Drama um die Qualifikation für die 3.BL!

  • Ist es schon dem ein oder Anderen aufgefallen? In der RL-Nord zeichnet sich ein wahres Drama um die Qualifikation zur 3.BL ab! Mit Rot-Weiß Essen & Eintracht Braunschweig sind zwei Zweitliga-Absteiger auf der Kante, d.h. sie stehen kurz vor dem Aus und dem Abstieg in die vierte Liga! Mit Magdeburg ist der Spitzenreiter der letzten Saison ebenfalls vor dem Abstieg in die vierte Liga betroffen, d.h. eigentlich drei wichtige Traditionsvereine des Nordens! Voraussichtlich wird sich Essen retten können, haben gegen VfB Lübeck das leichteste Restprogramm am 38.Spieltag, wäre aber schon übel, wenn Magdeburg und Braunschweig dann weg vom Fenster sind! Interessant auch: in der RL-Nord ist nur eine zweite Mannschaft in den Top-10 (aktuell Werder Bremen) => Borussia Dortmund II hat nur noch rechnerische Chancen. Gewinnen sie ihr Spiel und Essen, Magdeburg verlieren so muss das Torverhältnis vom BVB II noch in Richtung +8 Treffer gehen, um sicher dabei zu sein. Das bedeutet: wir werden in der 3.BL nur drei zweite Mannschaften erleben: VfB II, FC Bayern II und Werder Bremen II => obwohl eigentlich vier erlaubt wären. Immerhin positiv für die dritte Liga. Zumindest bleibt uns Chaos beim Abstiegskampf erspart, weil: wären mehr als vier zweite Mannschaften unter den Top10 würden sich dann plötzlich die Abstiegsplätze nach hinten schieben, weil trotz sportlich guter Leistungen der fünfte Zweitmannschafts-Aufsteiger in die vierte Liga zwangsabgestiegen werden würde! Dann hätte auch der Abstiegskampf in der RL-Süd plötzlich Einfluss auf die RL-Nord, weil ja nur vier Mannschaften aus beiden RLs in die dritte BL aufsteigen!

  • Ja, im Norden ist die Hölle los. Vor wenigen Wochen waren die ersten 10 der Tabelle nur 4 Punkte von einander entfernt.
    Spannung bis zum Schluß, wer aufsteigt und wer in die Regionalliga absteigt.
    Viele Traditionsvereine mit große Fankultur machen den Abstieg mit. Leider!
    Trotzdem scheint mir die 3. Bundesliga in ihrem ersten Jahr mit tollen Mannschaften besetzt zu sein.
    Spannung ist am nächsten Samstag garantiert. Im Norden und im Süden.http://www.schanzerforum.de/images/schanze…ilies/rurra.gif
    rurra

  • @Schanzer commando

    die entwicklung in der RL-nord verfolge ich das wird echt spannend am
    letzten spieltag
    was meinst du, ist die RL-nord qualitativ besser als die RL-süd?
    wenn ja,dann werden warscheinlich nächste saison die nordclubs in der
    3.liga den ton angeben

  • Ingolstadt-Düsseldorf schau ich mir bestimmt an.

    Genau wie Düsseldorf-Jahn und Ingolstadt-Jahn... ::-ABI

  • Könnte ja schon mal ein Testspiel sein von dem noch keiner was weiß! ABN

  • AAC Noch is goanix gwiss, also warten wirs ab...
    Ich war auch etwas vorschnell, das muss ich zugeben... AAY

  • Nicht nur im Norden »God of Thunder«! Habe gestern mit einem Kumpel telefoniert,der war am letzten Wochenende beim Derby Stuttgarter Kickers [vs] VfB II auf der Waldau. Seinen Schilderungen zufolge müssen die Kickers unter aller Kanone gespielt haben, obwohl 7000 Zuschauer da waren und die Stimmung super gewesen sein muss. Die Kickers sind letzten Samstag nur mit Glück dem sicheren Abstieg in Liga 4 entkommen: in der 86' hielt Yeldell einen 11m des VfB II weswegen das Spiel nur 1:1 ausging. Sein Fazit aber: obwohl die Kickers einer DER Traditionsclubs der 2.BL sind und jahrelang gut im Profifußball mithalten konnten, haben sie mit den aktuellen sportlichen Leistungen die dritte Liga nicht verdient. Die Kickers sind in der ewigen Tabelle der 2.BL auf dem 3.Platz (bezeichnend auch, dass sie seinerzeit mit dem 3.Platz und Relegation als letzter Club in die 1.BL aufgestiegen sind) und stehen kurz vor dem Kollaps, so wie VfB Lübeck. Von den in IN gewesenen Fankulturen waren die Kickers in der Saison '06/'07 auch -imho- der interessanteste Anhang.

  • Schwer zu sagen, die RL-Nord hat vorallem mehr zweite Mannschaften gehabt als die RL-Süd! In der U23 der Bundesliga-Vereine sind bekanntlich viele gute Spieler dabei, bezeichnend auch, dass Werder Bremen II heuer im DFB-Pokal relativ weit gekommen ist und dem VfB Stuttgart im Achtelfinale einige Schwierigkeiten gemacht hat. In der RL-Nord sind auf jeden Fall die deutlichen wertvolleren Vereine, d.h. es gibt vier Vereine mit Marktwert über 6 Mio. € -> im Süden ist nur ein Verein (Haching) über 6 Mio. € wert wobei unser FC04 mit 5,9 Mio. € nur knapp darunter ist.

  • Tja, der Marktwert unseres FCI wird in der nächsten Saison auch steigen, egal ob 2. oder 3. Liga. Durch die neu geschaffene 3. Bundesliga wird das Wettrüsten der Vereine weiter forciert. Ich bin gespannt, welchen Stellenwert die neue 3. Bundesliga hat. Fernsehpräsenz usw.. Vor allem auch wie sich die Vereine in den Regionalligen präsentieren (weite Fahrten, weniger Fernseh- also auch Sponsorengelder). Spannend wird´s nächstes Jahr auf alle Fälle.