, wenn die Sponsorgelder ausbleiben. Und in der Regionalliga muss man sich maßgeblich durch Sponsoren finanzieren, weil die TV-Gelder als Einnahmequelle zu gering sind. Die Gelder wurden sogar um 100,00 € gekürzt wie hier gemeldet wurde. Aber sogar diese Gelder wären bei Reutlingen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Diesen Club werden wir -glaube ich- so schnell in der RL und 3.Liga nicht wiedersehen. Sollte der Insolvenzantrag am Montag in meiner Geburtsstadt eröffnet werden, steht der SSV als erster Zwangsabsteiger fest. Die Bemühungen für eine Lizenz wurden eingestellt.

    Was das mit IN zu tun hat? Es soll ein warnendes Beispiel sein! Unser Verein hat mit 25 Mio. € ein neues Stadion hingestellt und sich verschuldet. Die Stadt ist unser Bürge, im Falle einer Pleite. Um erst gar nicht in diese Situation zu kommen, MUSS der FCI in die 2.Bundesliga. Dann sind plötzlich 3-4 Mio. € TV-Gelder da und bei Klassenerhalt hat der Verein ein vernünftiges Konzept, wie er seine Schulden und Zinsen bezahlen kann. Jeder, der Grundeigentum hat, weiss wie schwer diese Summen zurückzuzahlen sind. Ein weiteres Jahr 3.Liga würde uns finanziell nicht gut tun (auch wenn mir diese Liga sportlich und touristisch ganz gut gefällt, dass ist aber Nebensache). Die Reputation für Stadt und Verein ist auch nur in der 2.BL gegeben.

    Auch wenn die Kommerzialisierung für uns Fans leider auch negative Konsequenzen hat, so ist ein solider Wirtschaftsplan wohl die einzige Möglichkeit langfristig Profi-Fussball zu erhalten. Der FCI ist zum Aufstieg verdammt, heute 3 Punkte wären sehr, sehr wichtig. Und wenn es nicht klappt sollte man seine negativen Emotionen trotzdem im Griff haben, weil es uns genauso wenig weiterhilft.

    cu,
    sc07

    PS. Deutschland ist von solchen Verhältnissen weit entfernt: die League 1 ist die dritthöchste Spielklasse in England organisiert in der "Coca-Cola Football League" wo Kohle ohne Ende fließt! Nur so können sich wohl Vereine wie MK Dons solche Stadien leisten Englische Verhältnisse