• Endlich ist sie vorbei! Diese verdammte Übergangssaison, die aufgrund der RL-Reform nur in Sachen Platz 1 interessant war. Die Kickers Stuttgart haben gestern am 19.5.2012 die RL-Meisterschaft gefeiert, vor der Rekordkulisse von 7,100 Zuschauern in good ol' Degerloch. In Halle fanden die Feierlichkeiten etwas später statt, dort versammelten sich 15,000 Zuschauer in der Hallenser Fußballarena! Beide Vereine zeigen, dass sie in der 3.Liga auf jeden Fall zuschauertechnisch richtig angesiedelt sind. Im Westen fing der BVB II die Sportfreunde Lotte ab, für Lotte ist das schlecht, aber mit Bremen2 geht eine 2.Mannschaft runter und es verbleibt in der 3.Liga nur die Zweitvertretung von Bad Cannstatt. In der Roten Erde versammeln sich des öfteren 1000 Zuschauer, durch den Aufstieg werden es sicher einige mehr. Sportlich kann sich die 3.Liga freuen über die 3 Aufsteiger.

    Der FC Ingolstadt 2 hat meines Erachtens deutlich gezeigt, dass er in der RL Süd mithalten kann. Mit etwas mehr Kontinuität wäre auch eine Top 5 Platzierung möglich gewesen. Prinzipiell aber gibt es innerhalb der Verbände trotzdem massive Unzufriedenheit, vor allem was den Aufstieg angeht. Die 5 Regionalligen spielen in einer Meisterrunde die Aufsteiger in die 3.Liga aus! Das hat es seit 1981 nicht mehr gegeben, dass ein Meister nicht automatisch aufsteigt. Prinzipiell denke ich aber, dass der FCI2 erst einmal keine Ambitionen hat aufzusteigen.

    Die RL Bayern wird aus folgenden Teilnehmern bestehen, und für den FCI2 sind da einige attraktive Gegner dabei wie die 2.Mannschaften der altbayerisch/fränkischen Erstligisten:

    SpVgg Greuther Fürth II
    FC Ingolstadt 04 II
    1. FC Nürnberg II
    FC Bayern München II
    FC 07 Memmingen
    TSV 1860 München II
    TSV 1860 Rosenheim
    SpVgg Bayern Hof
    SC Eltersdorf
    SV Seligenporten
    TSV Rain am Lech
    TSV Buchbach
    VfL Frohnlach
    FC Eintracht Bamberg 2010
    FC Ismaning
    FV Illterissen (Oberliga Baden-Württemberg)
    SV Viktoria Aschaffenburg (Hessenliga)
    +Drei Teams aus der Qualifikationsrunde zur Regionalliga Bayern

    Der FC Augsburg II ist in dieser Qualifikationsrunde dabei, die RL-Lizenz wurde erteilt. Interessanterweise hat Wacker II diese nicht in Anspruch genommen bzw. verzichtet. Sollte der FCA2 hoch gehen wären sie plötzlich viertklassig statt sechstklassig!

    TV-Beitrag des NDR zur Regionalliga-Reform