Verbot your local Sportplatz!

  • --- Bundesweite SV made in Bavaria ---

    Mit der neuen RL Bayern verschärfen sich die Bedingungen von Fans noch mal gewaltig! Die Stadionrichtlinien sind zwar für die RL Bayern in Sachen Infrastruktur gelockert worden (Zuschauerplätze, Flutlicht) aber das Sicherheitskonzept wird jetzt verschärft und an die Lizenzvereine angeglichen. Die SV-Richtlinien des DFB werden jetzt Bestandteil der Erteilung der RL-Lizenz! Für Verstöße auf einem Bauernsportplatz wie bspw. Seligenporten erhält man jetzt BUNDESWEITES SV! Das ist nichts Neues in der bisherigen RL (bspw. RL Süd Bayern2,Fürth2, Sechzig2....) aber da die RL Bayern eine Mischung zwischen RL Süd und Bayernliga sein wird, ist es für die bisherigen Bayernliga-Vereine eine Neuerung. Hinzu kommen praktische Ausfüllhilfen vom Verband, die man hier herunterladen kann! Ein SV Seligenporten spricht zukünftig bundesweite Stadionverbote aus! Ebenso Buchbach, Ismaning oder Frohnlach. Einige werden sich erinnern, dass bei den Gastspielen von Schweinfurt 05 in IN einige SVler vor dem MTV-Stadion waren, das waren aber logischerweise nur BAYERNweite SVs. Aufgrund der geringen Zuschauerzahlen ist auch eine Ermittlung einfacher, d.h. gerade die zuschauerschwachen Ligen werden jetzt der neue Hort für Sanktionen!

    Interessant auch, dass die bundesweiten SV jetzt mit und OHNE Ermittlungsverfahren verhängt werden können, d.h. allein schon der Besitz von Bengalos im Stadion reicht für ein bundesweites SV aus. Interessant auch, dass jeder Verein einen SV-Beauftragten zu benennen hat, der sowohl von Polizei als auch Verein vorgeschlagen das Verbot aussprechen kann. Auch das ist eine Prozessverschlechterung für Fans. Ein Lizenzverein hat hier sicherlich eine andere Praxis als ein Sportplatzverein wie Seligenporten, Buchbach, Ismaning.

    Zulassungsverfahren RL Bayern

    Wer die bayerischen Sportplätze der RL Bayern nächste Saison besucht, sollte diese Dinge im Hinterkopf behalten.