Beiträge von Altschanzer

    Langsam langsam liebe Kollegen mit der Planung für nächste Saison. Zuerst müssen wir diese überstehen.
    Ich hätte auch gedacht wir wären schon durch. Jetzt sage ich voraus, dass wir nach diesem Spieltag auf Platz 13 stehen (39 Punkte).
    Und hinter uns steht Aue mit 36, Bochum mit 35 und Dresden mit 34 Punkten.
    Bochum schafft noch 2 Siege und ein Unentschieden (also 42 Punkte, trau ihnen sogar 44 zu).
    Dresden ebenso (41 Punkte). Wir werden also in Aue ein Endspiel im Platz 15/16 haben. Und sollten wir da verlieren brauchen wir einen Sieg im letzten Heimspiel gegen Köln.
    Und vielleicht geht es bei denen ja dann auch noch um den Relegations-Aufstiegsplatz. Ungewollt kann es also noch richtig spannend werden diese Saison.
    Und am Schluss haben wir noch ein Entscheidungsspiel gegen Osnabrück oder Münster - dann gute Nacht, und vorbei mit den Saisonplänen.
    Ich wünsche es uns nicht, aber so könnte es kommen. In jedem Fall braucht man heuer mindestens 41 Punkte für Platz 15.
    Zum Spiel gegen Braunschweig: Wir waren zwar sehr ängstlich, aber den 1 Punkt hätten wir schon verdient gehabt.

    Jetzt gebt mal a Ruah. So schlimm wird es nicht gewesen sein. Christian Eigler gehört wieder in den Kader und dann wieder in die Mannschaft.
    Wir brauchen ihn, wenn wir nächste Saison angreifen wollen um Platz 5 herum.

    FCIKenner, sollst recht haben. Hätte natürlich nichts dagegen wenn wir gewinnen könnten und dann endgültig gesichert wären.
    Aber die Eintracht halt, die wird was dagegen haben, die wird um den vorzeitigen Aufstieg kämpfen.
    Ich rate jedem der noch zögert: Kommt ins Stadion, es wird ein kämpferisches und gutes Spiel.
    Und nochmal: Mit einem Unentschieden wäre ich durchaus zufrieden.

    Und nun am Freitag gegen den Bundesligaaufsteiger, gegen den wir bisher in der 2. Liga nur Niederlagen kassiert haben.
    Letzte Saisonn zu Hause 0:1 und auswärts 1:3, im Herbst letzten Jahres 0:3 in Braunschweig. Schon alleine wegen dieser Statistik ein schweres Spiel.
    In Regensburg hat mir unsere Elf vor allem in Halbzeit eins spielerisch gut gefallen, in Halbzeit 2 hatten wir dann keine Abschlüsse mehr.
    Warum schiesst bei uns nicht mal einer aus 16 oder 20 Metern? Es scheint als wenn ein Verbot herrschen würde.
    Gegen die Eintracht kommt es drauf an, Kumbela zu neutralisieren. Dann könnten wir schon mithalten und vielleicht mal einen Gegner dieses Formats bezwingen.
    Das wünsche ich mir, und dass wir an die 7000 Zuschauer zusammenbekommen. Wäre aber auch mit einem 1:1 zufrieden, damit wir endlich diese ominösen 40 Punkte und dann voraussichtlich wirklich nichts mehr mit Platz 16 zu tun hätten. Aber wenn ich mir die Form und die verbleibenden Gegner von Dresden, Bochum und Aue ansehe, können alle drei noch auf 40 Punkte und mehr kommen.
    Also, wir sind noch nicht durch und gesichert. Und an TO: Jetzt musst du Eigler wieder in den Kader nehmen, 3x verbannen reicht. Wir wollen ihn doch nicht verlieren.

    Auf gehts nach Regensburg, denn es wird auf Jahre das letzte Donauderby in der 2. Bundesliga sein. Da müssen wir dabei sein.
    Der Jahn muss leider absteigen, sie planen längst schon für Liga 3. Wir brauchen mindestens 1 Punkt um nicht noch in Nähe von Platz 16 zu kommen. Es wird nicht leicht, wenn der Jahn die Leistung vom Herbst bringt, bei dem wir einen glücklichen 4:2 Sieg (mit 2 unberechtigten Elfmetern) feiern konnten. Der Jahn hat mir damals vor allem spielerisch gefallen. Und sie wollen es gerade gegen uns nochmal wissen. Also ist voller Einsatz gefragt. Ich tippe auf ein 2:2 Unentschieden.

    Respekt Jungs! Freilich hat Hertha nicht den letzten Einsatz gezeigt, aber ihr hättet aufgrund der Großchancen heute gewinnen können.
    Ihr habt gut gekämpft und des öfteren auch spielerisch was gezeigt.
    Stefan Leitl hat uns wieder gut getan. Deshalb Thomas Linke: Wir müssen ihn bei uns halten und gebt ihm bitte einen 1-Jahresvertrag!
    Moritz Hartmann auf Außen passt, und von Marvin Matip war ich als Treiber von hinten raus sehr angetan. Auch unsere beiden Außenverteidiger waren überzeugend.
    Ümit Korkmatz bringt zwar immer noch nicht was wir uns erhofft haben, aber er kämpft bis zum Umfallen, und wenn ihm jetzt mal ein Tor gelingt (bei Jahn klappt es!)
    dann platzt bei ihm der "Knoten". Auch Caiuby ist als Schlepper und technisch unser versiertester Spieler unverzichtbar.
    Was ist mit Eigler und Micanski, man hört nichts? Manuel Schäffler sollte mehr Einsatzzeit bekommen.
    Nochmal: Gratulation für die leistung, punkt ist sehr wichtig für uns und hilft den Abstand zum mRelegationsplatz einigermaßen zu wahren.

    Ich hoffe, dass wir am Freitag mitsamt der ganzen Dauerkarten-Freiplätze an die 10.000 Zuschauer zusammenbringen, rechnen tue ich aber nur mit knapp unter 8000.
    Und ich hoffe auch, dass unsere Jungs, die es ja auch können mit dem Fussballern, endlich ein überzeugendes Heimspiel machen und so manch vergraulten Anhänger wieder zurückgewinnen. Und wenn es dann nicht klapp mit einem Punktgewinn, dann werden wir hoffentlich soviel Auftrieb bekommen, dass wir schon noch diesen einen notwendigen Sieg einfahren, in Regegensburg, oder Sandhausen oder Aue.
    Zur Aufstellung: Rechne mit Kirschstein im Tor, Mijatovic und Matip in der Innenverteidigung, Da Costa und Schäfer auf Außen, und diesmall Knasmüller (anstatt Groß) und Ikeng auf der Sechs. Leitl kommt wieder in die Mannschaft, und auch Eigler, als hängende Spitze neben Hartmann (oder Micanski) und Caiuby.
    Auf gehst Jungs, in Berlin habt ihr gut gespielt, keine Angst, auch ihr könnt es.

    Behalten sollten wir Heller und auch Ikeng. Sehr schade dass man Stefan Leitl nicht einen Jahresvertrag zugesteht, das wäre verdient und gerecht. Vielleicht geht noch was.
    Andreas Buchner wird es zwar schwer haben zurückzukommen, aber Jahresvertrag wäre schön. Micanski würde ich weiter leihen - und ihn spielen lassen.
    Wir brauchen zwei erfahrene Neue für den Spielaufbau, das ist unser größter Mangel. Hatte große Hoffnungen in Pascal Groß - umso enttäuschter bin ich jetzt. Habe den Eindruck dass er statt besser immer schlechter wird.

    Ja was soll man da sagen. Leider habe ich recht gehabt mit meinem Gefühl, dass es eine Niederlage wird.
    Kampfgeist war da, spielerisch sind wir mies und wie bekannt abschlussschwach. Und der holprige Rasen kam uns auch nicht entgegen.
    Unser Elfmeter war keiner, dafür hätten wir in der 2. Halbzeit einen bekommen müssen.
    Jetzt wird es eng, zum Relegationsplatz noch 9 Punkte (bei 18 noch zu vergebenden). Und ich gehe davon aus dass Bochum noch 3 mal gewinnt und 2 Unentschieden holt. Dresden schafft sogar noch 4 Siege. Das heisst: Wir brauchen noch einen Sieg und 2 Unentschieden. Aber gegen wen? Nicht gegen Hertha, nicht in Regensburg, nicht gegen Braunschweig, nicht in Sandhausen, Unentschieden vielleicht in Aue und wenn es für Köln am letzten Spieltag um nichts mehr geht. Ich sage voraus, dass es nochmal spannend wird. Vielleicht reizt das die Zuschauer dann ein wenig.
    Also, ich bin schon sehr enttäuscht von unserer Rückrundenleistung mit bisher erst 10 Punkten.

    Zum Trainer: Ich bin zwar auch nicht glücklich mit unserer Spielweise, vor allem zu Hause, trotzdem nicht immer gleich am Trainer auslassen. Die anderen 2-Liga-Mannschaften können es auch. Die lassen uns nicht einfach so kombinieren. Und uns fehlen auch die Mittelfeldspieler die mal Temo gehen und nicht nur Ball nach hinten schieben.
    War gestern in München bei FC Bayern-Juventus. Die Bayern haben von hinten raus sofort Tempo angezogen, und dann sind immer Spieler ganz frei gestanden oder haben sich halt freigelaufen. Wir können uns da nicht vergleichen schon klar, aber das Spielsystem sollten wir zumindest versuchen.
    Zum Freitagspiel: Verlieren sollten wir nicht, denn dann sind wir endgültig im Abwärtstrend, und es kann nochmal eng werden mit Platz 15. Es ist also ein richtungsweisendes Spiel und deshalb vertraue ich zumindest auf Kampfgeist. Leitl soll jetzt ran und spielerisch was versuchen.Das ist nämlich unser größter Mangel. Trainer Fink war seinerzeit auch bisweilen ein Traumtänzer, aber zumindest spielen hat er sie lassen. Ich hoffe auf ein 1:1 in Aalen, wenn wir Lechleiter neutralisieren können. Mehr wird nicht drin sein. Eher rechne ich mit einer 0:2-Niederlagen, gefühlsmäßig.

    Zum Spiel gegen den MSV: Wir sind noch nicht über dem Abstiegs-Berg. Ich wundere mich über so manche Berichterstattung wo man so tut, die Saison wäre schon gelaufen. Wir brauchen noch mindestens 5 Punkte wenn wir nicht in die Relegation wollen. Gegen die Meidericher wird es schwer. Vielleicht müssen wir mit einem Punkt zufrieden sein, denn die drehen in der Rückrunde mächtig auf.
    Zur Aufstellung: Beim Testspiel gegen Innsbruck hat mir Biliskov gut gefallen. Deshalb mit Matip und Bili in der Innenverteidigung. Da Costa wurde verletzt, deshalb Görlitz (war gegen Bochum sicher) und Schäfer auf den Außenverteidigerpositionen (Jesson war aber offensiv gut - veielleicht doch mal mit ihm, damit Verpflichtung nicht ganz umsonst).
    Ikeng soll Chance bekommen, mit Knasmüller (für Roger und Groß). Leitl wieder in die Startelf, zusammen mit Heller und im Sturm mit Eigler und Hartmann (später Micanski).
    Und auch beim Torwart: Kirschstein war super am Samstag, er sollte mal wieder im Tor stehen. Warum denn nicht. Auf der Linie ist er besser als Ösczan, bei ecken trotz seiner Größe leider schwächer mit seinen Boxern.
    Kann selbst -erstmals in dieser Saison- nicht dabei sein am Samstag. Hoffe auf knapp über 6000 Zuschauer (mit Freikarten). Drücke natürlich die Daumen für unserer FC 04.

    Ich habe Knasi beim Testspiel gegen Innsbruck gesehen. Wirklich aufgedrängt hat er sich nicht. Nach meiner Meinung hat er eher letargisch agiert, wurde allerdings von den Mitspieler auch nicht als Mittelfeldschef gesucht. Ich bin skeptisch wie es mit ihm weitergeht. Ob er wirklich bei uns eine Zukunft hat? Vermute fast dass er in die 3. Liga wechselt. Oder ein österreichischer Bundesligist will ihn ausprobieren.

    Am Betzenberg, das wird eine harte Nuss und eine echte Bewährungsprobe. mehr noch als im Herbst in Berlin bei der Hertha wo wir ein 0:0 holten. Der 1.FCK hat sich gefangen und hätte in Braunschweig den Sieg verdient gehabt. Unser Markus Karl ist in zentraler Position der Prellbock der Roten Teufel geworden. An ihm vorbeizukommen wird schwierig, und auch vorne ist er bei Eckbällen gefährlich. Also, wenn wir da was holen sollten, Hut ab vor der Mannschaft. Das wünsche ich mir natürlich, aber realistischerweise müssen wir mit einer guten Leistung und mit einer knappen Niederlage zufrieden sein. Trotzdem: Hängt euch rein, Jungs!

    Ja, diesmal haben wir echt Dusel gehabt. Die Bochumer hätten ausgleichen können mit mindestens 3 Großschancen.
    Aber, wir haben auch schon oft kurz vor Schluss Punkte verschenkt, und deshalb war es mal gerecht für uns.
    Jetzt sage sogar ich: Mit dem Abstieg bekommen wir nichts mehr zu tun, und vielleicht kratzen wir über 47 Punkte zusammen (also noch 3 Siege und 3 Unentschieden).
    Durch die Dauerkarten-Bonusaktion bekommen wir auch ein wenig mehr Zuschauer für die restlichen Heimspiele - und vielleicht beim Saisonfinale sogar ein erstmals ausverkauftes Haus. Dann nämlich, wenn der 1. FC Köln bis zum letzen Spieltag um den Releghationsplatz mitspielt. dann kommen nämlich 7.000 Kölner runtergefahren. Das sage ich hiermit voraus.

    Auch ich sage: RESPEKT, RESPEKT.
    Das ist eine gute und schöne Idee, sogar die Spitzenspiele geben Braunschweig und die Hertha sind dabei. Jetzt hoffe ich nur mal, dass auch einer mitgeht und die freikarten auch will. Und dann haben wir so um die 1000 mehr im Stadion wie sonst, auch nicht schlecht und motivierend.

    Auf gehts Jungs am Sonntag gegen den VfL Bochum.
    Es wird ein hartes Stück Arbeit werden, der VfL ist in der Rückrunde sehr erfolgreich. Stefan Leitl dürfte wieder spielen, aber TO wird wahrscheinlich ohne ihn anfangen und vielleicht auch Micanski draußen lassen, der gegen 1860 keinen Stich bekam und so gut wie keine Ballberührung hatte. Cauiby hat mich auch nicht begeistert, vielleicht doch Uludag bringen. Und auch Andreas Bucgner auf die Bank setzen. Und wie wird das Spiel laufen vor diesmal sagenhaften knapp über 5000 Zuschauern? Ich bin wieder mal skeptisch, vielleicht müssen wir auch diesmal mit einem 1:1 zufrieden sein, ansonsten kommen wir in ernste Abstiegsgefahr. Mit einem Heimsieg rechne ich eher nicht, höchstens wir haben gang großes Glück und die Bochumer schießen sich mindestens ein Tor selber rein. Dresden und der MSV Duisburg sind im Aufwind, dann bleibt nur noch Aue als Kandidat für Platz 16 - und wir, solten wir nicht bald mal einen Dreier einfahren. Wir sind die Unentschiedenkönige (11x in 24 Spielen).

    Nach der ernüchternden 2. Halbzeit gegen Dresden kehrte ich zu meinem Pessimismus zurück. Wenn wir in München ein Tor schießen wäre das schon sehr viel. Deshalb rechne ich wieder mit einer 1:4 Niederlage wie in letzter Saison. 1860 ist deutlich stärker wie wir, das sahen wir damals und auch bei der klaren 0:2-Heimniederlage im Herbst 2012. Und jetzt haben sie sogar 2 klasse Stürmer.
    Zu den Zuschauern: Wenn schon zu Hause kaum 4000 zu bewegen sind, können wir auswärts auch nur mit 1000 rechnen. Zu "Hochzeiten" vor 2 Jahren waren es an die 3000.
    Wir müssen uns ganz auf die heimpartie gegen Bochum konzentrieren, wenn wir da nicht gewinnen kommen wir ernsthaft wieder in Abstiegsgefahr und haben dann im schlechtesten Fall nur mehr 4 Punkte Vorsprung zum Relegationsplatz. Aber anscheinend brauchen wir das, vielleicht kommen dann wieder mehr Zuseher.

    Hallo zusammen, so schlecht machen sollten wir das Ganze nicht.
    Ich selbst war zwar auch zu optimistisch mit meinem Tipp auf einen 4:2-Sieg, muss die Mannschaft aber für die 1. Halbzeit loben. Mit die besten Halbzeit zu Hause ähnlich damals gegen Cottbus. Voller Einsatz, gutes Pressing u.a. von Roger, Hartmann jedem Ball nachgegangen.
    Dresden hat dasselbe in der 2. Halbzeit gemacht und uns nicht mehr zur Entfaltung kommen lassen. Das muss man anerkennen, sie kämpfen gegen den Abstieg.
    Also leider nur 1:1, aber nicht so schlecht wie hier einige geschrieben haben.
    Das mit den wenigen Zuschauern ist leider so, weiss auch nicht warum. Haben die erwartet dass wir sofort aufsteigen, oder wollen sie Abstiegskampf sehen.
    Der Reiz Audi Sportpark ist auch vorbei. Wir müssen uns damit abfinden, dass wir in der Region kaum mehr als einen Stamm von 4000 Zuschauern haben. Auch in der Bundesliga ab Saison 2015/2016 (damit rechne ich - auch wenn ihr mich hier für größenwahnsinnig haltet) haben wir bei unattraktiven Gegnern auch nur 6000. Noch zu TO: Er macht nach m.M. seine Sache gut und es sollte keine Diskussion zu seiner Ablösung geben.

    Neuer Beitrag: unser Spiel am Samstag gegen Dynamo.

    Wo würden wir denn in der Tabelle stehen wenn wir nicht dermaßen viele Punkte leichtfertig verschenkt hätten?
    Ich zähle nur auf: 2 Punkte gegen Cottbus, 1 Punkt gegen FSV F, 2 Punkte gegen Sandhausen, 1 Punkt gegen Aue, 1 Punkt gegen Paderborn, 2 Punkte bei Union.
    Ich komme auf 39 und auch wenn man nicht vermessen ist, müssten wir 36 Punkte haben, also kurz hinter Kaiserslautern stehen.
    Jetzt lege ich mal meine immer wieder gezeigte Skepsis ab und bin mittlerweile von der Qualität der Mannschaft überzeugt, trotz der bislang fehlenden überzeugenden Heimspiele.
    Gegen Dresden sollten wir an die 7000 Zuschauer erwarten, und einen 4:2 Sieg unserer Elf feiern können. Da lege ich mich jetzt fest drauf, dass Micanski 2 Treffer als Wiedergutmachung beisteuert. Ein Tor macht Lappe mit einem Abstauber und einmal trifft Milatovic mit Kopfball nach einer Ecke.
    Also auf gehts Schanzer, heuer halten wir uns ganz weit fern von den Abstiegsrängen. Und am Ende schaffen wir Platz 8 mit 45 Punkten.

    Jedes Spiel in Liga 2 ist schwierig. Es gibt keinen Gegner der leicht zu spielen ist. Paderborn hat zwar nicht mehr ganz die Klasse wie letztes Jahr, da ohne Proschwitz, aber sie müssten eigentlich im oberen Mittelfeld stehen. Deshalb bin ich auch diesmal wieder skeptisch und erwarte leider einen Rückschlag für unsere Elf.

    Mit einem Unentschieden wäre ich schon sehr zufrieden. Und auch wenn es eine Niederlage werden sollte: Die 3 Punkte aus Frankfurt taten uns gut, und es wäre deshalb auch kein Beinbruch. Wir haben ja nicht -trotz mehr Punkte- die hohen Ambitionen wie 1860 München und schielen gleich auf Platz 3.

    Meine Gründe: Kurzfristig konnten wir das Fehlen von Eigler und Schäffler verkraften, ob das aber auch noch im zweiten Spiel klappt da habe ich doch Zweifel. KH Lappe hat Kämpferherz und zeigt vollen Einsatz, aber trotzdem gehören Moritz Hartmann und Lappe nicht zur Spitzenklasse der Stürmer. Und Korkmatz kommt immer noch nicht in die Gänge. Vielleicht könnte Buchi ein paar Minuten auf der außenposition wirbeln. Dem Trainergespann bleibt nach dem Erfolg ja kaum was anderes übrig als mit der siegreichen Elf zu beginnen, also noch ohne Micanski und ohne Jessen.

    Zuschauer: Vorverkauf läuft so schlecht wie gegen Aue, deshalb müssen wir mit annähernd 5000 Zuschauern hoch zufrieden sein, vielleicht sogar nur 4.500. Aber wie schon öfter hier zu lesen war ist das für die Mannschaftsleistung nicht so entscheidend, wenn auch traurig.
    Ich stehe auch zum FCI sollten wir das Heimspiel gegen Paderborn nicht gewinnen.

    Deer FSV Frankfurt gehört für mich zu den Mannschaften, die durchaus Chancen auf Platz 3 haben. Mehr als wir. Und Benno Möhlmann macht dort gute Arbeit und schöpft das Potential aus. Habe schon die Befürchtung, dass uns C.Eigler sehr fehlen wird, und wahrscheinlich auch S.Leitl. Darum könnte es eine Niederlage zum Auftakt 2013 geben in Frankfurt. Muss daher leider auf ein 1:0 für die Heimelf tippen.

    Mit Kuiper wäre ich mal vorsichtig. Er hat immerhin schon 2 Kreuzbandrisse gehabt, den letzten erst bis Frühjahr 2012. Das könnte auch ein Flop werden.
    Sie werden ihn in Belek schon prüfen denke ich. Und ich wette drauf dass uns in Belek auch noch 1-2 weitere Testspieler zufliegen werden.

    Ich möchte mich wiederholen was ich schon zur Vorrundenbilanz geäußert habe:
    Unsere erste 2. BL-Saison vor 4 Jahren sollte uns Warnung sein, wo wir in der Rückrunde bis auf das bedeutungslos letzte Spiel keinen Sieg mehr eingefahren haben. Damals hatten wir ein großes Sturmproblem (das sah jeder, bis auf Torsten Fink), und das sehe ich auch in dieser Saison. Uns fehlt ein Knipser bzw. Stürmer mit gutem Kopfball. Eigler ist es nicht, er ist eher ein spielender MS von hinten raus. Auf Schäffler können wir nicht immer vertrauen, bei seinen letzten Spielen ob jetzt ganz oder nach Einwechslung hat es auch nicht mehr geplappt. Akaichi haben wir leichtfertig sausen lassen. In den letzten 6 Spielen haben wir ganze 3 Tore erzielt.

    Vorne müssen wir also dringend was tun, und so nett und fleissig Andreas Schäfer auch ist, auch auf der linken Verteidigerposition.

    Also, wenn wir nicht wieder in Abstiegsnöte kommen wollen und zumindest 2 Plätze besser als letztes Jahr (so Platz 10) ankommen wollen, dann müssen wir mindestens 2 Gute in die Mannschaft einbauen. Einen MS neben Eigler und einen linken Offensivverteidiger.

    Dass Dresden hinten drin bleibt dürfen wir nicht erwarten, und Bochum und Duisburg sind schon auf unserer Überholspur. Alle rüsten nach, auch Paderborn.
    Ich vermisse, dass sich bei uns was tut und ich hoffe nicht dass sie so trügerisch sind und meinen es geht auch so ohne frisches Blut zum Start nach der Winterpause.