FC Ingolstadt 04 : SpVgg Greuther Fürth (Fr. 10. August 2018, 18.30 Uhr)

  • Die Mannschaft hat sich spielerisch verbessert gezeigt. Gegenüber dem letzten Spiel und der letzten Saison. Jetzt muß an diesem Trend weitergearbeitet werden.

    Ich wünsche mir, dass

    - schnelles Umschalspiel, denn schnelle Leute haben wir und nützen das noch nicht
    - mehr Doppelpaßspiel
    - bessere Ausführung von Standards (und Abwehr)
    - dass weiterhin keine Gelbe Karte kassiert wird
    - weiterhin soviel gute Chancen erspielt werden. Übung macht den Meister. Spiel wird für Zuschauer attraktiv.
    - weiterhin die Bälle so gut antizipiert werden. Dadurch viele Zweikämpfe gewonnen. Super.
    - das Flügelspiel mindestens weiterhin gespielt wird wie bisher und nicht vernachlässigt werden darf. Es war endlich im Programm.

    Nicht gut, aus spielerpsychologischen Gründen war die Auswechslung von Lezcano. Ich hätte ihm bis zum Spielende das Vertrauen geschenkt und damit die Bestätigung gegeben:
    "Junge, Du hast zwar viel Pech bei den Torschüssen gehabt, aber warst trotz der vergebenen Chancen für die Mannschaft wertvoll und für den Gegner ein Unruheherd. Weiter so, dann platzt der Knoten! Ewig kann das so nicht weitergehen! Hab Vertrauen, Du kannst es!"

    Diese Auswechslung war ungeschickt und unnötig. Der eingewechselte Spieler fiel überhaupt nicht viel auf. Kann er auch nicht, weil er keinen Ball abschirmen kann und technisch zu schwach ist. Grund: Spielsystem: 4:2:3:1.