Beiträge von Schanzer_Commando

    Der Kollege Mölzl spielt jetzt bei einem neuen Verein in Augsburg, interessant ist das Interview deswegen, weil er eigentlich nichts sagen will sich aber doch selbst verrät. Als suspendierter Spieler hätte er auch einen Aufhebungsvertrag suchen können und einen Transfer zu einem anderen Verein suchen können, er wäre bestimmt untergekommen. Ein Thurk hat das gemacht, von Jos suspendiert ist er noch letzte Saison beim 1.FCH untergekommen. Statt dessen saß PM seinen Vertrag bis Ende des Fußballjahres 2011/2012 aus und hat kassiert. Weil er keinen Spaß am Fußball hatte .... der arme Junge. Mir fallen eine Reihe an Worten ein, wie man PM bezeichnen könnte, aber es wäre unter seinem Niveau .... und ich will IMMER OBEN BLEIBEN!

    Getreu dem Motto "Ich hab kassiert, ich kann jetzt gehen". Hoffentlich, hoffentlich Herr Linke findet so eine Sorte Fußballer nie, nie, nie wieder ihren Weg nach Ingolstadt.

    Mölzl zu Türkspor Augsburg

    @Mabaik:Bitte eure "ANTIAA" Banner nicht vergessen! Die heimatlosen Ostalb-B.s müssen wissen wo der Hammer hängt. Zugfahrt von Nördlingen wird aber sicherlich gefährlich, in Goldshöfe hat's schon mal manchen Überfall gegeben.

    Es gibt zwei Möglichkeiten diesen Thread weiterzuführen, aber ich denke, dass ich die erste Option nicht nutzen werden. Aktuell arbeiten in der Fußball GmbH vier Hauptamtliche im Bereich Marketing/Vertrieb. Im Ticketing zwei Personen, es ist schon richtig, dass wenige Aktionen sichtbar werden, andererseits ist die einfachste Methode den Dauerkartenabsatz zu steigern:

    S P O R T L I C H E R----E R F O L G

    Das ist die beste Werbung. Ansonsten ist es meiner Meinung nach klar, dass mit der Personaldecke der FCI keine Wunder vollbringen kann, um die Standards anderer Vereine zu erreichen.

    Samstag halb vier ist eine edle Uhrzeit! So schnell wird der FCI diese Uhrzeit in einem regulären Punktspiel wohl nur beim Saisonauftakt erleben, wenn die 1.BL nicht spielt. Der Besuch am Millerntor ist eine besondere Gelegenheit in mehrerer Hinsicht. Der FCI wird wohl der erste Verein sein, der die neuen Stehplätze der neuen Gegengeraden wird bestaunen dürfen. Ab Mai wurde das Ding abgerissen, die Bauarbeiten schreiten rapide voran. Des weiteren sei darauf hingewiesen, dass aufgrund der Platzsperre letztes Jahr Ingolstadt seit gut 4 Jahren nicht mehr am Milerntor war. Bleibt nur zu hoffen, dass 100 oder mehr Karten weg gehen, damit die St.Paulianer die Karten nicht an Heimfans vertickern, die Nachfrage ist aufgrund dem Gegengerade-Abriss verschärft. So einfach kommt man nicht ans Millerntor.

    Kurzer Hinweis, Eigler steht noch auf der aktuellen Transferliste! Jetzt fragen sich einige was das bedeutet? Nix weiter, es ist nur der formelle Akt der noch nicht vollzogen worden ist, d.h. der Transfer und die Verpflichtung ist noch nicht bürokratisch abgeschlossen. Das liegt daran, dass das Transferfenster erst am 1.7.2012 öffnet und nicht früher, das bedeutet auch der Passus "zu binden ab". Das bedeutet, dass erst ab dem 1.7.2012 gültige Arbeitsverträge von Fußballern aufgehoben und mit einem neuen Verein geschlossen werden können. Eigler müsste dann am Montag von der Transferliste verschwinden. Gleiches gilt auch für Korkmaz, der ebenfalls noch auf der Transferliste Nr.12 2012/2013 steht.

    Auf der Transferliste tut sich nichts, da tauchen aber nur die Spieler auf, die verkauft werden können, d.h. sie müssen einen gültigen Vertrag haben. Caiuby müsste auf jeden Fall auf der Transferliste demnächst auftauchen. Beim FC04 ist nichts dergleichen zu sehen. Was bedeuten kann, dass Spieler wie Kirschstein und Gerber doch keine Verträge haben oder beim FC04 mit einer Verlängerung bleiben. Unabhängig davon finde ich es komisch, dass Vertragsdauern nicht kommuniziert worden sind, wenn die betroffenen Spieler tatsächlich Optionen haben.

    Transferliste Nr.12 2012/2013

    Zur Terminierung ein kurzes Wort: es bleibt zu hoffen, dass nicht der Freitagstermin 20.30 für dieses Spiel fällt! Ansonsten sind die Samstags und Sonntagstermine beide OK. Den Montagstermin haben sowieso die Regensburger bereits abonniert! Jahn-Bayern wird wohl der Header der 1.DFB-Pokal-Spielrunde.

    Altschanzer: Der Rahmenterminkalender der DFL 2012 ist bereits am 2.12.2011 verabschiedet worden! Da waren gerade die EM-Gruppen ausgelost. Es gibt heuer deutlich mehr englische Wochen. In der Saison 2011/2012 gab es nur eine englische Woche und die war im Jahr 2012. Nach welchen Gesichtspunkten das definiert weiß ich nicht, ist aber nicht nach Vereinen entschieden worden. Aufgrund der Kombinatorik kannst nicht beliebig Spiele nach Zuschauergesichtspunkten ansetzen.

    Des weiteren: ein Spiel gegen 30+30 MUSS IMMER ausverkauft sein! Egal an welchem Tag, ob Weihnachten, Neujahr oder Heilig 3 Kini! Das wurde bereits 2011 schon nicht mehr erreicht, OK jetzt kommt wieder dieses Freitag-Abend-"Argument".

    (Bitte beliebige Ausrede eintragen

    "Freitag Abends konnte ich nicht weil _________________________ ")


    Rahmenterminkalender 2012/2013

    Aalen ist ein machbarer Gegner aber irdendwie langweilig. Wäre schön gewesen gegen einen Club zu spielen dem man sonst nicht begegnet. Oberneuland waren letztes Jahr nicht viele Leute dabei das stimmt aber es war ne tolle Auswärtsfahrt.

    Sonst nicht begegnet? Gegen den VfR Aalen spielte der FC Ingolstadt zuletzt im Jahr 2008, das ist 4 Jahre her! OK, es kommen heuer dann noch zwei Punktspiele, andererseits eine nette Fortsetzung gegen einen regionalen Konkurrenten. Die Spiele Aalen-Ingolstadt waren sportlich immer interessant. Zwecks Auswärtspräsenz ist Aalen ein besseres Ziel als die Nordseeküste.

    Auch von Serge gibt es Neues! Ein sehr schweres Jahr liegt hinter ihm, seinen Aufenthalt in Erfurt hatte er sich sicher anders vorgestellt. Nun zieht es ihn in den Westen, genauer gesagt zum ambitionierten Regionalligist Viktoria Köln. VK hat das Ziel 3.Liga vor sich, bleibt zu hoffen, dass Serge dort von Verletzungen verschont bleibt. Interessant ist, dass Serge einen Auflösungsvertrag unterschrieb, d.h. es wird keine Ablöse fällig und prinzipiell hätte er noch ein Jahr Vertrag in Erfurt gehabt.

    "Serge Yohoua wechselt zu Viktoria Köln"

    Zitat

    Nach reiflicher Überlegung und einem abschließenden Gespräch mit der sportlichen Leitung des RWEerscheint die Perspektive für den Stürmer beim Regionalligisten aus der Domstadt am Rhein offenbar günstiger. Man trennt sich daher einvernehmlich. Heute unterzeichnete Yohua den Auflösungsvertrag beim FC Rot-Weiß. Der Verein wünscht dem sympathischen Angreifer alles Gute und künftig viel Erfolg.

    Hört sich vielversprechend an, Haching ist in der 3.Liga immer für eine Überraschung gut, auch wenn sie finanziell in Schwierigkeiten sind. Ich denke nicht, dass er für die Bank kommt. Odak wird dort einen Platz in der ersten 11 für sich beanspruchen.

    Kicker.de

    Zitat

    Der dritte im Bunde, Luka Odak, sammelte ebenfalls fleißig Regionalligaerfahrung: Beim FC Ingolstadt II kam der Abwehrspieler in der zurückliegenden Spielzeit auf 28 Einsätze. Der 22-jährige Kroate durchlief wie Rohracker die Jugendabteilung des FC Bayern München.

    Schönes Bild! Luka unterschrieb einen 1-Jahres-Vertrag & Option!

    Quelle: Fussball Vorort

    Die Öffentlichkeit kann nur diese Dinge wissen, weil nur diese öffentlich gemacht worden sind:

    Pressemeldung DK über SK vom 18.Mai 2010

    Zitat

    Der Aufstieg des FC Ingolstadt hat den Schanzern die Verpflichtung des 29-Jährigen, dessen Marktwert mit einer Million Euro beziffert wird, sicher erleichtert. Sascha Kirschstein erhält bei den Schanzern einen Vertrag bis 2012. Da sein Kontrakt in Ahlen ausgelaufen war, wechselt er ablösefrei nach Ingolstadt.

    Was sein kann ist, dass alle Transfers, die 2010 gekommen sind Optionen im Vertrag besaßen. Bei Manuel Hartmann wurde es kommuniziert. Was auf jeden Fall passieren wird ist, dass nächste Woche irgendeine News zu SK kommen wird. Weil das besagte Datum der 30.Juni '13 der Öffentlichkeit gegenüber nicht bekannt ist. Die Tatsache, dass es KEINE Informationen zu SK gibt bedeutet, dass sein Berater die Saison 2012/2013 offensichtlich noch nicht vertraglich fixiert hat.

    Option

    Ein sehr, sehr guter Transfer in meinen Augen. Ein gestandener Fußballer kommt nach IN. Linke und Oral haben gute Kontakte in der Szene und haben offensichtlich Erfolg darin gestandene Fußballer zu verpflichten. Korkmaz/Uludag sind mMn dafür da, um Druck von der Bank auszuüben. Mijatovic ist hingegen bereits jetzt für die erste 11 vorgesehen. Und eine weitere Personalie wird sich entwickeln: Leitl wird wohl in eine Situation wie Ballack laufen! Ob er immer spielen wird? Mijatovic auf jeden Fall ist als ehem. Kapitän von Hertha definitiv für das Amt des Kapitäns ein Kandidat. Hier wird es noch einige interessante Entwicklungen geben, mal sehen ob Leitl den Wettbewerb annehmen wird. Außerdem ist der Slogan von AM eindeutig, Verantwortung übernehmen heißt Kapitän!

    Es gibt ein aktuelles Interview mit Mijatovic! Des weiteren richtet sich der Verein bereits für das Ziel "Erstklassig 2014" aus und verankert das auch mit den neuen Spielern.

    NR "Ich möchte Verantwortung übernehmen"

    Zitat

    Mijatovic: (lacht) Ja, das stimmt – aber Sie wissen schon, was ich meine! Ich kenne die 2. Bundesliga sehr gut und weiß daher, dass du körperlich topfit sein musst, wenn du den Anforderungen standhalten willst. Unser Trainer Tomas Oral hat ja bereits gesagt, dass der FC 04 einen weiteren Schritt nach vorne machen möchte. Und um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir bestens vorbereitet in die neue Saison gehen.

    Habe dere El capitan!
    _sc_

    Alle mal locker bleiben! Trainingsauftakt ist in Wolfsburg erst am 4.Juli mit dem Start ins Trainingslager, Caiuby ist an den FC Ingolstadt ausgeliehen bis zum Ende des Fußballjahres. Folglich kann er sich jetzt schon vorbereiten, weil der VfL noch nicht mit der Vorbereitung begonnen hat. Die 2.BL startet außerdem vor der 1.BL, weswegen es Sinn macht, dass nach dem Urlaub die Spieler nicht im Leerlauf sind. Caiuby ist bis 30.6.2013 beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Wenn er verkauft werden sollte wäre er jetzt schon auf der Transferliste. Eine weitere Ausleihe macht für den VfL keinen Sinn, entweder sie wollen ihn als Spieler einsetzen oder nicht. In letzterem Fall MUSS er jetzt verkauft werden, weil dann noch Ablöse gezahlt wird!

    Also?

    Trainingsauftakt VfL WOB

    TransferlisteNr.7 2012/2013

    Auf gut Deutsch: KOAN TRANSFERLISTENEINTRAG, KOAN KAIUWE!

    Es gibt Neues! Einerseits vermeldete der DK heute Folgendes:

    Link

    Zitat

    …und Torhüter Aaron Siegl, der für die neue Saison bei den Profis als neue Nummer drei hinter Ramazan Özcan und Sascha Kirschstein vorgesehen ist…

    Andererseits gibt es keine Meldung wie bei Biliskov! Diese Geschichte mit der Verlängerungsoption wenn Pflichtspiele bestritten kam mir bekannt vor? Irgendwo hatte ich eine Information recherchiert, dass ein Spieler des FC04 bspw. Manuel Hartmann aufgrund der Pflichtspieleinsätze hätte Wechseln/nicht wechseln können? Anscheinend war es gängige Praxis Optionen in die Spielerverträge zu definieren, das im Falle von soundsoviel Spieleinsätzen der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert wird.

    Ob es diesen Passus bei SK gab keine Ahnung, aber das Fußballer-Arbeitsjahr neigt sich dem Ende zu und es gibt keine neuen News. Folglich verlängert der FC04 SK definitiv nicht! Statt dessen gibt es ein neues Gerücht, der 1.FC Brausebulle Leipzig scheint seine Fühler nach SK ausgestreckt zu haben. Kein Wunder bei den Kontakten, die Linke/Oral dorthin noch haben!!!

    BILD «Fliegt Kirschstein ins Bullen-Tor»

    Unverhofft kommt DOPPELT oft! Irgendein ein Dummer findet sich immer. Dieses Mal Darmstadt98, die jetzt FRAPORT-Sch.lampe geworden sind, wahrscheinlich nur, weil FRAPORT wohl noch eine 4.Startbahn in Richtung Süden bauen will. Lobbyismus par excellence. Und Zielinsky hüpft schnell aus der Kategorie "Warn mal Stars" in die "Bin noch 3.Liga-Star" zurück. Er kam bei Wacker aus der Arbeitslosigkeit heraus und war dort nur Super-Ergänzungsspieler, d.h. spielte maximal 45min und dann Wechsel.

    Darmstadt 98

    Zitat

    Sebastian Zielinsky wechselt zum SV 98
    Der Kader des SV Darmstadt 98 für die kommende Saison nimmt weiter Konturen an. Vom SV Wacker Burghausen wechselt Mittelfeldspieler Sebastian Zielinsky, der einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013 unterschrieb, ans Böllenfalltor.

    Der 24-jährige stammt aus der Jugend des 1. FC Köln, wo er von 2007 bis 2010 49 Einsätze in der Regionalliga-Mannschaft hatte und zweimal Bundesligaluft schnuppern durfte. In der Saison 2010/11 spielte Zielinsky elfmal in der 2. Liga für den FC Ingolstadt 04. Im Januar 2012 wechselte der frühere Jugend-Nationalspieler nach Burghausen in die 3. Liga.

    Kosta Runjaic, Trainer SV 98: "Mit Sebastian Zielinsky haben wir einen weiteren schnellen und dribbelstarken Offensivspieler verpflichtet. ´Zille´ kann sehr viel Schwung und Druck auf den Außenbahnen erzeugen und wird den Konkurrenzkampf in unserem Kader beleben."

    Eine weitere Personalie zeichnet sich ab! Still ist es um ihn geworden, Tobi Fink war kein Gewinner unter Trainer Oral. Viel kritisiert und oft gedisst so ist Tobi Fink für mich ein absolutes Denkmal für Ingolstadt! Tobi Fink zum FC04 in einer Zeit wo ich aus Langeweile und erlangter 3Klassigkeit mich ins MTV-Stadion verirrte. Press holte ihn damals vom Jahn Regensburg auf die Schanz. Sein erstes Punktspiel bestritt Tobi Fink anno 2006 gegen den 1.FC Saarbrücken, eine 0:3 Heimniederlage, die auch noch verregnet begann und für die weitere Saison richtungsweisend werden sollte. Heuer im Juni komplettiert Tobi Fink SAGE UND SCHREIBE 6 JAHRE als Profi beim FC04! Wer hätte das damals gedacht? Absoluter Karrierehöhepunkt waren seine 34 Spiele unter Benno Möhlmann, auch das gab es vorher und nachher nicht, dass ein Spieler fast ALLE Minuten gemacht hat.

    Nun stehen die Zeichen auf Trennung, obwohl er noch einen gültigen Vertrag hat um eine weitere Saison. Karriere-Wendepunkte beginnen immer mit den Worten "…im Profikader keine Rolle mehr spiele…", mit seinen 28 Jahren wird diese aber noch nicht zu Ende sein. Natürlich wird er auch mit dem Jahn in Verbindung gebracht, aber vielleicht gelingt ihm der ganz große Wurf und er landet bei einem Verein den aktuell niemand auf der Rechnung hat.

    Menschlich und sportlich ein Fußballer, den ich voll respektiere und dem der FC04 zur richtigen Zeit viel zu verdanken hatte. Jede Zeit ist irgendwann um. Auch wenn er evtl. noch die nächsten Wochen noch mal spielen wird. Er bestritt 121 Pflichtspiele (Liga+Pokal), wobei es noch mehr sind, weil der BFV-Pokal nicht in dieser Statistik mit auftaucht.

    Servus Tobi! ;(

    Saisonauftakt 2012/2013 der Reserves

    Die U23 hat den Trainingsauftakt auch schon wieder hinter sich. Die Neuzugänge haben mich etwas überrascht. Es sind durchweg alles Jugendspieler, welche in den U23-Kader befördert wurden. Die Stattzeitung vermeldet folgende neue Spieler:

    Trainingsauftakt U23 für RL BY
    Philipp Mandelkow
    Andi Egger
    Niko Dobros
    Zvonimir Kovac
    Samuel Riegger
    Arnold Handschek
    Thomas Prinz (von Spvgg Greuther Fürth)

    Thomas Prinz kommt als Stürmer und hat zuletzte A-Jugend Bundesliga gekickt. Niko Dobros ist fußballerisch auch kein echter Ingolstädter, hochinteressant wie sich junge Fußballerkarrieren entwickeln. Niko kam über den FCN nach Ingolstadt ist aber gebürtiger Schwabe. Alles in allem eine gute Transferpolitik für die U23, die das Ziel hat Spieler für die Kampfmannschaft zu entwickeln.

    Zu Biliskov: was ich für möglich halte ist, dass Linke ihm einen 1-Jahresvertrag als Lizenzspieler gibt er aber in der 2.Mannschaft auflaufen wird! Je nachdem wie fit er ist und ob er Ambitionen hat beim FC04 weiterhin zu bleiben. Linke kennt das nur zu gut, als Oldie in einer U23 aufzulaufen und eine U23 benötigt auch zwei-drei Spieler mit Erfahrung. Bisher merkt man das Linke eine geradlinige Transferpolitik verfolgt, Abgänge und Zugänge halten sich die Waage und es werden sicher noch einige Abgänge dazu kommen. Interessanteste Personalie wird Sascha Kirschstein sein, sein Vertrag läuft noch bis Ende Juni und es wäre an der Zeit langsam eine Verlängerung zu verkünden. Für mich sieht das eher nach Abschied aus, und es wird gewartet bis der neue Verein den Wechsel vermeldet.

    (Jeder Spieler sollte einen eigenen Thread haben, bspw. Nemec war so schnell weg, dass er keinen hatte ........)

    FCSchanzer04: Warum ist Pascal Groß dein Wunschtransfer? Weil er -wie Alper Uludag- gelernt hat wie man richtig absteigt? ;)

    Spaß .... auf dem Papier ein sehr guter Transfer von Linke! Er wurde bei anderen Vereinen ausgebildet und kommt aus einer fremden Nachwuchsarbeit nach IN. Auch noch ablösefrei! Ein guter Coup, wenn man bedenkt, dass ein Nachwuchs-Nationalspieler sich vor guten Angeboten nicht retten kann.

    Unglaublich an was sich jetzt wieder die Geister scheiden. Was hat Linke gesagt? Das hier:

    Quelle kicker.de "Vision statt Tradition" vom 1.Juni '12

    Zitat

    Linke: Mit attraktivem Fußball. Klar, alles bei uns muss noch wachsen, wir wollen ein neues Funktionsgebäude und bessere Trainingsplätze bauen. Aber mit unserem neuen Stadion haben wir schon ein Schmuckkästchen. Wir sind kein Verein mit Tradition, dafür einer mit Vision.

    Also ich finde die Aussage nicht schlimm oder polarisierend.

    Servus David! Ein "Held von gestern" geht von Bord, und das meine ich nicht sarkastisch. Große Erwartungen wurden in ihn gesetzt, immerhin kam Pisot aus der VfB-Jugend und war dort auch im Bundesliga-Kader, seine Karriere hätte aber danach nicht wechselhafter laufen können. Der Wechsel nach IN konnte aber ein Comeback zurück in die 1BL trotzdem nicht mehr ermöglichen, der Aufstieg 2010 war ganz klar auch sein Verdienst. Seine Leistungen unter Köppel und Wiesinger waren erwartungsgemäß, ein laufstarker Abwehrspieler eben. Auch Patzer waren dabei, unter Möhlmann wurden die Weichen auf Veränderung gelegt. Er erfüllte seinen Vertrag trotz Schicksal auf der Ersatzbank und hat jetzt einen guten Nachfolgeverein gefunden! Osnabrück wird nach der verpatzten Rückrunde 2012/2013 auf die ersten 3 Plätze und in die 2BL aufsteigen. Alles in allem ein Spieler der IN voran gebracht hat zur richtigen Zeit.

    Aha, die Leistungsdaten sind Vorurteile. Die Tatsache, dass Veh ein 1:0 zu einem 4:1 gemacht hat, weil er Korkmaz aus- und Djakpa eingewechselt hat also auch. Das ist also "nur das Negative". Soso. Es gibt gute Fußballer, und es gibt schlechte Fußballer. Die guten Fußballer zeichnen sich dadurch aus, dass sie bei jedem ihrer Vereine Leistung bringen durften, Spielminuten absolviert haben und Scorer-Punkte gemacht haben. Die schlechten Fußballer hingegen zeichnen sich durch "Potential" aus. Nein, ich kicke nicht .... ich KÖNNTE, wenn ich nur die Möglichkeit bekäme.

    Gute Fußballer treffen, schlechte Fußballer gehören eher zu den Special-teams einer AF-Mannschaft und erzielen Field-goals. In welche Kategorie Korkmaz gehört bleibt jeden seinem eigene Entscheidung, hier eine kleine Entscheidungshilfe:

    http://since1899.de/caio-und-korkmaz-mussen-zahlen/