Beiträge von Ephialtes

    Auch wenn mich unsre AV wohl nicht mehr überzeugen werden und ich gerne Gebauer in der Startelf sehen würde, stellt sich die Mannschaft ja von alleine auf:

    Stojanovic

    Heini-Anton-Musliu-Franke

    Pick-Sarpei-Röhl-Bilbija

    DEA-Schmidt

    Genau dort weitermachen, wo wir gegen den Glubb und Werder aufgehört haben und mit voller Power vs St. Pauli nachlegen ist die Devise. Ich behaupte mal die Paulianer wackeln nach der 0:3 Heimniederlage AAX   AAD

    Da bin ich nicht ganz so optimistisch wie Du. Je "schwächer" der Gegner um so mehr musst Du das Spiel machen um zu gewinnen und das Spiel machen ist nicht gerade unsere Stärke. Ich denke, wir haben uns mittlerweile eine ganz gute Konterstrategie erarbeitet, die aber gegen defensiv eingestellte Mannschaften nicht wirklich funktioniert. Wenn wir aber in den nächsten Spielen, das schnelle Spiel weiter verbessern, dann klappt das vielleicht auch gegen Mannschaften, die auf eine massive Defensive setzen.

    Jedenfalls macht es wieder erheblich mehr Spaß, ein Spiel unserer Mannschaft anzuschauen und am Ende brauchen wir uns nicht ärgern, dass wir Eintrittsgelder und Fernsehgebühren ausgegeben haben, nur damit wir mal wieder ordentlich schimpfen können und das ist schon viel wert - egal, ob wir jetzt drinbleiben oder doch absteigen....

    Noch ein Wort zu unserem Angriff. Bilbija ist jetzt sicher nicht so ein Talent wie der Merlin Röhl, aber er versucht es weit mehr mit spielerischen Mitteln als unser technisch doch sehr limitierter "Mittelstürmer-Kapitän" und damit ist er unser Top-Torschütze. Bei schnellem Konterspiel braucht man halt auch Leute die eben ein Minimum an spielerischem Format mitbringen. So wie wir gestern gestartet sind ist das schon mal ein vielversprechende Formation, die auch zwischendurch mal Fußball spielen will - und das ist gut so!

    Schönen Sonntag noch an alle Mitleser*innen und Mitschreiber*innen (*innen = dem Trend folgend korrekt, aber daran werde ich mich in diesem Leben nicht mehr gewöhnen und ich werde es in Zukunft auch nicht mehr so schreiben!!)

    Da hast du natürlich vollkommen recht hinsichtlich Schwäche das Spiel zu machen. Aber ich seh schon einiges an Potenzial in der neuen „Stammelf“. Was nicht ist, kann ja noch werden. Will man den Klassenerhalt noch iwie schaffen, muss man ja ohnehin das Unmögliche möglich machen. Von daher ist die Ausschöpfung des spielerischen Potenzials natürlich die Voraussetzung für meine Wunschvorstellungen ABA

    Die Sache mit Bilbija sehe ich ähnlich, man kann ihm überhaupt keinen Vorwurf machen und haut er alles raus was er hat. Mir persönlich ist er halt dann in den entscheidenden Situation einfach zu unsauber und inkonsequent bzw. braucht er zu viele Chancen für ein Tor. Nichtsdestotrotz ist er mir natürlich um Welten lieber als unsre MS-Legende und kommt er immerhin im Vergleich zu ihr zu diesen Chancen.

    Kurz noch zum Kader: Ich bin im Vergleich zur Hinrunde mit der personellen Besetzung in weiten Mannschaftsteilen schon zufrieden muss ich sagen:

    Unsre Baustellen wurden bearbeitet bzw. tlw geschlossen; TW, IV, ZM, auch RM/RF, auf all diesen Positionen sind wir jetzt schon richtig gut aufgestellt. MMn fehlt jetzt neben modernen AVern eig nur noch ein richtiger Knipser, der nicht wie die meisten unsrer Offensivspielern gefühlt 4 Riesenchancen für ein Tor braucht. Schwer halt solche Spieler zu finden. OJ Wriedt hätte ich so gerne bei uns gesehen. Finde aber, dass Schmidt ohne SK befreiter wirkt und auf einem guten Weg ist. Lässt schon in manchen Situationen sein Können aufblitzen wie ua bei dieser genialen Ballmitnahme samt Lattenschuss gegen den Glubb. Denke er könnte in Fahrt kommen wenn er mal mehrere Spiele hintereinander macht und sich mit DEA einspielt. Wie alles beim FCI in dieser Saison kommt auch das halt leider viel zu spät und sollte er mit dem Toreschießen schleunigst beginnen…

    Ich bliebe dabei, ich will ein Anderes Gesicht in der Rückrunde sehen. Und der Trainer und das Team liefern bisher. Super Mannschaftsleistung. Mutig und dies gegen den derzeit schwersten Gegner in der Liga. Dass dann mit nachlassenden Kräften Bremen immer dominanter wird ist doch verständlich. Da zu sind die einfach stark. Und dass sie dann mit den Stürmern mal einen machen ist dann logisch. Aber dass dann unsere Mannschaft sich noch einmal aufrafft und sich den Punkt holt, verdient höchsten Respekt

    Wenn wir so weiter spielen, dann werden wir auch weiter Punkten. Wenn wir absteigen dann wegen der Vorrunde. Da können wir eben nichts ändern.

    Was mir Mut macht sind unsere Neuzugänge hinsichtlich der Kaderplanung. Da scheint wieder ein Kopf da zu sein mit einem Plan und Ahnung.

    Neben unseren TW und Röhl möchte in noch einen Spieler herausheben. Was der Anton die letzten Wochen zeigt ist unglaublich. Der lässt sprichwörtlich in jedem Spiel sein Herz auf dem Platz. Ich bin mehr wie froh, dass er noch Vertrag hat.

    Gut geschrieben - dem ist nichts hinzuzufügen. Man darf nicht vergessen gegen wen wir heute gespielt haben. In der Hinrunde war das eine Hinrichtung, ein 3 Klassenunterschied und hätte Werder gut und gerne 6,7 schießen können.

    Und ja: Anton neben Röhl und Sarpei sicher einer der Stärksten in der Rückrunde.

    Egal in welcher Liga, die jüngste Entwicklung lässt einen wieder sehr positiv in die Zukunft blicken AAZ

    Ein super Spiel, das macht wieder Spaß beim Zusehen. Hätten wir doch schon von Anfang an so gespielt… [Fussballgott]

    Stojanovic wirklich überragend heute, klasse Strafraumbeherrschung und Paraden von ihm. Und genau mit so einem sicheren Rückhalt bleibt man dann in solchen Partien noch im Spiel. Das ist mMn ein Riesenunterschied zur Hinrunde. Defensiv sehr kompakt, Antonitsch wieder stark und macht mit Musliu einen richtig guten Job da hinten in letzter Zeit. Röhl hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Und ja ich sag’s mal so: Vorne merkt man schon, dass das Spiel ohne Kutschke gelinde gesagt ein bisschen flüssiger ist.

    Top Mannschaftsleistung und nächste Woche behalten wir die Punkte im ASP! AAG

    Ich würde morgen folgendermaßen aufstellen und es taktisch ähnlich angehen wie gegen den Glubb:

    Stojanovic

    Gebauer-Anton-Musliu-Poulsen

    Pick-Kotzke-Röhl-Bilbija

    Schmidt-DEA

    Oder doch Heinloth als RV und dann Gebauer im RM und Pick statt Bilbija im LM.

    Kleine Randnotiz:

    Dass der Klassenerhalt (höchstwahrscheinlich) möglich ist mit einem mMn qualitativ schwächeren Kader beweist DD.

    Anton, Gebauer, Schmidt, Bilbija und Linsmayer also out ABH

    Die Nachbesetzungen der Ausfälle Stevanovic für Anton, Sulejmani für Schmidt liegen auf der Hand. Aber warum wieder Cavadias bei so einem wichtigen Spiel ins kalte Wasser schmeißen? Erinnert mich ein bisschen an den damals überraschenden Einsatz von ihm unter AS gegen Aue. Wie das ausgegangen ist wissen wir alle. Naja hoffentlich belehrt er und RR mich eines Besseren und wir behalten die 3 Punkte im ASP. Auf geht’s! AAD

    Auf den Bildern waren außerdem Pick, Sulejmani, Röhl, Franke, Jendrusch, Kotzke, Heinrich, und Stevanovic. DEA hat vor ein paar Tagen noch seine Fifa Karte erhalten der scheint es also auch nicht zu sein.

    Auf den Bildern fehlen aus der Nürnberg Startelf: Stojanovic, Bilbija, Antonitsch, Musliu, und Schmidt.

    Das wäre aber eh schon eine halbe Katastrophe AAU Naja, in 40min wissen wir mehr!

    Ich hab mal einen Blick ins SVS-Forum geworfen, dort wird deren Leistung gegen Aue als Bombenpartie angesehen; die Maßstäbe dürften also in Sandhausen etwas andere sein. Wenn das eine Bombenleistung war, was war dann unser Spiel? Naja so viel zu den unterschiedlichen Erwartungshaltungen hmm Wie sehr würde ich mir wünschen, dass der Auftritt eine Initialzündung war und wir jetzt zum ersten Mal Konstanz (in positiver Hinsicht) zeigen und auch Sandhausen vom Platz fegen ABA

    Ich glaube über die Aufstellung brauchen wir nicht lange reden nach diesem Spektakel, obwohl ich anfangs bzgl. der linken Seite Franke-Bilbija skeptisch war, haben eig beide ein ordentliches Spiel gemacht. Gebauer statt Bilbija könnte man mE vielleicht andenken aber natürlich auch klar: Never change a (in way this ) winning team.

    Ich denke es wird ein ganz anderes Spiel am Sonntag, könnt mir sogar vorstellen, dass wir das Spiel machen und ordentlich anpressen. Naja das Wie ist mir letztlich ziemlich egal - Hauptsache 3 Punkte, wir haben nichts mehr zu verlieren! AAD

    Mein Fazit nach diesem historischen Ereignis:

    Auch wenn man Nürnberg heute sicherlich am falschen Fuß erwischt hat, konnte man einige Erkenntnisse gewinnen:

    Das leidige Thema natürlich zuerst, kurz und knapp: Ich denke heute hat selbst der letzte Fan der "alten Garde" (Kutschke und Gaus) gesehen, was in deren Abwesenheit möglich ist, nämlich technisch einwandfreier, zielstrebiger und dynamischer Offensivfußball. Ein eindrucksvolles Statement, welches fußballerische Potenzial in der Mannschaft schlummert.

    Hans Sarpei bestätigt sich als Königstransfer: Er weist eine unfassbare Agilität auf, mit der er sich aus den schwierigsten Situationen spielend einfach befreit. Ruhe, Übersicht, geniale Ballbehauptung und Spielintelligenz und vor allem eine überragende Antizipation, die die beiden ersten Tore überhaupt erst entstehen hat lassen. Kann mir bitte jemand erklären warum zur Hölle der zu uns mit Vertrag für die 3. Liga gewechselt ist? Der gehört doch in die Bundesliga!

    Merlin Röhl ebenso mit einer bundesligareifen Vorstellung. Hat seit etwa dem Heidenheim-Spiel den nächsten großen Schritt in seiner Entwicklung gemacht. Überragendes Spiel mit vielen richtigen Entscheidungen in brenzligen Situationen, gute Technik, gutes Tempo und clevere Spielverlagerungen. Bitte aber jetzt trotzdem nicht zu viel erwarten iSv Topleistung in jedem Spiel. Es werden auch wieder Phasen kommen in denen es nicht läuft, altersbedingt vollkommen normal.

    Wie viele hier schon lange gefordert haben, bestätigt sich immer mehr, dass uns Spielertypen wie Florian Pick lange gefehlt haben; Tempodribblings, offensives 1vs1 und Überraschungsmomente. Und genau solche Einzelaktionen wie beim 1:0 können dann der Dosenöffner - in weiterer Folge auch für solch glorreiche Vorstellungen :) - sein. Pick unheimlich wichtig für unser Offensivspiel und nächste richtig starke Leistung.

    In der Defensive bin ich von Antons jüngster Entwicklung begeistert, er verkörpert im Abstiegskampf alles was man an den Tag legen muss: Wirkt sehr giftig, immer dicht am Mann, gutes Timing beim Rausschieben, haut sich in jeden Ball, starkes Tackling und Kopfballspiel und sonst kaum Fehler. Sein Nebenmann Musliu gefällt mir auch nach dem ersten Spiel ganz gut. Die 2 kapitalen Fehler seien ihm mal im ersten Spiel und angesichts des Ergebnisses verziehen, aber denke er bringt zusätzlich Robustheit und Körperlichkeit in die Defensive und passt zu Anton.

    Zuletzt hat Stojanovic mE heute schon aufblitzen lassen, warum wir ihn geholt haben. Er hat auf mich sehr sicher gewirkt und Ruhe ausgestrahlt va was die Strafraumbeherrschung bei Flanken anbelangt.

    Das Spiel mitsamt Ergebnis darf sicherlich nicht überbewertet werden, dennoch blicke ich nach der heutigen, ehrlicherweise für mich völlig unerwarteten Leistung wieder viel positiver in die Zukunft - egal ob Liga 2 oder 3. Schönes Wochenende!